Meinung zu Pauschalreisen von Semesterende skireisen (Teil von e+p Reisen ?)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reporter
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Meinung zu Pauschalreisen von Semesterende skireisen (Teil von e+p Reisen ?)

Beitrag von Reporter »

Hallo,
Ich gehe meistens allein Skifahren und gebe für 5 Tage Skifahren mit 4 Übernachtungen meistens so ungefähr 800€ aus
Da ich eigentlich nur in Österreich unterwegs bin und auch da eher in großen, ,,angesagten,, Gebieten (Saalbach, Hintertux , Stubai , pitztal)unterwegs bin kostet mich davon der Skipass für 5 Tage meistens schon um die 360€ + halt noch 200-300€ für die Unterkunft + Anfahrt, Essen etc.

Bin 24 und noch ein paar letzte Monate Student und bin jetzt beim recherchieren ob es nicht doch irgendwie noch günstiger geht über den Pauschalreisen Anbieter Semesterende skireisen gestolpert.
Die Bieten zum Beispiel Reisen mit 5 skitagen zur Skiwelt ahrnthal an für insgesamt 450€
Klar mir ist bewusst das das ahrntal jetzt nicht vergleichbar ist mit zum Beispiel Hintertux und daher billiger in pass Preis und Unterkunft sein wird
Aber mit dem halben Preis habe ich dann doch nicht gerechnet.

Mich hat dieser extrem niedrige Preis der wirklich zu schön klingt um wahr zu sein echt stutzig gemacht.
Weil normalerweise: wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein ist es das ja meistens auch nicht ……

Daher eigentlich die einfache frage: sind solche Reisen wirklich eine Alternative oder hat man da am Ende doch nur Ärger weil eben vom Veranstalter drumherum so viel eingespart wird das man die ganze Lust am Skifahren verliert ?

Im Internet gibt es extrem gute Berichte aber mindestens genauso viele extrem schlechte Berichte….

Gallon
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Meinung zu Pauschalreisen von Semesterende skireisen (Teil von e+p Reisen ?)

Beitrag von Gallon »

Habe von Schneebeben bisher gutes gehört, deinen Anbieter kenne ich nicht. Du solltest dort aber gut Anschluss finden, dafür sind solche Fahrten da.

Ansonsten ist der Klausberg im Ahrntal für 3-4 Tage ein super Gebiet, die lange Fahrt nervt natürlich etwas.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Meinung zu Pauschalreisen von Semesterende skireisen (Teil von e+p Reisen ?)

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Ich schließe mich dem mal an. Bin ebenfalls noch ein paar letzte Monate Student und hatte mal überlegt, was man diesen Winter so machen könnte, da ich auch meist allein unterwegs bin. Hattest du auch bei den anderen Anbietern (Frosch Sportreisen) zB mal geschaut?
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

Ich war schon öfter mit Schneebeben unterwegs. Das muss man mögen mit dem Bus hin und zurück an 2 Tagen. Dann lohnt sich das schon.

Mit EP Reisen war ich in der Lenzerheide. Also das ist ein Top Skigebiet. Unterkunft war einfach, aber passend. Getränke Preise in der Unterkunft super günstig. Die Lage sehr nah am Lift. Abends und morgens gab es ein einfaches Essen.
Die Mitfahrer war top, hatte ein paar sehr schöne Tage.
Für den Preis der gesamten Reise , hätte man kaum die Skipässe in LH Arosa bekommen als Alleinreisender. Da reden wir erst gar nicht über Anreise und Hotel .
EP fährt ja auch nach Davos. Rechne dir mal den Preis einer selbst gebuchten Reise incl. allem aus. Das kann man echt als Alternative machen.
basti.3507
Massada (5m)
Skitage 25/26: 2

Beitrag von basti.3507 »

