Overtourism in den Dolomiten

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 929 Mal

Re: Overtourism in den Dolomiten

Beitrag von Werna76 »

Ja korrekt, streiche hiermit das Wort "regulär" aus meinem vorigen Post und zur Verteidigung von Rennstier, diese Dolomitibus Fahrpläne sind teilweise Glücksfall ob und wann die Busse wirklich fahren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Rennstier »

Werna76 hat geschrieben: 21.10.2025 - 12:34 Kurzer Faktencheck:
1. Natürlich beenden die Skibusse in Alta Badia nicht um 1600 ihre Tätigkeit.
2. Es gibt auch im Winter einen regulären Busfahrplan über Campolongo, Gardena und Pordoi. Sella weiß ich es nicht und bin zu faul zum googeln, aber die Vermutung liegt nahe, dass es man diese prominenten Täler nicht ohne öffentlichen Nahverkehr lässt.
Ich wäre wirklich daran interessiert, wo es diesen Busfahrplan gibt. Ich konnte sowohl vor Ort als auch im Internet (Südtirolmobil, Google Maps) ledeglich Busse von Corvara nach Colfosco und Richtung Bruneck finden, die Busse über den Campolongopass nach Arabba und übers Grödner Joch scheinen nur im Sommer zu fahren.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Rennstier hat geschrieben: 21.10.2025 - 15:28 die Busse über den Campolongopass nach Arabba und übers Grödner Joch scheinen nur im Sommer zu fahren.
Das ist richtig, die fahren nur im Sommer. Das einzige was es gibt ist der Cortina Express, der fährt auch im Winter von St. Kassian über den Falzarego nach Cortina.

https://www.cortinaexpress.it/en/
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

Bei "Dolomitibus" ist es wie schon geschrieben eine "italienische" Variante eines Fahrplans, deswegen war "regulär" definitiv nicht korrekt.
In Corvara am Busbahnhof hängt im Winter eine Übersicht, auf der dann auch mal mit Kugelschreiber ausgebessert wird. Es gab letzten Winter definitiv einen Bus von Corvara auf den Campolongo zu den Hotels oben bzw zum Start vom Winterwanderweg dort oben.
Weiters gibt es von Arabba und Canazei definitv Busverkehr auf den Pordoi für Fussgänger um auf den Pordoi raufzufahren mit der Seilbahn. Irgendwas mit "walk" im Namen wenn ich mich recht erinnere, ist an der Talstation Pordoi Seilbahn angeschrieben.
Auf den Falzarego muss es ebenfalls Busse geben, das ist mir in der Warteschlange an der Seilbahn oben aufgefallen.
Und auf den Gardena gibt es definitv Busse auch im Winter, weil ich oben mal beschimpft wurde weil ich auf einer Stelle geparkt hatte die offenbar als Umkehrplatz benutzt wird.

Ob man das alles mittels Internetsuche findet weiß ich nicht, ich bin da oldschool und vertrau italienischen Plänen eher wenig und frag im Hotel oder zB in dieser Snackbar in Corvara.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Werna76 hat geschrieben: 21.10.2025 - 16:14 Weiters gibt es von Arabba und Canazei definitv Busverkehr auf den Pordoi für Fussgänger um auf den Pordoi raufzufahren mit der Seilbahn. Irgendwas mit "walk" im Namen wenn ich mich recht erinnere, ist an der Talstation Pordoi Seilbahn angeschrieben.
Arabba liegt in Belluno, die machen ja eh ihr eigenes Ding. Dolomitibus ist, soweit ich weiß, für den Busverkehr in Belluno zuständig, so richtig schlau wird man auf deren Webseite aber nicht.
Was Canazei angeht, ja, da gibt es das Angebot Lift & Walk, da gibt es dann einen Shuttle zwischen Pecol und Pordoi: https://www.sasspordoi.it/wp-content/up ... ne-web.pdf
Werna76 hat geschrieben: 21.10.2025 - 16:14 Auf den Falzarego muss es ebenfalls Busse geben, das ist mir in der Warteschlange an der Seilbahn oben aufgefallen.
Ja, Busse, Taxen und der Cortina Express fahren von Armentarola da hoch zur PB auf den Lagazuoi. Von da gehts dann per Ski zurück nach Armentarola. Der Express fährt auch weiter über Cinque Torri nach Cortina.
Werna76 hat geschrieben: 21.10.2025 - 16:14 Und auf den Gardena gibt es definitv Busse auch im Winter, weil ich oben mal beschimpft wurde weil ich auf einer Stelle geparkt hatte die offenbar als Umkehrplatz benutzt wird.
Kein öffentlicher/regulärer Busbetrieb im Winter, gleiches gilt für den Campolongo, das hat mir Angelica vom Tourismusbüro Colfosco bestätigt. Natürlich fahren da ständig Busse hoch, seien es diese Minibusse von vielen Hotels(Kolfuschgerhof bringt einen überall hin wohin man möchte, vermutlich sogar auf den Mond, ist ja alles eingepreist :) ), dann die ganzen Skibusreisegruppen, die irgendwo im Pustertal übernachten und morgens da hochgekarrt werden. Und speziell am Saisonende gibt es da noch Horden von Belgiern über ganz Alta Badia und Gröden verteilt, da sind auch viele Busse unterwegs, auch auf den Pässen.
Werna76 hat geschrieben: 21.10.2025 - 16:14
Ob man das alles mittels Internetsuche findet weiß ich nicht, ich bin da oldschool und vertrau italienischen Plänen eher wenig und frag im Hotel oder zB in dieser Snackbar in Corvara.
Genau, oder man erkundigt sich im Tourismusbüro. Fahrpläne der Skibusse für den kommenden Winter findet man aber schon im Netz unter https://www.suedtirolmobil.info/
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Könnte man nicht nen eigenen Thread aufmachen, so wie "Busverkehr in den Dolomiten", damit man diese Infos später wiederfindet?
Danke Schweiz und Bulgarien !
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

