Quelle: HomepageAm 21. November 2025 starten wir in eingeschränkter Form in die neue Wintersaison!
Seilbahnteilbetrieb mit der Grünwaldkopfbahn (Zubringer), der Panoramabahn (Zubringer) und der Seekarspitzbahn mit der Piste 5a.
Die Talabfahrten der Grünwaldkopf- und der Panoramabahn sind am Freitag, den 21.11.2025 nicht als Piste geöffnet.
Ab 22.11.2025 wird zusätzlich die Hochalmbahn geöffnet.
Die Talabfahrten der geöffneten Seilbahnanlagen sind ab Samstag 22.11.2025 geöffnet.
Obertauern 25/26
Forumsregeln
-
Dominik1503
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Obertauern 25/26
- treff2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 1
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Obertauern 25/26
Gestern (23.11.2025) ein wahrhaftiger Großkampftag in Obertauern.
Bereits um 09:00 Uhr waren sämtliche Parkplätze im Bereich Gründwaldkopf (Zehnerkar, Grünwaldkopf, Sonnenlifte) komplett dicht. Parkende Autos links und rechts der Hauptstraße bis in den Ort hinauf. Geparkt wurde eigentlich überall, wo noch ein paar cm frei waren
.
Selbst der Parkplatz am Gamsleiten 1, Plattenkar waren um 09:45 komplett voll, auch der Schaidberg Parkplatz wurde angefahren.
Es gab/gibt einen Shuttlebus, welcher die Leute brav von den umliegenden Parkplätzen einsammelt und zur Talstation Gründwaldkopf bringt. Dort war dann nochmals warten (bei mir 40min!) angesagt - da viele erst dort ihre Saisonkarte gekauft haben, dauert dies natürlich alles länger.
Geöffnet waren:
Grünwaldkopfbahn inkl. Abfahrt
Panoramabahn
Hochalmbahn
Seekarspitzbahn (Spitzbahn)
Wartezeiten am Vormittag max. 10min (lt. Uhr) - gegen Mittag wurde es minimal besser. Die Pisten natürlich in einem dementsprechenden Zustand (von kompakt bis eisig).
Die Beschneiungsanlagen liefen bei den anderen (noch nicht geöffneten) Pisten auf Hochtouren. Ich denke zum kommenden Wochenende dürfte nahezu Vollbetrieb sein in Obertauern.
Fazit: Für ein paar Stunden am Saisonanfang eigentlich ganz in Ordnung - endlich wieder frische Luft und Traumwetter
So kann es weitergehen
Bereits um 09:00 Uhr waren sämtliche Parkplätze im Bereich Gründwaldkopf (Zehnerkar, Grünwaldkopf, Sonnenlifte) komplett dicht. Parkende Autos links und rechts der Hauptstraße bis in den Ort hinauf. Geparkt wurde eigentlich überall, wo noch ein paar cm frei waren
Selbst der Parkplatz am Gamsleiten 1, Plattenkar waren um 09:45 komplett voll, auch der Schaidberg Parkplatz wurde angefahren.
Es gab/gibt einen Shuttlebus, welcher die Leute brav von den umliegenden Parkplätzen einsammelt und zur Talstation Gründwaldkopf bringt. Dort war dann nochmals warten (bei mir 40min!) angesagt - da viele erst dort ihre Saisonkarte gekauft haben, dauert dies natürlich alles länger.
Geöffnet waren:
Grünwaldkopfbahn inkl. Abfahrt
Panoramabahn
Hochalmbahn
Seekarspitzbahn (Spitzbahn)
Wartezeiten am Vormittag max. 10min (lt. Uhr) - gegen Mittag wurde es minimal besser. Die Pisten natürlich in einem dementsprechenden Zustand (von kompakt bis eisig).
Die Beschneiungsanlagen liefen bei den anderen (noch nicht geöffneten) Pisten auf Hochtouren. Ich denke zum kommenden Wochenende dürfte nahezu Vollbetrieb sein in Obertauern.
Fazit: Für ein paar Stunden am Saisonanfang eigentlich ganz in Ordnung - endlich wieder frische Luft und Traumwetter
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
https://www.obertauern.com/liftanlagen.html
Aktueller Öffnungsstatus der Obertauerner (im Grunde alles außer Hundskogel).
Hand auf's Herz aber ohne offizielles Announcement oder Post in den sozialen Netzwerken halte ich das für einen IT-Fauxpas. Von 4 Liften auf quasi Vollbetrieb inkl. Plattenkar, Kehrkopf, Seekareck und Schaidberg dafür ohne Hundskogel wirkt einfach nicht stimmig. Die rosa Tauernrunde zum ersten Opening Wochenende geschenkt, aber der Schritt in dieser Form wirkt dann doch etwas heftig- auf das sie meine Skepsis eines besseren belehren.
