Insgesamt aber fand ich die Grüntengebiete total urig, denn wo findet man sonst noch alte Portalmasten-Schlepper mit Dieselantrieb aus den 60ern oder wie im Breitensteingebiet auch noch mit Kurzbügeln?
Gut, man könnte ein wenig modernisieren, aber außer dem Adelharz-Übungslift, einem Mini-Tellerlift und der DSB Kranzberg (Baujahr 1987), ist seit ca. 40 Jahren nichts mehr gemacht worden.
Wenigstens den Gipfel-SL sollte man durch eine Sesselbahn ersetzen, denn er geht teilweise irgendwelche Senken hinab, wo man nicht mehr vom Bügel gezogen wird, sondern ihn festhalten muss und ist am Schluss ist die Trasse unangenehm sehr steil. [EDIT 2012: Was habe ich vor fünf Jahren nur für einen Schmarrn geschrieben!
Die übrigen Lifte tun es zumindest kapazitätsmäßig. An der Hauptachse des Gebiets führen vom Tal die DSB und der parallele Schlepplift hinauf, ab der Mittelstation besteht ein Doppel-SL. Vielleicht könnte man letzteren mal durch eine 6KSB und den Tallift durch eine 4KSB ersetzen...
(Vielleicht erlebe ich es in meinem Rentenalter ja noch...)
In Breitenstein, Adelharz und Kammeregg reichen die SL m.E. völlig aus.
(Man braucht ja nicht jeden Schlepper ausmerzen und durch eine KSB ersetzen, wie unsere österreichischen Nachbarn. So viel Ansturm wie die müssen die kleinen Gebiete am Alpenrand ja auch nicht bewältigen.)