...es geht auch im Winter munter weiter: Wildcamper-Alarm im Naturpark Fanes-Sennes-Prags

https://www.suedtirolnews.it/chronik/wi ... -um-verbot
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

CrystalMountain hat geschrieben: 13.11.2025 - 22:35 ...es geht auch im Winter munter weiter: Wildcamper-Alarm im Naturpark Fanes-Sennes-Prags

https://www.suedtirolnews.it/chronik/wi ... -um-verbot
Wenigstens sind es laut Bericht nicht wieder die bösen Deutschen
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Und was ist jetzt genau das Problem, wenn ein paar Leute dort ihre Zelte aufschlagen?

Problematischer finde ich, dass solche Verbote das Denunziantentum fördern und dann Leute sich künstlich darüber erregen anstatt sich mit wichtigeren Sachfragen zu beschäftigen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 14.11.2025 - 08:14 Problematischer finde ich, dass solche Verbote das Denunziantentum fördern und dann Leute sich künstlich darüber erregen anstatt sich mit wichtigeren Sachfragen zu beschäftigen.
Wer sich an Regeln und Gesetze hält, hat da nichts zu befürchten. Und wer sich nicht darum kümmert und erwischt wird, wird zu recht bestraft. Anders funktioniert ein Zusammenleben nicht vernünftig. Und dann kann nicht jeder für sich entscheiden, was schlimm ist und was nicht. Du fändest es wahrscheinlich auch nicht toll, wenn jeden Morgen zehn Schüler auf Deine Eingangstreppe/an Dein Auto (oder denk Dir was anderes in dieser Kategorie aus) pinkeln würden. Eine wichtige Sachfrage wäre das aber ganz sicher nicht.
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Man könnte genau so gut eine Fläche für Camping frei geben, mit begrenzter Zahl an Zelten und Nächtigungen und vorheriger Anmeldung. First come, first serve. Stören würde das nur jede, die nach Nasenfaktor ihre Macht ausspielen oder eben jene, die sich künstlich über Verstöße gegen künstliche Verbote aufregen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Genau, und die Wildcamper lassen auch nie Müll zurück, machen Feuer ohne ausreichende Sicherheitsvorkehrungen oder verschmutzen sonst irgendwie die Gegend.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Das ist genau der Punkt: Würden ALLE immer den Platz sauber hinterlassen, wäre das doch kein Thema. Ist aber leider nicht so, egal wo. Deshalb geht es leider nur mit Verboten und Strafen. Leider müssen da wie immer alle darunter leiden, wenn es einige Idioten gibt. Ist überall so.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

br403 hat geschrieben: 14.11.2025 - 15:01 Leider müssen da wie immer alle darunter leiden, wenn es einige Idioten gibt. Ist überall so.
Fängt schon in der Grundschule an, wenn ich das bei meinen Kindern so mitbekomme. :nein:
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

