Skigebiet für Osterferien 2026 gesucht - Familie mit Kindern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Skigebiet für Osterferien 2026 gesucht - Familie mit Kindern

Beitrag von Bjoerndetmold »

gerrit hat geschrieben: 05.11.2025 - 16:17 Die Beschäftigungspisten am Wildkogel sind nicht nach Süden ausgerichtet sondern eher nach Norden und Osten. Auf der Südseite sind nur die Talabfahrten und die Rodelbahnen, die werden zu Ostern vermutlich nicht mehr in Betrieb sein. Man muss genau schauen auf den Panoramakarten um zu erkennen, dass es nach hinten wieder runter geht und nicht weiter rauf. Am besten bei Bergfex die tektonische Karte aufrufen, da sieht man das gut.
Die Bedingungen am Wildkogel oben in der Schüssel werden bestimmt ganz gut sein. Insgesamt ist das Angebot dort ohne Talabfahrt noch etwas überschaubarer als ohnehin. Wenn also auch die Eltern eine flotte Runde drehen wollen...

Ich wiederhole noch mal den Hinweis auf Obertauern! :D Mein Ding war es nicht, aber für euch müsste es passen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Aeternus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Aeternus »

Würde noch Stubaital und Schlick 2000 in die Runde werfen ist schneesicher und gut für Anfänger geeignet, dort habe ich Ski fahren gelernt und unser Tochter hat da mit 4 Jahren angefangen.
Nachteilig, ist die evtl. die tägliche Anreise ins Skigebiet anzusehen. Mit dem Bus ist man zum Teil länger unterwegs.

Und in Sölden gibt's aber auch einer blaue Abfahrt, keine Ahnung wie man drauf kommt, dass es nur eine rote gibt.
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Letztes Jahr war ich im März in Zell am See.
Schmitten ging eigentlich recht gut - auch Sonnalm am Vormittag.
Saalbach war ebenfalls gut - am Nachmittag war ich eher auf den Nordhängen unterwegs.
KSH - wie bereits geschrieben - super. Aber eigentlich gibt es dort nur einen wirklich blauen Doppelschlepplift. Und es war irrsinnig viel los; ich musste dauernd aufpassen mit niemandem zu kollidieren und stand ziemlich an bei den Aufstiegshilfen. Ich würde es nicht empfehlen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Jense
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Jense »

Alex1848 hat geschrieben: 05.11.2025 - 16:12
Jense hat geschrieben: 05.11.2025 - 15:06 Hallo Alex,

aus eigener Erfahrung kann ich dir für die Osterwoche die Wildkogel-Arena empfehlen. Unsere beiden Töchter (9 und 11) haben dort das Ski fahren gelernt und wir waren insgesamt mit der Skischule sehr zufrieden. Sicherlich wirst du dort auch bei der Wahl einer Unterkunft fündig. Zudem bietet das Skigebiet alle Voraussetzungen für Anfänger und auch Familien. Vor allem die blaue Piste 5a ("Autobahn") entspricht deinen genannten Anforderungen.

Schöne Grüße!
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte die Wildkogel‑Arena ebenfalls schon auf meinem Zettel – vor allem, weil sie mir im Zusammenhang mit Schulskifreizeiten bekannt ist. Allerdings war ich mir etwas unsicher bezüglich der Höhe und der südlichen Ausrichtung der Pisten – gerade für die Osterzeit kann das ja Einfluss auf Schneelage und Qualität haben.

Könntest du vielleicht noch ein bisschen genauer beschreiben, wie es bei euch dort zu Ostern aussah (z. B. Schneebedingungen, wie viel von der Fläche war noch gut befahrbar, ob die südlich ausgerichteten Abfahrten gut gehalten haben)? Das würde mir sehr helfen bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Alex
Morgen Alex,

im letzten Jahr waren die Bedingungen an Ostern wirklich sehr gut. Da es sonntags (24.03.2024) noch ca. 30 cm Neuschnee gegeben hat konnten auch die Talabfahrten bis zur Mittelstation die ganze Woche befahren werden. Von daher war das Pistenangebot mehr als ausreichend. Da die Osterferien dieses Jahr etwas später lagen wurde es dann doch etwas eng.

