Neues in der Rhön
-
MajorSchmitt
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Neues in der Rhön
Heute erschien ein Bericht in der Osthessen Zeitung "Skilift-Betreiber verzweifelt – Fehlender Schnee bedroht Existenzen".
Die Hauptaussage des Artikels gibt die Überschrift bereits wieder. In diesem Jahr gab es an den Bayrischen Liften bislang gar keinen Skitag. Simmelsberg 1 Skitag und Zuckerfeld 6 Skitage.
Aus meiner Sicht kann es keinen ernsthaft überraschen... Dass das Skigeschäft ohne schlagkräftige Beschneiung unplanbar ist und bleibt war schon vor über 10 Jahren klar. Ich gehe davon aus, dass sich außer bei den Wiegand Liften und mit viel Glück am Zuckerfeld in 2035 kein Lift in der Rhön mehr drehen wird. Ein infrastruktureller Ausbau oder ein Sommergeschäft (auch wenn es am Arnsberg immer wieder angedacht wird) ist außer bei den beiden Gebieten nicht in Sicht.
Die Strategie des Rhöntourismus im ganzen Konzentriert sich auf naturnahen, sanften Tourismus in den Sommermonaten.
https://www.osthessen-zeitung.de/einzel ... enzen.html
Die Hauptaussage des Artikels gibt die Überschrift bereits wieder. In diesem Jahr gab es an den Bayrischen Liften bislang gar keinen Skitag. Simmelsberg 1 Skitag und Zuckerfeld 6 Skitage.
Aus meiner Sicht kann es keinen ernsthaft überraschen... Dass das Skigeschäft ohne schlagkräftige Beschneiung unplanbar ist und bleibt war schon vor über 10 Jahren klar. Ich gehe davon aus, dass sich außer bei den Wiegand Liften und mit viel Glück am Zuckerfeld in 2035 kein Lift in der Rhön mehr drehen wird. Ein infrastruktureller Ausbau oder ein Sommergeschäft (auch wenn es am Arnsberg immer wieder angedacht wird) ist außer bei den beiden Gebieten nicht in Sicht.
Die Strategie des Rhöntourismus im ganzen Konzentriert sich auf naturnahen, sanften Tourismus in den Sommermonaten.
Wer handelt hat entschieden
-
Rhön333
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Das macht einen schon echt irgendwie traurig sowas zu lesenMajorSchmitt hat geschrieben: 30.01.2025 - 13:55 Heute erschien ein Bericht in der Osthessen Zeitung "Skilift-Betreiber verzweifelt – Fehlender Schnee bedroht Existenzen".
Die am Kreuzberg sind mir aber irgendwie sympathisch so gelassen wie die das jedes Jahr sehen
Naja wir können nur hoffen des es im Februar nochmal schneit.
2021/22: 3x Mayrhofen, 4x Zillertal Arena, 3x Arnsberg, 3x Kreuzberg, 6x Zuckerfeld, 5x Wasserkuppe, 1x Simmelsberg, 1x Fallbachhang Oberhof
2022/23: 4x Zuckerfeld 5x Wasserkuppe 3x Kitzbühel
3x Serfaus 2x Kreuzberg 2x Arnsberg 3x Saalbach
2023/24 1x Arnsberg 1x Kreuzberg 1x Zuckerfeld 3x Snow-Space Salzburg 4x Arlberg
2024/25 1x Zuckerfeld 3x Wasserkuppe 2x St. Moritz 2x Montafon 4x Ischgl
2025/26 2x Garmisch Classic; 1x Zugspitze; 4x Sölden; 1x Zuckerfeld; 1x Arnsberg
2022/23: 4x Zuckerfeld 5x Wasserkuppe 3x Kitzbühel
3x Serfaus 2x Kreuzberg 2x Arnsberg 3x Saalbach
2023/24 1x Arnsberg 1x Kreuzberg 1x Zuckerfeld 3x Snow-Space Salzburg 4x Arlberg
2024/25 1x Zuckerfeld 3x Wasserkuppe 2x St. Moritz 2x Montafon 4x Ischgl
2025/26 2x Garmisch Classic; 1x Zugspitze; 4x Sölden; 1x Zuckerfeld; 1x Arnsberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
grafovich
