Nordschwarzwald 25/26

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Mammut
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Nordschwarzwald 25/26

Beitrag von Mammut »

Am Seibelseckle werden die Scheekanonen positioniert und mit dem Wetterbericht der kommenden Tage bin ich optimistisch dass es bald los gehen kann.

Beitrag aus den infrastrukturellen Neuigkeiten hierher verschoben.

mod bastian-m
-----------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......

m423
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Nordschwarzwald 25/26

Beitrag von m423 »

Am Seibelseckle wurden heute Nachmittag die Kanonen positioniert. Bei den Temperaturen wird spannend sein was da zusammen kommt.
HoiRaupinger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nordschwarzwald 25/26

Beitrag von HoiRaupinger »

Die Schneekanonen liefen die ganze Nacht von gestern auf heute (19.11.) durch. Aktuell laufen Sie wieder. Auf Instagram konnte man sehen, dass mit zwei TR10, zwei TF10 und einer T60 Schnee gemacht wurde.

Zudem soll es heute Nacht auch Naturschnee geben, denkt ihr das Seibelseckle möchte am Wochenende die Skisaison einläuten?
KangooDriver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Nordschwarzwald 2025/2026

Beitrag von KangooDriver »

Da am Seibelseckle schon die ersten Kanonen laufen und der Rest der Schwarzwaldhochstraße eingezuckert ist, erlaube ich es mir das Saisontopic für den Nordschwarzwald in diesem Jahr zu eröffnen.

Ich wünsche uns allen ausreichend und vor allem dann auch mal liegen bleibenden Schnee!

Du warst zu langsam, das Topic gibt es schon. ;-)

mod bastian-m
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
m423
Massada (5m)

Re: Neues im Nordschwarzwald

Beitrag von m423 »

Kenne mich technisch nicht so aus, aber rein von der Anzahl her scheinen die Schneekanonen mehr geworden zu sein oder? Ich zähle sieben Stück.
Mammut
Massada (5m)

Beitrag von Mammut »

m423 hat geschrieben: 21.11.2025 - 14:30 Kenne mich technisch nicht so aus, aber rein von der Anzahl her scheinen die Schneekanonen mehr geworden zu sein oder? Ich zähle sieben Stück.
Letzte Saison hatten sie 8 Stück am Seibelseckle nach meinem Wissen. Irgendwas haben sie über den Sommer aber noch erweitert oder erneuert.
-----------------------
HoiRaupinger
Massada (5m)

Mammut hat geschrieben: 21.11.2025 - 17:21
m423 hat geschrieben: 21.11.2025 - 14:30 Kenne mich technisch nicht so aus, aber rein von der Anzahl her scheinen die Schneekanonen mehr geworden zu sein oder? Ich zähle sieben Stück.
Letzte Saison hatten sie 8 Stück am Seibelseckle nach meinem Wissen. Irgendwas haben sie über den Sommer aber noch erweitert oder erneuert.
Weißt du sicher, dass etwas erneuert wurde? Auf der Webcam sieht man weiterhin acht Kanonen. Aktuell wird mit 6 Stück davon Schnee produziert. Zwei TR10 im oberen Teil und die vier T60 im unteren Teil laufen.
Hörni
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Hörni »

Der Skilift Seibelseckle hat nun auf Instagram angekündigt, dass die Schneelage für eine Eröffnung an diesem Wochenende leider noch nicht ausreicht.
Mammut
Massada (5m)

Beitrag von Mammut »

HoiRaupinger hat geschrieben: 21.11.2025 - 18:03
Mammut hat geschrieben: 21.11.2025 - 17:21
Weißt du sicher, dass etwas erneuert wurde? Auf der Webcam sieht man weiterhin acht Kanonen. Aktuell wird mit 6 Stück davon Schnee produziert. Zwei TR10 im oberen Teil und die vier T60 im unteren Teil laufen.
Nur soviel wie sie auf Instagram geschrieben haben, da steht etwas von neuen Schächten. Vermutlich wurde hier etwas optimiert.

Am Mehliskopf wird auch beschneit, aber mal wieder nur mit den Kanonen und nicht mit den Lanzen. Frag mich wozu sie die dann haben….

Hundseck und Unterstmatt scheinen den Start, wie so oft, zu verschlafen.
-----------------------

HoiRaupinger
Massada (5m)

Alles klar.

Unterstmatt schneit allerdings auch schon seit heute Vormittag.