Grundsätzlich haben die Pisten aber sehr gut gehalten, teilweise waren bestimmte Abschnitte nachmittags noch gut befahrbar. Generell würde ich sagen, dass die Lage des Skigebietes ("Schneeschüssel") und auch die Pistenpräparierung da einen positiven Effekt zu beitragen.

Gruß Jense
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von markman »

Serfaus/Fiss/Ladis ist bislang nicht erwähnt worden. Ja, auch dort ist Sulz am Nachmittag ein Problem, aber für Ende März/Anfang April sollte man sich da wenig Sorgen machen, dafür ist das Angebot einfach zu groß.

DasProblem ist, wenn Deine Kinden dort ein Mal in der Skischule gewesesen sind, wollen die nie mehr woanders hin :-) Ich würde Fiss empfehlen, das Kinderland dort ist einmalig. Meine Tochter hat dort das Skifahren vor 16 Jahren gelernt, wie sind jedes Jahr Ostern dort und seit 3 Jahren unterrichtet sie dort in den Ferien.

Preise sind natürlich gehoben, aber die Leistung, die man bekommt, geht doch in Ordnung,

Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
wghg
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von wghg »

Wir waren mehrfach in Hochoetz zu Ostern. Das hat viele blaue Pisten, Anstehen an Liften kommt fast nie vor, die Gondeln kommen auf ca. 2000 m Höhe an und wir konnten immer bis Ochsengarten abfahren (1500 m Höhe, wo wir gewohnt haben, ist halt nichts los, aber dafür sehr ruhig, Oetz (800 m) auf der anderen Seite ist dagegen ein richtiges Städtchen). Alle Pisten beschneibar. Hochoetz ist halt nicht so groß, aber dafür auch nicht ganz so teuer mit Kindern, wobei die Preise in den letzten Jahren auch zugelegt haben (Kinder bis ca. 7 Jahren sind aber kostenlos) und einige moderne SL. Im Vergleich mit Ski Amade ist es z.B. eigentlich erheblich günstiger, aber wenn man die kostenlosen Kinderskipässe in Ski Amade bekommt, kosten die in Ski Amade z.B. nur noch nötigen zwei Erwachsenenskipässe ungefähr genausoviel wie 2 Erwachsene und zwei Kinder zusammen in Hochoetz. Skikurse kann man in Hochoetz auch machen (3 Anbieter). Zur Not kann man, v.a. wenn man in Ochsengarten wohnt, nach Kühtai fahren (ist im Skipass enthalten), das ist nochmal höher. Für Anfängerkinder mit etwas Erfahrung, wie Du es beschreibst, eigentlich ideal.
Alex1848
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alex1848 »

Aeternus hat geschrieben: 05.11.2025 - 18:56 Würde noch Stubaital und Schlick 2000 in die Runde werfen ist schneesicher und gut für Anfänger geeignet, dort habe ich Ski fahren gelernt und unser Tochter hat da mit 4 Jahren angefangen.
Nachteilig, ist die evtl. die tägliche Anreise ins Skigebiet anzusehen. Mit dem Bus ist man zum Teil länger unterwegs.

Und in Sölden gibt's aber auch einer blaue Abfahrt, keine Ahnung wie man drauf kommt, dass es nur eine rote gibt.
@ Aeternus:
Stubaital hatte ich auch schon überlegt, aber ich muss einfach langsam mal anfangen Gebiete auf meiner Liste zu streichen.
Aufgrund der Anfahrt zum Skigebiet habe ich es für mich gestrichen. Außerdem, die Pistenpräperierung hat ja einen gewissen Ruf, oder?

