Serfaus-Fiss-Ladis 2025/26
Forumsregeln
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2003 Mal
Re: Serfaus-Fiss-Ladis 2025/26
Zusammengefasst fehlt in Serfaus nur die obere Scheidbahn und die Königsleithebahn kommt erst am 13.12. dazu. Die Lawensbahn wird von Anfang an auf sein.
Masnerkopf, Hexenseeabfahrt und schwarze Pezidabfahrten sind noch nicht offen. Generell eher wenige Pisten in Serfaus die von Anfang an offen sein werden.
In Fiss fehlt nur der Wonnelift.
Auch in Fiss noch einige Pisten zu. Z. B. die Waldabfahrt nicht geöffnet. Ggfs stimmt das aber noch nicht im Status und wird noch im Lauf der Woche ergänzt.
Masnerkopf, Hexenseeabfahrt und schwarze Pezidabfahrten sind noch nicht offen. Generell eher wenige Pisten in Serfaus die von Anfang an offen sein werden.
In Fiss fehlt nur der Wonnelift.
Auch in Fiss noch einige Pisten zu. Z. B. die Waldabfahrt nicht geöffnet. Ggfs stimmt das aber noch nicht im Status und wird noch im Lauf der Woche ergänzt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 194 Mal
Was die Bahnen betrifft ist das absolut gut. Wenn ich mir das Pistenangebot ansehe, dann ist das nur ein guter Standard zum Opening würde ich sagen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Skifröber123
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Also die Fisser Seite hab ich von den Pistenöffnungen her in etwa so erwartet. Auf der Fisser Nordseite ist ja im Prinzip alles außer Adlerpiste, Sportabfahrt, Genussabfahrt und Naggalunabfahrt offen.
Bei Serfaus hätte ich tatsächlich auch mehr erwartet. Ich habe mit einer Piste mehr am Plansegg, einer mehr an der Scheid und mit der Masnerkopfabfahrt gerechnet. Aber auf der Internetseite steht ja auch, dass die Liste laufend aktualisiert ist, also vielleicht kommt da ja doch noch was dazu bis zum 5. Dezember.
Bei Serfaus hätte ich tatsächlich auch mehr erwartet. Ich habe mit einer Piste mehr am Plansegg, einer mehr an der Scheid und mit der Masnerkopfabfahrt gerechnet. Aber auf der Internetseite steht ja auch, dass die Liste laufend aktualisiert ist, also vielleicht kommt da ja doch noch was dazu bis zum 5. Dezember.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Hier ist sie nun … die Liste der geöffneten Bahnen zum Opening. Also zum offiziellen Opening der Bergbahnen. Unser Ski-Club Opening ist ja ne Woche später.
Auf den ersten schnelle Blick würde ich sagen …
- außer der Oberen Schneidbahn (war zum Opening noch nie in Betrieb) und der Königsleithebahn ist alles in Betrieb
- Die Königsleithebahn öffnet pünktlich zum nächsten Wochenende, wenn wir kommen.
- Geöffnete Pisten sind wie zum Opening üblich - also ein sehr ordentliches Angebot
- Bleiben die Temperaturen niedrig oder kommst sogar noch mal Schnee, dann kann es nur noch besser werden.
- Die Anzahl der geöffneten Hütten sieht zu unserem Termin richtig gut aus. Also … es wird mittags nicht so voll.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden...![]()
Das ist meine persönliche Zusamenfassung, wie ich Sie an meine 60 Teilnehmer „unseres Openings“ vom 13. bis 16.12. geschrieben habe …
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Hab mal ein wenig spartanisch gebastelt ...
Zuletzt geändert von oli am 29.11.2025 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Skifröber123
Also leider trotzdem wieder nur die 12er Sportiv zu Saisonbeginn offen. Naja, die anderen öffnen meistens ja auch nicht viel später und ich komme erst in den Faschingsferien nach SFL und da wird ja ziemlich jede Piste offen haben würde ich sagen
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Scheidabfahfrt 121 soll laut Website offen werden. Bei dir steht geschlossen.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Hab´s korrigiert. DANKEmerv hat geschrieben: 29.11.2025 - 14:14 Scheidabfahfrt 121 soll laut Website offen werden. Bei dir steht geschlossen.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
So in 3 Tagen geht's für uns los , ja ich weiß macht erst später auf 
Genießen aber die Ruhe dort noch
Genießen aber die Ruhe dort noch
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Bu bist ja echt ein Spezialist ... erst stornierst Du und dann geht´s sogar noch vor der Öffnung los ... Muss man nicht verstehen, oder?