Hallo zusammen,

ich war in der Vergangenheit sehr oft mit e und p in den Bergen. Oft alleine und spontan, oft in kleineren Gruppen aber auch in größeren Gruppen. Habe mit e und p für meinen alten Arbeitgeber das jährliche Teamevent, einen Trip zur Ski- and Boarderweek organisiert, mit Teilnehmeranzahl 40+ inkl. Bustransfer ( 2018: 600 € p. P. inkl. Skipass 6 Tage Trois Vallées, allerdings bei Selbstverpflegung). Schwierigkeiten oder Probleme gabs eigentlich nie. Fährt man alleine und ist bereit sich auf eine Low-Budget Skiwoche einzustellen, in der man neben recht einfacher Verpflegung, fairen Getränkepreisen und einem Platz im Mehrbettzimmer viel Skifahren kann, kann man eigentlich nichts Verkehrt machen, da in der Regel der Skipass bereits inkludiert ist. Wer zum Beispiel mal versucht hat, alleine in der Sylvester Woche im Glemmtal unterzukommen, weiß wovon ich rede. Außerdem findet man recht schnell Anschluss. Aus meiner Perspektive kann ich das klar empfehlen.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Wie ist denn der Altersschnitt bei diesen Reisen (also Frosch, E&P usw.)?
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 02.12.2025 - 18:24 Wie ist denn der Altersschnitt bei diesen Reisen (also Frosch, E&P usw.)?
ich bin mit meinen gut 46 Jahren schon eher einer der Älteren, aber nicht die obere Grenze gewesen bisher. So viele sehr junge Mitfahrer waren es auch eher weniger.
Also unser Schnitt hätte ich auf etwa 30 geschätzt. Also die größte Menge etwa 25-35 vom Alter her. Schwierig zu schätzen.
Die Stimmung war jedes mal sehr sehr gut. Wirklich klasse. das hat immer gepasst. Schöne Party, ohne das es eskaliert.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Ich war schon bei mehreren E&P Reisen dabei. Nach dem Abi auch bei der ein oder anderen Ruf-Reise dabei gewesen und einmal auch bei Semesterende. E&P hat das breiteste Spektrum und ist nicht ganz so krass partylastig, als eher aufs Skifahren fokussierter Mensch kommst du hier gut auf deine Kosten. Je nach Reise sind immer mal auch partyfreudigere Leute dabei, aber genauso gut auch welche die abends gediegen Karten spielen und früh auf der Piste sein wollen. Dem Altersschnitt kann ich da aus meinen Erfahrungen zustimmen, es gab aber auch schon Ausreißer nach oben (bei der letzten Fahrt war ein Rentner dabei, der verwitwet war und noch Bock auf Gesellschaft hatte, er hat sich gut in die Gruppe integriert ;) ).
Bei Ruf war es deutlich jüngeres Publikum, je nach Fahrt natürlich auch Minderjährige und sehr stark auf Party am Abend ausgelegt.
Semesterende war so eine richtige Studierendenfahrt, bei der praktisch alle Mitfahrenden nur auf saufen aus waren. Ich war damals in der Axamer Lizum mit denen, für meinen Geschmack war das einfach zu wild. Aber das ist auch schon 6 Jahre her.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reporter
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Reporter »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 01.12.2025 - 13:07 Ich schließe mich dem mal an. Bin ebenfalls noch ein paar letzte Monate Student und hatte mal überlegt, was man diesen Winter so machen könnte, da ich auch meist allein unterwegs bin. Hattest du auch bei den anderen Anbietern (Frosch Sportreisen) zB mal geschaut?
Ja nur so grob
Nach den positiven Berichten hier hatte ich mir nochmal überlegt doch so eine Pauschalreise zu buchen weil ich eigentlich gerne auch mit anderen Leuten fahren würde

Mir ist aber aufgefallen das viele der Reisezeiträume zu Zeiten sind wo man mit einer extrem hohen Auslastung der Skigebiete rechnen muss;über/zwischen Weihnachten und Silvester ,1+2. Januar Woche , 1+2. Februar Woche etc.

Ich denke wenn sich mal ein Datum ergibt wo man mit leeren Skigebieten rechnen kann werde ich das mal ausprobieren
Aber da mir ein leeres Skigebiet bzw. einfach keine ewigen Warteschlangen am wichtigsten ist zahle ich lieber 200€ mehr als mich 20 Minuten in ne Warteschlange zu stellen

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Solche Gruppenreisen leben zu allervorderst vom Mitmachen und vom Geben und Nehmen. Für jemanden, der ausschließlich sich selbst und seine Befindlichkeiten in den Mittelpunkt gestellt haben will und der erwartet, dass alle anderen dafür da sind, ihm seinen ungetrübten Skigenuss zu garantieren, ist so eine Gruppenreise nichts.
Und - noch viel schlimmer - derjenige ist vor allem für eine Gruppe nichts, weil alle unter den Befindlichkeiten des Einzelnen leiden müssen.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Reporter hat geschrieben: 03.12.2025 - 11:48
Mir ist aber aufgefallen das viele der Reisezeiträume zu Zeiten sind wo man mit einer extrem hohen Auslastung der Skigebiete rechnen muss;über/zwischen Weihnachten und Silvester ,1+2. Januar Woche , 1+2. Februar Woche etc.

Ich denke wenn sich mal ein Datum ergibt wo man mit leeren Skigebieten rechnen kann werde ich das mal ausprobieren
Aber da mir ein leeres Skigebiet bzw. einfach keine ewigen Warteschlangen am wichtigsten ist zahle ich lieber 200€ mehr als mich 20 Minuten in ne Warteschlange zu stellen
Also meiner Erinnerung nach bietet zumindest E&P den gesamten Winterzeitraum lang Reisen in ihre eigenen Sportclub-Häuser an...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

Reporter hat geschrieben: 03.12.2025 - 11:48
EP Reisen ist immer auch nach Ostern noch unterwegs gewesen. Ich hatte sehr schöne Apriltage in der LH. Und los war da gar nichts mehr. Also wirklich gar nichts. So leere Pisten kannte ich vorher nicht.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“