La Corbatière & Sommartel, 30. Dezember 2024
Vor fast einem Jahr, während der Weihnachtsferien, waren die Schneeverhältnisse in den tiefer gelegenen Gebieten besonders gut. Ich nutzte die Gelegenheit, um mehrere kleine Skigebiete in verschiedenen Regionen zu entdecken. Die letzten auf dieser Liste sind La Corbatière, Le Crêt Meuron und Sommartel (Le Locle).
La Corbatière - Crêt Meuron
Also bin ich Ende 2024 früh von zu Hause losgefahren. Die Fahrt zum Kanton Neuenburg, nach La Corbatière, dauerte etwa zwei Stunden. Lohnt sich die Fahrt? Wahrscheinlich nicht, aber meine Neugier, diese kleinen Skigebiete zu entdecken, war zu groß.
Ich komme zur Öffnung in La Corbatière an und kaufe eine gute alte Papierkarte für den halben Tag. Eine wunderschöne Vintage-Tafel mit den Öffnungszeiten der Pisten wird von Gauloises-Zigaretten gesponsert, man taucht sofort in die altmodische Atmosphäre ein.
Ich beginne mit dem SLE1/2 La Corbatière, dann dem 2-SLE La Roche-aux-Crocs. Ich beschließe, direkt zum Crêt-Meuron zu fahren, der mit dem Ticket gültig ist und bereits in der Sonne liegt.
Der Skilift Crêt-Meuron wurde 1981 von Garaventa (Lizenz Doppelmayr) gebaut und ersetzt einen 2-SLE Bühler aus dem Jahr 1965. Der Skilift wurde 2012 geschlossen. Im Jahr 2021 hat ein Verein ihn gekauft, wieder in Betrieb genommen und betreibt ihn nun ehrenamtlich. Eine großartige Initiative für diesen fast schneesicheren und stark frequentierten Skilift.
Der SLE ist interessant, da er für eine Verdopplung gebaut wurde, was letztendlich nie umgesetzt wurde.
Ich bin abwechselnd mit dem Skilift von La Roche und dem von Crêt-Meuron gefahren. Der Übersichtlichkeit halber stelle ich alle Fotos zu Crêt-Meuron auf einmal ein. Die Verbindung zwischen den beiden Skigebieten ist sehr einfach.
Der Skilift Crêt-Meuron bietet Zugang zu einer kurzen, direkten roten Piste und einer blauen Piste in einer kleinen Mulde. Beide waren sehr gut präpariert und top zum Skifahren geeignet.
Die Bergkämme von Neuenburg bieten eine herrliche Aussicht, auch auf den stillgelegten Skilift La Bosse de Tête de Ran. Dort befindet sich auch die Bergstation des ehemaligen SLE La Roche aus dem Jahr 1951. Tatsächlich hat das Skifahren in La Corbatière eine lange Tradition. Zuerst gab es den SLE La Roche (Müller), dann 1966 den kurzen SLE La Corbatière und 1988 den neuen SLE La Roche. Auf den Bergkämmen befand sich früher auch ein kleiner Skilift, der durch eine zusätzliche Kurve am Skilift La Roche ersetzt wurde.
Der Skilift von La Roche ist die wichtigste Anlage des Skigebiets. Er bietet Zugang zu einer ziemlich langen roten Piste in einer Mulde. Es fehlte ein wenig Schnee, aber die Piste war gut präpariert und schön. Er bietet auch Zugang zu einer schwarzen Piste namens „Les Poteaux”, die als die steilste im Jura bekannt ist. Sie führt direkt neben dem Skilift hinunter und war präpariert (was nicht immer der Fall ist).
Die 2-SLE La Roche-aux-Crocs wurde 1988 von Bircher Seilbahnen gebaut und enthält wahrscheinlich gebrauchte Elemente. Sie verfügt über eine seltene Baco-Kurve, ein kompliziertes, aber ausgeklügeltes System.
Man hat einen Panoramablick auf die Neuenburger Bergkämme, das französische Jura, die Vogesen, die Stadt La Chaux-de-Fonds (und ihren stillgelegten SLE Chapeau Râblé) usw. An der Talstation des Skilifts befindet sich die Buvette in einem ehemaligen Stall.
