Hennersberglifte Wörgl

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Hennersberglifte Wörgl

Beitrag von Petz »

Noch ein LSAP - Thema
Ausschnitt aus Fremdenverkehrswerbepage Wörgl mit dringendem Updatebedarf, den die Lifte gibt´s schon ewig nicht mehr.

(".. WINTER: 2 kleine, Skigebiete in Wörgl mit Sessellift, Skilift Hennersberg, weiters Skilift Riederkogellift u. Babylift")

Ein kurzer steiler ESL (verm. Wopfner) und oben ein kurzer Übungsschlepplift

Karte, auf der allerdings nur der ESL eingezeichnet ist

Bild

Talstationsgebäude der ehemaligen Sesselbahn - heute vom Lüftungsbauer Josef Lotz als Betriebsstandort verwendet - der, durch Pfeil gekennzeichnete Gebäudeteil wurde erst von Fa. Lotz angebaut.

Bild

Trafohäuschen bei der Talstation - Aufschrift Ust - Lift

Bild

Liftverläufe von unten aus gesehen - Abfahrt führte links des Liftes durch den, mittlerweile mit Bäumen zuwachsenden Bereich

Bild

Liftverläufe im oberen Bereich - rechts der hier endende Sessellift, links der Schlepper

Bild

Grüße von Markus

Edit Ergänzung alte Bilder wieder hinzugefügt; ehemalige Talstation wurde mittlerweile nochmals (radikal) umgebaut und lässt heute optisch keine Rückschlüsse mehr auf ihren Ursprung zu.
Zuletzt geändert von Petz am 04.12.2008 - 19:00, insgesamt 2-mal geändert.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Bist in den letzten Tagen auch etwas rumgefahren, hm? :-) Liftstützen gabs keine mehr, oder?

Nachdem du ja schon zu den älteren Semestern zählst :) Aber Talabfahrten auf 500m waren doch in Tirol auch vor 20-30 Jahren schon ziemlich selten gut zu fahren, oder? Man erinnere nur an die schneearmen Olmypischen Winterspiele oder der Patscherkofel, der im Talbereich (Schlepplift) schon in den 60ern künstlich beschneit wurde (hatte ich mal in 'nem Bericht im tirol.tv gesehen) ... und da wurden doch in den umliegenden Innsbrucker Skigebieten Abfahrten bis nach Hall usw. eingezeichnet ....

Ok, Wörgl und Kufstein ist im Vergleich zu Innsbruck auch heute noch ein Schneeloch .. liegt in Innsbruck nix, kanns in Kufstein 20cm haben ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Starli, das und die anderen Themenposts sind die Ergebnisse meiner Novemberurlaubstour (keine Digicam - muß auf Entwicklung warten) - wollte das Material eigentlich an Florian schicken für Update, dachte mir aber aufgrund seines chronischen Zeitmangels setz´ ich es mal rein - er kann es dann immer noch übernehmen. Bin mit dem Lift selber nie gefahren sondern entdeckte ihn beim Zustellen, da Fa. Lotz Kunde von meinem Arbeitgeber ist - die Umspannstation machte mich neugierig.
Diese Ecke ist ein sehr kaltes feuchtes "Loch" (Quellhang), wenn mal Schnee liegt, bleibt er relativ lange liegen und die Abfahrt war wahrscheinlich eher ein "Eislaufplatz".
Bis auf die Talstation gibt es keine Überreste mehr.
Grüße von Markus
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Re: Hennersberglifte Wörgl

Beitrag von vovo »

Könnte man die Bilder vielleicht bitte wieder reinstellen?

Hier ein Link, auf dem der ESL zu sehen ist...

http://www.skiclub-woergl.at/index.php? ... &Itemid=78
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Hab ich nachträglich wieder dazugeladen, (bitte Post nicht als Spam auffassen denn bei nachträglicher Änderung bekommt ein Themenabonnement sonst keine Benachrichtigung).
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Auf dem Rückweg von Kramsach hab ich noch in Wörgl vorbeigeschaut: Leider gibt's da nix mehr zu sehen. Die von Petz oben gezeigte ehemalige Talstation ist mittlerweile komplett umgebaut worden. (Leider habe ich vergessen, sie zu fotografieren.) Der untere Pistenbereich ist vom Wald zurückerobert worden; Trassen oder Fundamente hat der ESL leider nicht hinterlassen.

Weiter oben habe ich zwar noch ein Fundament gefunden, aber weiß der Geier woher das ist...

Bild
In der Bildmitte kam wohl der ESL von rechts unten rauf; links müsste der Schlepper hochgegangen sein.

Bild
In der Bildmitte ging die Abfahrt runter

Bild
Fundamentrest oberhalb des Hotels

Bild
Ich glaube nicht, dass hier mal ein Lift war..

Bild
Noch weiter oberhalb: Sieht ein bisserl so aus, ob hier mal eine Bergstation stand...

Bild
Mehr gab es leider nicht zu sehen...
Kühtai 2011
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Maxi.esb »

Habe auf Ebay gerade diese Postkarte gefunden.

