Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1970 Mal

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Beitrag von basti.ethal »

Meiner Meinung nach nicht.
Aber lassen wir uns überraschen :)
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Wurde der Gaiskarferner SL versetzt?
War der Snowpark früher nicht rechts und links des SL?
Bieler Höhe
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Bieler Höhe »

Arlbergfan hat geschrieben: 24.10.2025 - 10:02 Ich hole mal das Bild von der aktuellen Schneesituation hier rein, um über einen möglichen verbesserten Ersatz der DSB Wildspitz zu diskutieren:

Bild
Bild von @Schwoab, Ende August 2025.

Auszug aus den Skigebietsgrenzen:

Bild

Eigentlich müsste man ja die neue Bahn einfach weiter nach untenziehen können und hat damit eine längere Abfahrt als vorher. So muss man die Restschneebrücke nicht länger halten?
Tolles Bild.
Ich hab zum Vergleich mal ein Bild vom 8. November 2013.
DSC00675.jpeg
[
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

SebastianJ hat geschrieben: 28.10.2025 - 19:40Wurde der Gaiskarferner SL versetzt?
War der Snowpark früher nicht rechts und links des SL?
Glaub nicht, dass der SL versetzt wurde... da ist wohl einfach nur der Gletscher abgeschmolzen.

Früher sah das ja mal so aus (weiß nicht wie alt das Bild genau ist):
https://www.skiresort.de/skigebiet/stub ... en/l89291/

Letzte Saison so:
IMG_9553.JPEG
IMG_9610.JPEG
IMG_9611.JPEG
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
samloeffler
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von samloeffler »

Das Wildspitz verlängert wird ist ja schon fix soweit ich weiß Gleich wie der große Umbau wie der Schaufeljoch Bergstation und auch der Ersatz der Anlage Gaiskarferner durch eine 6er Sesselbahn
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Wohin soll den die Wildspitz 2 SB verlängert werden?
Für mich wäre die einzige Möglichkeit, den Lift bis knapp unter die 3000 m Marke runterzuziehen und dann dorthin eine neue Piste direkt zur Talstation hinunterzuführen.
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7

Beitrag von DerTagesschauer »

war heute im Skigebiet unterwegs. Ich wüsste nicht, wie und wo die 2SB verlängert werden soll.
Gleichzeitig wundert es mich, dass sowohl im Pistenplan als auch auf den Anzeigetafeln immer noch der Geiskarfernerlift und der Eisjochlift II drinnen- bzw. draufstehen. Vom Gaiskarfernerlift stehen noch Berg- und Talstation und vom Eisjochlift II ist bereits alles verschwunden, sogar die, an der Felswand einbetonierte, Bergstation.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der Gaiskarferner wurde demontiert? :surprised: Wann ist das denn passiert?
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7

Beitrag von DerTagesschauer »

aah Blödsinn, sorry - ich meinte den Windachfernerlift.

..aber so lange wie ich heute beim Gaißkarfernerlift angestanden bin (ca. 40min!) wäre hier ein Abbau und ein Ersatz wirklich dringend notwendig, auch wenn ich ein großer Freund von den alten DM-Schleppliften mit den Gitterportalstützen bin. :D