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Hat jemand zufällig Zugriff auf die Main-Post? Potentiell aufregende Nachrichten - oder halt nur Clickbait:
https://www.mainpost.de/regional/bad-ki ... t-11709350
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ich wäre sofort bereit. Der Kreuzberg ist mein Lieblingsberg in der Rhön. Unvergessen die Corona Wanderung mit geschulterten Ski und Skischuhen im Rucksack für eine einzige Abfahrt.„Ich sag es mal so: Es könnte heute schneien und wir wären morgen startklar.“
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Ich konnte den Aritkel lesen: Zusammengefasst: Es wird wohl keinen Winterbetrieb mehr geben, vielleicht im Sommer. Es gibt einen Interessenten, aber man muss die Genehmigungen vom Landratsamt abwarten.grafovich hat geschrieben: 11.02.2025 - 09:17 Hat jemand zufällig Zugriff auf die Main-Post? Potentiell aufregende Nachrichten - oder halt nur Clickbait:
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Ich habe mal AI genutzt, um es zusammenzufassen, ich hoffe das geht vom Zitat her:
Die Website berichtet über den aktuellen Stand des Feuerberglifts bei der Kissinger Hütte, der seit 2016 stillsteht. Hier sind die Hauptpunkte:
1. **Aktueller Status**: Der Lift ist seit 2016 außer Betrieb, und es gibt Bestrebungen, ihn wieder in Betrieb zu nehmen.
2. **Neues Interesse**: Es liegt ein Antrag vor, aber der Landkreis Rhön-Grabfeld hat noch nicht darüber entschieden.
3. **Frühere Nutzung**: Der Lift wurde ursprünglich 1969/70 eröffnet und von der Familie Ott ab etwa 2000 bis 2016 betrieben, bevor er aufgrund mangelnder Schneetage stillgelegt wurde.
4. **Herausforderungen**: Die Wiederaufnahme des Skibetriebs könnte schwierig sein aufgrund abnehmender Schneefälle, fehlender Beschneiungsanlagen und Beleuchtung sowie weniger Schneetage.
5. **Alternative Nutzungen**: Der Antragsteller hat keine konkreten Pläne offengelegt, aber Sommeraktivitäten wie Mountainbiken könnten in Betracht gezogen werden. Derzeit nutzt eine Eventfirma das Gebiet für Outdoor-Veranstaltungen.
Der Artikel spiegelt die Unsicherheit über die zukünftige Nutzung und die Möglichkeit wider, den Lift für Nicht-Winteraktivitäten umzuwidmen.
Deshalb auch der neue Post.
Die Website berichtet über den aktuellen Stand des Feuerberglifts bei der Kissinger Hütte, der seit 2016 stillsteht. Hier sind die Hauptpunkte:
1. **Aktueller Status**: Der Lift ist seit 2016 außer Betrieb, und es gibt Bestrebungen, ihn wieder in Betrieb zu nehmen.
2. **Neues Interesse**: Es liegt ein Antrag vor, aber der Landkreis Rhön-Grabfeld hat noch nicht darüber entschieden.
3. **Frühere Nutzung**: Der Lift wurde ursprünglich 1969/70 eröffnet und von der Familie Ott ab etwa 2000 bis 2016 betrieben, bevor er aufgrund mangelnder Schneetage stillgelegt wurde.
4. **Herausforderungen**: Die Wiederaufnahme des Skibetriebs könnte schwierig sein aufgrund abnehmender Schneefälle, fehlender Beschneiungsanlagen und Beleuchtung sowie weniger Schneetage.
5. **Alternative Nutzungen**: Der Antragsteller hat keine konkreten Pläne offengelegt, aber Sommeraktivitäten wie Mountainbiken könnten in Betracht gezogen werden. Derzeit nutzt eine Eventfirma das Gebiet für Outdoor-Veranstaltungen.
