Nächsten Sommer wird der Bruckmoos Speicherteich erneuert und vergrößert. Geplant sind etwa 200.000qm Speichervolumen.TR10 hat geschrieben: 08.11.2025 - 20:07 Hatte vor einiger Zeit von der Gondel aus gesehen, dass auf der Planai beim Speicherteich Tiefenbohrungen oder so gemacht wurden.., ganz genau konnt ich es leider nicht erkennen. Weiss jemand ob hier was geplant ist?
Neues in Schladming-Dachstein
-
4-Berge
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Heute habe ich auf der Heimfahrt einen Umweg durch Forstau gemacht:

Upgecycletes
altes Talstationsgebäude:

Insgesamt aber schon eine erfreulich unkomplizierte Talstation
:

Erfreulicherweise ist auch nichts eingezäunt/abgesperrt und heute war auch keine Menschenseele dort, da konnte ich ein wenig das Innere bewundern:
Upgecycletes
Insgesamt aber schon eine erfreulich unkomplizierte Talstation
Erfreulicherweise ist auch nichts eingezäunt/abgesperrt und heute war auch keine Menschenseele dort, da konnte ich ein wenig das Innere bewundern:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Danke Miki! Auch das ist eine vergleichsweise einfache Talstation und eine gelungene Bahn! Gefällt mir sehr gut.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Ohne viel unnötiges Gedöns drumherum, eine Seilbahn wie man sie vor Jahren bzw. in den letzten beiden Jahrzehnten noch gebaut hat. Und auch so bringt sie die Gäste zuverlässig in die Höhe. Tut dann genau das, was sie soll, ohne weitere Extramillionen in unnötige Extras. Selbst der simple Werbebanner ist mit Panzertape befestigt. Einfach und bodenstänigt. Lobe ich mir!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Noch ein Bericht zu den neuen Bahnen: Schladming-Dachstein: Drei neue Bahnen, gratis Skifahren für Kinder und ein Ski-Opening der Superlative
- snowflat
- Moderator
Fageralm:
Reel: https://www.facebook.com/reel/796484836696647
Quelle: facebookMit der "eigenen" Gondel auf die Piste schweben
Reel: https://www.facebook.com/reel/796484836696647
-
IVan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Im neuen Pistenplan (Karte) der Fageralm ist eine Pisten ähnliche Fläche Richtung Radstadt zur Gewürzmühle eingezeichnet. Wird da auf einen Anschluss spekuliert? Kann man bei genügend Naturschnee runterfahren bis Radstadt? Kennt sich dort jemand aus? In der Karte ist die Fageralmbahn eingezeichnet im Pistenpanorama ist die Fageralmbahn noch nicht eingezeichnet, sowohl aber die anderen neuen Bahnen am Hauser Kaibling bzw auf der Planai.
Die neu gestaltete Homepage der Reiteralm ist schlecht, man benötigt zu viele Klicks zum Pistenpanorama. Der Menü Reiter ist unübersichtlich und es wurde viel zu viel Text und unnötiges aus der alten Homepage übernommen. Die Planai verwendet das selbe Layout, diese Homepage ist übersichtlicher, obwohl im Hauptmenüreiter 2 Felder für Nachhaltigkeit und Jobs verschwendet werden(Dort sollten wichtigere Dinge stehen). Am schnellsten findet man das Pistenpanorama in der Hauser Kaibling Homepage die ebenfalls das selbe Layout verwendet, und alle wichtigen Informationen sind im Hauptmenüreiter enthalten.
Ich habe ein Paar Seiten zurück gelesen und eure Varianten zur Reiteralm 1 ebenfalls gelesen. Meiner Meinung nach, würde ich den Reiteralm 1 Doppelsessellift ersatzlos abbauen und den Preuneggjet nach unten zur Talstation Reiteralm 1 verlängern.(sofern es die Verbauung durch Häuser am Berg zulässt.) Für den Sommerbetrieb wäre es ebenfalls praktikabel. Die Piste ins Tal natürlich erhalten, aber ausbauen. (Beschneiung und die Straße versenken mittels Unterführungen) Die Piste wäre ja eine tolle schwierige Abfahrt wenn sie vernünftig ausgebaut wäre.
