Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Antworten
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Beitrag von Naturschneeliftler »

Oder (die für mich logischste Variante):
Die Instandhaltungsarbeiten der Bahn selbst waren intensiver als gewohnt und deswegen war kein Personal/keine Zeit mehr da, die Lifte für die Saison fit zu bekommen (TÜV, etc.)
Für die Steinlingalm ist's halt doof, der Rest ist eh weitestgehend erreichbar
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Mountaineer »

Frohe Weihnachten,

wie auch immer es an der Kampenwand weitergehen wird - Neubau, Retrofit oder Denkmalschutz... ... in klein wird die Bahn ab nächsten Jahr auf alle Fälle weiterfahren.
Mein persönlicher Favorit wäre ein behutsamer Retrofit der Bestandsanlage mit zusätzlichen barrierefreien Gondeln und Aufzügen und eine Optimierung des Gondelumlaufes in den Stationen.
Kanpenwandbahn Modell dh Seilbahnbau 1.jpg
Kampenwandbahn Modell dh Seilbahnbau 2.jpg
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Vielleicht will man heuer das Risiko mit dem Personal einfach nicht mehr eingehen.
Oder eine Trotzreaktion, weil das Neubauprojekt blockiert ist?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

https://youtu.be/h4p8y-G5fEA?si=firP2HnC3pPOqKcg

Der Kampf geht in die nächste Runde, so wie es ausschaut... 🤔🤔🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Oh je. :roll:

Angeblich verträgt der Berg nicht mehr Leute. Wieviel verträgt er den?
Sowas kann man doch errechnen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

ein neues Video des BR zum Streit über den Neubau der Kampenwandbahn:
https://youtu.be/tyC2G1VurT4?si=AOjBDmruiMSLTvyO
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Mountaineer hat geschrieben: 25.12.2024 - 11:16 Frohe Weihnachten,

wie auch immer es an der Kampenwand weitergehen wird - Neubau, Retrofit oder Denkmalschutz... ... in klein wird die Bahn ab nächsten Jahr auf alle Fälle weiterfahren.
Mein persönlicher Favorit wäre ein behutsamer Retrofit der Bestandsanlage mit zusätzlichen barrierefreien Gondeln und Aufzügen und eine Optimierung des Gondelumlaufes in den Stationen.

Bild
Bild
Bis auf die Optimierung des Umlaufs stimm ich zu. Immerhin dürfte das die einzige Seilbahn weltweit sein, wo die Gondeln so mittels Drehteller gedreht werden.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Ich war zuletzt 2004 dort und kann nicht beurteilen, wie voll es dort oben aktuell ist. Stehen dort morgens Schlangen an der Talstation wie an der alten Nebenhornbahn?
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, da das Touristenvolumen dort deutlich geringer ist als in Oberstdorf.

Wenn die Kapazität der Bahn (bis auf Spitzen) ausreicht und es primär um die Erneuerung wegen veralteter Technik geht, dann könnte ich mich mit einem Denkmalschutz der alten Dame anfreunden, denn es ist schon ein "Schätzchen". Dann sollte der Freistaat aber bitte für die erhöhten Revisionskosten einstehen, denn die Herstellung von Ersatzteilen dürfte zunehmend teurer werden, da es individuelle Spezialanfertigungen werden.

Wenn es irgendwo noch ein ursprüngliches Berggipfelerlebnis gibt mit historischen Hütten ohne die moderne Großgastro, die man heutzutage überall hinsetzt, wie auf Ifen, Nebelhorn...etc., dann fände das meine Zustimmung. Die Kampenwand ist für mich nach dem Predigtstuhl der ideale Standort um das "ursprüngliche" zu bewahren.

Die Naturschützer hingegen wollen die Bahn hinter vorgehaltener Hand am liebsten ganz weg haben, wie sie es am Grünten geschafft haben.

MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

manitou hat geschrieben: 22.07.2025 - 10:46 Ich war zuletzt 2004 dort und kann nicht beurteilen, wie voll es dort oben aktuell ist. Stehen dort morgens Schlangen an der Talstation wie an der alten Nebenhornbahn?
Das kann ich mir eher nicht vorstellen, da das Touristenvolumen dort deutlich geringer ist als in Oberstdorf.

