Frage vom Anfänger -Skigebiet Saalbach
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Kira24
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Frage vom Anfänger -Skigebiet Saalbach
Hallo Zusammen,
ich würde mich über einen Rat von euch freuen.
Im vergangenen Winter bin ich als Anfängerin mit Familie in Saalbach gefahren, dort aber nur, obwohl es total schön und ausreichend war, die Piste von der Bernkogel Bahn bis zur Mittelstation.
Leider ist die Piste bis zur Talstation sehr hügelig, so dass ich Bedenken habe, sie wegen der dann vorgegebenen Zerfurchungen zu fahren.
Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Abfahrt in dem Gebiet tatsächlich blau ist und die eine vorsichtige Steigerung bedeuten würde? Bin mit dem Piatenplan überfordert da ja eine blaue Markierung nicht heißt, dass sie auch von Anfängern+ gefahren werden kann.
Viele Grüße und im voraus danke für eine Antwort.
Kira
ich würde mich über einen Rat von euch freuen.
Im vergangenen Winter bin ich als Anfängerin mit Familie in Saalbach gefahren, dort aber nur, obwohl es total schön und ausreichend war, die Piste von der Bernkogel Bahn bis zur Mittelstation.
Leider ist die Piste bis zur Talstation sehr hügelig, so dass ich Bedenken habe, sie wegen der dann vorgegebenen Zerfurchungen zu fahren.
Habt ihr vielleicht eine Idee, welche Abfahrt in dem Gebiet tatsächlich blau ist und die eine vorsichtige Steigerung bedeuten würde? Bin mit dem Piatenplan überfordert da ja eine blaue Markierung nicht heißt, dass sie auch von Anfängern+ gefahren werden kann.
Viele Grüße und im voraus danke für eine Antwort.
Kira
-
OnlineMartin_D
- Punta Indren (3250m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Re: Frage vom Anfänger -Skigebiet Saalbach
Eigentlich wäre schon die Bernkogel-Talabfahrt der logische nächste Schritt. Aber das Problem in Saalbach ist, dass die flacheren Pisten alle auf Südhängen sind, die in der Sonne aufweichen können und somit durch die Skifahrer hügelig werden können. Und auf den Nordhängen auf der anderen Talseite, so die Pisten länger halten, gibt es keine anfängertauglichen Pisten.
Am ehesten noch im Frage kommt hinten in Hinterglemm die weniger direkten Pisten am Hocheck-6er und Spieleck-6er, wobei selbst bei diesen Pisten das maximalle Gefälle deutlich größer ist als am Bernkogel-6er.
Anfangertaugliches Gelände gäbe es auch an beiden Zubringer-Gondeln aus Leogang jeweils an der zweiten Sektion. Aber wie soll man von Saalbach dorthinkommen, wenn man Pisten mit größerem Gefälle vermeiden will ?
Am ehesten noch im Frage kommt hinten in Hinterglemm die weniger direkten Pisten am Hocheck-6er und Spieleck-6er, wobei selbst bei diesen Pisten das maximalle Gefälle deutlich größer ist als am Bernkogel-6er.
Anfangertaugliches Gelände gäbe es auch an beiden Zubringer-Gondeln aus Leogang jeweils an der zweiten Sektion. Aber wie soll man von Saalbach dorthinkommen, wenn man Pisten mit größerem Gefälle vermeiden will ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineMartin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Ich habe jetzt den von dir eröffneten Thread vom letzten Jahr noch mal angeschaut. Seit ihr wieder in Maishofen ?
Dann könnte Leogang tatsächlich eine Alternative sein. Dorthin ist es ja von Maishofen nicht weiter als nach Saalbach.
Dann könnte Leogang tatsächlich eine Alternative sein. Dorthin ist es ja von Maishofen nicht weiter als nach Saalbach.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
freeriderin
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Wann bist du denn dort?
