Neues in Arnoldstein – Dreiländereck

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neues in Arnoldstein – Dreiländereck

Beitrag von gReXi »

Sascha hat geschrieben: 19.08.2025 - 09:21 Wie es mit den Bügelliften aussieht, weis niemand. Anscheinend sind die alle etwas größere Baustellen...
Da denke ich vor allem an den Stolelift ganz hinten. Der lief ja gefühlt schon ewig nicht mehr bzw. generell immer nur an besonderen Tagen, sofern ich mich richtig erinnere. Die Piste dort hinten ist allerdings top. Er und der Hahnenwipfellift sind für alle Fortgeschrittenen die wichtigsten Lifte dort oben, die restlichen SL dafür ideales Anfängerareal bzw. auch Verbindungslifte.
LG, gReXi

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

gReXi hat geschrieben: 22.08.2025 - 11:52
Sascha hat geschrieben: 19.08.2025 - 09:21 Wie es mit den Bügelliften aussieht, weis niemand. Anscheinend sind die alle etwas größere Baustellen...
Da denke ich vor allem an den Stolelift ganz hinten. Der lief ja gefühlt schon ewig nicht mehr bzw. generell immer nur an besonderen Tagen, sofern ich mich richtig erinnere. Die Piste dort hinten ist allerdings top. Er und der Hahnenwipfellift sind für alle Fortgeschrittenen die wichtigsten Lifte dort oben, die restlichen SL dafür ideales Anfängerareal bzw. auch Verbindungslifte.
Ich möchte die Erwartungen nicht dämpfen, aber m.E. ist es ohne eine Hundertschaft an Personal unmöglich, heuer noch mit Hahnenwipfel und Stole fertig zu werden. Die alte Liftgesellschaft hat hier nur Ruinen hinterlassen. Die müssen beide bis auf die letzte Schraube zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut werden. Diese zwei sind besonders unzugänglich und dazu noch unwirtschaftlich. Das ist zeitlich nicht zu schaffen und finanziell ein nicht einschätzbares Risiko (>> € 100.000,- pro Lift).
Die zwei Taubenkogellifte dürften noch zu schaffen sein (2x alles neu), mit sehr sehr sehr sehr viel Glück geht sich der Dreiländerecklift auch noch aus (auch 1x alles neu).
Daneben ist ja auch noch die Beschneiung zu sanieren und sind Pistengeräte anzuschaffen. Es wäre sicherlich besser, heuer qualitativ hochwertigen, aber eingeschränkten Betrieb zu bieten, anstatt sich schon im ersten Jahr finanziell völlig zu übernehmen. Über die nächste Sommersaison kann man sich dann wieder einen finanziellen Polster aufbauen für die übrigen Sanierungen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Philipp2 hat geschrieben: 22.08.2025 - 21:18 Ich möchte die Erwartungen nicht dämpfen, aber m.E. ist es ohne eine Hundertschaft an Personal unmöglich, heuer noch mit Hahnenwipfel und Stole fertig zu werden. Die alte Liftgesellschaft hat hier nur Ruinen hinterlassen. Die müssen beide bis auf die letzte Schraube zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut werden. Diese zwei sind besonders unzugänglich und dazu noch unwirtschaftlich. Das ist zeitlich nicht zu schaffen und finanziell ein nicht einschätzbares Risiko (>> € 100.000,- pro Lift).
Die zwei Taubenkogellifte dürften noch zu schaffen sein (2x alles neu), mit sehr sehr sehr sehr viel Glück geht sich der Dreiländerecklift auch noch aus (auch 1x alles neu).
Daneben ist ja auch noch die Beschneiung zu sanieren und sind Pistengeräte anzuschaffen. Es wäre sicherlich besser, heuer qualitativ hochwertigen, aber eingeschränkten Betrieb zu bieten, anstatt sich schon im ersten Jahr finanziell völlig zu übernehmen. Über die nächste Sommersaison kann man sich dann wieder einen finanziellen Polster aufbauen für die übrigen Sanierungen.
Nachdem man es geschafft hat den 3-CLD in unter 4 Monaten wieder komplett flott zu bekommen und ein ordentliches Makeover zu spendieren würde es mich nicht wundern, wenn man bei den Schleppliften auch gut dabei ist. Logischerweise muss man aber berücksichtigen, dass nun Personal für den Betrieb gebraucht wird. Wobei ich Hahnenwipfel noch bessere Chancen gebe als Stole nachdem hier zumindestens eine Beschneiung möglich wäre.
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von gReXi »