Wenn die Kapazität der Bahn (bis auf Spitzen) ausreicht und es primär um die Erneuerung wegen veralteter Technik geht, dann könnte ich mich mit einem Denkmalschutz der alten Dame anfreunden, denn es ist schon ein "Schätzchen". Dann sollte der Freistaat aber bitte für die erhöhten Revisionskosten einstehen, denn die Herstellung von Ersatzteilen dürfte zunehmend teurer werden, da es individuelle Spezialanfertigungen werden.

Wenn es irgendwo noch ein ursprüngliches Berggipfelerlebnis gibt mit historischen Hütten ohne die moderne Großgastro, die man heutzutage überall hinsetzt, wie auf Ifen, Nebelhorn...etc., dann fände das meine Zustimmung. Die Kampenwand ist für mich nach dem Predigtstuhl der ideale Standort um das "ursprüngliche" zu bewahren.

Die Naturschützer hingegen wollen die Bahn hinter vorgehaltener Hand am liebsten ganz weg haben, wie sie es am Grünten geschafft haben.
Ich hab bei diesen Neubauten leider das Gefühl, den Betreibern ist die Historie (und damit Besonderheit) ihrer Anlagen völlig egal. Da wird dann mit vorgeschobenen Argumenten (Kapazitätssteigerung oder der auch immer gerne genommenen Barrierefreiheit) versucht, Förderungen abzugreifen. Hat man ja am Jenner wunderbar gesehen... Ist jetzt alles ganz toll barrierefrei (also zumindest bis zur Tür aus der Station raus..), aber dafür hat man sämtliche Ermäßigungen gestrichen und die Preise mehr als verdoppelt.
Und die Leute, die es betrifft, können am einzigen Tag im Jahr, wo sie mal nicht den Vollpreis zahlen müssen, dann hinter der Schiebetür nach draußen schauen. Weil raus kommt ein Mensch, der von der Barrierefreiheit profitieren würde, in der Regel nämlich nicht (außer es liegt Mitte Dezember kein Schnee oben).

Da geht es nicht darum, dass man es nicht könnte. Man will derartiges Kulturgut schlichtweg nicht bewahren. Weil es ja einer erhofften Gewinnmaximierung im Weg steht.
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von grafovich »

MarcB96 hat geschrieben: 22.07.2025 - 11:10 Ich hab bei diesen Neubauten leider das Gefühl, den Betreibern ist die Historie (und damit Besonderheit) ihrer Anlagen völlig egal. Da wird dann mit vorgeschobenen Argumenten (Kapazitätssteigerung oder der auch immer gerne genommenen Barrierefreiheit) versucht, Förderungen abzugreifen. Hat man ja am Jenner wunderbar gesehen... Ist jetzt alles ganz toll barrierefrei (also zumindest bis zur Tür aus der Station raus..), aber dafür hat man sämtliche Ermäßigungen gestrichen und die Preise mehr als verdoppelt.
Und die Leute, die es betrifft, können am einzigen Tag im Jahr, wo sie mal nicht den Vollpreis zahlen müssen, dann hinter der Schiebetür nach draußen schauen. Weil raus kommt ein Mensch, der von der Barrierefreiheit profitieren würde, in der Regel nämlich nicht (außer es liegt Mitte Dezember kein Schnee oben).

Da geht es nicht darum, dass man es nicht könnte. Man will derartiges Kulturgut schlichtweg nicht bewahren. Weil es ja einer erhofften Gewinnmaximierung im Weg steht.
Wollte gerade schreiben, dass die mittlerweile verlangten 31 EUR für Berg- und Talfahrt an der Kampenwand ja auch bei einem Neubau nur schwer noch zu toppen sein werden; hab dann aber gesehen, dass man am Jenner tatsächlich 45 haben will. Predigtstuhl dann sogar noch teurer. Hmpf.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

