Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Kreon100 »

Werna76 hat geschrieben: 16.10.2025 - 23:39
snowflat hat geschrieben: 16.10.2025 - 08:51 - Weiter keine Genehmigung für Speicherteich
Den Behörden die Schuld in die Schuhe zu schieben dafür, dass auf dem instabilen Hang kein sicherer Platz für einen Speicherteich gefunden werden kann ist nicht ganz ok.
Ausgraben Speicherteich anfangen und dann einschlafen lassen, schnell die Bahn bauen, ach schade der Speicherteich an der Stelle hält ja gar nicht, anyway die neue Bahn steht ja schon also Schwamm drüber und passt schon… funktioniert so heutzutage nicht mehr.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die in Saalbach einfach keinen Bock auf die Bahn haben. Die zusätzlichen Gäste aus Zell nimmt man gerne aber in die andere Richtung soll es bitteschön nicht allzu bequem gehen. Man hat ja damals nach Fertigstellung des Zell-am-See-Express II alle möglichen Neubauten vorgezogen, die aus meiner Sicht keine Priorität hatten. Wenn die Kosten tatsächlich so explodiert sind, dann wären künftig überhaupt keine Liftprojekte mehr realisierbar. Da fehlt mir ein bisschen der Spirit.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

Damit die Meinungen aus Halbwissen hier nicht wieder Überhand nehmen, möchte ich daran erinnern, dass ein Speicherteich Zwangsvoraussetzung war für diese Bahn.
Jahrelang wurde der Hang mittels Sonden überwacht, es konnte kein sicherer Standort gefunden werden -> kein Speicherteich, keine Bahn. Die Geländerisse dort in der Gegend sind im Sommer mit freiem Auge erkennbar.

Die generell immer vorhandene Problematik eines Ski/Kartenverbunds (wer bekommt welchen Pieps) ist natürlich unbestritten.

Ich kann die Neubaufetischisten aber beruhigen. Man wird weiterhin Afa-Positionen brauchen um nicht Unsummen an Gewinnsteuern nach Wien zu zahlen und dadurch wird die Bautätigkeit in SBH weiterhin florieren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Werna76 hat geschrieben: 04.11.2025 - 14:12 Damit die Meinungen aus Halbwissen hier nicht wieder Überhand nehmen, möchte ich daran erinnern, dass ein Speicherteich Zwangsvoraussetzung war für diese Bahn.
Jahrelang wurde der Hang mittels Sonden überwacht, es konnte kein sicherer Standort gefunden werden -> kein Speicherteich, keine Bahn. Die Geländerisse dort in der Gegend sind im Sommer mit freiem Auge erkennbar.

Die generell immer vorhandene Problematik eines Ski/Kartenverbunds (wer bekommt welchen Pieps) ist natürlich unbestritten.

Ich kann die Neubaufetischisten aber beruhigen. Man wird weiterhin Afa-Positionen brauchen um nicht Unsummen an Gewinnsteuern nach Wien zu zahlen und dadurch wird die Bautätigkeit in SBH weiterhin florieren.
Ist kein Halbwissen sondern unmittelbare Wahrnehmung und Berichte aus Zell am See. Die Saalbacher Seite musste man für dieses Projekt "zum Jagen tragen". Die Planungen für die schon in 2016 fertig gestellte obere Sektion des Zell-am-See-Express wurden ja bereits einige Zeit davor begonnen. Ich verstehe auch nicht, warum man den Viehhofen-Express überhaupt vom Bau eines Speierteiches abhängig gemacht hat. Einmal besteht ja unterhalb der Hecherhütte ein Speicherteich und zum anderen braucht man die Talabfahrt ja nicht unbedingt. Wenn ich das richtig sehe, wäre die Mittelstation auf ca. 1.400 Hm gewesen. Das ist im Bereich der Magic 6er oder der Schönleiten Mittelstation. Für eine funktionierende Skirunde kann man ja ab der Mittelstation bei schlechter Schneelage durchaus mit der Gondel ins Tal fahren. In Schladming ist das ja bei Planai-West auch nicht anders.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Planai West war Ersatz für die legendäre DSB und kein Neubau, da gibt es abgeschwächte Voraussetzungen für den Bau.
Weiters ist dort das Land Stmk und die Republik Österreich Miteigentümer, das hilft auch ein wenig bei erforderlichen Genehmigungen.