Aktueller Öffnungsstatus der Obertauerner (im Grunde alles außer Hundskogel).
Hand auf's Herz aber ohne offizielles Announcement oder Post in den sozialen Netzwerken halte ich das für einen IT-Fauxpas. Von 4 Liften auf quasi Vollbetrieb inkl. Plattenkar, Kehrkopf, Seekareck und Schaidberg dafür ohne Hundskogel wirkt einfach nicht stimmig. Die rosa Tauernrunde zum ersten Opening Wochenende geschenkt, aber der Schritt in dieser Form wirkt dann doch etwas heftig- auf das sie meine Skepsis eines besseren belehren.
-
mw.dd
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das war heute in Ordnung, zumindest auf der Nordseite.
Die Pisten waren durch den Neuschnee schnell etwas abgefahren, aber abseits ging selbst Nachmittags noch was. Morgen soll dann Kaiserwetter werden...
Die Pisten waren durch den Neuschnee schnell etwas abgefahren, aber abseits ging selbst Nachmittags noch was. Morgen soll dann Kaiserwetter werden...
-
mw.dd
- Massada (5m)
Das, was im interaktiven Pistenplan als offen angezeigt wird, ist auch offen. Stand heute fehlte nur noch eine Bahn, glaube ich.
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 773 Mal
So, heute die Saison in OT eröffnet
Um 8.20 öffnete die Grünwaldkopfbahn. Da war noch alles ganz ruhig. Eine Stunde später war auf der Straße im Dorf ziemlicher Stau.
Als all die Menschen dann im Gebiet waren, war es ab 9.30 / 10.00 schon zeitweise eng auf den Pisten. Davor und danach war alles gut. Wartezeiten gab es meist nie und vormittags eben mal 5 Sessel.
Das wichtigste: Wie war der Schnee?
Die Euphorie war natürlich groß
, doch perfekt war es auf keinen Fall. Die ersten 45min perfekt, dann sehr schnell schlechter werdend. Nachmittags wieder besser. Steine so gut wie nie.
Ich empfand den Kunstschnee, sobald er nach einigen Minuten etwas abgerutscht war, unglaublich bremsig. Vielleicht war ja heute jemand vor Ort und kann das gleiche bereichten
oder es lag einfach an mir.
Glaube ich aber nicht, denn die meiste Zeit hatte ich heute ja auch sehr viel Spaß
. Besonders gut ging es am Sonnenlift und Seekareck die (gesperrte) 9a. Dort war es phänomenal und ich will das persönlich durch den fehlenden Kunstschnee (?) auf der 9a begründen.
Zehnerkar, Gamsleiten war kalt und hart. Mal griffig, mal hart. Die Kanonen liefen teils noch.
Plattenkar und Hundskogel waren gut, aber voll da hier die Varianten fehlen. Dort bin ich somit jeweils immer sofort wieder weitergefahren.
Schaidberg mit Kunstschneepowder meist griffig, aber auch tiefer.
Die schwarze Piste an der Panormabahn fand ich besonders "klebrig" an den abgerutschten Stellen. Es war eben nicht glatt, sondern einfach komisch.
Neu für mich war der Kehrkopflift. Die Piste dort hat mir sehr gut gefallen.
Bilder:
Fazit: Obertauern hat wirklich schon ein super Angebot! Das war wirklich toll. Aber wir brauchen weiter mehr Naturschnee!
Um 8.20 öffnete die Grünwaldkopfbahn. Da war noch alles ganz ruhig. Eine Stunde später war auf der Straße im Dorf ziemlicher Stau.
Als all die Menschen dann im Gebiet waren, war es ab 9.30 / 10.00 schon zeitweise eng auf den Pisten. Davor und danach war alles gut. Wartezeiten gab es meist nie und vormittags eben mal 5 Sessel.
Das wichtigste: Wie war der Schnee?
Die Euphorie war natürlich groß
Ich empfand den Kunstschnee, sobald er nach einigen Minuten etwas abgerutscht war, unglaublich bremsig. Vielleicht war ja heute jemand vor Ort und kann das gleiche bereichten
Glaube ich aber nicht, denn die meiste Zeit hatte ich heute ja auch sehr viel Spaß
Zehnerkar, Gamsleiten war kalt und hart. Mal griffig, mal hart. Die Kanonen liefen teils noch.