grafovich hat geschrieben: 22.07.2025 - 23:44 Wollte gerade schreiben, dass die mittlerweile verlangten 31 EUR für Berg- und Talfahrt an der Kampenwand ja auch bei einem Neubau nur schwer noch zu toppen sein werden; hab dann aber gesehen, dass man am Jenner tatsächlich 45 haben will. Predigtstuhl dann sogar noch teurer. Hmpf.
Wie gesagt, das "Highlight" des Ganzen ist ja, man hat da Menschen mit Behinderung vorgeschoben, um Fördermittel abgreifen zu können ("Wir wollen alles schön barrierefrei bauen"), aber dann bekommen diese Leute keinen Cent Ermäßigung.
Und ich fürchte, an der Kampenwand werden wir Ähnliches erleben... :naja:
Am Zwölferhorn hat man gezeigt, wie es gehen könnte... Da bekommen Leute mit Behindertenausweis 50% Ermäßigung. Da waren die Äußerungen, man müsse ja wegen der Barrierefreiheit ausbauen, auch ernst gemeint. Aber das ist ja auch nicht Bayern 🤢.......
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Naja, wer auf den Berg will, muss auch zahlen. Die Barrierefreiheit richtet sich ja auch an Leute, die sich schwer tun,, die Stufen in den Stationen zu laufen oder gebückt in die nicht ebenerdigen Kabinen einzusteigen. Das sind sicher einige aus der Generation 60+, die auch immer mehr werden.
Mit Barrierefreiheit ist nicht gemeint, dass man Rollstuhlfahrer den Berg hochschaufelt.
Vielleicht sind in dieser Gruppe auch zu viele Leute, die einen Behindertenausweis haben und dann die Kalkulation stören würden?
Aus einer anerkannten Behinderung kann man ja nicht herleiten, dass man bestimmte Dienstleistungen günstiger bekommt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Seit nunmehr elf Jahren hängt die Zukunft der traditionsreichen Kampenwand-Seilbahn in der Schwebe. Der Tourismus-Verbandsausschuss CAT traf sich jetzt gemeinsam mit der Geschäftsleiterin Tina Pfaffinger und Vertretern des Achental-Tourismus sowie Herbert Reiter von der örtlichen Tourist-Info mit dem Betreiber der Bahn, Eric Zbil, um sich ein Bild von der aktuellen Situation und den geplanten Modernisierungs-Maßnahmen zu machen.
Kampenwand-Seilbahn: Zukunft weiter ungewiss
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Traurig, dass das ganze schon 9 Jahre dauert für den Ersatz einer Anlage.

Das ist ja kein totaler Neubau.

Natürlich wäre es bei so mancher Anlage für uns Liebhaber schön wenn diese erhalten bleiben würde. Aber man muss auch realistisch bleiben.
So eine Anlage ist nicht wir ein Oldtimer Auto.
Da geh ich zum Schrottplatz oder auf Treffen und besorge mir Original Ersatzteile.

Natürlich kann man bei so einer Seilbahn manche Teile herstellen lassen was sehr aufwendig werden könnte. Die Frage ist auch, muß so ein Teil nochmal geprüft werden. Extra von der Behörde genehmigt werden.
Das geht soweit, dass im Schadensfall geklärt sein muss, wer haftet. Wenn so ein Klemmapparat nachgebaut würde und die Gondel abstürzt, dann ist das Geschrei groß.

Sinnvoll wäre z.b. gewesen wenn man sich zusammen an einen Tisch setzt und das ganze offen diskutiert.

Man möchte ja z.b. nicht die Kampenwand überfüllen. Wo liegt da die Grenze? Seitens Naturschutz, Empfinden der Besucher, Meinung des Betreibers.

Gleiches für Betriebszeiten. Abends, Sonderveranstaltungen.

Wenn ich den BR Bericht sehe und da höre das so viele da waren, das die alte Bahn bis 2h morgens lief um die Leute da wieder runter zu bekommen, das kann auch nicht Sinn der alten Bahn sein.

Vielleicht einigt man sich ja doch noch. Dazu müssen alle von ihrer kompromisslosen Haltung abweichen und Zugeständnisse machen.
Z.b. auf mehr Talförderung als Bergförderung.
Max. Nur xx Personen pro Stunde Bergwärts zu Befördern.
Etc. Etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Oder wie am Bocksberg einfach parallel eine 4-SB aufstellen und bei Bedarf zuschalten *duckundweg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Ram-Brand hat geschrieben: 28.07.2025 - 17:07 Traurig, dass das ganze schon 9 Jahre dauert für den Ersatz einer Anlage.
Andere sind ganz froh drum :roll:
Ram-Brand hat geschrieben: 28.07.2025 - 17:07 Natürlich wäre es bei so mancher Anlage für uns Liebhaber schön wenn diese erhalten bleiben würde. Aber man muss auch realistisch bleiben.
So eine Anlage ist nicht wir ein Oldtimer Auto.
Da geh ich zum Schrottplatz oder auf Treffen und besorge mir Original Ersatzteile.