Speicherteich unterhalb der Hecherhütte wäre mir neu, falls du den Swimmingpool meinst... bei dem würde "hat sich sehr bemüht" stehen im Dienstzeugnis als Speicherteich.

Das generell die Motivation für andere Neubauten höher war, möchte ich wie schon geschrieben nicht abstreiten.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von flamesoldier »

Werna76 hat geschrieben: 04.11.2025 - 15:45 Planai West war Ersatz für die legendäre DSB und kein Neubau, da gibt es abgeschwächte Voraussetzungen für den Bau.
Weiters ist dort das Land Stmk und die Republik Österreich Miteigentümer, das hilft auch ein wenig bei erforderlichen Genehmigungen.

Speicherteich unterhalb der Hecherhütte wäre mir neu, falls du den Swimmingpool meinst... bei dem würde "hat sich sehr bemüht" stehen im Dienstzeugnis als Speicherteich.

Das generell die Motivation für andere Neubauten höher war, möchte ich wie schon geschrieben nicht abstreiten.
Ich denke es waren die drei Teiche rund um den Asitz gemeint. Ich kenne mich allerdings nicht aus wie lang so eine Zuleitung maximal sein darf...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Persönlich kurz zusammengefasst:
Einfach schade, dass die Bahn nicht kommt. Aber leider war es zu erwarten.
Lg
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Kreon100 hat geschrieben: 04.11.2025 - 09:34
Werna76 hat geschrieben: 16.10.2025 - 23:39
snowflat hat geschrieben: 16.10.2025 - 08:51 - Weiter keine Genehmigung für Speicherteich
Den Behörden die Schuld in die Schuhe zu schieben dafür, dass auf dem instabilen Hang kein sicherer Platz für einen Speicherteich gefunden werden kann ist nicht ganz ok.
Ausgraben Speicherteich anfangen und dann einschlafen lassen, schnell die Bahn bauen, ach schade der Speicherteich an der Stelle hält ja gar nicht, anyway die neue Bahn steht ja schon also Schwamm drüber und passt schon… funktioniert so heutzutage nicht mehr.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die in Saalbach einfach keinen Bock auf die Bahn haben. Die zusätzlichen Gäste aus Zell nimmt man gerne aber in die andere Richtung soll es bitteschön nicht allzu bequem gehen. Man hat ja damals nach Fertigstellung des Zell-am-See-Express II alle möglichen Neubauten vorgezogen, die aus meiner Sicht keine Priorität hatten. Wenn die Kosten tatsächlich so explodiert sind, dann wären künftig überhaupt keine Liftprojekte mehr realisierbar. Da fehlt mir ein bisschen der Spirit.
Nur damit ich das nicht vertausche: Aus Viehhofen kmmt man per Gondel auf die Schmitten, aber ins Glemmtal nur per Bus. Ist das nicht kontraproduktiv? Jetzt aus Gastsicht? Sollte man es Gästen nicht verade leicht machen, von der Schmitten nach SHLF zu kommen? Bzw., wenn man den Lift eh nie wollte, warum hat man den Zellamsee-Express überhaupt zugelassen?
„Keine Bahn ohne Piste, keine Piste ohne Schneiteich“ kommt mir schon ein bisschen vorgeschoben zu?
Wellnessskifahrer.
Werna76
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Werna76 »