Was Sölden betrifft, hast du vollkommen recht – es gibt dort tatsächlich viele blaue Pisten. Ich kenne das Skigebiet aus eigener Erfahrung recht gut, und man kann sich in großen Teilen über blaue Umfahrungen recht angenehm bewegen. Dennoch würde ich Sölden nicht als klassisches Anfängergebiet bezeichnen.
Alex1848
Massada (5m)

Beitrag von Alex1848 »

wghg hat geschrieben: 06.11.2025 - 12:39 Wir waren mehrfach in Hochoetz zu Ostern. Das hat viele blaue Pisten, Anstehen an Liften kommt fast nie vor, die Gondeln kommen auf ca. 2000 m Höhe an und wir konnten immer bis Ochsengarten abfahren (1500 m Höhe, wo wir gewohnt haben, ist halt nichts los, aber dafür sehr ruhig, Oetz (800 m) auf der anderen Seite ist dagegen ein richtiges Städtchen). Alle Pisten beschneibar. Hochoetz ist halt nicht so groß, aber dafür auch nicht ganz so teuer mit Kindern, wobei die Preise in den letzten Jahren auch zugelegt haben (Kinder bis ca. 7 Jahren sind aber kostenlos) und einige moderne SL. Im Vergleich mit Ski Amade ist es z.B. eigentlich erheblich günstiger, aber wenn man die kostenlosen Kinderskipässe in Ski Amade bekommt, kosten die in Ski Amade z.B. nur noch nötigen zwei Erwachsenenskipässe ungefähr genausoviel wie 2 Erwachsene und zwei Kinder zusammen in Hochoetz. Skikurse kann man in Hochoetz auch machen (3 Anbieter). Zur Not kann man, v.a. wenn man in Ochsengarten wohnt, nach Kühtai fahren (ist im Skipass enthalten), das ist nochmal höher. Für Anfängerkinder mit etwas Erfahrung, wie Du es beschreibst, eigentlich ideal.
Puh, das sind ja eine ganze Menge Tipps – vielen Dank dafür!
Leichter macht mir das die Entscheidung allerdings nicht wirklich. :D

Hochoetz kenne ich sehr gut, dort habe ich vor über 35 Jahren selbst Skifahren gelernt. Damals ging es noch mit dem 2er-Sessellift vom Tal hinauf, und die Eisbar vor der Bielefelder Hütte war legendär. An Ochsengarten und Balbach-Gebiet war zu dieser Zeit noch gar nicht zu denken.
Ich weiß aber, dass es mittlerweile viele andere schöne Skigebiete gibt ("andere Mütter..."), und würde daher eher von Hochoetz Abstand nehmen.
Ich probiere gerne etwas Neues aus.

Inzwischen habe ich auch das Kitzsteinhorn von meiner Liste gestrichen.
Übrig bleiben also Ischgl, die Wildkogel-Arena, Nauders, Obertauern und das Montafon.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Alex1848 hat geschrieben: 06.11.2025 - 18:20 Übrig bleiben also Ischgl, die Wildkogel-Arena, Nauders, Obertauern und das Montafon.
Geht alles. Vielleicht einfach nach bester Unterkunft entscheiden.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Da hast dir jetzt eh wirklich schöne Gebiete ausgesucht für die engere Wahl! Von der Höhenlage her sticht hier Ischgl (da liegen wirklich die meisten Pisten sehr hoch) vor Nauders (aber das kenne ich halt nur vom Pistenplan her - da haben wir sicherlich Experten hier herinnen).
Ich würde dir jetzt noch raten, dass du dir anschaust wie es mit den blauen Pisten im Skigebiet ausschaut. Ich kenn hier Obertauern und Ischgl. Ischgl hat wirklich super Flächen für Beginner oben bei der Idalpe, die auf 2000m beginnen.
Obertauern hat im Ortsbereich ein paar Anfängerpisten zum Lernen und danach auch ein paar Lifte, die super passen (Edelweissbahn, Hochalmbahn, Kringsalmbahn und Angerbahn sowieso - da musst ja schon fast anschieben). Schaidberg aussen rum ist auch leicht, was ich so weiß.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Alex1848 hat geschrieben: 06.11.2025 - 18:20 Übrig bleiben also Ischgl, die Wildkogel-Arena, Nauders, Obertauern und das Montafon.
Ich glaskugele mal, dass es Obertauern eher nicht wird. Auf jeden viel wünsche ich viel Erfolg und Glück, dort eine günstige Ferienwohnung zu finden, die im Budget liegt.

