Skiausrüstung nach 17 Jahren Pause

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Skiausrüstung nach 17 Jahren Pause

Beitrag von Maria »

Mein Skischuh paßt so gut, wie davor noch nie einer. Aber dieser Skischuh ist an dieser Stelle geweitet und ich habe geschäumte Innenschuhe.
Der Versuch mit dem Boa-System war diesen Winter in einem Sportladen. Mein Mann hat sich neue Skischuhe gekauft und ich hatte nichts zu tun. Also habe ich ein bisschen rumprobiert.
Aber kein "normaler" Skifahrer mit unüblichen Fußformen bekommt eine genau auf ihn passende Außenschale. Also muß man es mit verschieden zuschnallen lösen. Heutzutage kann man die Stiefel alle thermoverformen, daß hilft schon viel, kann aber nicht alles ausgleichen.
Das Boa-System übt an beiden Punkten den gleichen Druck aus. Das kann bei einigen Fußformen ein Problem sein.

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Wie gesagt, kannst ja machen. Gut, wenn es für dich funktioniert.
Dennoch darf ich festhalten, dass da noch mehr geht, und dass
Maria hat geschrieben: 27.02.2025 - 13:49 Aber kein "normaler" Skifahrer mit unüblichen Fußformen bekommt eine genau auf ihn passende Außenschale. Also muß man es mit verschieden zuschnallen lösen. Heutzutage kann man die Stiefel alle thermoverformen, daß hilft schon viel, kann aber nicht alles ausgleichen.
ein Irrglauben ist. Das geht sehr wohl und man kann (in Extremen gesprochen) jeden Schuh an jeden Fuß anpassen.
Ob man das braucht und möchte (Zeit, Kosten, Anspruch, Kosten:Nutzen) steht ja dann auf einem anderen Blatt.
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

seiiim hat geschrieben: 27.02.2025 - 15:03 ... jeden Schuh an jeden Fuß anpassen...
Und das geht, sinnvoll, auch mit zu großen Schuhen...?
🤦🏻
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

ramon23 hat geschrieben: 27.02.2025 - 16:11
seiiim hat geschrieben: 27.02.2025 - 15:03 ... jeden Schuh an jeden Fuß anpassen...
Und das geht, sinnvoll, auch mit zu großen Schuhen...?
🤦🏻
Also wenn man schon zitiert, dann würde ich bitten, das Zitat wenigstens richtig zu übernehmen, das so ausschaut:
seiiim hat geschrieben: 27.02.2025 - 15:03 Das geht sehr wohl und man kann (in Extremen gesprochen) jeden Schuh an jeden Fuß anpassen.
Ob man das braucht und möchte (Zeit, Kosten, Anspruch, Kosten:Nutzen) steht ja dann auf einem anderen Blatt.
Die Frage wegen zu groß verstehe ich nicht, kann man ja das gleiche Modell eine Größe kleiner kaufen(?) und im Rahmen einer Größe geht das Anpassen.
Wichtig ist primär nur die Länge und sekundär der Fersenhalt, alles andere kann man wie gesagt anpassen. Kann, nicht muss. Ich wollte damit nur aussagen, dass es möglich ist und je nachdem was es einem wert ist, kann man da eben entsprechend viel reinstecken.
Bestes Beispiel wieder mal der WC: Es wächst ja kein Kranjec mit einem "Rossi-Fuß" und ein Feller mit einem "Atomic-Fuß" und Paris mit einem "Nordica-Fuß" auf. Vielleicht hat der ein oder andere Glück, aber spätestens beim Materialwechsel heißt es dann "Was nicht passt wird passend gemacht" und dadurch können diese Athleten immer noch bzw. gerade deshalb Höchstleistungen erbringen.
Hellas
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hellas »