Ich bin generell sehr überrascht über die Diskussion die hier ausgelöst wurde.
Bereits 2022 wurde hier ein Interview eines Saalbacher Geschäftsführers gepostet, in dem gesagt wurde dass die Bahn nicht kommen wird.
Warum gibts jetzt 3 Jahre später die Aufregung?
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Werna76 hat geschrieben: 04.11.2025 - 21:49 Ich bin generell sehr überrascht über die Diskussion die hier ausgelöst wurde.
Bereits 2022 wurde hier ein Interview eines Saalbacher Geschäftsführers gepostet, in dem gesagt wurde dass die Bahn nicht kommen wird.
Warum gibts jetzt 3 Jahre später die Aufregung?
Gibt ja keine Aufregung. Was du da aus 2022 berichtest, bestätigt aber ja gerade meine These. Die Saalbacher wollen das nicht und suchen jetzt mit dem Speicherteich eine elegante Begründung
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Der Unterhalt für diese weitere lange südseitig exponierte Piste ist für die Bergbahnen einfach zu kostspielig.
Man konzentriert sich hier lieber auf die bestehenden Pisten/Bahnen, was IMO auch der richtige Weg ist.
Die Tannwaldabfahrt wäre bei einem Zusammenschluss der Masse an Leuten sowieso nicht gewachsen geschweige denn die "tollen Verhältnisse" bei diesem Hang.
scf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Bin froh dass die Verbindung nicht kommt! Auf der Schmitten ist so viel los und im Glemmtal geht es, aufgrund der Investitionen der letzten Jahre, eigentlich noch ganz gut mit den Leuten!
Ohne eine richtig gute Schneeanlage bringt die Abfahrt Richtung Viehofen gar nichts! Dafür braucht man aber Wasser und im Glemmtal hat man weder einen großen See (Zeller See) noch einen Fluss um die Schneileitung direkt zu versorgen. Dadurch braucht man verhältnismäßig große Speicher! Schau dir mal in Kohlmais an. Die können nur die Hälfte des Wassers vom See am Wildenkarkogel nutzen und müssen dadurch im eine Piste nach der anderen beschneien und das dauert! Wie soll sich da, ohne zusätzlichen See, die Piste nach Viehofen ausgehen! Und ich bin mir absolut sicher das sich, auch hier, viele Leute beschweren würden wenn sie, aufgrund des Schnees, mit einer langen Gondel, für die Verbindung, ins Tal fahren müssten!!!
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Daan! »

Eine Verbindung zwischen Schmittenhöhe und Saalbach könnte die Schmittenhöhe tatsächlich entlasten.
Okay, dann würden die Leute auch von Saalbach nach Schmittenhöhe fahren.
Die Frage ist nur: Warum ist Schmittenhöhe so überfüllt? Liegt es an zu geringer Liftkapazität oder daran, dass zu viele Leute auf zu wenigen Pisten unterwegs sind? In beiden Fällen würde eine bessere Verteilung über das gesamte Skigebiet helfen. Aber auch eine Erweiterung der Schmittenhöhe nach Westen wäre eine gute Lösung gewesen.

Eine Talabfahrt nach Viehoven ist auch ohne Kunstschnee nicht sinnlos. Es gibt viele Skigebiete in Österreich, die keine Talabfahrt haben.

Übrigens: Du musst wirklich nicht nach jedem Satz ein Ausrufezeichen setzen. Es macht deine Argumentation aber auch nicht überzeugender.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich bin großer Fan der Schmittenhöhe und jedes Jahr mehrmals dort.

Das mit der Überfüllung habe ich seit Jahren nicht mehr bemerkt.

Um 1980 war es lustig - da bin ich eine Stunde bei der Schmittenhöhebahn und eine 3/4 Stunde bei der Sonnalmbahn angestanden.
Aber durch die neuen Bahnen - insb. Trass Express - ist das Geschichte.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Alles valide Argumente gegen Bahn und Abfahrt.
Aber wenn man die Verbindung eigentlich eh nie gewollt hat, warum hat man dann im Glemmtal zugelassen, dass die Schmitten den Zellamsee-Express bis Viehhofen überhaupt baut?
Wellnessskifahrer.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