Natürlich kann man bei so einer Seilbahn manche Teile herstellen lassen was sehr aufwendig werden könnte. Die Frage ist auch, muß so ein Teil nochmal geprüft werden. Extra von der Behörde genehmigt werden.
Das geht soweit, dass im Schadensfall geklärt sein muss, wer haftet. Wenn so ein Klemmapparat nachgebaut würde und die Gondel abstürzt, dann ist das Geschrei groß.
Dass eine Bahn wie der Kampenwandbahn im Unterhalt mehr kostet wie eine moderne 08/15 Bahn, ist sicher allen klar. Vor allem, wenn es sich wie hier, um ein Einzelstück handelt, wo so gut wie jedes Ersatzteil eine Einzelanfertigung sein dürfte. Mit dem richtigen Träger könnte ich mir jedoch vorstellen, dass man die Bahn auch die nächsten Jahre betreiben könnte. Sicher, ob dann profitabel oder nicht, dass ist die andere Frage. Wobei auch eine moderne Bahn kein garant für ein positives Betriebsergebnis sein muss (Beispiele hierzu kennen wir sicher alle). Dazu gehört dann aber auch ein gewisser Wille des Betreibers und das Bewusstsein für dessen, was man da hat. Der Kampen dürfte einer der wenigen größeren Berge in Deutschland sein, die sich noch in einem recht ursprünglichen Zustand befinden (und gleichzeitig von einer größeren Seilbahnanlage erschlossen ist).

Gute Beispiele für alte Bahnen sind auch Schauinslandbahn und Predigtstuhlbahn. Beide deutlich älter, beide defizitär. Mit dem richtigen Träger wird aber zum Glück an beiden festgehalten. Man muss nämlich auch manchmal über die reinen Betriebseinnahmen und Ausgaben der Bahn hinwegsehen. So trägt z.B. am Schauinsland jeder in die Bahn investierte Euro am Ende für etwa 7,50 EUR zur regionalen Wertschöpfung bei.

Die Kampenwandbahn ist übrigens gar nicht so alleine wie oftmals dargestellt wird. In Deutschland gibt es noch erstaunlich viele alte Zweiseilumlaufbahnen (auch wenn viele im Laufe der Jahre mehrfach modernisiert wurden):

- Brauneckbahn, Friedrich Krupp, 1957/99
- Kanzelwandbahn, Waagner Biro, 1954/89
- Rheinseilbahn, PHB, 1957/66
- Wallbergbahn, Pohlig, 1950/91
- Schauinslandbahn, Heckel, 1930

Es findet sich also immer irgendwie ein Weg - wenn man will.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Zusammen mit der Kölner Rheinseilbahn ist die Kampenwandbahn die letzte Bahn mit originalen FBM. Etwas, das in meinen Augen sehr viel ausmacht.

Die Kanzelwand hätte man allerdings 10 Jahre früher bauen müssen, damit sie wirklich in Deutschland ist. 😉

Generell muss man auch sehen, dass man für 10-15 Mio €, die eine neue Bahn kosten würde, viele Ersatzteile fertigen kann.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Wer ist den der richtige Träger?

Der Staat?
Nein danke sage ich da.

Das Geld sollte man lieber in Schulen und Schwimmbäder stecken.

Und das mit den anderen freuen sich. Ist halt leider so.

Den Rest der A7 bis zum Grenztunnel haben auch welche über Jahre verzögert.

Die Anwohner in Füssen und Umgebung die mit den Blechlawinen durch ihren Ort leben mussten, hat das sicher nicht genauso gefreut.
Bild Bild
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Kleines Update, allerdings ohne wegweisende Wirkung:
SZ hat geschrieben:Den Antrag des BN auf neue Gutachten zum Birkhuhn weist das Gericht ab, und auch Auerhuhn und Alpensalamander stehen der neuen Seilbahn demnach jedenfalls juristisch nicht detailliert genug im Weg. Ein abschließendes Urteil spricht das Gericht trotz einer gewissen Tendenz pro Neubau nicht.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/chie ... li.3337073
Demnach sollen jetzt die Beteiligten einen Konsens finden. Zu klären sind Fragen über den Schutz des Birkhuhns, die Kapazität der neuen Bahn und mögliche Nachtfahrten.

