Skijacken und -hosen vom Discounter?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 191 Mal

Skijacken und -hosen vom Discounter?

Beitrag von SkiPenguin »

Wie wir alle wissen: Neben Skipässen, Anreise, Verpflegung und Unterkünften ist das Equipment ein wesentlicher Faktor, weshalb unser geliebtes Hobby gewiss nicht zu den kostengünstigen Freizeitbeschäftigungen zählt. Umso verständlicher ist es, wenn hinter jeder Ecke Angebote lauern.

Das aktuelle Beispiel: Die Discounter locken zum Beginn des Winters mit Skijacken und Skihosen zu sehr niedrigen Preisen. Hier zwei Beispiele von Lidl:
https://www.lidl.de/p/crivit-herren-ski ... p100381285
https://www.lidl.de/p/crivit-herren-skihose/p100395871

Nun die entscheidende Frage: Taugt diese Ware etwas oder ist sie einfach nur billig anstatt günstig? Wenngleich mein "erster Anzug" vom Markenhersteller ist und ich völlig zufrieden damit bin, so käme diese Variante als Ausweichdress in Frage. Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann die Qualität dieser Angebote einordnen?

alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Skijacken und -hosen vom Discounter?

Beitrag von alphachris2010 »

Also....ich habe irgendwann in den Anfangstagen ne Skihose von Decathlon gekauft für paarunddreissig Euro. Die tat Ihren Dienst für eine gewisse Zeit, hat aber doch in Punkto Passform und Dauerbelastung Ihren Preis widergespiegelt. Da waren Produkte von z.B. Salomon und Scott schon langlebiger. Inzwischen bin ich bei Patagonia, die in Punkto Qualität, Garantie, Langlebigleit und Nachhaltigkeit nochmal ein anderes Level haben (ähnlich wie Peak Perfomance). Anders bei Underware: Da schwöre ich persönlich in vielen Bereichen auf die höherwertigen Sachen von Wed'ze, die sich für mich als hochwertiger als manches von Ortovox und z.B. Löffler dargestellt haben.
Fürs Sichtbare würde ich schon auf die Topmarken gehen: Meist sehr gute Qualität und gutes Design, was man auch in Schnitt und Material und Form sieht.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Also 3000mm Wassersäule wäre mir für die Jacke definitiv zu wenig. Da ist dann auch zu befürchten, dass es mit Atmungsaktivität auch ähnlich bescheiden aussieht.
Die Hose wäre für mich als Backup bei schönem Wetter okay. Für die Jacke würden wir bessere Alternativen einfallen.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von markus »

Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Zumindest wenn die Klamotten öfters trägt.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Bei Aldi Nord gibt's nächste Woche Merino Unterwäsche. Da kann man viel Geld sparen und die sieht eh keiner. Jacke und Hose braucht mehr Funktion und Technik. Da lohnt sich eher teureres Zeug.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von spinne08 »

Den Unterschied in Jacke und Hose merkt man erst bei schlechtem Wetter, wie Regen und Nässe. Da zeigt sich erst die Qualität.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Die Hose von Lidl benutze ich bereits seit vielen Jahren. Die ist richtig gut, vor allem ist der Stoff extrem dick.
Die Lidl Skijacke habe ich mir vor einem Monat vor Ort für 25 Euro gekauft. Daher kann ich dazu leider noch nichts sagen.
Beim Kauf der Skijacke ist mir allerdings aufgefallen, dass der Stoff der angebotene Hose mittlerweile nicht mehr so dick ist wie es bei mir noch der Fall ist.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

spinne08 hat geschrieben: 15.11.2025 - 16:37 Den Unterschied in Jacke und Hose merkt man erst bei schlechtem Wetter, wie Regen und Nässe. Da zeigt sich erst die Qualität.
Das stimmt, wenn man sich aber mal nüchtern fragt ob man bei Regen Skifahren will, dann ist der extreme Anwendungsfall, der die Unterschiede deutlich machen kann, oft ein theoretischer.
Ich habe diverse Discounter Skihosen und Jacken schon gehabt und kann gegenüber Markenware im mittleren Preisseqment eigentlich keine systematische Nachteile feststellen.
Meine bislang beste Kombi für wirklich warme Temperaturen war sogar vom Discounter.
Ich will damit nicht sagen, das eine Topkleidung für mehrere hundert Euro nicht die bessere ist.
Aber der Porsche ist sicher auch das qualitativ bessere Auto und viele fahren eben Skoda und sind damit mehr also glücklich.
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Grundsätzlich spricht nix dagegen.
Ab und an hat irgendjemand immer was. Aus Erfahrung schwank die Qualität von Saison zu Saisons.
Je nachdem wo sie es herstellen lassen. Tchibo hatte vor paar Jahren eine rechte gute Shell.
Somit schauen was die üblichen haben von Aldi, Lidl Tchibo…..

Das einzige was passieren kann ist das jeder 2, die selbe Jacke trägt.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Falls du gerne im Frühling raus skifährst, kann die Wassersäule auch noch bei der Hose interessant sein. Die ist bei mir aufgrund des nassen, weichen Schnees oft bis zu den Knien rauf nass..

LG, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Als Ausweichdress zur seltenen Nutzung an "normalen" Tagen ist das sicher absolut ausreichend. 10 Tage Skitour im japan. Hochwinter würde ich damit nicht machen ;)
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von LOL »

Ich habe letztes Jahr eine Skijacke mit Hose bei Temu um 100 Euro gekauft. Jetzt nach 50 Nutzungstagen kann ich schon mal sagen:

-->Die Hose hat von der Größe her von Anfang an schon mal nicht gepasst, also habe ich nur die Jacke nutzen können.
-->Diese ist allerdings schön warm und wasserdicht. Auch bei ganztags leichtem Schneeregen.
-->Die Reißverschlüsse halten bis jetzt. Auch bei ständigem Handy raus rein wegen Fotos. Die wirken aber insgesamt etwas filigran.

Naja, wenn die Jacke insbesondere bei den Reißverschlüssen noch ein paar Jahre hält, bin ich eigentlich zufrieden. Gekauft habe ich sie nur, weil sie mir optisch gut gefallen hat.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

Ich kauf zu 80% so günstig bei Discountern und Decathlon Hausmarken. Hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.Im.gegenteil waren die Markenklamotten,egal,ob Sommers oder Winterklamotten,immer die schlechtere wahl,die sich schneller abnutzte.
Und wer fährt schon bei Regen Ski und braucht Wasser säulen von gefühlt 520000 mm ?
Das hab ich mit 11 gemacht,wenn ich so irre war,mir im skiirlaub 7-tagespässe zu besorgen und morgens bis abends zu fahren,egal,bei welchem Wetter
Heute mach ich das nur bei Skitouren,zumindest morgens raus.alpinski mit Lift nur von 8 bis 12 oder 12.bis liftende..und bei schönem wetter.spart.geld und macht mehr Spass
Und die Kleidung vom Discounter langt dann auch
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Ich habe im Herbst einen Anorak bei Lidl gekauft, war jetzt zweimal damit unterwegs und absolut zufrieden.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“