Auf der Hundseck verstehe ich es nicht, die könnten doch durch die Südhanglange jeden Maschinenschnee gebrauchen. Vor allem sind für die nächsten 14 Tage Nachts immer Frost vorhergesagt, da könnte man sich für die Weihnachtszeit einiges zusammen schneien...
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

HoiRaupinger hat geschrieben: 21.11.2025 - 18:03 Weißt du sicher, dass etwas erneuert wurde? Auf der Webcam sieht man weiterhin acht Kanonen. Aktuell wird mit 6 Stück davon Schnee produziert. Zwei TR10 im oberen Teil und die vier T60 im unteren Teil laufen.
2 TA TR10 gibt es auch noch tragen die Nummern 7 und 8.
HoiRaupinger
Massada (5m)

phifue hat geschrieben: 21.11.2025 - 19:34
HoiRaupinger hat geschrieben: 21.11.2025 - 18:03 Weißt du sicher, dass etwas erneuert wurde? Auf der Webcam sieht man weiterhin acht Kanonen. Aktuell wird mit 6 Stück davon Schnee produziert. Zwei TR10 im oberen Teil und die vier T60 im unteren Teil laufen.
2 TA TR10 gibt es auch noch tragen die Nummern 7 und 8.
Ja, hab ich ja geschrieben ;)
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Nordschwarzwald 26/26

Beitrag von phifue »

HoiRaupinger hat geschrieben: 21.11.2025 - 19:50 Ja, hab ich ja geschrieben ;)
Die anderen von den mindestens 8 sind noch zwei TF 10 das sollten Nummer 5 und 6 sein.
HoiRaupinger
Massada (5m)

War heute vor Ort am Mehliskopf und Unterstmatt, anbei ein paar Bilder:
DSCN0389.JPG
DSCN0391.JPG
DSCN0402.JPG
DSCN0404.JPG
DSCN0406.JPG
DSCN0445.JPG
DSCN0447.JPG
DSCN0451.JPG
DSCN0456.JPG
HoiRaupinger
Massada (5m)

Am Seibelseckle wird wieder Schnee produziert.
Sieht für mich stark nach einer Öffnung am WE aus.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Das haben wir am letzten WE auch schon gedacht. :lach:
Klar, inzwischen liegt wesentlich mehr Maschinenschnee auf dem Hang, da wird es wahrscheinlicher.
Schön, dass Unterstmatt weiter beschneit. Am Mehliskopf wundert es mich, weil auf der Homepage steht, dass sie am kommenden WE nicht öffnen werden.
Mammut
Massada (5m)

Beitrag von Mammut »

Harzwinter hat geschrieben: 26.11.2025 - 20:44 Das haben wir am letzten WE auch schon gedacht. :lach:
Klar, inzwischen liegt wesentlich mehr Maschinenschnee auf dem Hang, da wird es wahrscheinlicher.
Schön, dass Unterstmatt weiter beschneit. Am Mehliskopf wundert es mich, weil auf der Homepage steht, dass sie am kommenden WE nicht öffnen werden.
Der Wetterbericht sieht leider eher nach Regen aus 😏

EDIT: Seibelseckle hat für morgen 28.11. die Saisoneröffnung bekannt gegeben. Eventuell schaff ich es am Wochenende mal auf einen kurzen Besuch sofern das Wetter mitmacht.
-----------------------

KangooDriver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von KangooDriver »

Am Seibelseckle scheint man auch aus dem Waschküchenwetter der letzten Dezember gelernt haben und lässt die Maschinenschneehaufen liegen.
Vielleicht hofft man sich so das Weihnachtsgeschäft sichern zu können.
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Seibelseckle öffnet gemäß Info der Homepage am Freitag 28. November erst um 16 Uhr, also zum Flutlichtbetrieb.
Wer kann, sollte den Flutlichtabend mitnehmen, da es in der Nacht von Freitag auf Samstag in die Piste hineinregnen soll. Wie bzw. ob sie dann am Samstag befahrbar sein wird, ist offen.
Von Freitag bis Sonntag ist für die Schwarzwaldhochstraße Dauertauwetter angekündigt.
Aktuell sieht der Hang präpariert aus, hat aber große Wellen von den unverteilten Schneedepots drin. Bügel am Lift wären zwecks Inbetriebnahme noch ganz nett. :D
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Seibelseckle & Unterstmatt Flutlicht 28. November 2025 / Vor dem Regen

Beitrag von Harzwinter »