Ich halte es für wichtig, wie die Schnee- & Pistenverhältnisse sind - eine eisige oder sehr verbuckelte blaue kann schwieriger sein als eine gute, griffige rote oder sogar schwarze.
Daher finde ich Wetter, Uhrzeit und Füllegrad entscheidend für die angemessene Pistenwahl
Ich halte es für wichtig, wie die Schnee- & Pistenverhältnisse sind - eine eisige oder sehr verbuckelte blaue kann schwieriger sein als eine gute, griffige rote oder sogar schwarze.
Daher finde ich Wetter, Uhrzeit und Füllegrad entscheidend für die angemessene Pistenwahl
-
TheSalamist
- Massada (5m)
Hier ist ein Artikel von den Bergbahnen zum Thema:
https://www.saalbach.com/de/service/sto ... n_m_360043
Wobei die blauen Abfahrten am Schattberg halte ich ehrlich gesagt zwar noch gerechtfertigt für blau, aber nicht hellblau.
Bei der Rosswald 6er Abfahrt würde ich zustimmen. Halt dann über den Ziehweg zur Bergstation der Hochalmbahn und mit dieser Gondel runter.
Wenn ihr etwas fortgeschrittener seid gäbe es noch die 30 in der zweiten Sektion des Zwölferkogels.
In der ersten Sektion ist es dann deutlich steiler, am flachsten noch die 38 „außenrum“. Auf keinen Fall über die 37 abfahren, die ist zwar vielleicht breit, vom Gefälle aber eher dunkelrot.
https://www.saalbach.com/de/service/sto ... n_m_360043
Wobei die blauen Abfahrten am Schattberg halte ich ehrlich gesagt zwar noch gerechtfertigt für blau, aber nicht hellblau.
Bei der Rosswald 6er Abfahrt würde ich zustimmen. Halt dann über den Ziehweg zur Bergstation der Hochalmbahn und mit dieser Gondel runter.
Wenn ihr etwas fortgeschrittener seid gäbe es noch die 30 in der zweiten Sektion des Zwölferkogels.
In der ersten Sektion ist es dann deutlich steiler, am flachsten noch die 38 „außenrum“. Auf keinen Fall über die 37 abfahren, die ist zwar vielleicht breit, vom Gefälle aber eher dunkelrot.
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Von Maishofen aus bringe ich den Aberg in Maria Alm ins Spiel. Nicht weiter als Leogang. Den unteren Teil habe ich als sehr flach in Erinnerung und nordseitig..
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Möchte meinen, dass deine Erinnerung da trügt, blau vielleicht aber schon eher ins rot gehend und sicher nicht anfängertauglich. Gleiches gilt am Natrun und auf der zweiten Sektion Aberg, bliebe in der Mitte zwar die hellblaue Abfahrt an der Schönanger 6KSB, aber wegen einem Lift nach Maria Alm fahren? Diesen Zustand hat der TE ja schon in Saalbach.powdertiger hat geschrieben: 14.11.2025 - 19:01 Von Maishofen aus bringe ich den Aberg in Maria Alm ins Spiel. Nicht weiter als Leogang. Den unteren Teil habe ich als sehr flach in Erinnerung und nordseitig..
Der Turm 6er wäre ein geeigneter Übungshang wie der Bernkogel 6er, das schafft zumindest eine erste Abwechslung; Steigerung dann mit der Kohlmaisbahn, da sollte es genug Umfahrungen geben, dass das zu bewerkstelligen ist, wenn das geschafft ist, ist dann auch der Bereich Schönleiten Richtung Polten und ggf. Richtung Leogang kein Problem mehr. Und der Bereich bei der Unterschwarzachbahn in Hinterglemm.
-
Toscin
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bernkogel – obere Bereiche (wie du sie schon gefahren bist), Der Kohlmais ist im Saalbach-Gebiet am bekanntesten für wirklich anfängerfreundliche Pisten. Übungsbereiche an der Turmwiese (Saalbach), wenn du zusätzlich noch ein paar sehr entspannte Schwünge üben willst. Vielleicht hilft das.