In allen Gebieten bin ich übrigens schon im Frühjahr im knietiefen Sulz gefahren.Genau so ist das in so ziemlich allen hier genannten Gebieten möglich. Ob Sulz oder nicht, hängt nämlich nicht in erster Linie vom Gebiet ab sondern vom Wetter! 😉

Generell finde ich dein Vorgehen nicht besonders zielführend. Statt jetzt jeden Tipp, wo irgendein User gerne Ski fährt, auf Google Maps nach Höhenlage und Ausrichtung zu vermessen, wäre es mMn erfolgreicher gewesen, auf den einschlägigen Portalen wie Snowtrex, Sunweb usw. ein schönes Angebot nach eurem Gusto herauszusuchen und dann speziell zu diesem Gebiet nach Berichten hier im Forum zu stöbern.

Ein Skigebiet mit Anti-Sulz-Garantie gibt es nicht! Viel Erfolg versprechender ist, sich an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Also bei Sulzgefahr die Hauptaktivität in den Vormittag legen, in die "obere Etage" des Skigebiets ausweichen und die Kinder nicht unbedingt am späten Nachmittag die Talkabfahrt runterpeitschen wollen.
Ansonsten würde ich an eurer Stelle lieber versuchen, dass hoffentlich grandiose Frühjahrswetter zu genießen anstatt Panik vor Sulz zu schieben 🙂
Aeternus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Aeternus »

Alex1848 hat geschrieben: 06.11.2025 - 18:07
Aeternus hat geschrieben: 05.11.2025 - 18:56 Würde noch Stubaital und Schlick 2000 in die Runde werfen ist schneesicher und gut für Anfänger geeignet, dort habe ich Ski fahren gelernt und unser Tochter hat da mit 4 Jahren angefangen.

@ Aeternus:
Stubaital hatte ich auch schon überlegt, aber ich muss einfach langsam mal anfangen Gebiete auf meiner Liste zu streichen.
Aufgrund der Anfahrt zum Skigebiet habe ich es für mich gestrichen. Außerdem, die Pistenpräperierung hat ja einen gewissen Ruf, oder?

Was Sölden betrifft, hast du vollkommen recht – es gibt dort tatsächlich viele blaue Pisten. Ich kenne das Skigebiet aus eigener Erfahrung recht gut, und man kann sich in großen Teilen über blaue Umfahrungen recht angenehm bewegen. Dennoch würde ich Sölden nicht als klassisches Anfängergebiet bezeichnen.
also in Stubai sahen für mich die Pisten wie in jedem anderem Skigebiet aus, bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Für Anfänger eignet sich das Gebiet sehr gut mMn gerade Schlick 2000 durch breite blaue Pisten und man hat eine große Auswahl an Unterkünften.

Obertauern fand ich auch ganz gut, da hat mir aber eine längere Abfahrt gefehlt, dort hatte ich das Gefühl mehr zu liften als zu fahren ...

wird nicht einfacher :D

Wir fahren über Ostern nächstes Jahr nach Sölden :wink:
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Alex1848
Massada (5m)

Beitrag von Alex1848 »

Jan Tenner hat geschrieben: 07.11.2025 - 08:17
Ich glaskugele mal, dass es Obertauern eher nicht wird. Auf jeden viel wünsche ich viel Erfolg und Glück, dort eine günstige Ferienwohnung zu finden, die im Budget liegt.