Egal ... viel Spaß
Egal ... viel Spaß
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
mea Culpa!oli hat geschrieben: 29.11.2025 - 16:39 Bu bist ja echt ein Spezialist ... erst stornierst Du und dann geht´s sogar noch vor der Öffnung los ... Muss man nicht verstehen, oder?![]()
Egal ... viel Spaß
Ja war etwas voreilig , egal dafür haben wir jetzt wenigstens ein anderes Zimmer bekommen haha
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Mir ist noch etwas bemerkenswertes aufgefallen. Die 80 Jochabfahrt wird zum Opening nicht geöffnet. Das ist für die relativ gute Schneelage eher ungewöhnlich. Damit ist die Verbindung „oben rum“ von Fiss nach Serfaus nicht möglich und man muss beim Wechsel von Fiss nach Serfaus immer durch das Nadelöhr 4er Rastbahn, denn die Abfahrt runter zur Waldbahn ist ja auch noch nicht geöffnet.
Es geht also nur … rauf mit der Möseralmbahn, dann das kurze Stück runter zur Rastbahn, mit der Rastbahn rauf und dann ab nach Serfaus. Könnte also voll werden an der 4er SB ohne K.
Es geht also nur … rauf mit der Möseralmbahn, dann das kurze Stück runter zur Rastbahn, mit der Rastbahn rauf und dann ab nach Serfaus. Könnte also voll werden an der 4er SB ohne K.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Es steht ja auf der Homepage das geöffnete Anlagen und Abfahrten laufend ergänzt werden. Noch ist Zeit bis Freitag…oli hat geschrieben: 30.11.2025 - 08:32 Mir ist noch etwas bemerkenswertes aufgefallen. Die 80 Jochabfahrt wird zum Opening nicht geöffnet. Das ist für die relativ gute Schneelage eher ungewöhnlich. Damit ist die Verbindung „oben rum“ von Fiss nach Serfaus nicht möglich und man muss beim Wechsel von Fiss nach Serfaus immer durch das Nadelöhr 4er Rastbahn, denn die Abfahrt runter zur Waldbahn ist ja auch noch nicht geöffnet.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Wenn dann die Königsleithebahn .
Von Fiss rüber nach Serfaus nehme ich immer die Schönjoch die macht paar Minuten vor der Möseralm auf , Mittelstation raus zur Sattelbahn und dann einmal quer rüber nach Planseggbahn und dann zur Scheid. Ist meiner Meinung nach der schnellste Weg
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Und genau das geht ja nicht, weil von der Bergstation der Sattelbahn geht´s (Stand heute) nur nach rechts raus und über die 60 Kerbodenabfahrt wieder zurück in Richtung Mittelstation Schönjochbahn.Pälzer85 hat geschrieben: 30.11.2025 - 10:49 Von Fiss rüber nach Serfaus nehme ich immer die Schönjoch die macht paar Minuten vor der Möseralm auf , Mittelstation raus zur Sattelbahn und dann einmal quer rüber nach Planseggbahn und dann zur Scheid. Ist meiner Meinung nach der schnellste Weg
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Das war auf allgemein bezogenoli hat geschrieben: 30.11.2025 - 11:45Und genau das geht ja nicht, weil von der Bergstation der Sattelbahn geht´s (Stand heute) nur nach rechts raus und über die 60 Kerbodenabfahrt wieder zurück in Richtung Mittelstation Schönjochbahn.Pälzer85 hat geschrieben: 30.11.2025 - 10:49 Von Fiss rüber nach Serfaus nehme ich immer die Schönjoch die macht paar Minuten vor der Möseralm auf , Mittelstation raus zur Sattelbahn und dann einmal quer rüber nach Planseggbahn und dann zur Scheid. Ist meiner Meinung nach der schnellste Weg
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2003 Mal
Häh...? Mit der 4SB Rastbahn kommst du gar nicht von Fiss nach Serfaus. Entweder mit der 4SKB Sattelbahn oder alternativ mit der 4SB Puizbahn...oli hat geschrieben: 30.11.2025 - 08:32 Mir ist noch etwas bemerkenswertes aufgefallen. Die 80 Jochabfahrt wird zum Opening nicht geöffnet. Das ist für die relativ gute Schneelage eher ungewöhnlich. Damit ist die Verbindung „oben rum“ von Fiss nach Serfaus nicht möglich und man muss beim Wechsel von Fiss nach Serfaus immer durch das Nadelöhr 4er Rastbahn, denn die Abfahrt runter zur Waldbahn ist ja auch noch nicht geöffnet.