-
Kira24
- Massada (5m)
Vielen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir die Empfehlungen auf dem Pistenplan anschauen. Da wir in der Regel mit dem Auto von Maishofen fahren, kommt auch Leogang in Betracht.
Wir sind in den Weihnachtsferien dort.
Ich werde mir die Empfehlungen auf dem Pistenplan anschauen. Da wir in der Regel mit dem Auto von Maishofen fahren, kommt auch Leogang in Betracht.
Wir sind in den Weihnachtsferien dort.
-
Kira24
- Massada (5m)
Danke für deinen Rat mit der Kohlmaisbahn. Ich denke, dass wir erstmal von ganz oben bis zum Panorama 6er fahren und üben und uns dann vielleicht ganz nach unten trauen.Toscin hat geschrieben: 16.11.2025 - 12:45 Bernkogel – obere Bereiche (wie du sie schon gefahren bist), Der Kohlmais ist im Saalbach-Gebiet am bekanntesten für wirklich anfängerfreundliche Pisten. Übungsbereiche an der Turmwiese (Saalbach), wenn du zusätzlich noch ein paar sehr entspannte Schwünge üben willst. Vielleicht hilft das.
Schwierig, schwierig, wenn man noch kein sicherer Fahrer ist, aber sich mit machbaren Herausforderungen weiter entwickeln möchte.
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
In dem Fall kann ich auch sehr den Kohlmais empfehlen. Falls der Hang in der oberen Sektion zu steil erscheint, kann man auch ohne Probleme den Skiweg über die Nummern 156 und zurück über Nummer 166 nehmen. Ab der Mittelstation ist die 152 die anfängertauglichste Piste.
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Für neue Pistenabschnitte empfehle ich - vor allem, wenn ihr Weihnachten in der Hauptsaison unterwegs seid - diese beim ersten Mal NICHT am Nachmittag zu probieren. Dann sind gerade die blauen gerne mal total umgegraben und verbuckelt, es ist voll und du bist vermutlich schon kaputt vom Tag. Besser: nach ein oder zwei Warm-up Fahrten!Kira24 hat geschrieben: 16.11.2025 - 14:57 (...) erstmal von ganz oben bis zum Panorama 6er fahren und üben und uns dann vielleicht ganz nach unten trauen. (..)
Viel Spaß
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Bei solchen Fragestellungen ist es nie verkehrt eine Skischule zu konsultieren. In Saalbach ist dazu die SKILL die beste Adresse am Platz, die verfolgen einen individuell auf den Gast angepassten Ansatz und können dir/euch in wenigen Einheiten sicher mega weiterhelfen.Kira24 hat geschrieben: 16.11.2025 - 14:57 Schwierig, schwierig, wenn man noch kein sicherer Fahrer ist, aber sich mit machbaren Herausforderungen weiter entwickeln möchte.
-
Kira24
- Massada (5m)
Danke für den Hinweisfreeriderin hat geschrieben: 16.11.2025 - 16:18Für neue Pistenabschnitte empfehle ich - vor allem, wenn ihr Weihnachten in der Hauptsaison unterwegs seid - diese beim ersten Mal NICHT am Nachmittag zu probieren. Dann sind gerade die blauen gerne mal total umgegraben und verbuckelt, es ist voll und du bist vermutlich schon kaputt vom Tag. Besser: nach ein oder zwei Warm-up Fahrten!Kira24 hat geschrieben: 16.11.2025 - 14:57 (...) erstmal von ganz oben bis zum Panorama 6er fahren und üben und uns dann vielleicht ganz nach unten trauen. (..)
Viel Spaß![]()
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Die wichtigsten, echten Blauen wurden schon genannt. Im Bereich Saalbach Mit Panorama, Kohlmais, Turm bzw wennst was anderes mal sehen willst zB Limberg die 2 und die 4.
LG, da TMK
LG, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