Die neu gestaltete Homepage der Reiteralm ist schlecht, man benötigt zu viele Klicks zum Pistenpanorama. Der Menü Reiter ist unübersichtlich und es wurde viel zu viel Text und unnötiges aus der alten Homepage übernommen. Die Planai verwendet das selbe Layout, diese Homepage ist übersichtlicher, obwohl im Hauptmenüreiter 2 Felder für Nachhaltigkeit und Jobs verschwendet werden(Dort sollten wichtigere Dinge stehen). Am schnellsten findet man das Pistenpanorama in der Hauser Kaibling Homepage die ebenfalls das selbe Layout verwendet, und alle wichtigen Informationen sind im Hauptmenüreiter enthalten.
Ich habe ein Paar Seiten zurück gelesen und eure Varianten zur Reiteralm 1 ebenfalls gelesen. Meiner Meinung nach, würde ich den Reiteralm 1 Doppelsessellift ersatzlos abbauen und den Preuneggjet nach unten zur Talstation Reiteralm 1 verlängern.(sofern es die Verbauung durch Häuser am Berg zulässt.) Für den Sommerbetrieb wäre es ebenfalls praktikabel. Die Piste ins Tal natürlich erhalten, aber ausbauen. (Beschneiung und die Straße versenken mittels Unterführungen) Die Piste wäre ja eine tolle schwierige Abfahrt wenn sie vernünftig ausgebaut wäre.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Ja, diese pistenähnliche Schneise (die es in Natura natürlich nicht gibt) ist mir bereits bei der Sommerbesichtigung 2024 aufgefallen:Im neuen Pistenplan (Karte) der Fageralm ist eine Pisten ähnliche Fläche Richtung Radstadt zur Gewürzmühle eingezeichnet. Wird da auf einen Anschluss spekuliert? Kann man bei genügend Naturschnee runterfahren bis Radstadt? Kennt sich dort jemand aus?
Die Antwort kenne ich leider nicht, schliesse mich aber der Frage an und wäre froh, falls jemand mehr zum Thema weiss. Wobei das noch immer kein Zusammenschluss mit Radstadt - Altenmarkt wäre, von der Gewürzmühle bis zur Talstation Königslehenbahn ist es noch fast 1 km Luftlinie, über tlw. dicht verbautes und absolut flaches Gelände ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
@IVan ich denke man kann die Reaktion auf diesen Post zusammenfassen mit: bitte vorher informieren, bevor man einfach irgendwas postet!
Einerseits glaube ich kaum, dass mit diesem Topic Namen die IT Infrastruktur gemeint war
wiewohl selbst das nicht richtig wäre, schließlich ist ja die Rede von Software respektive web content. Sicher interessant, aber ohne Bedienungs-/Lösungsvorschlag für uns ist das Feedback bei den Websitebetreibern besser aufgehoben.
Andererseits liegt die Vermutung nahe, dass man sich auch hinsichtlich des Preunegg-Jet-Statements nicht mal im Google Maps informiert hat. Für mich wirft das mehr Fragen auf, als es beantwortet: wie will man diese Vielzahl an Straßenüberquerungen bewältigen (Kosten?)? Wie soll die Trasse sein, in direkter Linie ist ja höchst schwer? Wie schließt man dann den Rauner an? Was geschieht dann mit der 4KSB, die es auch in Bälde zu erneuern gilt? Was ist der Vorteil an dieser Lösung?
Einerseits glaube ich kaum, dass mit diesem Topic Namen die IT Infrastruktur gemeint war
Andererseits liegt die Vermutung nahe, dass man sich auch hinsichtlich des Preunegg-Jet-Statements nicht mal im Google Maps informiert hat. Für mich wirft das mehr Fragen auf, als es beantwortet: wie will man diese Vielzahl an Straßenüberquerungen bewältigen (Kosten?)? Wie soll die Trasse sein, in direkter Linie ist ja höchst schwer? Wie schließt man dann den Rauner an? Was geschieht dann mit der 4KSB, die es auch in Bälde zu erneuern gilt? Was ist der Vorteil an dieser Lösung?
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Bezüglich Piste nach Radstadt. Ich hab mich da mal das gleiche gefragt und das war angeblich eine alte Piste/Route whatever. Unten bei der "Gewürzmühle" gab es einen Schlepplift der Trapezförmig mit 4 Kurven (mit Tal und Bergstation) verlief! Sehr interessant zu sehen in der Amap.
