Laubenbachmühle wird den meisten Lesern nur im Zusammenhang mit der Mariazellerbahn ein Begriff sein- auch ich wusste lange nicht, dass es dort einmal einen STEMAG-Schlepper gab. Aufmerksam geworden bin ich auf die ehemalige Anlage durch einen Beitrag auf lost-ropeways:
Jedenfalls ist dies die einzige Informationsquelle die sich im Internet meines Wissens findet, was die Recherche etwas erschwerte. Doch ein Blick in die historische Austrian Map hilft uns weiter:
Bildschirmfoto 2025-11-09 um 13.56.35.png (627.1 KiB) 450 mal betrachtet
Tatsächlich also. Ich machte mich (bereits im letzten Jahr, der Beitragsentwurf lag lange herum ) auf nach Laubenbachmühle um die Reste des Schleppers zu besichtigen. Praktischerweise erreicht man die Anlage über einen sehr schönen Rundwanderweg- man muss sich also nicht wie so oft irgendwo durchkämpfen. Anbei findet ihr ein Bild aus 2024, dass noch das alte Kassenhäuschen zeigt, mittlerweile im Jahr 2025 steht dieses leider nicht mehr. Nachdem sonst keine Reste der Talstation mehr sichtbar waren, sanken meine Erwartungen noch etwas aufzufinden- ich wanderte dennoch die rund 40 Minuten über einen Forstweg weiter, um zur vermuteten Bergstation aufzusteigen. Und dann tatsächlich: die wurde wohl bei den Aufräumarbeiten einfach übersehen. Ein echtes Highlight, und immer wieder schön bei einer LSAP-Begehung auch noch tatsächlich mehr als ein paar Fundamente o.ä zu finden. Ihr seht, die Bergstation ist mittlerweile seht von der Natur eingeholt- es steht aber tatsächlich auch noch ein kleines Lifthaus, welches es leider nicht auf die Fotos geschafft hat. Ich möchte in den nächsten Monaten noch versuchen etwas die Trasse abzugehen und werde dann ein Update posten. Fazit: ein wirklich interessanter ehemaliger Skihang der den Ausflug wert ist:)
Das liegt leider daran, dass das die einzig "herzeigbare" Seite der Bergstation war. Ich bin forsttechnisch kein Experte, würde aber sagen, dass der Betrieb locker 30, wenn nicht 35 Jahre her ist. Dementsprechend gut zugewachsen und leider auch beschädigt ist die Bergstation. Ein Bild von der anderen Seite war aufgrund der Bäume kaum möglich, von oben (der Forststraße her) hätte lediglich die beschädigten Spanngewichte gezeigt, und von unten wollte ich tatsächlich von einer weiteren Forststraße den Trassenverlauf etwas abgehen und "herauffotografieren", konnte die Station aber nicht mehr auffinden, obwohl es nur ca. 40 Meter waren. Ich hoffe aber im Winter noch einmal dort hinzukommen, und euch dann eventuell etwas bessere Fotos zeigen zu können
Zottel hat geschrieben: 09.11.2025 - 21:41
Schöner Fund! Aber mehr als die zwei Fotos sind nicht entstanden? Wie konnte das denn passieren?
Genau das dachte ich mir auch.
@Türnitz06 können uns das auch gern mal gemeinsam ansehen, bin ja von der Gegend nicht sonderlich weit entfernt. Dass dort wirklich einmal ein Lift war, hätte ich nicht gedacht. Man kennt den Ortsnamen eigentlich nur in Bezug auf die Mariazellerbahn, was du eh angesprochen hattest.