In allen Gebieten bin ich übrigens schon im Frühjahr im knietiefen Sulz gefahren.Genau so ist das in so ziemlich allen hier genannten Gebieten möglich. Ob Sulz oder nicht, hängt nämlich nicht in erster Linie vom Gebiet ab sondern vom Wetter! 😉

Generell finde ich dein Vorgehen nicht besonders zielführend. Statt jetzt jeden Tipp, wo irgendein User gerne Ski fährt, auf Google Maps nach Höhenlage und Ausrichtung zu vermessen, wäre es mMn erfolgreicher gewesen, auf den einschlägigen Portalen wie Snowtrex, Sunweb usw. ein schönes Angebot nach eurem Gusto herauszusuchen und dann speziell zu diesem Gebiet nach Berichten hier im Forum zu stöbern.

Ein Skigebiet mit Anti-Sulz-Garantie gibt es nicht! Viel Erfolg versprechender ist, sich an die gegebenen Verhältnisse anzupassen. Also bei Sulzgefahr die Hauptaktivität in den Vormittag legen, in die "obere Etage" des Skigebiets ausweichen und die Kinder nicht unbedingt am späten Nachmittag die Talkabfahrt runterpeitschen wollen.
Ansonsten würde ich an eurer Stelle lieber versuchen, dass hoffentlich grandiose Frühjahrswetter zu genießen anstatt Panik vor Sulz zu schieben 🙂
Danke dir für die Hinweise!
Mir geht’s gar nicht so sehr darum, hier den ultimativen Tipp zu finden – ich finde es einfach spannend zu hören, worauf andere achten und welche Gebiete vielleicht noch ihren ganz eigenen Reiz haben.

Die üblichen Verdächtigen wie bergfex oder snowtrex hab ich natürlich schon durchstöbert, aber bei so vielen Ski-Erfahrenen hier im Forum sind die persönlichen Eindrücke oft viel wertvoller als jede Datenbank.

Aus meiner Erfahrung zählt zu der Jahreszeit die Ausrichtung – und vor allem die Höhe, Höhe, Höhe. In Sölden und Obergurgl/Hochgurgl hab ich selbst bei frühlingshaften Temperaturen oben meist beste Bedingungen erlebt. Letztes Jahr in Kals/Matrei waren die Pisten über 2.000 m auch am Nachmittag noch richtig gut. Wenn’s unten sulzt, fahr ich halt einfach ein Stück höher – das Problem löst sich meistens von selbst.

Hinzu kommt diesmal bei unserer Planung noch das Thema Kinderfreundlichkeit – und da hab ich durch eure Antworten jetzt schon wieder ein paar richtig interessante Anregungen bekommen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Obertauern fahre ich gerne, entscheide das aber immer kurzfristig:
Wenn das Wetter schlecht ist, ist es das da oben sehr - da hängst du im Nebel und siehst genau nichts. Da bin ich einmal von der Piste abgekommen und in einem Latschenfeld gestanden. Da wieder raus kommen war eine nontriviale Herausforderung.
Und wenn es wirklich schön und und warm im Frühjahr ist, rächt es sich, dass die Lifte dort erst um 9 Uhr aufsperren. Da hast du vielleicht drei Stunden, wo es gut geht, und dann stehst du im Sulz.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Höhe, Höhe, Höhe? Sehe ich Ostern nur begrenzt. Ausrichtung ist zumindest bei schönem Wetter mindestens ebenso wichtig. Apropos Wetter: Das entscheidet vor allem mit Kids eh zwischen gutem und schlechtem Skiurlaub. Daher, wenn beruflich möglich, spontan nach Wetter entscheiden. Abseits der Silvesterwoche hab ich immer Unterkünfte gefunden.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Das Gasteinertal ist gewiss nicht weniger geeignet als das Montafon und dürfte günstigere Unterkünfte haben.

Fast alle Pisten sind nordseitig oder ostseitig, in Sportgastein westausgerichtet aber dafür höher.