Da oben ja die Karte weg ist würde ich den Lift aufgrund des Bildes und der Tatsache das früher einige Liftstationen grüne Dächer hatten so eintragen:
Bild

Ist das ungefähr richtig eingezeichnet?
Wo ist denn dann der Schlepper gewesen?
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

So es sich denn um ein und denselben ESL handelt, wurde wohl zwischenzeitlich oder im Saisonbetrieb die Fahrtrichtung geändert, vgl. dazu vovos Link und die oben verlinkte Ansichtskarte.

Bei Zeiten wäre es schön, wenn die Bilder aus 2002 wieder eingestellt werden könnten :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Zottel hat geschrieben:So es sich denn um ein und denselben ESL handelt, wurde wohl zwischenzeitlich oder im Saisonbetrieb die Fahrtrichtung geändert, vgl. dazu vovos Link und die oben verlinkte Ansichtskarte.
Da die Ansichtskarte nicht spiegelverkehrt sein kann (zu erkennen an der lesbaren Zahl auf Stütze 7), ist es das historische Winterfoto des SC Latella Wörgl. Das erkennt man an der Bergstruktur im Hintergrund mit der Schuttreißn - auf dem Winterfoto in der Mitte der Bergkette im Hintergrund, auf der Sommer-AK hinten rechts. Wenn man das Winterbild spiegelt, passen auch der Wegverlauf und die Siedlungsgrenze wieder. ;)

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Zottel hat geschrieben:Bei Zeiten wäre es schön, wenn die Bilder aus 2002 wieder eingestellt werden könnten :)
Die sind auf einer meiner alten Festplatten aber ich weiß nicht ob auf der defekten oder der noch ganzen; hab aber momentan aus Zeitmangel keine Chance den alten PC wieder in Schwung zu bringen.
Dank unseres "hochaktuellen" Tiris gibt´s sogar nen ungefähren Liftverlauf - leider ist der aber beim weiteren Reinzoomen in die Seite nicht mehr vorhanden:

http://www.tirisdienste.at/scripts/esri ... 17&Suche=0
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

2009 war ich schon einmal in Wörgl und fand so gut wie nichts vom vom ehemaligen Skigebiet Hennersberglifte vor. Dass man ein Gebiet so gründlich renaturiert hat, überraschte mich negativ. Ich vergaß seinerzeit sogar, die umgebaute Talstation im Ort unten zu knipsen – immerhin DAS Überbleibsel, auch wenn sie nicht mehr als solche erkennbar ist.

Letztes Wochenende, am 03.11.2024, ergab sich bei der Rückfahrt durchs Inntal die Gelegenheit, nochmals in der Dämmerung des Novembernachmittags den Hennersberg aufzusuchen.
1.jpg
Hier muss es sich meiner Recherche nach um die umgebaute Talstation des Wopfner-ESL Hennersberg handeln, der bis 1986 hier seine Dienste verrichtet hat. 2009 sah das Gebäude, glaube ich, noch anders aus. Der Anbau links war aber meiner Erinnerung nach schon vorhanden. Großartig viel Parkmöglichkeiten scheint es ja hier nicht gegeben zu haben. Aber vielleicht war das 1986 noch anders. Heute handelt es sich um das hinterste Eck einer engen Wohngebietsstraße, wo die Passanten mein Münchner Fahrzeug kritisch beäugten. Ich rechnete fest damit, dass gleich einer aus dem Gebäude herauskommen würde, um mich anzumotzen...aber ich blieb strikt auf öffentlichen Boden.
2.jpg
Hier sieht man es besser – rechts müsste das alte TS-Gebäude sein... wo blieb nur der kernig-tirolerische Anwohner, um mich anzuschreien? ;)

Vielleicht war niemand dort, weil Sonntag Nachmittag war.
3.jpg
Von einer Trasse keine Spur – schon 2009 war hier alles zugewachsen.
4.jpg
Hier müsste der Lift eigentlich heraufgegangen sein – da hat die ZUB Josefsthal (1963 abgebaut) eine bessere Schneise hinterlassen...dto der alte Hausberglift in Garmisch, der bis 1969 gestanden hat.