Seibelseckle & Unterstmatt Flutlicht 28. November 2025 / Vor dem Regen

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt - Seibelseckle in 1:05 h dank Unfallstaus auf der Autobahn :(
Wetter: Nebel am Seibelseckle, bedeckt in Unterstmatt, +5°C, gegen 20 Uhr einsetzender Regen
Schnee: 20-30 cm feuchter Maschinenschnee, gut zu fahren, apere Stellen, Liftspur sehr dünne Schneedecke, teils mit Dreckversatz
Anlagen in Betrieb: SCHL Seibelseckle, SCHL Unterstmatt I
Wartezeit: Seibelseckle 3-6 min (Tendenz steigend), Unterstmatt keine
Gefallen: Präparation auf beiden Skihängen; kein Andrang in Unterstmatt
Nicht gefallen: Seibelseckle schon an Betriebstag 1 überlaufen, Baustelle und Absperrungen Seibelseckle, Wegfall Parkflächen durch Baustelle; teilweiser Flutlichtausfall in Unterstmatt
Bewertung: Seibelseckle 2 von 6, Unterstmatt 3 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach dem erfolgreichen Start in die Skisaison am 23. November lautete die Frage: Wo und wann Skifahren am Freitag 28. oder Samstag 29. November? (Sonntag 30. November ist verplant.) Im gesamten Schwarzwald war bereits am Freitagmorgen deutliches Tauwetter eingezogen, und in der Nacht von Freitag auf Samstag sollte es in den schönen Schnee ordentlich hineinregnen. Die Sonne würde sich über das Wochenende ohnehin kaum zeigen. Angesichts des zu erwartenden, nicht unerheblichen nächtlichen Regens erwartete ich für den Skisamstag das Szenario "Massen im Matsch". Dagegen konnte auch der recht gute Öffnungsstatus Südschwarzwälder Skilifte nicht überzeugen. Ich entschied mich stattdessen für einen Flutlichtabend an der Schwarzwaldhochstraße mit den beiden Hängen Seibelseckle und Unterstmatt, die ihren ersten Saisonbetriebstag begingen.

Während auf der Anfahrt der Mehliskopf mit seinem weißen Skihang aus dem Rheintal noch gut zu sehen war, zogen zwischen Unterstmatt und dem Seibelseckle Nebelschwaden über die Schwarzwaldhochstraße. Entsprechend fand ich auch das Seibelseckle leicht vernebelt vor. Am Seibelseckle baut die Waldgenossenschaft Seebach direkt am Lift ein neues Restaurantgebäude. Planungsseitig hat man sich entgegen der sonst wegweisenden Unternehmenskultur der Waldgenossenschaft Seebach offenbar verhauen - zum Winteranfang ist nur das Sockelgeschoss betoniert, und die Baustelle samt Kran muss nun über den kompletten Winter fünf Monate lang eingemottet werden. Nobody is perfect ... Entsprechend meinen Befürchtungen killt die Baustelle einen spürbaren Teil des Parkplatzes und steht nach meinem persönlichen Gusto viel zu nah am Hang, d.h. das künftige Gebäude wird ihn teilweise verdecken.

Bei meiner Ankunft am Seibelseckle war der Parkplatz baustellenbedingt unerwartet deutlich belegt. Es ist nicht nur die Baustelle samt Kran eingezäunt, sondern auch das gesamte untere Hangende mit einem orangefarbenen Plastikzaun abgesperrt. Das sieht aus wie in Italien und nervt. Bis zum Zaun stapfte ich durch 20 cm Schneematsch. Wer zur Liftkasse will, läuft besser über den asphaltierten Parkplatz nach vorn, nicht links an der Baustelle vorbei.

Die Piste am Seibelseckle fand ich für die Tauwetterverhältnisse akzeptabel präpariert vor, mehr aber auch nicht. Die Maschinenschneehaufen sind zu sanften Wellen zusammengeschoben, aber nicht vollständig verteilt worden, damit sie die Tauwetterwoche überstehen. Es gab apere Stellen, und die Liftspur hatte geschätzt 5 cm Schnee. Ob sie den nächtlichen Regen überleben wird, bleibt offen. Meine erste halbe Skistunde am Seibelseckle machte bei Liftwartezeiten von 2-3 Minuten noch Spaß. Dann kamen die Massen, und die Wartezeit für den kurzen Hang stieg auf 6-7 Minuten. Es waren ungewöhnlich viel Snowboarder da, die den Schlepplift fast alle einzeln fuhren und teilweise aus dem Lift fielen, was erhöhte Aufmerksamkeit erforderte. Nach einer Stunde hatte ich auf den überlaufenen Skilift keine Lust mehr und wechselte nach Unterstmatt.