Plattenkar und Hundskogel waren gut, aber voll da hier die Varianten fehlen. Dort bin ich somit jeweils immer sofort wieder weitergefahren.
Schaidberg mit Kunstschneepowder meist griffig, aber auch tiefer.
Die schwarze Piste an der Panormabahn fand ich besonders "klebrig" an den abgerutschten Stellen. Es war eben nicht glatt, sondern einfach komisch.
Neu für mich war der Kehrkopflift. Die Piste dort hat mir sehr gut gefallen.
Bilder:
Fazit: Obertauern hat wirklich schon ein super Angebot! Das war wirklich toll. Aber wir brauchen weiter mehr Naturschnee!
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Wow - der 28.11.2025 dürfte bei vielen einer der Top 5 Days der Saison gewesen sein. Danke für die sensationellen Bilder!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
mw.dd
- Massada (5m)
Ich kann leider nicht mit so tollen Bldern dienen...
Fand den 28.10 trotzdem einen tollen Skitag in Obertauern, wobei die Pisten doch recht schnell "durch" waren. Auf den blauen (wie z.B. Hochalm) konnte man natürlich trotzdem super fahren.
Heute waren die Pisten früh eigentlich fast noch besser; wir sind vom Kehrkopf über Hochalm zum Schadberg und über Gamsleiten und Zehnerkar zurück. Am Zehnerkar sind die ganzen roten Pisten leider noch gesperrt...
Im Bereich Grünkopfbahn/Hochalm war heute allerdings ziemlich was los, vormittags musste man schon mal bis zu 10 Minuten warten.
Fand den 28.10 trotzdem einen tollen Skitag in Obertauern, wobei die Pisten doch recht schnell "durch" waren. Auf den blauen (wie z.B. Hochalm) konnte man natürlich trotzdem super fahren.
Heute waren die Pisten früh eigentlich fast noch besser; wir sind vom Kehrkopf über Hochalm zum Schadberg und über Gamsleiten und Zehnerkar zurück. Am Zehnerkar sind die ganzen roten Pisten leider noch gesperrt...
Im Bereich Grünkopfbahn/Hochalm war heute allerdings ziemlich was los, vormittags musste man schon mal bis zu 10 Minuten warten.
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich war gestern, Sonntag 30. 11. in Obertauern.
Die Pisten waren sehr hart, in der früh zum Teil ziemlich knollig. Am Nachmittag dann ziemlich abgefahren ohne viel Halt.
Es gab fast nur Kunstschnee - die natürliche Schneedecke beträgt vielleicht 10 cm.
Aufstiegshilfen waren nahezu alle (außer Gamsleiten 2 und zwei kleine Schlepper) offen.
In der früh (3/4 9 - 1/4 10) war bei der Schaidberg Bahn ziemlich viel los.
Weiter am Vormittag standen viele Leute bei der Plattenkar Bahn und bei der Seekarspitz Bahn an. Länger als fünf Minuten dauerte es nie. Am Nachmittag ging es überall ratzfatz.
Ich kam gegen 1/2 9 zum Schaidberg Parkplatz. Da ging der Zufahrtstau bis zur LStr 99. In wenigen Minuten war mir aber ein Parkplatz zugewiesen.
Störend fand ich zwei Sachen:
Einige Pisten waren gesperrt; ohne dass das ersichtlich gewesen wäre - keine Absperrung. Das war ziemlich blöd.
So etwa bei der 2e, die sogar präpariert ausgesehen hat; dann krachte ich plötzlich in ein riesiges Loch.
Bei der 8e war die Einfahrt präpariert; im ersten Hang war es aus.
Die 7d zum Jugendsportheim war präpariert; somit auch die obere Hälfte der 7b. Mittendrin stand ich plötzlich im Wald - zum Glück kenne ich Obertauern so gut, dass ich wusste, wo es weitergeht. Da sah ich noch einige andere andere verzweifelt herum rutschen.
Ich verstehe, dass viele so wie ich voll Vorfreude auf ihren ersten Schitag waren. So wie manche Leute beim Lift drängelten war das aber echt nicht mehr lustig.
Es gab auch andere Leute, die ganz einfach erfreut waren und das ganze tiefentspannt angingen. Mit denen hatte ich die eine oder andere nette Unterhaltung.
Bilanz: Ein schöner Start in die Saison - für den ersten Tag absolut in Ordnung.
Und jedes Wochenende werde ich sicher nicht 6 Stunden in dem in meiner Halterschaft stehenden KKW sitzen um ebenso lange auf den Schiern zu stehen.
Die Pisten waren sehr hart, in der früh zum Teil ziemlich knollig. Am Nachmittag dann ziemlich abgefahren ohne viel Halt.