Es blieb ruhig in Wörgl – ich kehrte zum Auto zurück, wo mein Sohn gewartet hatte und wir fuhren eine steile Straße durch den Wald hinauf – SOFORT hatte ich wieder den obligatorischen Raser hinter mir – aber der bog dann wenigstens links Richtung Wörgl ab. Rechts dafür dann eine Baustellenampel...
5.jpg
Endlich am Hotel Hennersberg angekommen – der Parkplatz war abgesperrt, aber ich konnte meinen Passat unter kritischen Anwohnerblicken noch am Straßenrand platzieren. Ein Pärchen saß an einem Aussichtspunkt und unterhielt sich, während ich mit meinem Sohn weiter bergauf lief...2009 war ich zuletzt dort oben gewesen...
6.jpg
Rechts der Bildmitte, wie die Fichten sich etwas lichten (;) ) müsste der Wopfner raufgekommen sein – über die Wiese hinüber und hinter mir weiter zur Bergstation.
Links über die Wiese kam der kurze Schlepper herauf und endete neben dem ESL.
Dank dem Tiroler Luftbildarchiv kann man alles nachvollziehen – die Lifte sind dort gut zu sehen.
7.jpg
Hier stehe ich auf der Sessellifttrasse – Blick nach unten.
8.jpg
Hier ging es über die schmale Bergstraße hinüber – etwas weiter oben im Wald kam dann schon die Bergstation.
9.jpg
Ein kleines Stück weiter rechts... der Lift müsste in etwa über die Fichte gegangen sein, die es 1986 vermutlich noch nicht gegeben hat.
10.jpg
Dort ging es noch ein Stück weiter hinauf – lt. den Liftbildern war da seinerzeit kein Wald.
11.jpg
Blick zurück – hier kam der Lift über die Bergstraße rüber, die hier eine Kurve macht und zu einer Ansiedlung von Ferienhäusern weiterführt. Dort standen auch Leute in einer Einfahrt draußen – sie grüßten freundlich, als wir einen Waldweg zu einer Lichtung einschlugen...
12.jpg
Mein Sohn fand die Pirsch durch den Wald spannend, auch wenn wir leider keine Liftruine mehr auffanden... ich erkannte unterdessen die Lichtung wieder, die ich 2009 schon zufällig entdeckt hatte. Dank des Luftbildarchivs wusste ich nun sicher, dass hier einst die Bergstation des Hennersberglifts gestanden hat. Die Bank, die 2009 hier noch herumstand, war 2024 bereits weggeräumt worden.
13.jpg
Hier kam der Wopfner rauf...
14.jpg
Überwuchertes Fundament – mehr gab es nicht zu sehen...
15.jpg
Hier der Blick nochmals auf die Lichtung – da hat vermutlich die typische Beton-Umlenkung a la Wopfner gestanden.
16.jpg
Am Wanderweg unterhalb der Straßenkurve ist alles zugewachsen, wen man auf der Lifttrasse stehend nach oben blickt.
17.jpg
Da schwebte man einst von Wörgl herauf...„Da ist kein Niederhalter mehr“, stellte mein Begleiter fest.
18.jpg
Blick nach rechts zum Hotel...ein warmer Novembertag dämmerte seinem Ende entgegen...
19.jpg
Der obere Abschnitt, wo früher etwa in der Bildmitte der Schlepper hinaufgegangen ist. Dessen Bergstation befand sich einige Meter neben der des ESL – der Bereich scheint aber total zugewachsen zu sein.
20.jpg
Unten am Waldrand – etwa in der Bildmitte – stand die Talstation des Schleppers, der dem Luftbild nach nur zwei Stützen hatte.
GE Hennersberg.jpg
Hier noch einmal eine Übersicht (Quelle: GoogleEarth) mit den eingezeichneten Liftverläufen, wie sich sich aus den alten Luftbildaufnahmen ergeben.
Dank derer habe ich nun nach 15 Jahren endlich herausfinden können, wo genau die Lifte am Hennersberg gestanden haben. So fuhren wir wieder ins Inntal hinab, um uns am Kufstein-Süd in den Stau einzureihen...
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von gReXi »

vovo hat geschrieben: 06.11.2024 - 23:15 „Da ist kein Niederhalter mehr“, stellte mein Begleiter fest.
Das find ich so toll, wie du deinem Sohn die LSAP-Spürnase beibringst. :wink: Danke für die interessanten Aufnahmen.
LG, gReXi
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

sag halt vorher Bescheid! Dann wäre ich spontan vorbei gekommen und hätte dich angeschnauzt ;-) oder dich mal kennen lernen können. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon zig mal an dem Haus vorbei gefahren bin, dass es früher eine Talstation war, ist mir nie aufgefallen.

Am Schanzenschlepplift bist nicht noch gewesen?
State buoni, se potete
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

kaldini hat geschrieben: 09.11.2024 - 10:50 sag halt vorher Bescheid! Dann wäre ich spontan vorbei gekommen und hätte dich angeschnauzt ;-) oder dich mal kennen lernen können.
Treffen gerne - mit oder ohne Anschnauzen :wink: Vielleicht mal zum Skifahren? Wobei in der Nähe gibt es kaum noch interessante Ziele - vielleicht mal die Nordkette, die fehlt mir noch. Oder Kufstein im Frühjahr/ Sommer 2025 zum ESL-Fahren - da war ich jetzt auch schon seit 2015 nicht mehr. Die letzten Treffen mit Forumskollegen sind ja gut ausgegangen (etwa LSAP Alpl 2022 8) )...

Der Schanzenlift (Stemag?) wurde 2009 gerade aufgestellt - ich dachte damals vor Ort, er würde abgebaut. Aber den habe ich neulich ganz vergessen.
JD500181.JPG
Kühtai 2011
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Zum Anschnauzen müss ma wieder nach Filzmoos fahren, die sind da ja besonders stolz auf ihre Wiesen. :biggrin:

Danke für die ausführliche Darstellung, der ehemalige Verlauf lässt sich nun super nachvollziehen!
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“