Lg
Lg
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Hier ist der Pistenplan 2025/26 auf der Homepage.IVan hat geschrieben: 19.11.2025 - 20:27 Im neuen Pistenplan (Karte) der Fageralm ist eine Pisten ähnliche Fläche Richtung Radstadt zur Gewürzmühle eingezeichnet. Wird da auf einen Anschluss spekuliert? Kann man bei genügend Naturschnee runterfahren bis Radstadt? Kennt sich dort jemand aus? In der Karte ist die Fageralmbahn eingezeichnet im Pistenpanorama ist die Fageralmbahn noch nicht eingezeichnet, sowohl aber die anderen neuen Bahnen am Hauser Kaibling bzw auf der Planai.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Danke für den verlinkten Pistenplan, Richie. Die Piste Nr. 9 (genannt Verbindungspiste) scheint neu zu sein: auf der Panoramatafel auf meinem Foto ist sie überhaupt nicht vorhanden, und am Pistenplan 2024/2025 ist dort ein 'Boardercross' engezeichnet. Ich bin aber auch fast sicher, dass es - von der Bergstation der neuen EUB kommend - auch möglich sein wird (wenigstens inoffiziell), den Mitterfagerlift zu kreuzen um so direkt auf die blaue 4 zu kommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
IVan
- Massada (5m)
seiiim hat geschrieben: 19.11.2025 - 21:24 @IVan ich denke man kann die Reaktion auf diesen Post zusammenfassen mit: bitte vorher informieren, bevor man einfach irgendwas postet!
Einerseits glaube ich kaum, dass mit diesem Topic Namen die IT Infrastruktur gemeint warwiewohl selbst das nicht richtig wäre, schließlich ist ja die Rede von Software respektive web content. Sicher interessant, aber ohne Bedienungs-/Lösungsvorschlag für uns ist das Feedback bei den Websitebetreibern besser aufgehoben.
- Dartfish
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Der Zusammenschluss mit Radstadt gabs mitte der 90er Jahre mal Überlegungen. Wieso daraus nix wurde weis ich ehrlich gesagt nimmer.DaDani10 hat geschrieben: 19.11.2025 - 22:38 Bezüglich Piste nach Radstadt. Ich hab mich da mal das gleiche gefragt und das war angeblich eine alte Piste/Route whatever. Unten bei der "Gewürzmühle" gab es einen Schlepplift der Trapezförmig mit 4 Kurven (mit Tal und Bergstation) verlief! Sehr interessant zu sehen in der Amap.
Lg
Wenn ich mich noch recht erinnere wäre da auch Atomic irgendwie dabei gewesen bei dem vorhaben. Aber bin mit nimmer sicher
Der Kurven Lift wurde auch schon vor Jahren abgebaut weil hier so gut wie nie Betrieb war.
Somit wird es denk ich zu so einem Zusammenschluss nicht mehr kommen.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
@IVan schön, nun haben wir mit deinem Screenshot, das bestätigt, was ich vorher schon wusste, nämlich dass mit dieser Linienführung 5 Straßen, 1 Parkplatz und 1 Gebäude überführt werden müssen. Meine Rede. Wie sind die unmittelbar aufgeworfenen Fragen (und das sind sicher noch nicht alle) zu beantworten?
seiiim hat geschrieben: 19.11.2025 - 21:24 Für mich wirft das mehr Fragen auf, als es beantwortet: wie will man diese Vielzahl an Straßenüberquerungen bewältigen (Kosten?)? Wie soll die Trasse sein, in direkter Linie ist ja höchst schwer? Wie schließt man dann den Rauner an? Was geschieht dann mit der 4KSB, die es auch in Bälde zu erneuern gilt? Was ist der Vorteil an dieser Lösung?