Philipp2 hat geschrieben: 22.08.2025 - 21:18 Über die nächste Sommersaison kann man sich dann wieder einen finanziellen Polster aufbauen für die übrigen Sanierungen.
Das Ziel ist halt, diese schwierige Phase im Zuge der Profitabilität dahingehend zu überwinden, sodass es nicht mehr eine Art Wippe zwischen Sommer und Winter ist, dh. dass der Sommer von Jahr x den Winter zur Saison x/x+1 finanziert usw. Wetter und Klima sind hier natürlich ein großes Handicap, gegen das man nur bedingt vorgehen kann. Allerdings stehen hier die oberen Lifte deutlich höher im Kurs. Da es mit Taubenkogel Ost und West am Berg auch 2 Anfängerlifte gibt, ist es nicht weiter schlimm, wenn z.B. der Seltschachlift im Tal witterungsbedingt ausfällt.
phifue hat geschrieben: 22.08.2025 - 21:40 Wobei ich Hahnenwipfel noch bessere Chancen gebe als Stole nachdem hier zumindestens eine Beschneiung möglich wäre.
Kann mich noch erinnern, dass Hahnenwipfel in den letzten Betriebsjahren immer noch einigermaßen regelmäßig lief, während Stole schon in 2014, als ich das Gebiet erstmals besuchte, nur sporadisch in Betrieb war.
LG, gReXi
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Beitrag von Sascha »

Ich wäre schon glücklich, wenn sie den Dreiländereck Lift (Kurvenlift) noch schaffen.

Ansonsten bin ich da ganz der Meinung von Phillipp2 - lieber ein qualitatives Angebot schaffen.

Man darf auch nicht vergessen, dass es mit den Schleppern nicht getan ist - vor allem die Bescheiungsanlage wieder auf Vordermann zu bringen wird sicher noch einiges an Zeit und Geld brauchen..
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Frage zum Thema: gibt es am Stole überhaupt keine Beschneiung, oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Bei meinen (zugegebenerweise seltenen) Besuchen am Dreiländereck war er leider niemals in Betrieb :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

miki hat geschrieben: 25.08.2025 - 11:28 Frage zum Thema: gibt es am Stole überhaupt keine Beschneiung, oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Bei meinen (zugegebenerweise seltenen) Besuchen am Dreiländereck war er leider niemals in Betrieb :? .
Am Stole gibt es überhaupt keine Beschneiung - deswegen ist er ja unteranderem auch nie in Betrieb.
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

Der Saisonstart am Dreiländereck wurde für den 13.12.2025 festgelegt.

Neues zur Wintersaison:
Eislaufplatz an der Bergstation (wenn alles genehmigt wird)
Neue Umkleiden für Tourengeher an der Bergstation
Die zwei Tellerlifte am Berg wurden komplett hergerichtet, auch neu gestrichen - sieht wieder super aus.

Ich darf anbei ein paar Fotos posten - Vielen Dank an Steven fürs bereit stellen.

Bild
Beschneiung Berg

Bild
Taubenkogel Ost Talstation

Bild
Taubenkogel Ost Stütze

Bild
Taubenkogel Ost Berg

Bild
Bergstation Taubenkogel Ost - Sieht aus wie neu

Bild
Talstation Taubenkogel Ost

Bild
Taubenkogel Ost

Bild
Taubenkogel Ost

Bild
Beginn Talabfahrt / Taubenkogel West

Bild
Beschneiung Talabfahrt

Bild
Taubenkogel West

Bild
Talbereich

Bild
Beschneiung Talabfahrt

Bild
Beschneiung Talabfahrt

Bild
Talstation Kurvenlift

Bild
Neuer Pistenbully

Bild
Talstation Übungslift - sieht aus wie neu. was Farbe alles macht :wink:

Bild
Talabfahrt
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schön, dass das relativ kleine Gebiet auch investiert. Wie geht`s denen denn finanziell?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

Arlbergfan hat geschrieben: 01.12.2025 - 10:44 Schön, dass das relativ kleine Gebiet auch investiert. Wie geht`s denen denn finanziell?
Nach der Insolvenz letztes Jahr, gibt der neue Betreiber richtig Gas.
Der Sommer soll relativ gut gewesen sein.
Leider hat sein Vorgänger ein Schlachtfeld hinterlassen, weshalb mal alles auf Vordermann gebracht werden muss und das kostet Geld.
Es bleibt zu hoffen, dass sich das alles rentiert und seine Vorhaben gelingen!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Aber ist ja gut, wenn das kleine Gebiet erst mal gerettet wurde.
Wie schaut es werbetechnisch aus? Sieht man davon was im Bereich Villach und Klagenfurth oder versucht man eher über Kooperationen wie der Kärnten Card Eintritte zu generieren?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Sascha
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Sascha »

Sommer natürlich über die Kärnten Card.
Aber es wird auch laufend berichtet und auch über den Hüttengenuss versucht man Besucher auf den Berg zu bringen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“