Der Artikel spiegelt die Unsicherheit über die zukünftige Nutzung und die Möglichkeit wider, den Lift für Nicht-Winteraktivitäten umzuwidmen.
Deshalb auch der neue Post.
-
MajorSchmitt
Es gab kurzzeitig schon mal eine Sommernutzung des Sesselliftes für Mountainbiker in den 2000ern.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass dies aus Umweltschutzgründen/ Hoher Auflagen wieder eingestellt wurde (ähnliches Drama wie am Arnsberg, die seit Jahren ihren Anträgen nachlaufen).
Dass an Feuerberg Trails angelegt werden wäre schön. Ich persönlich glaube daran trotzdem nicht so richtig. Die Liftanlagen liegen zum Teil in der "Pflegezone" (nicht Kernzone). Die Hürde werden dennoch sehr hoch sein.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass dies aus Umweltschutzgründen/ Hoher Auflagen wieder eingestellt wurde (ähnliches Drama wie am Arnsberg, die seit Jahren ihren Anträgen nachlaufen).
Dass an Feuerberg Trails angelegt werden wäre schön. Ich persönlich glaube daran trotzdem nicht so richtig. Die Liftanlagen liegen zum Teil in der "Pflegezone" (nicht Kernzone). Die Hürde werden dennoch sehr hoch sein.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Sehr interessante EinstellungRhön333 hat geschrieben: 31.01.2025 - 20:33 Das macht einen schon echt irgendwie traurig sowas zu lesen![]()
Die am Kreuzberg sind mir aber irgendwie sympathisch so gelassen wie die das jedes Jahr sehen![]()
Naja wir können nur hoffen des es im Februar nochmal schneit.
Machen die am Kreuzberg das nur mehr als Hobby?
Und ist am Arnsberg/Kreuzberg kein Bikepark möglich?
Die teilweise großen Höhenunterschiede würden sich doch super für lange Trails eignen. Und andere Bikeparks gibt's in der Rhön doch bisher noch nicht oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Ich war schon oft mit dem Bike in der Rhön. Topographisch ideal und ein Bikepark würde der Region wirtschaftlich gut tun. Wenn man die Massen in Winterberg und Willingen sieht..
Aber ein 1er Sessel ist natürlich keine Basis. Dazu die Behörden...meine Prognose: Wird nichts. Feuerberg ist tot. Leider.
Aber ein 1er Sessel ist natürlich keine Basis. Dazu die Behörden...meine Prognose: Wird nichts. Feuerberg ist tot. Leider.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Man könnte evtl. auch den Wurzelbrunnen-SL für Bikebetrieb herrichten, falls das mit dem ESL nicht klappt...
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Ich denke, dass es in den Skigebieten Bay. Rhön keine weiteren Investitionen geben wird und die Lifte werden alle den "Hungertod" sterben.
Wegen des Biosphärenreservats ist dort auch kein Sommerbetrieb/Bikepark gewünscht und die Behörden werden nach meiner Mutmaßung die Liftbetreiber solange hinhalten, bis sie von selbst aufgeben.
Wegen des Biosphärenreservats ist dort auch kein Sommerbetrieb/Bikepark gewünscht und die Behörden werden nach meiner Mutmaßung die Liftbetreiber solange hinhalten, bis sie von selbst aufgeben.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
MajorSchmitt
Vor ein paar Wochen haben wir in diesem Forum über eine Wiederaufnahme des Liftbetriebs am Feuerberg gesprochen.
Jetzt ist die einzige bewirtete Berghütte am Feuerberg, die Kissinger Hütte, abgebrannt.
Ein Bericht dazu gibt es hier:
https://osthessen-news.de/n11773753/kis ... -herz.html
Jetzt ist die einzige bewirtete Berghütte am Feuerberg, die Kissinger Hütte, abgebrannt.