Nach einigen Abfahrten in Crêt Meuron und La Roche (in Crêt Meuron gab es ziemlich viel Leute, in La Roche fast niemand) fuhr ich hinunter zur SLE La Corbatière, deren Masten 2021 vom französischen Hersteller Gimar Montaz Mautino ersetzt wurden. Die alten Masten waren seltene Exemplare von Tebru. Die Tal- und Bergstationen stammen von Städeli. Es gibt eine Mischung aus Bügel- und Tellerl, eine gute Idee. Die Piste ist kurz und flach, aber gut für Anfänger und sogar zum Carven geeignet. Nebenbei bemerkt, Fotos der Vintage-Pistenraupe PB260DW.
Es war bereits Mittag und Zeit, mein zweites Skigebiet des Tages zu entdecken. Also fuhr ich von La Corbatière, das mir sehr gut gefallen hatte, weiter in Richtung Le Locle.
La Sagne
Auf dem Weg kam ich jedoch an La Sagne vorbei und konnte nicht widerstehen, ein paar Fotos vom mysteriösen 1-SLE Baco La Sagne zu machen, der dem Skiclub gehört. Vor Ort gab es keine Informationen über die Öffnungszeiten, aber alles war perfekt präpariert. Das machte richtig Lust darauf. Später erfuhr ich im Internet, dass der Skilift um 13 Uhr öffnen würde. Hätte ich das gewusst, hätte ich ein wenig gewartet, um dort Ski fahren zu können. Das ist ein Grund, einmal wiederzukommen...
Sommartel
So fuhr ich über den Pass „Entre Deux Monts“ nach Le Locle, umgeben von einer idyllischen Winterlandschaft des Jura. Ich durchquerte die Stadt Le Locle und fuhr dann hinauf in Richtung Combe Jeanneret.
Auch hier ist die Pistenraupe ein Oldtimer, eine Prinoth T4S aus St. Moritz.
Vom Parkplatz bis zum Skilift muss man ein Stück zu Fuß gehen. Auf den letzten 100 Metern erleichtert ein Baby-Lift den Zugang. Dies ist eine der wenigen „Neuerungen” im Skigebiet (der Baby-Lift wurde erst vor kurzem installiert). Ansonsten ist alles wie 1970. Auch hier gibt es Papiertickets, die alte Tissot-Uhr, das dumpfe Brummen des Skiliftmotors, einfach alles.
Es waren weniger Leute da als in La Corbatière. Wirklich wenige Skifahrer. Nur ein paar Leute, zwei Angestellte, Musik in Talstation und immer noch das Brummen des leistungsstarken SLE Oehler. Dieser Skilift ist eine Seltenheit, einer der letzten Oehler, die noch in Betrieb sind, dieser seit 1966. Seine Strecke führt mitten durch den Wald, ist steil und die Betriebsgeschwindigkeit hoch. Sehr effizient. Und malerisch.
Der Skilift fährt bis zum Kamm von Sommartel, einem wunderschönen, schneebedeckten Plateau, das typisch für das Jura ist. Der Ausblick reicht bis ins benachbarte Frankreich und auf La Chaux-du-Milieu. Die Pisten hier sind sehr interessant. Es gibt eine blaue (die eigentlich meistens ein Ziehweg ist), zwei rote und eine schwarze. Alle sind sehr schön, liegen aber leider im Wald und sind daher nur sehr wenig verschneit. Es gab viel Erde, Tannenzapfen usw., und es fehlte wirklich an Schnee. Aber der Schnee war gut und es machte Spaß, Ski zu fahren. Außerdem war ich vor allem wegen des Skilifts und der allgemeinen Vintage-Atmosphäre dort.
Ich bin die Pisten mehrmals gefahren, es wird nicht langweilig, und der Skilift ist außergewöhnlich. Der Zugang zur schwarzen Piste über einen Hangweg ist ebenfalls originell.
Und dann war es Zeit, nach Hause zu fahren. Ich durchquerte die verschneiten Berge von Neuenburg und das Tal von Ponts de Martel. Absolut wunderschön, ich werde wiederkommen, vielleicht zum Langlaufen. Eine einzigartige winterliche Atmosphäre.
Ich mag diese beiden kleinen Skigebiete mit ihrer einzigartigen Atmosphäre sehr. Ich wünsche ihnen beiden ein langes Leben und, wer weiß, viel Schnee.