Am Anfang wird es über die Puizbahn gehen via Königsleithe oder Sattel-Süd bis dann die obere Verbindung von der Sattelbahn auf ist.
Die Puizbahn fährt selbst in der Hauptsison fast immer leer, da wird sie die wenigen Skifahrer am Opening ohne Wartezeiten nach Serfaus bringen können.
Verstehe nicht, wo das Problem ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
Tschuldigung - habe Rastbahn mit Puinzbahn verwechselt.
Aber - Du hast recht - das ist klagen auf hohem Niveau.
In der Hauptsaison hat man für den Wechsel von Fiss nach Serfaus auch Alternativen (Waldbahn oder Sattelbahn). Beide sind zwar geöffnet, damit die wichtigen Verbindungspisten halt noch nicht, sodass ALLE aus Fiss kommenden Skifahrer die Puinzbahn nutzen müssen.Mt. Cervino hat geschrieben: 30.11.2025 - 14:27 Die Puizbahn fährt selbst in der Hauptsison fast immer leer, da wird sie die wenigen Skifahrer am Opening ohne Wartezeiten nach Serfaus bringen können.
Aber - Du hast recht - das ist klagen auf hohem Niveau.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Ich hoffe da werde Freitag am Puinzbahn wenig los. Wenn das stimmt und die 74 ist offen dann bin ich zufrieden. Für mich eine sehr schöne Piste in Fiss. Am Waldabfahrt Fiss werden Haufen geschoben, wenn hat das gereicht dann werde die Piste auch offen.
-
Skifröber123
Bisher hat sich am Online Eintrag zu den geöffneten Pisten in SFL ab 5.12. nichts geändert, aber dennoch halte ich es für gut wahrscheinlich, dass da noch ein paar Pisten mehr im Laufe der Woche dazukommen
-
McFly
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wir sind ab kommenden Mittwoch in Fiss, wie schätzt ihr die Situation dort ein? Soll ja ziemlich stürmisch werden,
sind die Bahnen in SFL windanfällig? War bislang nur bei bestem Wetter dort
sind die Bahnen in SFL windanfällig? War bislang nur bei bestem Wetter dort
besuchte Skigebiete
Kappl, Ischgl, Mayrhofen, Hintertuxer, Fügen/Hochfügen, St. Anton, Lech/Zürs, Willingen, Winterberg, Flachau, Flachauwinkl/Zauchensee, Zillertalarena, Oberjoch, Warth/Schröcken, Sölden, Obergurgl/Hochgurgl, Galtür, Wildkogel Arena, Silvretta Montafon, Fanningberg, SFL
Kappl, Ischgl, Mayrhofen, Hintertuxer, Fügen/Hochfügen, St. Anton, Lech/Zürs, Willingen, Winterberg, Flachau, Flachauwinkl/Zauchensee, Zillertalarena, Oberjoch, Warth/Schröcken, Sölden, Obergurgl/Hochgurgl, Galtür, Wildkogel Arena, Silvretta Montafon, Fanningberg, SFL
-
Pistenfahrer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wenn es etwas stürmischer wird kann es schon mal vorkommen, dass die zweite sektion der Schönjochbahn eingestellt wird und somit die ganze Nordseite zu ist. Der Rest hält aber normal ganz gut durch. Wenn dann könnte der Masnerbereich mal zu gemacht werden aber dazu muss es schon ziemlich stürmisch sein.
-
Daniel1904
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Laut interaktivem Pistenplan ist grad auch die schwarze Piste an der oberen Scheidbahn (116) geöffnet. Ebenso geöffnet ist die 128, Hohe-Pleis-Abfahrt. Bin gespannt was das zu bedeuten hat.
-
Skifröber123
Also bei mir ist der interaktive Pistenplan noch komplett rot. Aber abgesehen davon ist es nur möglich, dass die Hohe Pleis mit aufmacht. Weil die 116 ist noch nicht mal grundpräpariert