Skigebiet auf den Weg zur Sella Ronda (Canazei)

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 273 Mal

Skigebiet auf den Weg zur Sella Ronda (Canazei)

Beitrag von markman »

Moin,

wir fahren über Weihnachten wieder nach Südtirol und sind die Woche über in Canazei. Am Anreisetag würden wir gerne ein Gebiet mitnehmen, das wir von der Sellaronda aus sonst nicht extra anfahren würden. Carezza liegt ja auf dem Weg und könnte für den 1. Tag sinvoll sein?

Wir kommen morgens aus Innsbruck, also wäre das gut machbar. Gibt es Alternativen, die von dort aus in höchstens 1,5 Stunden nach Canazei führen würden?

Danke Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs

Locke
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Skigebiet auf den Weg zur Sella Ronda (Canazei)

Beitrag von Locke »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass ihr über den Brenner nach Canazei fahren werdet.
Macht also Sinn wenn das Skigebiet in der Nähe der Autobahn liegt.
Spontan fallen mir da Ladurns, Sterzing (Rosskopf), Brixen (Plose), Gitschberg-Jochtal, Kronplatz und Obereggen ein.
Sind alle nicht mehr als 1 1/2 Std. von Canazei entfernt.
Wobei du mit Carezza sicherlich auch nix verkehrt machen kannst.

Beste Grüße
Locke
kauer_steel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von kauer_steel »

Ich habe das mit Ladurns selbst vor 2 Jahren so praktiziert und kann es empfehlen. Netter Kontrast zu sella Ronda. Fahrzeit allerdings realistisch 2h L->Canazei
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers

Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Butters »

Locke hat geschrieben: 22.11.2025 - 17:22
Spontan fallen mir da Ladurns, Sterzing (Rosskopf), Brixen (Plose), Gitschberg-Jochtal, Kronplatz und Obereggen ein.
Kronplatz ist schon ne ganze Ecke weg. Vor allem ist auf der Pustertalstraße gerne mal Stau.
Ratschings könnte noch einen Blick wert sein. Ist allerdings auch ne viertel Stunde von der Autobahn weg.

Was für Kriterien habt Ihr denn ans Skigebiet selbst, abgesehen von der Lage?
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

besten Dank für die Antworten. Kriterien für das Skigebiet sollte sein, dass es im Verbund des Dolomiti Superski ist und halt relativ gut auf dem Weg nach Canazei zu erreichen ist. Wichtiger wäre eher, dass die Fahrt vom Skigebiet zum Hotel ca. 1 Stunde dauern sollte, von Innsbruck könnte es ruhig länger dauern. Zu klein sollte es nicht sein, aber halt für 3-4 Stunden ausreichend. Kronplatz möchte ich nicht hin, weil ich kein Freund von Gondeln bin und das ständge An- und Abschnallen.

Grüße
Markman
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ich war letztes Jahr auf dem Weg in die Dolomiten in Gitschberg-Jochtal um die Fahrt etwas aufzuteilen (Freitag nach der Arbeit von Bern bis Mühlbach). Beim Vorbeifahren sah ich dann noch dass am Freitagabend an der Bergeralm sogar noch Nachtskifahren möglich gewesen wäre :D . Am Samstag dann Gitschberg-Jochtal und nach dem Skitag weiter zur Unterkunft in Stern. So entgingen wir glaub ich auch dem Anreisestau, empfand das als Ideal. Das Skigebiet gefiel mir recht gut. Geparkt hatten wir im Jochtal und war alles sehr entspannt.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Butters »

markman hat geschrieben: 23.11.2025 - 09:15 besten Dank für die Antworten. Kriterien für das Skigebiet sollte sein, dass es im Verbund des Dolomiti Superski ist und halt relativ gut auf dem Weg nach Canazei zu erreichen ist. Wichtiger wäre eher, dass die Fahrt vom Skigebiet zum Hotel ca. 1 Stunde dauern sollte, von Innsbruck könnte es ruhig länger dauern. Zu klein sollte es nicht sein, aber halt für 3-4 Stunden ausreichend. Kronplatz möchte ich nicht hin, weil ich kein Freund von Gondeln bin und das ständge An- und Abschnallen.

Grüße
Markman
Wenns im Dolomiti Verbund sein soll, bleiben nur Gitschberg, Plose und Carezza und Obereggen. Von den genannten ist Carezza mit Abstand am nächsten an Canazei dran. Außerdem fahrt ihr dort hin keinen Umweg, sondern es liegt direkt an der Straße, die ihr eh fahrt. Die anderen drei brauchen jeweils 10-15 Minuten Anfahrt von der eigentlichen Route weg.
Ob Dir Carezza für 3-4h reicht, musst Du Dir auf den einschlägigen Portalen anschauen: https://www.skiresort.de/skigebiet/carezza/
Wenn nicht, dann schau Dir als nächstes Obereggen an.
Vom Gitschberg und der Plose fährst Du schon nochmal eineinhalb Stunden bis Canazei.
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

Butters hat geschrieben: 23.11.2025 - 09:41
Wenn nicht, dann schau Dir als nächstes Obereggen an.
Ja, das schaut ja noch viel besser aus. 40km sollen es in Carezza sein, 49km in Obereggen. Wobei der Pistenplan gefühlt noch mehr "anzeigt". Da muss ich nochmal ein paar Videos schauen. Da ich überwiegend lange Schwünge fahre, wären breite Pisten zu bevorzugen,

danke und Grüße
Markman
Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Jerzy »

Ich habe letzten Winter Alpe-Lusia und Passo San Pellegrino am Anreisetag gemacht, die liegen 10 min Autofahrt auseinander (Anfahrt über Autobahn bis Boten -Nord und Karerpass). War top, gehört zu dolomiti Superski und von dort ist es max. 30 min bis Canazei.

Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Biggilino »

Oder direkt nach Canzei fahren und in´s Skigebiet Ciampac Richtung Ciampedie Pozza di Fassa einsteigen. Liegt ja nicht direkt an der Sella Rona, aber ihr hättet direkt einen guten Start und Tag ab eurer Homebase in Canzei.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“