- Pulverkogel
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
preunegg nach hochwuzen ergibt für mich keinen sinn
1. Würde ein lift ohne piste realisiert werden
2. ja man die jetztige piste weiter betreiben da man ja sonst noch mehr straßenquerungen hat
3. was macht mann mit dem raunerhof und den chalets
4. was spricht gegen eine bahn auf gleicher Strecke
5. Die Talstation des Preuneggjets ist gar nicht darauf ausgelegt als mittelstation zu dienen
(wegen der mittelstation beim Raunerhof das lass ich mir noch einreden)
1. Würde ein lift ohne piste realisiert werden
2. ja man die jetztige piste weiter betreiben da man ja sonst noch mehr straßenquerungen hat
3. was macht mann mit dem raunerhof und den chalets
4. was spricht gegen eine bahn auf gleicher Strecke
5. Die Talstation des Preuneggjets ist gar nicht darauf ausgelegt als mittelstation zu dienen
(wegen der mittelstation beim Raunerhof das lass ich mir noch einreden)
- snowflat
- Moderator
Fageralm: Update Anfang/Mitte November 2025
-
IVan
- Massada (5m)
Eine Straße mit einem Lift zu queren ist doch kein Problem, das Problem an dieser Trasse wären die 2 Häuser.
Wieso wird immer der Raunerhof ins Spiel gebracht? Für dieses Hotel gäbe es eine einfache Lösung, sobald die Piste geöffnet ist muss man als Gast zur Talstation abfahren, so wie bei allen anderen Bergunterkünften. Eine neue Mittelstation ist sowieso utopisch.
Wieso wird immer der Raunerhof ins Spiel gebracht? Für dieses Hotel gäbe es eine einfache Lösung, sobald die Piste geöffnet ist muss man als Gast zur Talstation abfahren, so wie bei allen anderen Bergunterkünften. Eine neue Mittelstation ist sowieso utopisch.
-
scf
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Der Raunerhof ist einer der wichtigsten Gründe warum der Reiteralm 1 noch immer so ist wie er ist. Der Raunerhof fordert eine Mittelstation und die Bergbahnen wollen oder können sie sich nicht leisten.
- miki
- Chimborazo (6310m)
Zum Neubau Weitmoosalm:

Und so sah es am vorletzten Betriebstag der vergangenen Saison, am 20. 4. aus:

Kann ich bestätigen; zwei Fotos von heute:lebeogg hat geschrieben: 16.09.2025 - 12:57Schau mal auf die Panomax-Kamera am Lärchkogel. Da kannst du rüberschwenken und etwas ranzoomen, dann sieht man schon die neue Hütte (inkl. Bauhistorie über die Archiv-Funktion).4-Berge hat geschrieben: 16.09.2025 - 08:35 Bilder leider nicht aber die ganze Hütte wird neu gebaut also die Alte wurde abgerissen und die Neue sollte bis zum Winter fertig sein.
Da ist auch kein Stein auf dem anderen geblieben...
Und so sah es am vorletzten Betriebstag der vergangenen Saison, am 20. 4. aus:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Danke Miki für die Bilder!
Schaut genial aus!
lg, da TMK
Schaut genial aus!
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Also würde es dem nicht reichen, wenn man den Skiweg (24a) Richtung Silverjet entsprechend gut beschneit?scf hat geschrieben: 22.11.2025 - 13:11 Der Raunerhof ist einer der wichtigsten Gründe warum der Reiteralm 1 noch immer so ist wie er ist. Der Raunerhof fordert eine Mittelstation und die Bergbahnen wollen oder können sie sich nicht leisten.
Das hätte ja nahezu denselben Effekt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Das mit dem Raunerhof ist ja nicht so schwer herauszufinden, warum der hier anscheinend ein gewichtiges Wort mitredet. Muss man ja nur ein wenig im Impressum und Firmenabc vom Raunerhof und von den Reiteralm Bergbahnen herumstochern. Ja und dann sieht man halt, dass der Mehrheitseigentümer vom Raunerhof halt auch Gesellschafter und Aufsichtsrat bei der Reiteralm Bergbahnen Anteilsverwaltung GmbH ist.
Das ist wahrscheinlich der Grund für das Gewicht bei dieser Mitsprache.
lg, da TMK
Das ist wahrscheinlich der Grund für das Gewicht bei dieser Mitsprache.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Quelle: Weitmoosalm: Aus dem Umbau wurde fast ein NeubauPatrick und Daniel Gerhardter haben auf der Planai eine neue Skihütte mit dem Charakter des Originals errichtet. Eröffnet wird am Skiopening-Wochenende.