Außerdem Nendaz und La Thuile in den Westalpen.
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von kauer_steel »

In Ischgl empfinde ich die blauen Pisten oft als recht voll. Das Skigebiet bietet ja sehr viele sportliche steile Abfahrten, diese entsprechen aber nicht immer dem durchschnittlichen Gast :D
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓

Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Endmoräne »

Alex1848 hat geschrieben: 07.11.2025 - 12:15 Danke dir für die Hinweise!
Mir geht’s gar nicht so sehr darum, hier den ultimativen Tipp zu finden – ich finde es einfach spannend zu hören, worauf andere achten und welche Gebiete vielleicht noch ihren ganz eigenen Reiz haben.
Kitzsteinhorn Ostern habe ich '22 mit meinen Kids gemacht. Das Angebot für den Kinderskipass war natürlich top. Ansonsten fand ich's nicht so dolle. Am ersten Tag wäre die Schmittenhöhe noch offen gewesen - das hatte ich nicht auf dem Schirm, ansonsten hätten wir das ausprobieren sollen. Wäre allerdings sulzig gewesen - macht uns nichts. Wir sind irgendwo zwischen Zell und Kaprun untergekommen, Appartmenthaus quasi gegenüber des südlichen Einstiegs zur Schmittenhöhe. Die Autofahrt in der Blechkolonne jeden Tag fand ich überaus nervig. Das Gebiet oben ist recht klein, voll und nicht besonders spannend. Sehr, sehr blöd war auch, dass bereits um 15.30 Uhr Liftschluss ist. Schon allein aus dem Grund würde ich nicht mehr wiederkommen. Die Auffahrt ins Gebiet über die erste Gondel und dann Ki-West ist langwierig, zumal man auf dem Rückweg unterhalb von Ki-West nichts mehr abfahren konnte. Anfang April könnte das anders sein. Alternativ gurkt man halt durch den Ort und dann noch ein Stück das Tal vor zur Gondel neben der abgebrannten Standseilbahn. Schneller, aber noch mehr Fahrerei.

Wir gehen sonst immer nach Frankreich. Ski in, Ski out toppt einfach alles. Außerdem geht's da bis 17:00 Uhr, einige zentrale Bahnen auch noch länger. Mein Geheimtipp für relativ frühe Osterferien wäre Valmorel. Hatten in den vergangenen Jahren auch immer ein Skipass-Special (bis 12 Jahre je eine Kinderkarte pro Erwachsenenkarte gratis bei mind. 6Tg Gültigkeit). Nachteil: sie veröffentlichen das noralerweise immer erst in der Saison, meist erst um die franz. Skiferien im Februar herum. Allerdings sind Wohnungen dort wesentlich günstiger! Reale Größe beträgt 125km, hinzu kommen viele hochwertige Abseitsmöglichkeiten. Das ist wesentlich mehr als Sölden oder Mayrhofen (je um 105km). Skigebiet ist zudem im Frühjahr sehr leer, um nicht zu sagen verwaist. Gibt sogar eine deutsche Skischule.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Alex1848 hat geschrieben: 04.11.2025 - 20:20 Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Ich schätze die Tipps sehr.

Der Kronplatz sieht wirklich vielversprechend aus, vor allem was das Angebot an blauen Pisten betrifft. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was die Höhe angeht. Sind die Pisten eher nord- oder ostseitig ausgerichtet? Das wäre für die Schneeverhältnisse Anfang April nicht ganz unwichtig.

Sulden werde ich auf jeden Fall auch noch näher betrachten, insbesondere die Unterkünfte. Die ruhigen Pisten und die geringen Wartezeiten klingen verlockend.

Ischgl wurde auch eher auf eine Stufe mit Sölden gestellt. Anscheinend kein Vorteil gegenüber der Ötztaler Skigebiete Gurgl & Sölden?

Ansonsten wäre ein Skigebiet mit +60km schon wünschenswert. Vielleicht möchten die Eltern auch mal solo eine "flotte Runde" drehen.