Letztes Wochenende war ich zufällig bei unserem lokalen Gewerbepark mit 3 Sportgeschäften und habe mein Glück nochmals probiert.
Shop 1: Nur noch ein paar Reste, nichts auch nur annähernd in meiner Größe
Shop 2: Gar keine Beratung, ein Paar in meiner Größe (Rossignol Vizion 4b pro 100 mv) die aber zu schmal waren und gedrückt haben.
Shop 3: Nach ein paar Minuten hat sich ein Verkäufer gefunden, der sogar ganz kompetent war. Hat damit begonnen, meinen Fuß auf die Platte zu stellen und die Länge (29,5) und Weite (mittel) auszumessen. Zum Thema Flex waren seine Aussagen sehr ähnlich wie eure Tipps hier in Forum.
Sie hatten dann eigentlich nur zwei Alternativen an Schuhen. Zum Salomon meinte er, dass ein Schuh, der bereits im Geschäft eine Druckstelle verursacht, gar nicht weiter in Betracht gezogen werden sollte. Der zweite (Fischer) hatte vorne das Boa-System. Das hat mir grundsätzlich gut gefallen, auch deutlich besser als bei meinen Snowboardschuhen. Leider hat aber auch der Schuh nicht optimal gepasst.
Der Verkäufer vertröstete mich auf November, wenn sie die nächste Saison starten.

Die Suche geht also weiter. In 2 Wochen werde ich in Altenmarkt beim Intersport Schneider den nächsten Anlauf nehmen, meine Erwartungshaltung ist hoch. 🙂
Ich würde ja gerne mal die Atomic Hawx Prime probieren, vielleicht passen die.
Rözzzer
Massada (5m)

Beitrag von Rözzzer »

Sedimagic, erst jetzt gelesen. Es tut mir leid, dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen zu müssen: du wirst mit deiner "Lösung" nicht glücklich werden. Ein Hallux drückt immer im Skischuh. IMMER. Nach dem Bootfitting ist eine kurze Zeit lang gut, dann kommen Schmerzen, dann höllische Schmerzen. Dann passt du den Schuh neu an, dann geht das Spiel von vorne los. Ich kennen niemanden, der mit Hallux und Bootfittiig langfristig glücklich wurde, ich inklusive. Und mein Hallux war schwach ausgeprägt.

Es gibt genau EINE Lösung: Hallox operieren. Das ist nun wirklich eine sehr kleine OP, ich habe sie beidseitig gemacht, seither ist das Skifahren wieder ein Genuss, Problem endgültig gelöst.

Im Netz geistern Märchen rum bzgl. OP, das ist alles Quatsch.

Ich hatte mich 25 Jahre mit dem (schwachen) Hallux rum geplagt, das war ein Fehler. Seit der OP ist nun 10 Jahre alles perfekt.
Hellas
Massada (5m)

Beitrag von Hellas »

Diese Woche war es soweit, ich bin nach Altenmarkt zum Intersport Schneider und habe mich beraten lassen. Die Verkäuferin hat mir die Füße ausgemessen und sich bemüht, aber auch hier war die Auswahl nur zwischen zwei Schuhen da und beide haben nicht gepasst. Sie hat mir geraten, zu Beginn der nächsten Saison wieder zu kommen, da die Auswahl dann viel größer sein wird.
Am nächsten Tag war Atomic bei unserer Gruppe für den Skitest, ich war zwar am Snowboard da, habe aber mit den beiden sehr erfahrenen Mitarbeitern geplaudert und mir Tipps geben lassen. Das war super, so habe ich erfahren, dass der Hawx Prime 120 und 130 genau die gleiche Schale haben, aufgrund des viel besseren Innenschuhs wurde mir der 130 empfohlen.
Bezüglich der Ski gab es als Empfehlung die Atomic X7, E8 und Q7 (breiter), für meine Größe (186 cm) meinten sie, ich sollte nicht unter 170cm Länge gehen. Auf meine Frage, ob das für mich als Wiedereinsteiger geht meinten sie auch, dass ich als Snowboarder nicht erst lernen muss, wie man Kanten einsetzt, daher kann ich ruhig zu diesen Modellen greifen.
Der Tag im Schnee hat am Snowboard Spaß gemacht, aber der Schnee war dann zu Mittag schon sehr weich und schwer. Vor der Heimfahrt habe ich dann noch einen Kollegen zum Helmkauf beim Schneider in Zauchensee begleitet, wo interessanterweise noch viele Skischuhe da waren. Also habe ich mein Glück versucht und mich beraten lassen. Der Mitarbeiter (Benni) hat einen echt super Job gemacht! Beim Ausmessen festgestellt, dass ein Fuß geringfügig kürzer ist und gleich aufgrund meiner Fußform den Prime genommen (in der anderen Filiale wollte man mir den Ultra geben, der aber zum Probieren in meiner Größe nicht mehr verfügbar war.) Er hat sich auch Zeit genommen, mit die genauen Unterschiede zu erklären, die Innenschuhe herausgenommen und hergezeigt, …
Der Hawx Prime 130 hat dann auch wirklich gut gepasst, in der Boa-Version fand ich ihn nochmals ein bisschen besser. Preislich wäre er mir auch entgegen gekommen, in Summe ca. 25% Rabatt. Aber 500€ (Schnallen) bzw. 550€ (Boa) sind trotzdem noch viel Geld. Im Internet hätte ich den mit Schnallen um ca. 370,- gefunden, aber am liebsten würde ich die gute Beratung belohnen.
Noch habe ich nicht gekauft, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es einen passenden Schuh gibt.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