br403 hat geschrieben: 14.11.2025 - 15:01 Das ist genau der Punkt: Würden ALLE immer den Platz sauber hinterlassen, wäre das doch kein Thema. Ist aber leider nicht so, egal wo. Deshalb geht es leider nur mit Verboten und Strafen. Leider müssen da wie immer alle darunter leiden, wenn es einige Idioten gibt. Ist überall so.
Augenmaß und selber denken ist für Jene, die solche Gesetze/Regeln beschließen und erst recht Jene, die sie umsetzen halt bekanntlich weder möglich noch gewollt.... :rolleyes:
Deshalb muss selbstverständlich der "böse" Wildcamper, der höchstens eine 1-2m Fläche plattgedrücktes Gras zurücklässt, genauso mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, wie die Jugendlichen ausm Nachbarort, die nachts ihre 3 Kästen Bier in den Wald schleppen, da Party machen und Berge an Müll hinterlassen...
Und der (sich Bild und Spiegel rektal einführende) dauerempörte Mob jubelt, dass endlich mal wieder "Zucht und Ordnung" grassiert. :rolleyes:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Du hast aber ein wildromantisches Bild von den armen gegängelten Wildcampern. Aber dein Vorschlag zum Augenmaß würde mich brennend interessieren.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.11.2025 - 00:19 Du hast aber ein wildromantisches Bild von den armen gegängelten Wildcampern. Aber dein Vorschlag zum Augenmaß würde mich brennend interessieren.
Entweder müssen die Wildcamper nicht kacken oder Augenmaß bedeutet, dass du dann über den Haufen hinwegsehen musst :wink:

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Aber wo denkst du hin, die nehmen ihre Ausscheidungen selbstverständlich in Beuteln wieder mit. :biggrin:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Wer sammelt denn die Ausscheidungen von Wildtieren ein? Oder die von Wanderern?
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Je mehr Leute in der Natur herumlatschen, desto weniger "Ausscheidungen von Wildtieren" sind dort zu finden. Und überall dort, wo Menschen sich nachts niederlassen (und Grashalme niederdrücken), werden sich keine Wildtiere ihr Nachtlager einrichten. Und jetzt überlege einfach mal, was wohl der Sinn und Zweck von Schutzgebieten ist. Merkste hoffentlich selber...
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1432 Mal

Beitrag von markus »

Teilweise sind die Leute so verbohrt und egoistisch dass sich so eine Diskussion hier nicht mehr lohnt.
Leider.
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

MarcB96 hat geschrieben: 14.11.2025 - 23:39
Deshalb muss selbstverständlich der "böse" Wildcamper, der höchstens eine 1-2m Fläche plattgedrücktes Gras zurücklässt, genauso mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden, wie die Jugendlichen ausm Nachbarort, die nachts ihre 3 Kästen Bier in den Wald schleppen, da Party machen und Berge an Müll hinterlassen...
"Herr Hauptkommissar, das ist jetzt aber eine Unverschämtheit, dass Sie mich festnehmen. Ich verprügele meine Frau nur 2 mal im Monat. Der Huber nebenan machts Viermal! In der Woche!! Also, was wollen Sie eigentlich von mir?"

Falsch bleibt falsch. Und die Tatsache, dass andere noch schlimmer sind, macht das eigene Handeln nicht richtiger. Dass es bei verschiedenen Vergehen auch verschiedene Strafmaße geben muss, ist völlig logisch und wird ja auch so gehandhabt. Niemand, der wild campt, wird dafür im Gefängnis landen.

Ob man jedes Gesetzt braucht oder vielleicht andere Regelungen finden kann( das oben genannte first come, first serve an ausgewählten Plätzen fand ich z.B. interessant), ist eine andere Frage. Solange es dieses Gesetzt gibt, muss es auch durchgesetzt werden sonst haben wir Anarchie. Und zumindest ich kann darauf verzichten!
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Wie schön hier wieder alle zu blöd sind, Geschriebenes richtig zu verstehen.... Redet euch euren Bullshit nur weiter schön. Ich scheiße auf eure Meinung!

@Mods wenns euch nicht passt, löscht mich halt! Ich sehs nicht ein, verhöhnt und für dumm erklärt zu werden, weil hier die breite Masse (die gesamte "Gesetz - ist-Gesetz" - Fraktion, die vor 90 Jahren freudestrahlend die Juden ins Kz geschickt hätten... Weil Gesetz ist Gesetz, egal wie scheiße es ist zu dämlich ist), sinnerfassend zu lesen!
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Durchaus möglich, dass User - mich selbst eingeschlossen - Beiträge nicht so verstehen, wie andere sie auffassen. Ob man auf deren Meinung direkt "scheißen" und diese als "blöd" bezeichnen muss... darüber lässt sich von mir aus streiten. Worüber man nicht streiten kann, ist dein völlig unpassendes Beispiel mit den Juden im KZ. Finde ich total daneben und disqualifiziert dich aus meiner Sicht für diese Diskussion. Auch das mögen andere anders sehen. Mir ist es aber wichtig, das persönlich kund zu tun und mich davon zu distanzieren. :!:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, ich finde das auch ziemlich frech einem hier direkt zu unterstellen man wäre ein Nazi, nur weil man nicht der Meinung ist, dass jeder grad überall tun und lassen kann was er will. Ich erkenne da eine gewisse Unfähigkeit zur Gesellschaftsfähigkeit. Typisch egoistische Eigenzentriertheit, ich muss alles dürfen was ich will. Aber wehe andere greifen dann mit ihrer persönlichen Freiheit in die eigene ein. :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“