Bisher gab es keine Kommentare bezüglich Skigebiete im Netzwerk "Ski amadé". Wie steht es beispielsweise mit dem Kitzsteinhorn? Ist es dort auch familienfreundlich und schneesicher zu dieser Jahreszeit?

Ich freue mich auf eure weiteren Erfahrungen und Empfehlungen! Vielen Dank nochmals!

Grüße
Alex
Sulden defintiv lohnenswert. Wenig los, top Pisten und eine grandiose Landschaft. Und aufgrund der Höhenlage sehr gute Pistenverhältnisse.
Kitzsteinhorn kann ich nur abraten von. Ist an Ostern hoffnungslos überfüllt und auf einigen Pisten muss man Slalom um die ganzen Menschenmassen fahren.

Ein Arbeitskollege von mir, der immer auf die Ferien angewiesen war, war in den Osterferien immer entweder in Sulden, am Schnalstaler Gletscher oder in Obergurgl/Hochgurgl. Dort hat es immer gepasst. Wobei die Unterkunftspreise in Obergurgl/Hochgurgl jenseits von Gut und Böse liegen...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

markman hat geschrieben: 06.11.2025 - 09:05 Serfaus/Fiss/Ladis ist bislang nicht erwähnt worden. Ja, auch dort ist Sulz am Nachmittag ein Problem, aber für Ende März/Anfang April sollte man sich da wenig Sorgen machen, dafür ist das Angebot einfach zu groß.

DasProblem ist, wenn Deine Kinden dort ein Mal in der Skischule gewesesen sind, wollen die nie mehr woanders hin :-) Ich würde Fiss empfehlen, das Kinderland dort ist einmalig. Meine Tochter hat dort das Skifahren vor 16 Jahren gelernt, wie sind jedes Jahr Ostern dort und seit 3 Jahren unterrichtet sie dort in den Ferien.

Preise sind natürlich gehoben, aber die Leistung, die man bekommt, geht doch in Ordnung,

Grüße
Markman
Ich schließe mich Markman an. SFL ist eine der besten Familienadressen und ihr habt nicht nur auf der Piste beste Möglichkeiten. Eure Kids werden es lieben. Da Ostern nächstes Jahr recht früh ist, ist die Sulzgefahr reduziert. Das Skigebiet ist zudem groß genug, um die Pistenwahl strategisch je nach Wetterlage ausrichten.
TheSalamist
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von TheSalamist »

Also Kitzsteinhorn würde sich schon gut eignen, wobei es nicht zu SkiAmade gehört. Die SkiAmade-Gebiete würde ich bis auf SkiGastein aufgrund der Höhenlage nicht empfehlen und Bad Gastein ist halt ein Rentnerort.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

TheSalamist hat geschrieben: 15.11.2025 - 15:31 Also Kitzsteinhorn würde sich schon gut eignen, wobei es nicht zu SkiAmade gehört. Die SkiAmade-Gebiete würde ich bis auf SkiGastein aufgrund der Höhenlage nicht empfehlen und Bad Gastein ist halt ein Rentnerort.
:lol: :lol: :lol:

Das triggert mich natürlich. Gastein ist ganz klar der geilste Skiort von Skiamade, wenn nicht der Ostalpen, 6x 1.200 Hm auf scharzen und roten Pisten zur direkten Wiederholung, richtig schwarz und rot bis ins Tal und nicht solche verkappten Ziehwege, schneesicher und geöffnet bis Ende April. Was kennst Du denn für Rentner? ;D
Zuletzt geändert von Kreon100 am 20.11.2025 - 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
TheSalamist
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von TheSalamist »

Ok, vielleicht war die Bezeichnung Rentergebiet von mir falsch gewählt, aber es bietet halt eben relativ wenig für Familien.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

TheSalamist hat geschrieben: 19.11.2025 - 20:24 Ok, vielleicht war die Bezeichnung Rentergebiet von mir falsch gewählt, aber es bietet halt eben relativ wenig für Familien.
Ach, und was soll das Fehlende aus deiner Sicht sein?

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“