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

DerTagesschauer hat geschrieben: 08.11.2025 - 16:51 war heute im Skigebiet unterwegs. Ich wüsste nicht, wie und wo die 2SB verlängert werden soll.
Gleichzeitig wundert es mich, dass sowohl im Pistenplan als auch auf den Anzeigetafeln immer noch der Geiskarfernerlift und der Eisjochlift II drinnen- bzw. draufstehen. Vom Gaiskarfernerlift stehen noch Berg- und Talstation und vom Eisjochlift II ist bereits alles verschwunden, sogar die, an der Felswand einbetonierte, Bergstation.
Maximal könnte man den 2er Sessel bis ins Ortszentrum von Sölden nach unten verlängern.
Das sind aber viele dagegen und wird daher nicht geschehen.
Beim Gaiskar und Eisjoch wird es nicht mehr lange dauern bis der Gletscher weg ist und dann neue Anlagen errichtet werden.
Einige Toteisfelder die ja stationär sind sollten weder die Baustellen noch die neuen Lifte und neu angelegten Pisten stören.
Der Stubaier Gletscher ist von einem 5 Gletscher Skigebiet zu einem 1 Gletscher Skigebiet ( Daunferner ) geworden.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist aber keinesfalls sicher, dass man dann einfach so neue Anlagen bauen kann. Ich erinnere mal an das Drama mit der Schaufeljochbahn, das hat nur teemit dem Gletscher zu tun gehabt. Und wenn die Gletscher endgültig abtauen, dann haben die Gletscherbahnen auch erstmal genug damit zu tun die bestehende Infrastruktur anzupassen, immerhin laufen dort drei große Bahnen mit Gletscherstützen.
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 09.11.2025 - 10:54 Das ist aber keinesfalls sicher, dass man dann einfach so neue Anlagen bauen kann. Ich erinnere mal an das Drama mit der Schaufeljochbahn, das hat nur teemit dem Gletscher zu tun gehabt. Und wenn die Gletscher endgültig abtauen, dann haben die Gletscherbahnen auch erstmal genug damit zu tun die bestehende Infrastruktur anzupassen, immerhin laufen dort drei große Bahnen mit Gletscherstützen.
Dann wird sich auch die Frage stellen, wie wirtschaftlich attraktiv das Gebiet überhaupt noch sein wird, wenn man mangels Gletscher die Randzeiten nicht mehr bedienen kann. Bin mehrfach im Jahr dort, aber ohne Gletscher ist das Gebiet wohl weder besonders groß noch besonders attraktiv.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Aber besonders hoch und damit im Winter schneesicher. Und das wird in Zukunft entscheidend sein.

Ich bin mir sicher, der Stubaier wird entsprechend modernisiert und zukunftsfit gemacht - also Pisten planiert und Anlagen getauscht werden.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Arlbergfan hat geschrieben: 09.11.2025 - 23:09 Aber besonders hoch und damit im Winter schneesicher. Und das wird in Zukunft entscheidend sein.

Ich bin mir sicher, der Stubaier wird entsprechend modernisiert und zukunftsfit gemacht - also Pisten planiert und Anlagen getauscht werden.
Genau so ist es.
Gebiete in ca. 3000m Höhe werden sich von Gletscher zu Wintergebiete entwickeln.
Gebiete in ca. 2000m Höhe werden Mischgebiete mit Winter und Sommersportarten und/oder Attraktionen.
Gebiete in ca. 1000m Höhe werden viele zusperren müssen da es in dieser Höhenlage viel zu viele Skigebiete gibt. Der übrig gebliebene Rest wird als Sommerbergbahn überleben.
Und das gilt für alle Gebiete. Wer sich schnell genug anpasst und weiterentwickelt den wird es in Zukunft besser gehen, aber es werden auch einige verschwinden die glauben sich nicht anpassen zu müssen oder die Entwicklung falsch einschätzen.

Der gut erreichbare Stubaier mit dem besten Einzugsgebiet von Tirol ( wo in Tirol am meisten Menschen leben ) und den bis vor kurzem 5 erschlossenen Gletschern und dem Willen neue Lifte zu bauen und bestehende Pisten der neuen Situation anzupassen wird meiner Meinung nach in 30 Jahren besser den je für Skifahren aufgestellt sein.
Bieler Höhe
Massada (5m)

Seit nunmehr fast 15 Jahren fahre ich regelmäßig Mitte November ins Stubaital zur Saisoneröffnung.
Wachsen tue ich nicht mehr, dafür werde ich aber von Jahr zu Jahr älter.

Älter wird auch der Stubaier Gletscher, gleich bleibt die Anzahl der Lifte, obwohl zumindest zwei davon längst abgebaut sind.

Die Anzahl der Pisten wächst immerhin auch über 10 % von 36 auf 40.