seiiim hat geschrieben: 24.02.2025 - 10:45 Bsp. wäre der Atomic Hawx Mantra (Verleihmodell) bzw. der Atomic Hawx Prime (Verkaufsmodell).
@Hellas freue mich über deine Nachricht. Also meine Rede.
Hellas
Massada (5m)

Beitrag von Hellas »

Ich hätte nun online einen Atomic Hawx Prime 130 um unschlagbare € 279,90 gefunden. Der einzige Haken dran: Er ist zwar neu, aber es dürfte das Modell von 2019 sein. Aufgrund der Farbgebung (mit Orange und einem Streifen der Sohle entlang) habe ich ihn in den alten Atomic-Katalogen gefunden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Änderungen es inzwischen gab und ob der Schuh genau so passt wie der aktuelle. Und es macht mich ein wenig stutzig, wie er so lange liegen bleiben konnte. Dürfte aber originalverpackt sein, die zweite Sohle wird auch beigelegt.
Hat das Alter auch einen Einfluss auf die Materialien?
Und ich nehme an, dass man keine Möglichkeit auf eine potentiell nötige Anpassung hat, wenn man den Schuh woanders gekauft hat. Selbst gegen Bezahlung. Oder gibt es das als Service?
Danke nochmals für die guten Tipps!

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Hellas die Auswirkungen auf die Materialen kann man nicht ganz unter den Tisch kehren, würde ich aber dennoch als wenig Priorität einschätzen- wichtig ist, dass der Schuh passt (oder passend gemacht wird). Was ich viel gröber einschätzen würde ist der Jahrgang des Schuhs. Beispiel: ein Golf 8 und ein Golf 5 sind sich bestimmt auch ähnlich, aber eben nicht ident. Oder aus dem Laufschuhsektor, Nike bringt jedes Jahr einen neuen Pegasus heraus (müsste aktuell der Pegasus 41 sein), nur weil dir der Pegasus 35 gepasst hat, gilt das nicht für das aktuelle Modell. Oder um auf deinen Fall zurückzukommen, nur weil dir jetzt der Hawx Prime passt, muss das nicht zwingend beim 2019er Modell so sein. Die Sportartikelhersteller verändern gern was, sei es unter dem Mantel Innovation (ob echte oder vermarktbare soll hier nicht das Thema sein) oder eben um genau diese von dir angenommene Austauschbarkeit zu unterbinden.
Und ja, bootfitting wird bei den fähigen Sportshops auch als Dienstleistung angeboten, kostet so grob 100-150€ pro Sitzung. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es mind. 2 Sessions braucht (da ein "one-shot-fix" sehr selten ist) und dazu je nach Herkunft (hab ich verdrängt) auch noch die Anfahrt nach Sbg/ Tirol dann bin ich da schon bei einer Summe wo ich persönlich nicht verstehe warum man wegen dem um 500-550 rummeckert, wo ja dieser Service dabei ist. Und da habe ich noch nicht von Übernachtungen usw. angefangen, die gewissermaßen auch dazugehören, denn im Normalfall ist das ja ein trial-and-error Prozess über mehrere Tage- das muss aber jeder selber wissen wie er das kalkuliert.
Hellas
Massada (5m)

