Pistenbully 800

Fachforum für Pistenraupen und Pistenfahrzeuge: Technische Diskussionen zu PistenBully, Prinoth, Loipengeräten und Eigenbauten.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bahnanalyst
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Pistenbully 800

Beitrag von Bahnanalyst »

Ich möchte hier gerne mal ein Diskussionsthema über den Pistenbully 800 eröffnen. Da hier im Forum glaube ich? noch kein Thema dazu gemacht wurde.

Der 800 wurde ja letztes Jahr vorgestellt und in vielen Gebieten ausgiebig getestet.
Vorallem wegen der 5 Laufachsen und der hohen Motorleistung von 612PS war der Bully ja oft im Gespräch.

Was mich interessieren würde:

-Wie gut verkauft sich die Raupe im Gegensatz zum 600er (kleinere Gebiete werden ja eher kein Interesse daran haben.) oder ist er eher wie beim Prinoth Beast es war ein Produkt das rein für große Gebiete bestimmt ist?

- Wie viele Stück insgesamt (ungefähr) und wo wurde der 800 schon verkauft

- Wie schlägt er sich bei weniger Schnee?Vorallem beim wenden wegen der Fahrzeuglänge

-Geht der Markt generell in Richtung stärkere Maschinen bzw wie reagiert man in Sterzing darauf?

Würde mich mal stark interessieren weil man im Internet ja nicht wirklich viel darüber findet und es ja doch eine enorme Leistungssteigerung gibt finde ich.

Thomas SCE
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Pistenbully 800

Beitrag von Thomas SCE »

Sölden hat diesen Herbst 3 oder sogar 4 neue 800er bekommen.
Quelle: Instagram
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von phifue »

Ein paar gekauft PB 800 hab ich mal gesammelt gehabt.
Allerdings hat sich da mittlerweile bestimmt was daran geändert.

PB 800 Solo:
2x Nauders
1x Sölden

PB 800 W:
1x Golm
1x Silvretta-Montafon Nova
1x Nauders
1x Hinterglemm

Sölden hat noch 2 weitere bekommen, welche Art ist mir aber nicht bekannt.
Laut Oscar wird am Golm auch noch ein weiterer angeschafft.
scf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von scf »

Die PB 800 sind bisher hauptsächlich im Tiroler Oberland verkauft worden. Nauders hat 3 (2xWinde, 1xSolo), Serfaus bisher 1x Winde plus 2xWinde heuer, Fiss 2xWinde plus 2xWinde heuer, Ischgl 1xSolo mit Transportaufbau auf der Paznauner Taya und Sölden bekommt meines Wissens heuer 3xWinde und 1xSolo. Der Stubaier Gletscher hat auch noch einen 800 Solo.
Im Unterland, Salzburg und der Obersteiermark ist der Verkaufserfolg bisher sehr Überschaubar, mit Ausnahme von Hinterglemm. Im Unterland gibt es meines Wissens bis jetzt keinen 800er und ab nächsten Winter auch nur einen 800er Winde in Westendorf.
In Salzburg ist bisher der einzige 800er in Hinterglemm und die bekommen für die WM anscheinend drei 800er Winde, welche nach der WM auch bleiben sollen.
Generell geht es in Salzburg und der der Obersteiermark eher Richtung Prinoth (Leitwolf) und eher weg von Kässbohrer.
Bahnanalyst
Massada (5m)

Ok naja das sind ja schon einige.
Was mich wundert ist das man im Land Salzburg jetzt mehr auf Prinoth setzt als auf Kässbohrer. Auch deshalb weil PB ja eigentlich ihre Niederlassung in Kuchl haben und das mit den Ersatzteilen und Wartungen dann doch für die Skigebiete einfacher sein sollte. :roll:

Snow Space Salzburg wird ja jetzt eigentlich auch komplett grau, was ja vorher in Alpendorf nicht der Fall war. Vor ein paar Jahren waren ja mal 3-4 PB am Grafenberg, die sind aber glaube ich bis auf eine wieder alle weg.
Wahrscheinlich bleibt man hier jetzt einfach bei Prinoth weil im restlichen Gebiet doch in den letzten Jahren fast nur noch graue unterwegs waren und man hier wahrscheinlich bessere Angebote bekommt. Auch weil Prinoth mit der Wasserstofftechnik schon sehr weit vorne ist.
Darauf wollen sie ja in Zukunft mehr setzen laut einem Interview.
scf
Massada (5m)