tmk1609 hat geschrieben: 16.10.2025 - 07:05 So wie ich das sehe auf der Webcam vom Talblick auf Panomax dürftens da auf der 72er (Direttissima von Hasenauer-Talstation runter zum Goaßstall) eine Leitung (schätz mal Beschneiung - wie hier vorher schon erwähnt) raufgezogen haben. Mehr fällt mir hier im unteren Bereich jetzt nicht auf. Ich hoff inständig, dass sie den Hang so lassen haben, wie er ist. Die fesch kupierte Piste da runter ist ja eher schon eine Seltenheit im Glemmtal.
Aber daneben ungefähr da wo die 77er (Talabfahrt von der Talstation Sunliner runter zum Goaßstall) abzweigt zur 78er (ist der Abzweiger runter zum Gartenhotel Theresia etc.): da wird fleissig gegraben. Aber da graben's schon länger - das ist mir schon vor einem Zeiterl mal aufgefallen.
Hab letzte Woche erfahren, dass jetzt die 78er (Abzweiger runter zum Gartenhotel Theresia) auch mit Schneileitungen versehen wurde. Das erklärt die ganze Rumgraberei dort. Warum sie bei der Abzweigung dann dort so mächtig herumgraben ist mir dann doch noch schleierhaft....

Noch eine Frage zum Neubau Reiterkogelbahn: habt ihr schon wo was gelesen, ob die in der kommenden Wintersaison normal lang läuft, oder ob sie früher eingestellt wird?

Zum Kaffeeklatsch Viehofen: mich würde ja mal interessieren wie viele Zutritte dem Glemmtal seit der Verbindung auf die Schmitten flöten gegangen sind.... :wink: Und seht es mal von einer positiveren Seite, vielleicht kramen die Glemmtaler dafür dann ein anderes Projekt wieder aus der Schublade heraus, dass sich der Zirkus wirklich mal in beide Richtungen drehen kann. :wink: Das wär ja genial!

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
daffie
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von daffie »

tmk1609 hat geschrieben: 06.11.2025 - 07:27
tmk1609 hat geschrieben: 16.10.2025 - 07:05 So wie ich das sehe auf der Webcam vom Talblick auf Panomax dürftens da auf der 72er (Direttissima von Hasenauer-Talstation runter zum Goaßstall) eine Leitung (schätz mal Beschneiung - wie hier vorher schon erwähnt) raufgezogen haben. Mehr fällt mir hier im unteren Bereich jetzt nicht auf. Ich hoff inständig, dass sie den Hang so lassen haben, wie er ist. Die fesch kupierte Piste da runter ist ja eher schon eine Seltenheit im Glemmtal.
Aber daneben ungefähr da wo die 77er (Talabfahrt von der Talstation Sunliner runter zum Goaßstall) abzweigt zur 78er (ist der Abzweiger runter zum Gartenhotel Theresia etc.): da wird fleissig gegraben. Aber da graben's schon länger - das ist mir schon vor einem Zeiterl mal aufgefallen.
Hab letzte Woche erfahren, dass jetzt die 78er (Abzweiger runter zum Gartenhotel Theresia) auch mit Schneileitungen versehen wurde. Das erklärt die ganze Rumgraberei dort. Warum sie bei der Abzweigung dann dort so mächtig herumgraben ist mir dann doch noch schleierhaft....

Wenn sie so viel Geld in Beschneiung und Pistenvorbereitung investieren, dann doch sicher nicht nur für ein paar Hotelgäste?

Ich wäre nicht überrascht, wenn in naher Zukunft ein Sessellift neben oder anstelle des Wieshoflifts gebaut würde, der Hinterglemm mit dem Skigebiet verbindet und die Möglichkeiten für Rundabfahrten deutlich erweitert. Außerdem ist der Sunliner ja auch nicht mehr ganz neu, und eine (kombinierte sessel-)Gondelbahn aus dem Tal (eventuell mit Mittelstation) wäre ebenfalls eine sinnvolle Verbesserung.
Pulverkogel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Pulverkogel »

Der Sunliner war meines wissens nie wirklich ausgelastet und immer wenn viele Leute am Hasenauer stehen fahr ich zum Sunliner.
Wäre schade wenn er ausgebaut werden würde denn da sonst viel mehr Andrang wäre.