Ob es in der kommenden Wintersaison wieder Skibetrieb an allen Anlagen und Pisten geben wird, ist noch nicht kommuniziert. Die Angaben auf der Homepage beziehen sich noch auf die letzte Saison.
https://www.kampenwand.de/winter/skigebiet
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Zottel hat geschrieben: 12.11.2025 - 12:42 Ob es in der kommenden Wintersaison wieder Skibetrieb an allen Anlagen und Pisten geben wird, ist noch nicht kommuniziert. Die Angaben auf der Homepage beziehen sich noch auf die letzte Saison.
Habe parallel nachgefragt und prompt eine negative Rückmeldung erhalten, die da lautet:
KWB hat geschrieben:Nein, in der kommenden Saison 25/26 werden wir leider nicht in den vollen Skibetrieb gehen.
Ob dann wieder nur die ZUB samt Talabfahrt oder womöglich doch ein weiterer Lift geöffnet werden, geht aus der Antwort nicht hervor.
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 24.07.2025 - 09:00 Naja, wer auf den Berg will, muss auch zahlen. Die Barrierefreiheit richtet sich ja auch an Leute, die sich schwer tun,, die Stufen in den Stationen zu laufen oder gebückt in die nicht ebenerdigen Kabinen einzusteigen. Das sind sicher einige aus der Generation 60+, die auch immer mehr werden.
Mit Barrierefreiheit ist nicht gemeint, dass man Rollstuhlfahrer den Berg hochschaufelt.
Vielleicht sind in dieser Gruppe auch zu viele Leute, die einen Behindertenausweis haben und dann die Kalkulation stören würden?
Aus einer anerkannten Behinderung kann man ja nicht herleiten, dass man bestimmte Dienstleistungen günstiger bekommt.
Ganz kurz dazu...der entsprechende Ausweis, den man eben bei einer anerkannten Behinderung bekommt, hat halt den Zweck, als Nachteilsausgleich zu fungieren. Wie auch immer sich der Nachteil im konkreten Fall äußert (zum Glück werden bis auf wenige Ausnahmen die verschiedenen Behinderungen nicht gegeneinander ausgespielt).
Man hatte sich da schon was bei gedacht (es ist immerhin recht üblich, dass dementsprechend Ermäßigungen gewährt werden...auch bei Freizeiteinrichtungen). Und aus Spaß an der Freude werden diese Ausweise auch nicht vergeben.
Ich find es aus dem Grund halt einfach asozial, etwas mit den "armen Behinderten" zu begründen, um an staatliche Fördermittel zu kommen...aber zahlen dürfens trotzdem den Vollpreis (von Freifahrten war nie die Rede). Weil man Leute, die in den meisten Fällen definitiv eine Benachteiligung haben (oft halt auch finanziell aufgrund dessen) quasi allein als Vorwand für die eigenen Interessen vorgeschoben hat.
Scheint sonst überall ja eher nicht der Fall zu sein....... In St. Gilgen kommt man sogar (trotz Neubau) mit 50% Ermäßigung (+ Begleitperson fährt im Fall der Fälle gratis) scheinbar gut über die Runden. Klar, wenn die Kalkulation auf maximalen Gewinn ausgelegt ist, dann stört sowas halt... :rolleyes:
Raumuc
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Raumuc »

Zottel hat geschrieben: 12.11.2025 - 14:10
Zottel hat geschrieben: 12.11.2025 - 12:42 Ob es in der kommenden Wintersaison wieder Skibetrieb an allen Anlagen und Pisten geben wird, ist noch nicht kommuniziert. Die Angaben auf der Homepage beziehen sich noch auf die letzte Saison.
Habe parallel nachgefragt und prompt eine negative Rückmeldung erhalten, die da lautet:
KWB hat geschrieben:Nein, in der kommenden Saison 25/26 werden wir leider nicht in den vollen Skibetrieb gehen.
Ob dann wieder nur die ZUB samt Talabfahrt oder womöglich doch ein weiterer Lift geöffnet werden, geht aus der Antwort nicht hervor.
Für mich klingt das irgendwie nach dem Anfang vom Ende des Skibetriebs auf der Kampenwand :?
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Beitrag von markus »

Den Verdacht hab i scho länger …
DerTagesschauer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von DerTagesschauer »

Zur nun schon gefühlt ewigen Diskussion um den Neubau der Kampenwandbahn gibt es heute Abend eine Diskussionssendung beim BR um 20:15 Uhr.

https://www.facebook.com/share/r/17ALQa8oSA/

Antworten

Zurück zu „Deutschland“