Ein Bericht dazu gibt es hier:
https://osthessen-news.de/n11773753/kis ... -herz.html
- Schmiddi
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Damit dürft sich das mit der Beschneiung am Arnsberg erledigt haben, denn auf Kleinanzeigen werden die Schneekanonen zum verkauf angeboten
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... d=23909266
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... d=23909266
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
Wann sind die Maschinen denn auch in guten Wintern mal gelaufen?
Ein Anfängerlift ist doch dort noch nie beschneit worden?
Die punktuelle Zusatzbeschneiung ist meiner Meinung nach schon seit den frühen 2000ern ein Auslaufmodell.
Ein Anfängerlift ist doch dort noch nie beschneit worden?
Die punktuelle Zusatzbeschneiung ist meiner Meinung nach schon seit den frühen 2000ern ein Auslaufmodell.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Sehe ich auch so. Ganz oder gar nicht.basti.ethal hat geschrieben: 25.03.2025 - 08:51 Die punktuelle Zusatzbeschneiung ist meiner Meinung nach schon seit den frühen 2000ern ein Auslaufmodell.
-
MajorSchmitt
Mir wäre nicht bewusst, dass der Arnsberg die Beschneiung jemals gewinnbringend einsetzen konnte. Es gibt kein Speicherbecken für das Schneiwasser (das Wasser wird teuer aus der Leitung genommen?) und so weit ich weiß existieren auch nur wenige entnahmestellen, die jeweils im Talstationsbereich zu finden sind.
Meine Erlebnisse an Arnsberg und Beschneiung sind unverteilte Schneihügel "weil es eh bald taut und es sich daher nicht lohnt"
... Stand mal in einem Beitrag von Wolfi
Meine Erlebnisse an Arnsberg und Beschneiung sind unverteilte Schneihügel "weil es eh bald taut und es sich daher nicht lohnt"
-
MajorSchmitt
Vergangenen Samstag war in der fuldaer Zeitung einen Bericht über die Skiliftbetreiber in der Rhön.
Auf der Wasserkuppe wurden in diesem Jahr 200.000 € in Infrastruktur investiert: Eine neue Pistenraupe und ein neues Förderband im Kinderland wurden angeschafft. Als ich vor ein paar Wochen an der Märchenwiese war, ist mir eine neue Kanone auf Turm aufgefallen. Da weiß ich allerdings nicht, ob die nicht schon im vergangenen Jahr da war.
Die Arnsberg Lifte wollen wohl nach diesem Winter entscheiden, ob und wie sie weitermachen.
Auf der Wasserkuppe wurden in diesem Jahr 200.000 € in Infrastruktur investiert: Eine neue Pistenraupe und ein neues Förderband im Kinderland wurden angeschafft. Als ich vor ein paar Wochen an der Märchenwiese war, ist mir eine neue Kanone auf Turm aufgefallen. Da weiß ich allerdings nicht, ob die nicht schon im vergangenen Jahr da war.
Die Arnsberg Lifte wollen wohl nach diesem Winter entscheiden, ob und wie sie weitermachen.
-
Krummel
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo,
habe mal etwas im Netz gesucht. Scheinbar wurde der PB100 verkauft oder soll verkauft werden. Was aber neu kommt, weiß ich leider nicht, da muss Rhöni aushelfen.
Zum Zauberteppich: dieser wurde etwas nach links versetzt, sodass die Pistenfläche non breiter ist.
Die obere neue Turmkanone kam zum Winter 23/24 und ist ne TR10.
Zum Winter 24/25 kam eine mobile TR9 für eine alte M18.
habe mal etwas im Netz gesucht. Scheinbar wurde der PB100 verkauft oder soll verkauft werden. Was aber neu kommt, weiß ich leider nicht, da muss Rhöni aushelfen.
Zum Zauberteppich: dieser wurde etwas nach links versetzt, sodass die Pistenfläche non breiter ist.
Die obere neue Turmkanone kam zum Winter 23/24 und ist ne TR10.
Zum Winter 24/25 kam eine mobile TR9 für eine alte M18.