Auch in Unterstmatt war der Liftparkplatz diesseits der Schwarzwaldhochstraße unerwartet voll. Doch bei den Autofahrern handelte es sich vermutlich um Teilnehmer an Weihnachtsessen in der Hochkopfstub oder der "Großen Tanne": Der Lift war nämlich leer - so hatte ich es erhofft. Die Impression des Unterstmatter Hotelhangs war ungewohnt. Hier hatte die im Vergleich zum Seibelseckle weniger schlagkräftige Beschneiung ebenfalls erstaunliche Maschinenschneehaufen auf den Hang gezaubert, die nicht vollständig verteilt wurden. Sie wurden für die Präparation aber nur seitlich angefräst, d.h. die Unterstmatter Hotelhangpiste war bei meinem Besuch ungewöhnlich kupiert. :D Die Boarder wussten die Haufen zu schätzen ... Auch hier machte das Skifahren trotz ein paar aperer Stellen und schneearmer Liftspur für die erste halbe Stunde Spaß. Dann fiel am Hotelhang die halbe Flutlichtanlage aus ... (vorher nicht lange genug getestet ??!!) Gottseidank konnte man mit den verbleibenden Flutlichtstrahlern noch genug sehen, und der Betrieb lief weiter. Gegen 20 Uhr fing es an der Schwarzwaldhochstraße an zu regnen. Damit beendete ich meinen Flutlichtskiabend.

Fazit: Wahrscheinlich war es richtig, im Schwarzwald an diesem Wochenende noch vor dem Regen Skifahren zu gehen. Wer es am Samstag oder Sonntag versuchen will, dem drücke ich - genau wie den Liftbetreibern - die Daumen. Am Seibelseckle werde ich künftig wohl nur noch Punktekarten kaufen. An dem üblicherweise überlaufenen Hang werden Zeitkarten für mich zum Verlustgeschäft. In den letzten Jahren habe ich keine bis zum Ende genutzt.

Jeweils 10 Flutlichtfotos vom Seibelseckle und aus Unterstmatt ohne weitere Kommentierung:

Seibelseckle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unterstmatt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
HoiRaupinger
Massada (5m)

Am Seibelseckle hat man heute schon wieder keinen Skibetrieb. Durch den Regen ist es nicht möglich die Piste zu richten.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Macht ja auch Sinn. Hier auf 400m ist es brühwarm, bis Montag macht das zusammen mit dem Regen eh keinen Spaß.
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Oh je, ich hatte für den Samstag ja Beeinträchtigungen befürchtet. Aber dass sowohl Seibelseckle als auch Unterstmatt nach dem nächtlichen Regen überhaupt keinen Skibetrieb mehr anbieten können, hatte ich nicht erwartet. Ärgerlich für alle, die dort heute Ski fahren wollten. :(
m423
Massada (5m)

Beitrag von m423 »

Am Seibelseckle ist die Pistenraupe unterwegs, denke mal da wird morgen geöffnet. Noch ist die Homepage aber nicht aktualisiert.
Kitzlift
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kitzlift »

Heute an der Schwarzwaldhochstraße unterwegs gewesen. Am Hundseck wurde nur der untere Teil der Piste beschneit, in Unterstmatt wurde schon begonnen die Schneehaufen zu verteilen, allerdings war dort heute reger Rodelbetrieb auf dem ganzen Skihang :lol:

Mehliskopf schreibt auf ihrem Instagram-Kanal, dass sie mit Glück am Sonntag öffnen werden.

Am Seibelseckle hat man die ganze Piste abgesperrt, dass eben keine Rodler den Hang zerstören. Dort war man dabei, die Haufen auf die ganze Breite der Piste zu verschieben. Da sie auch seit heute Nachmittag wieder beschneien, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie vielleicht schon morgen Abend oder spätestens übermorgen den Lift öffnen. Allerdings bleibt abzuwarten, was von offizieller Seite kommt.
Dateianhänge
IMG_3926.jpeg
IMG_3928.jpeg
IMG_3935.jpeg
IMG_3927.jpeg
IMG_3900.jpeg

Antworten

Zurück zu „Deutschland“