Hochhäderich am 30.11.2025; Das war wohl nix

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Hochhäderich am 30.11.2025; Das war wohl nix

Beitrag von tobi27 »

Den heutigen Tag fand ich nicht ganz einfach zu planen. Das Wetter in der Früh lockte mit klarem Himmel, jedoch sollten laut Vorhersage zeitnah Wolken aufziehen und den freundlichen Eindruck trüben. Zur Auswahl standen für mich Grasgehren oder der Hochhäderich. Nachdem Letzterer bis auf die Klein-Häderle Abfahrten schon alles offen hatte ging es also in den Bregenzerwald, den 3-Täler Pass wollte ich ohnehin noch kaufen. Oben angekommen bin ich immer wieder von der Schneehöhe überrascht, während im Tal schon eher wieder das Grün durchdrückt hat es hier oben gute 30-40cm Naturschnee (abseits der beschneiten Pisten). Also schnell die Karte gekauft und dann ging es direkt um 8:30 an der Hennenmoosbahn los, der lange Hädrich Schlepper startete dann zum offiziellen Betriebsbeginn um 9. Leider nahm nach ein paar Sonnenstrahlen die Bodensicht sehr stark ab, sodass man in Kombination mit den noch teils etwas ruppigen Pisten nicht so schön fahren konnte. Zudem wurde es dann ziemlich schnell voll im Gebiet nachdem wohl viele Saisonkartler aufgrund mangelnder Alternativen herdrückten. Nach 3x 12-15min. Wartezeit am Hädrich 1 brach ich nach zwei Stunden den Skivormittag ab und zog nach kurzem Webcam-Check nach Grasgehren weiter...

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Kranzegg/Immenstadt/Oberstaufen zum Hochhäderich in 1h5min.

Abfahrt:
Vom Hochhäderich nach Grasgehren in 20min

Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit schlechter Bodensicht; Temperatur bei +2°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf die Klein-Häderle Abfahrten

Wartezeiten:
Anfangs keine, später ca. 10min. an der Hennenmossbahn und bis zu 15min. am Hädrich 1

Gefallen:
:D Ende November schon fast Vollbetrieb
:D Gute Schneebedingungen
:D 3-Täler Pass Mitglied
:D Kostenfreie Parkplätze für Skifahrer

Nicht gefallen:
:( Miserable Bodensicht ohne Kontrast
:( Einfach zu viel los, lange Warteschlangen inkl. Gedrängel

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick auf den Hädrich-Doppelschlepper mit schon guter Schneelage, der Ruf als Schneeloch kommt nicht von ungefähr

Bild
Nachdem die Hennenmoosbahn schon lief ging es gleich mal dorthin

Bild
Pfangerabfahrt, hier und da noch mit kleinen Absätzen aber sonst schon ganz gut

Bild
Blick von der Bergstation der 4SB zur Panoramaabfahrt

Bild
Den Schmidlift noch mitgenommen

Bild
Kurz vor 9 öffnete dann der Hädrich R

Bild
Schön steile Schlepptrasse, gibt es inzwischen nicht mehr so häufig

Bild
An der Bergstation oben noch die letzten Sonnenstrahlen eingefangen

Bild
Starthang, die Fernsicht war trotz des Wolkenschleiers noch ganz passabel

Bild
Waldabfahrt, leider wurde der Kontrast jetzt zunehmend schlechter

Bild
Trasse Hädrich-Doppelschlepper, es füllte sich

Bild
Panoramaabfahrt mit inzwischen beschissener Bodensicht. Die Absätze in der Piste waren nun nicht mehr sichtbar, einmal hat's mich fast ausgehebelt

Bild
Um kurz nach halb 10 schon eine ordentliche Schlange, da sind heute hier wohl viele 3-Täler-Pass Inhaber gestrandet

Bild
Noch ein letzter Übersichtsblick. Inzwischen betrug die Wartezeit am Hädrich 1 laut Handytimer an die 15min. Das tat ich mir noch 3x an ehe ich nach 2h abbrach. Schade dass man den zweiten Lift nicht betriebsbereit hatte, man rechnete wohl nicht mit dem Andrang.

Fazit:
Ich hatte schon jahrelang keinen Murkstag mehr am Hochhäderich, heute war leider einer davon. Man hätte es sich zwar fast denken können nachdem die großen "Menschenfresser" Damüls und Warth noch nicht offen haben aber das hatte ich nicht aufm Schirm. Aber auch mit kürzerer Wartezeit wäre die Bodensicht nicht besser geworden... Beim nächsten Besuch dürfte es dann hoffentlich wieder schöner werden.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hochhäderich am 30.11.2025; Das war wohl nix

Beitrag von schnitzlerwieslift »

brach ich nach zwei Stunden den Skivormittag ab und zog nach kurzem Webcam-Check nach Grasgehren weiter...
Danke dir für deinen Bericht. Schade, dass du so ein Pech bei der Bodensicht hattest. Hat Grasgehren dich dann noch etwas entschädigt? Wie waren die Verhältnisse dort?
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Re: Hochhäderich am 30.11.2025; Das war wohl nix

Beitrag von tobi27 »

schnitzlerwieslift hat geschrieben: 01.12.2025 - 10:28 Danke dir für deinen Bericht. Schade, dass du so ein Pech bei der Bodensicht hattest. Hat Grasgehren dich dann noch etwas entschädigt? Wie waren die Verhältnisse dort?
War bedeutend besser, siehe:
viewtopic.php?t=71503

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Antworten

Zurück zu „Österreich“