Es gab fast nur Kunstschnee - die natürliche Schneedecke beträgt vielleicht 10 cm.
Aufstiegshilfen waren nahezu alle (außer Gamsleiten 2 und zwei kleine Schlepper) offen.
In der früh (3/4 9 - 1/4 10) war bei der Schaidberg Bahn ziemlich viel los.
Weiter am Vormittag standen viele Leute bei der Plattenkar Bahn und bei der Seekarspitz Bahn an. Länger als fünf Minuten dauerte es nie. Am Nachmittag ging es überall ratzfatz.
Ich kam gegen 1/2 9 zum Schaidberg Parkplatz. Da ging der Zufahrtstau bis zur LStr 99. In wenigen Minuten war mir aber ein Parkplatz zugewiesen.
Störend fand ich zwei Sachen:
Einige Pisten waren gesperrt; ohne dass das ersichtlich gewesen wäre - keine Absperrung. Das war ziemlich blöd.
So etwa bei der 2e, die sogar präpariert ausgesehen hat; dann krachte ich plötzlich in ein riesiges Loch.
Bei der 8e war die Einfahrt präpariert; im ersten Hang war es aus.
Die 7d zum Jugendsportheim war präpariert; somit auch die obere Hälfte der 7b. Mittendrin stand ich plötzlich im Wald - zum Glück kenne ich Obertauern so gut, dass ich wusste, wo es weitergeht. Da sah ich noch einige andere andere verzweifelt herum rutschen.
Ich verstehe, dass viele so wie ich voll Vorfreude auf ihren ersten Schitag waren. So wie manche Leute beim Lift drängelten war das aber echt nicht mehr lustig.
Es gab auch andere Leute, die ganz einfach erfreut waren und das ganze tiefentspannt angingen. Mit denen hatte ich die eine oder andere nette Unterhaltung.
Bilanz: Ein schöner Start in die Saison - für den ersten Tag absolut in Ordnung.
Und jedes Wochenende werde ich sicher nicht 6 Stunden in dem in meiner Halterschaft stehenden KKW sitzen um ebenso lange auf den Schiern zu stehen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
-
grafovich
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Kernkraftwerk?Klosterwappen hat geschrieben: 01.12.2025 - 13:01 Und jedes Wochenende werde ich sicher nicht 6 Stunden in dem in meiner Halterschaft stehenden KKW sitzen um ebenso lange auf den Schiern zu stehen.
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
be4ski hat geschrieben: 28.11.2025 - 18:40 Besonders gut ging es am Sonnenlift und Seekareck die (gesperrte) 9a. Dort war es phänomenal und ich will das persönlich durch den fehlenden Kunstschnee (?) auf der 9a begründen.
Mindestens eine der beiden Behauptungen stimmt nicht: falls es nur 10 cm Naturschnee gibt, konnte die 9a wohl kaum ohne Beschneiung phänomenal seinKlosterwappen hat geschrieben: 01.12.2025 - 13:01 Es gab fast nur Kunstschnee - die natürliche Schneedecke beträgt vielleicht 10 cm.
Also nach meinen Masstäben waren die Schneeverhältnisse für Ende November durchaus überdurchschnittlich, vielleich habe ich (zu) niedrige Kriterien? Vom Seekareck und Grünwaldkopf über den gesamten Kringsbereich habe ich kaum was auszusetzen, etwas weniger gut dann am Hundskogel und Plattenkar, da tlw. hart abgerutscht. Schaidberg wieder OK, Gamsleiten 1 zu knollig, Zehnerkar schattig aber gut zu fahren mit frischem Maschinenpowder. Perfekt und menschenleer wieder am Sonnenlift und Zentralbahn. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, ich habe am Freitag im slowenischen Forum einen ziemlich euphorischen Bericht von OT geschrieben und dann war ein Kollege am Samstag so enttäuscht, dass er am Sonntag sofort auf den Mölltaler fahren musste um sich den Eindruck zu korrigieren
Wo die restlichen Fotos zu finden sind, weden die meisten hier bestimmt wissen
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Top Top Top!
Haben sie also auch schon die komplette Woche geöffnet?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- be4ski
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 773 Mal
Seit Donnerstag sieht das Angebot in etwa so aus wie es jetzt ist!
Und ja, es war natürlich toll bei der Traumkulisse Ski zu fahren. Abgerutschte Pisten stören mich jetzt auch nicht so sehr. Jedoch waren eben gerade die südlich ausgerichteten Pisten an der Seekarspitze, die Gratabfahrt und insbesondere ganz fatal die Zentralbahn für mich teilweise nicht ohne Angst, jederzeit zu stürzen, fahrbar. Auch bereits ab der Früh weg. Da gab es Stellen, die waren glatt und bremsten unregelmäßig. Drüberzuheizen traute ich mich da jedenfalls erst recht nicht, aber auch der Kurzschwung war unberechenbar.