Beitrag von scf »

Der 800er soll schon eine sehr gute Schubeistung und Steigfähigkeit besitzen. Die grosse Schwäche ist die mangelnde Drehfähtigkeit durch die größere Lange. Dadurch ist er in höheren Gebieten mit weniger engen Pisten sehr beliebt und niedrigeren (Salzburg) weniger!
In Salzburg werden schon auch noch Kässbohrer gekauft, nur halt hauptsächlich 600er.
Der Snow Space ist ein ganz eigener Fall! Das Grisenkareck ist seit einigen Jahren komplett auf Prinoth (Beast/Flachau, Leitwolf und Everest in Wagrain). Alpendorf war großteils Kässbohrer bis auf einen Leitwolf und der Grafenberg war 50/50 gemischt! Dann hätten sie die glorreiche Idee den Grafenberg mit 5 neuen 600er der ersten Serie auszustatten und hatten große Probleme mit ihnen! Dadurch und durch kam es zum Streit mit Kässbohrer, die 600er LR wurden mit ca.3000 Stunden verkauft und durch Leitwölfe ersetzt! Die älteren 600er in St.Johann auch mit der Zeit. Ein alter 600 SCR ist diesen Winter noch am Hahnbaum im Einsatz!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

IMG_20240904_130336.jpg
Ist das ein 800er? War leider niemand vor Ort und einfach in die Garage rein marschieren macht man ja nicht.
ASF
scf
Massada (5m)

Beitrag von scf »

Erstens: Wo ist das? Und zweitens ist das ein 600 LR. Der 800er hat einen kleinen angedeuteten Auspuff rechts.
Bahnanalyst
Massada (5m)

scf hat geschrieben: 14.09.2024 - 15:01
Der Snow Space ist ein ganz eigener Fall! Das Grisenkareck ist seit einigen Jahren komplett auf Prinoth (Beast/Flachau, Leitwolf und Everest in Wagrain). Alpendorf war großteils Kässbohrer bis auf einen Leitwolf und der Grafenberg war 50/50 gemischt! Dann hätten sie die glorreiche Idee den Grafenberg mit 5 neuen 600er der ersten Serie auszustatten und hatten große Probleme mit ihnen! Dadurch und durch kam es zum Streit mit Kässbohrer, die 600er LR wurden mit ca.3000 Stunden verkauft und durch Leitwölfe ersetzt! Die älteren 600er in St.Johann auch mit der Zeit. Ein alter 600 SCR ist diesen Winter noch am Hahnbaum im Einsatz!

Gab es anfangs wirklich so große Probleme mit den ersten 600 LR?

Die Maschinen stehen ja schon lange auf div Websites zum Verkauf, mir scheint die bringt man aber auch nicht wirklich weiter. Die sind schon jahrelang drinnen. Interessant wäre was da genau das Problem ist. Wahrscheinlich irgendwelche Elektronikfehler, ist eh meistens so.

Was man auch sagen muss, wie du schon geschrieben hast bei produktionsstart gleich 5 neue Maschinen zu kaufen ist auch nicht wirklich gut. Vorallem wenn man noch keine Erfahrungsberichte hat. Wäre besser gewesen einmal 1 oder 2 im Winter zu testen und dann erst zu kaufen.

Auf dem Griesenkareck und speziell in Flachau ist man ja sowieso nicht mehr überzeugt von Käss,die wollen nur noch Prinoth haben.

Interessant wäre was dann in ein paar Jahren ist wenn die letzten Beasts verkauft sind. Von denen war man ja immer recht überzeugt Vorallem wegen der großen Arbeitsbreite von 7,1m.
Und wer schon mal in Flachau war weiß das man die auch braucht bei der Pistenbreite :lol:

Auf Wunsch gibt's das Beast ja noch, aber ich glaube nicht das man dann alles auf leitwolf umstellt. Also wenn ich Fahrer wäre, wäre ich glaube sehr enttäuscht wenn ich mit einer neuen Maschine fahren müsste die dann um ganze 2m schmäler ist. :? :roll:

scf
Massada (5m)

Beitrag von scf »