Beitrag von Hellas »

Rechtzeitig zur neuen Wintersaison habe ich jetzt zugeschlagen: Ich habe mir die Atomic Hawx Prime 120 S BOA GW zugelegt. Die Schuhe sind neuwertig, der Vorbesitzer hat sie letzte Saison gekauft und ist nur ein paar Tage gefahren, entsprechend gut ist der Zustand. Mit knapp 270 € fand ich den Preis inklusive Versand sehr angemessen, beim ersten Anprobieren passten sie schon mal sehr gut. Ich überlege, ein Thermofitting zu machen (geht bei dem Schuh sowohl für den Innenschuh als auch für die Schale), aber erst werde ich mal einen Skitag so machen, wie sie sind.
Danke euch jedenfalls für eure guten Tipps und alle Infos!
Der nächste Schritt werden dann Ski und Stöcke sein.
Hellas
Massada (5m)

Beitrag von Hellas »

Diesbezüglich eine Frage in die Runde:
Über willhaben habe ich jetzt gebrauchte Verleihski Atomic Redster XTI inklusive Bindung gefunden, die abverkauft werden. Wurden jetzt nochmals reduziert von 150€ auf 80€, sind neu serviciert und vom Händler.
Das Modell dürfte von 2019 sein.
Kann man da was falsch machen? Oder werden mir die 168 cm zu kurz sein? (185/80 kg / Wiedereinsteiger / vorrangig Piste ohne Rennambitionen)

Und noch eine Frage zu den Skistöcken: Kann ich für den Anfang einfach meine Teleskop-Wanderstöcke mit Schneetellern nehmen? Habe dazu in unterschiedlichen Foren verschiedene Meinungen gefunden.

Danke für eure Inputs!
sedimagic
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sedimagic »

Hallo,

ich habe mir im Februar 2025 beim Matschi Skischuhe ein Einlagesohle anpassen lassen. Wie ich bereits mitgeteilt habe, wurde es der Head Formula 130 MV GW. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Ski und bin ehrlich gesagt von der Auswahl etwas überfordert.

Ich bin 42 Jahre alt, 177-178cm groß und 100kg schwer. Habe nach 20 Jahren Pause wieder mit dem Ski fahren begonnen. Ich war überrascht wie gut ich noch fahren konnte aber ich bin nicht mehr so fit wie damals.
Ich werde in den nächsten Jahren immer mit meinem 9 jährigen Sohn fahren und zwar 95% auf der Piste und zu 5% direkt neben der Piste. Mit meinem Sohn bin ich gerade noch eher etwas langsamer unterwegs aber mit der Zeit wird mein Sohn auch schneller. Am liebste mache ich schnelle, kurze Schwünge. Aber ich carve auch gerne mit langen Schwüngen wenn die Piste breit und nicht sehr steil ist. Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, denke ich fahre maximal 50 km/h. Das Carven und Slalom fahren macht mir mehr Spaß.

Habe etwas recherchiert und das Ergebnis ist, dass z.B. der Atomic Redster Q7 Revoshock C gut passen könnte. Habe ich da eine passende Wahl für meine Anforderungen getroffen?

Welche Ski könnte ihr mir empfehlen?

Danke und liebe Grüße
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Gallon »

sedimagic hat geschrieben: 24.11.2025 - 12:11
Welche Ski könnte ihr mir empfehlen?
Head Supershape e-Magnum in 170cm
sedimagic
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sedimagic »

Ich werd Atomic Q7 und Q9 sowie den Head Supershape e-Magnum am 14.12 am Stuhleck testen. Vielleicht kaufe icb aber auch davor einen Ski. Und zwar den Stöckli CX. Da wird gerade ein Leihski auf willhaben verkauft. Der Verkäufer ist gleich heir bei mir um die Ecke. Hier der Link: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... fullscreen

Was haltet ihr von dem Angebot und würde der Ski für mich passen? Danke
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“