Es mag an meinen frischen Kanten liegen, evtl. auch am nass produzierten Kunstschnee? Ich weiß es doch auch nicht. Ich kannte sowas jedenfalls bisher nur von Frühjahrsskitagen mit gewohntem, weichen Bremsschnee. Mit dem Unterschied dass es am Freitag 15 Grad kälter war
Wenn jemand weiß, woran es liegt, gerne melden
Und ja, es war natürlich toll bei der Traumkulisse Ski zu fahren. Abgerutschte Pisten stören mich jetzt auch nicht so sehr. Jedoch waren eben gerade die südlich ausgerichteten Pisten an der Seekarspitze, die Gratabfahrt und insbesondere ganz fatal die Zentralbahn für mich teilweise nicht ohne Angst, jederzeit zu stürzen, fahrbar. Auch bereits ab der Früh weg. Da gab es Stellen, die waren glatt und bremsten unregelmäßig. Drüberzuheizen traute ich mich da jedenfalls erst recht nicht, aber auch der Kurzschwung war unberechenbar.
Es mag an meinen frischen Kanten liegen, evtl. auch am nass produzierten Kunstschnee? Ich weiß es doch auch nicht. Ich kannte sowas jedenfalls bisher nur von Frühjahrsskitagen mit gewohntem, weichen Bremsschnee. Mit dem Unterschied dass es am Freitag 15 Grad kälter war
Wenn jemand weiß, woran es liegt, gerne melden
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
Kombinations Kraft Wagengrafovich hat geschrieben: 01.12.2025 - 17:01Kernkraftwerk?Klosterwappen hat geschrieben: 01.12.2025 - 13:01 Und jedes Wochenende werde ich sicher nicht 6 Stunden in dem in meiner Halterschaft stehenden KKW sitzen um ebenso lange auf den Schiern zu stehen.![]()
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
Angeschrieben war, dass die tauernrunden nur am Wochenende offen sind.Arlbergfan hat geschrieben: 01.12.2025 - 19:23 Top Top Top!
Gestern war aber nach den Angaben im Netz, weiterhin nahezu alles geöffnet.
Und heute ist dies ebenso der Fall.
-
grafovich
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Klosterwappen hat geschrieben: 02.12.2025 - 11:39Kombinations Kraft Wagengrafovich hat geschrieben: 01.12.2025 - 17:01Kernkraftwerk?Klosterwappen hat geschrieben: 01.12.2025 - 13:01 Und jedes Wochenende werde ich sicher nicht 6 Stunden in dem in meiner Halterschaft stehenden KKW sitzen um ebenso lange auf den Schiern zu stehen.![]()
-
Surfydodo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich bin mal gespannt, wie es am nächsten Wochenende in Obertauern aussieht. Wir sind ab nächsten Samstag vor Ort.
Was ich auffällig finde, ist die Anzeige auf dem Online-Pistenplan. Da werden einige Pisten als geschlossen angezeigt, bei denen man auf den Webcams aber klar erkennen kann, dass sie präpariert, gesichert und geöffnet sind. Kann das jemand, der aktuell vor Ort ist, bestätigen bzw. widerlegen?
Was ich auffällig finde, ist die Anzeige auf dem Online-Pistenplan. Da werden einige Pisten als geschlossen angezeigt, bei denen man auf den Webcams aber klar erkennen kann, dass sie präpariert, gesichert und geöffnet sind. Kann das jemand, der aktuell vor Ort ist, bestätigen bzw. widerlegen?
Skitage 22/23=15 23/24=18 24/25=18
Unterstützt bitte meinen Youtube-Kanal - Skifahren schon vor dem Urlaub
https://www.youtube.com/@surfydodo
Unterstützt bitte meinen Youtube-Kanal - Skifahren schon vor dem Urlaub
https://www.youtube.com/@surfydodo
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
Letzte Woche war es so, dass einige Pisten vor Ort offen aussahen und dann im weitere Verlauf plötzlich nicht mehr hergerichtet waren. An Schaidberg krachte ich so in ein großes Loch und beim Kehrkopf stand ich plötzlich im Wald.Surfydodo hat geschrieben: 07.12.2025 - 14:03 Ich bin mal gespannt, wie es am nächsten Wochenende in Obertauern aussieht. Wir sind ab nächsten Samstag vor Ort.