Einen rasanten Zuwachs gibt es allerdings bei der Anzahl der Pistenkilometer. Innerhalb von zwölf Monaten wachsen diese von 68 auf 96 km.
Wie bekommen die Tiroler das nur hin?
14.11.2024
14.11.2024
10.11.2025
10.11.2025
Quelle ist übrigens die Bergfex-App.

Ab Donnerstag bin ich wieder vor Ort und werde mal nachmessen.
Zuletzt geändert von Bieler Höhe am 11.11.2025 - 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

Bieler Höhe hat geschrieben: 10.11.2025 - 22:49 Ab Donnerstag bin ich wieder vor Ort und werde mal nachmessen.
netter Lesestoff hierzu, inzwischen wahrscheinlich nur noch fossilierten Forumsmitgliedern bekannt:
viewtopic.php?p=33350#p33350
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Rennstier »

Im Zweifel besser openskimap.org vertrauen, die 49 km passen ziemlich gut: https://openskimap.org/?obj=35aa13ee742 ... 4/11.14757

Bieler Höhe
Massada (5m)

Hier noch der Nachtrag von bergfex auf meine Anfrage nach der Pistenmehrung:

Lieber Herr Kühne,

Wir haben nun die Rückmeldung bekommen:
Das Skigebiet wollte diese Gesamt-km von 96 km:
das beinhaltet alle Pisten-km und auch die Skirouten.

Somit ist die Gesamt-km Zahl korrekt.
https://www.bergfex.at/stubaier-gletsch ... eebericht/
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Jay »

CV hat geschrieben: 11.11.2025 - 00:19
Bieler Höhe hat geschrieben: 10.11.2025 - 22:49 Ab Donnerstag bin ich wieder vor Ort und werde mal nachmessen.
netter Lesestoff hierzu, inzwischen wahrscheinlich nur noch fossilierten Forumsmitgliedern bekannt:
viewtopic.php?p=33350#p33350
Ein Klassiker! Wir sollten mal ein Best-Of der besten Beiträge machen!
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)

Tiroler Oldie hat geschrieben: 10.11.2025 - 19:25
Arlbergfan hat geschrieben: 09.11.2025 - 23:09 Aber besonders hoch und damit im Winter schneesicher. Und das wird in Zukunft entscheidend sein.

Genau so ist es.
Gebiete in ca. 3000m Höhe werden sich von Gletscher zu Wintergebiete entwickeln.
Gebiete in ca. 2000m Höhe werden Mischgebiete mit Winter und Sommersportarten und/oder Attraktionen.
Gebiete in ca. 1000m Höhe werden viele zusperren müssen da es in dieser Höhenlage viel zu viele Skigebiete gibt. Der übrig gebliebene Rest wird als Sommerbergbahn überleben.
Und das gilt für alle Gebiete. Wer sich schnell genug anpasst und weiterentwickelt den wird es in Zukunft besser gehen, aber es werden auch einige verschwinden die glauben sich nicht anpassen zu müssen oder die Entwicklung falsch einschätzen.

Der gut erreichbare Stubaier mit dem besten Einzugsgebiet von Tirol ( wo in Tirol am meisten Menschen leben ) und den bis vor kurzem 5 erschlossenen Gletschern und dem Willen neue Lifte zu bauen und bestehende Pisten der neuen Situation anzupassen wird meiner Meinung nach in 30 Jahren besser den je für Skifahren aufgestellt sein.
Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber: Wenn der Gletscher weg ist, zu welchen Zeiten hat dann Stubai einen USP gegenüber z.B. Ischgl oder Sölden, die Ihre Wintergebiete Ende November aufsperren und das auch vermutlich durch immer bessere Beschneiungsmethoden noch Jahre, wenn nicht jahrzehntelang können werden? Klar hilft die Höhe, aber ohne Eisunterlage könnte das am Saisonstart und am Saisonende zeitlich marginal werden. Und in Punkto Attraktivität kann man m.E. eh nicht gewinnen.
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Man möge sich nur die Saisonstarts der letzten Jahre anschauen: Die besten Bedingungen waren dort, wo Depots und technischer Schnee zum Einsatz kamen. Die reinen Gletscherbereiche dafür oft zum vergessen. Auch Sulden zeigt ja, was die Höhenlage dort nur mit Beschneiung ausmacht.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Wobei der Felsriegel zwischen Eisjoch Bergstation und Schaufeljoch inklusive der Bergstation Schaufeljoch in spätestens 10 Jahren aufgrund des auftauenden Permafrosts in sich zusammengefallen ist. In diesem Bereich hilft dann wohl nur noch die Pitztaler Variante zum "Optimieren" von Skipisten :lach:

Und diese Problematik betrifft aktuell gerade alle erschlossenen Gletscher gleichermaßen. Die Instabilität der Gipfel dort, die ja eigentlich nicht mehr als durch Eis zusammengehaltene Blockschutthaufen sind, wird immer mehr zum Problem und die Felsstürze werden zunehmen (s. Pitztaler Gletscher, Kaunertaler Gletscher...).
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

alphachris2010 hat geschrieben: 12.11.2025 - 08:36 Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber: Wenn der Gletscher weg ist, zu welchen Zeiten hat dann Stubai einen USP gegenüber z.B. Ischgl oder Sölden, die Ihre Wintergebiete Ende November aufsperren und das auch vermutlich durch immer bessere Beschneiungsmethoden noch Jahre, wenn nicht jahrzehntelang können werden? Klar hilft die Höhe, aber ohne Eisunterlage könnte das am Saisonstart und am Saisonende zeitlich marginal werden. Und in Punkto Attraktivität kann man m.E. eh nicht gewinnen.
Braucht es denn einen USP? Auch ohne Gletscher wird man es wie Sölden schaffen, Mitte Oktober/Anfang November zu öffnen. Dann ist das Angebot noch so klein, dass wohl nahezu jedes Skigebiet wirtschaftlich ist. Und das bleibt auch bis Anfang Dezember so. Möglicherweise kann man auch Anfang Oktober schon öffnen, wenn die Beschneiung (ggf. mit Snowfarming) weiter verbessert wird.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)

GIFWilli59 hat geschrieben: 18.11.2025 - 20:47
alphachris2010 hat geschrieben: 12.11.2025 - 08:36 Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber: Wenn der Gletscher weg ist, zu welchen Zeiten hat dann Stubai einen USP gegenüber z.B. Ischgl oder Sölden, die Ihre Wintergebiete Ende November aufsperren und das auch vermutlich durch immer bessere Beschneiungsmethoden noch Jahre, wenn nicht jahrzehntelang können werden? Klar hilft die Höhe, aber ohne Eisunterlage könnte das am Saisonstart und am Saisonende zeitlich marginal werden. Und in Punkto Attraktivität kann man m.E. eh nicht gewinnen.
Braucht es denn einen USP? Auch ohne Gletscher wird man es wie Sölden schaffen, Mitte Oktober/Anfang November zu öffnen. Dann ist das Angebot noch so klein, dass wohl nahezu jedes Skigebiet wirtschaftlich ist. Und das bleibt auch bis Anfang Dezember so. Möglicherweise kann man auch Anfang Oktober schon öffnen, wenn die Beschneiung (ggf. mit Snowfarming) weiter verbessert wird.
Ich denke schon. Der Vergleich mit Sölden ist etwas merkwürdig, da die a) ja auch noch nen Gletscher haben b) den Weltcup haben c) das Wintergebiet auch erst letzte Woche aufgemacht haben (in Teilen) und d) im Gegensatz zu Stubai die "Stadt" direkt am Skigebiet liegt. Am Stubaier Gletscher gibt es nur das Alpensporthotel Mutterberg, Neustift ist rd. 30 Minuten mit dem Skibus entfernt und oft auch tot.

Antworten

Zurück zu „Österreich“