Beim 600er in Wagrain waren es anfangs Motorprobleme (Motortausch schon im 1. Winter, Diesel im Öl) und nach ein/zwei Saisonen Probleme mit den Rahmen!
In der Flachau werden die Beast durch Leitwölfe ersetzt. Vor zwei Jahren ein Leitwolf für einen Beast. Heuer zwei Leitwölfe für ebenfalls einen Beast.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Das neue beim PB 800 ist ja das er 7 Achsen hat. Das Beast hat nur 6 Achsen.
Von der Länge her geben sich 800er und Beast kaum was
Die bekannten 7,1m Breite beim Beast sind auch nur mit Seitenfinishern zu erreichen. Die Fräse vom Beast ist nur ca 40cm breiter.
Die Wendigkeit scheint beim 800er ebenfalls deutlich besser zu sein und so durstig wie ein Beast ist er wohl auch nicht.
Matthias Strobl hat geschrieben: 15.09.2024 - 21:41 Interessant wäre was dann in ein paar Jahren ist wenn die letzten Beasts verkauft sind. Von denen war man ja immer recht überzeugt Vorallem wegen der großen Arbeitsbreite von 7,1m.
Und wer schon mal in Flachau war weiß das man die auch braucht bei der Pistenbreite :lol:

Auf Wunsch gibt's das Beast ja noch, aber ich glaube nicht das man dann alles auf leitwolf umstellt. Also wenn ich Fahrer wäre, wäre ich glaube sehr enttäuscht wenn ich mit einer neuen Maschine fahren müsste die dann um ganze 2m schmäler ist. :? :roll:
Von der Pistenbreite her gibt es da Skigebiete die solche Raupenbreiten deutlich besser brauchen könnten als Flachau, allerdings scheint ja die Schubkraft nicht gerade sehr doll zu sein bei Beast (was wohl auch mit der fehlenden Achse liegt), weshalb die meisten andere Raupen haben.
Ich denke nicht das man auf Wunsch in Europa noch ein Beast bekommt. Vielleicht noch in Amerika, bei uns machen da bestimmt die Abgasvorschriften nicht mehr mit.

Übrigens hat der Leitwolf gegenüber dem Beast auch nur ca 30cm weniger Schild und 60cm weniger bei der Fräse. Auch der Leitwolf ist in den letzten Jahren gewachsen. Und er ist auch ein bisschen größer als ein PB 600.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

scf hat geschrieben: 15.09.2024 - 19:59 Erstens: Wo ist das? Und zweitens ist das ein 600 LR. Der 800er hat einen kleinen angedeuteten Auspuff rechts.
Westendorf
ASF
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass beim Pistenbully 800, die Zahl 800 und 4.6+ auf Kabine und Winde manchmal weiss und manchmal schwarz Beschriftet ist. Hat das Modell mit der Schwarzen Zahl, wie der 600 Parkpro (auch schwarze Zahlen), einen Weiteren Verstellweg vom Schild? Oder was sind sonst die Unterschiede? Leider konnte ich dies nähmlich noch nirgends ausfindig machen, vieleicht weis einer von euch Experten bescheid :D.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Gibts bei den 600er auch. Mir wurde mal erklärt das es bis auf die Farbe keinen Unterschied gibt.
scf
Massada (5m)

Beitrag von scf »

Farbe ist Kundenwunsch!
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Hat es eigentlich einen Grund, warum die Pistenraupen generell nicht so stark in ihren Dimensionen wachsen, wie sonst Maschinen in anderen Sektoren. In der Agrar Branche ging's in den letzten Jahren zum Beispiel ziemlich schnell in Richtung 1.000 PS.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 41
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ich denke mal das hat etwas mit der Kraftübertragung zu tun. Hab am Samstag einem PB 600 Polar Winde beim Kunstschnee verschieben zugeschaut. Er hat seine 500 PS nicht in den Schnee gebracht. Das Schild war war gerade so gefüllt mit Schnee und die Raupen haben durchgedreht. Größere Maschinen von den Außenmaßen sind denke ich auch eher schwierig zu etablieren, da die Garagen breitere oder längere Maschinen selten hergeben. Das breitere Beast von Prinoth von vor 10 Jahren konnte sich auch nicht etablieren aus verschiedenen Gründen und das war fast 2m breiter als ein 600er.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Traktion spielt sicherlich eine Rolle und da hilft nur Aufstandsfläche. Die bekommt man über die Länge und/oder Breite des Laufwerks und beides wird die Raupe weniger wendig machen.

Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“