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Oh doch, der ist öfter mal stark ausgelastet. Insbesondere seit der Verbindung nach Fieberbrunn, für die er einer von zwei Zubringern ist. Also ich bin da schon öfter gestanden.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

daffie hat geschrieben: 06.11.2025 - 10:23
tmk1609 hat geschrieben: 06.11.2025 - 07:27

Wenn sie so viel Geld in Beschneiung und Pistenvorbereitung investieren, dann doch sicher nicht nur für ein paar Hotelgäste?

Ich wäre nicht überrascht, wenn in naher Zukunft ein Sessellift neben oder anstelle des Wieshoflifts gebaut würde, der Hinterglemm mit dem Skigebiet verbindet und die Möglichkeiten für Rundabfahrten deutlich erweitert. Außerdem ist der Sunliner ja auch nicht mehr ganz neu, und eine (kombinierte sessel-)Gondelbahn aus dem Tal (eventuell mit Mittelstation) wäre ebenfalls eine sinnvolle Verbesserung.
Eine Kombi-Hochleistungsanlage mit Mittelstation wäre eine starke Aufwertung des Zentralraumes. Dadurch wären auch viele Häuser direkt am Skigebiet. Einzig negativ wäre die sehr sonnige Lage. Auch nach Fieberbrunn würde es deutlich schneller gehen. Aber ob man das will?
Dominik1503
Massada (5m)
Skitage 25/26: 6
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Dominik1503 »

Man könnte am Ende der 78 eine Skibrücke bauen und dann am anderen Ende der Straße, bei der Talstation vom Wieshoflift, 2 Bahnen in beide Richtungen bauen.
Einmal auf die Südseite mit Ersatz vom Sunliner und in die andere Richtung zur Bergstation Bergfriedlift oder Bergstation U-Bahn.
Damit wäre der Wechsel von Nord/Südseite in beide Richtungen ohne Fußmarsch möglich.
Langfristig könnte man sich dann auch überlegen den Wieshof und Mitteregglift ersatzlos abzubauen.
skifahrer87
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von skifahrer87 »

skifahrer87 hat geschrieben: 01.03.2016 - 22:43 So wie ich es verstanden habe sollte man vom Schattberg West zwischen Bergfried und Mitteregger lieft die Verbindung herstellen. Habe mal eine Möglichkeit im Ausschnitt des Pisten Plans eingezeichnet.
Bild
Dies habe ich vor ca. 9 Jahren mal gehört.
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von LOL »

Also so wird die Bahn nicht kommen. Es wird scheinbar die Reiterkogelbahn auf gleicher Trasse ersetzt. Die jetzige Bergstation wird zur Mittelstation und die Bahn weiter rauf verlängert. Die Bergstation kommt dann zwischen Hasenauer und Rosswald. Auch primär denke ich ist die Bahn nicht für Winterbetrieb, sondern gerade auch für den Sommer. Biketransport und weitere Trailmöglichkeiten. Das ist das Wachstumsgeschäftsmodell der Zukunft.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Mir wurde in Hinterglemm in der Unterkunft mal gesagt, dass es mal einen Plan gegeben hat, den Mitteregglift zu ersetzen und Verlängern. Sogar Doppelmayr sei dagewesen. Leider wurde daraus aber nichts.

Lg
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeit halber, noch ein Bericht zum neuen Lift in Fieberbrunn: Melzer & Hopfner: Neues Leben für bewährte Technik – 6SL Maiskopf, Fieberbrunn
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Mittlerweile ist anhand der geschlagenen Waldtrasse gut erkennbar, wie die Sektion 2 der Reiterkogelbahn verlaufen wird.
Wenn ich es richtig sehe, kommt die Bergstation ziemlich nahe an die Rosswaldbahn ran. Dürfte nur ca. 50m südlich davon liegen.

Alles gut erkennbar an den Panomax Cams Schattberg Ost, Reiterkogel Mitte und Zwölferkogel

Antworten

Zurück zu „Österreich“