Das IOC ist aber an dem Schwachsinn nicht Schuld, sondern ein besonders unfähiger Minister in Rom.Jan Tenner hat geschrieben: 11.11.2025 - 21:24 Liegt doch im Trend; Die Fußall-WM 2030 in Spanien, Marokko, Uruguay und Argentinien wird doch eine WM der kurzen Wege.
Was die FIFA kann, kann das IOC schon lange...
Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 845 Mal
Re: Olympische Spiele 2026 - Es wird Mailand
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Das ist eine Sache der Betrachtung. Bezieht man die ganzen Umstände mit ein, wie überhaupt Mailand/Cortina zu den Spielen gekommen, dann sehe ich die IOC ganz dick mit drin in der Verlosung um den Titel der größten Unfähigkeit.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.11.2025 - 23:24 Das IOC ist aber an dem Schwachsinn nicht Schuld, sondern ein besonders unfähiger Minister in Rom.
Außderm hat meines Wissens das Organisationskommitee gemeinsam mit der IOC festgelegt, dass ausgerechnet Lake Placid Ersatz wird und nicht ein einzelner Minister in Rom.
-
kauer_steel
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Das IOC wollte doch nur (wie alle 4 Jahre) gemütliche Winterspiele in den Alpen in infrastrukturell bereits super erschlossenen, renommierten Orten mit bestehenden Sportanlagen ausrichten! Und dank dieser unfähigen Minister bekommt man nun den Eindruck, es ginge bei den Spielen mal wieder nur ums Geld. Das arme IOC, jetzt müssen sie sich in Ihre bescheidende Behausung am Genfersee zurückziehen und schauen, wie Sie in Zukunft den Menschen wieder den olympischen Gedanken nahebringen. Hoffentlich haben sie nicht wieder Pech, und geraten unverschuldet an solch nutznießerische Regierungen...
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers
Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers
Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jerzy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Zur Resale-Plattform:
Ich war 2024 bei Sommerolympia in Paris und habe da die IOC -Resale-Plattform genutzt. Jedes Ticket wird mit 5€ Servicegebühr teurer. Ansonsten war es der ursprüngliche Kaufpreis. 24h vor dem Event wurde die Resale-Plattform des Events geschlossen.
Trick 17: Ihr checkt kurz vor Ende der Resale-Frist die freien Plätze für das Event, für das ihr ein Ticket habt, die werden wahrscheinlich nicht verkauft werden und bleiben frei. Dann habt ihr vielleicht Glück, sollte es keine extra Kontrollen geben, und könnt euch upgraden:D
Ich war 2024 bei Sommerolympia in Paris und habe da die IOC -Resale-Plattform genutzt. Jedes Ticket wird mit 5€ Servicegebühr teurer. Ansonsten war es der ursprüngliche Kaufpreis. 24h vor dem Event wurde die Resale-Plattform des Events geschlossen.
Trick 17: Ihr checkt kurz vor Ende der Resale-Frist die freien Plätze für das Event, für das ihr ein Ticket habt, die werden wahrscheinlich nicht verkauft werden und bleiben frei. Dann habt ihr vielleicht Glück, sollte es keine extra Kontrollen geben, und könnt euch upgraden:D
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Die Flamme der kommenden Winterspiele ist im griechischen Olympia entzündet worden:
https://www.sportschau.de/regional/br/b ... t-100.html
Der Fackellauf durch Italien beginnt am 06. Dezember 2025 in Rom, führt durch alle 20 Regionen Italiens und endet am 06. Februar 2026 in Mailand:
Karte und Etappenliste: VIAGGIO DELLA FIAMMA OLIMPICA
https://www.sportschau.de/regional/br/b ... t-100.html
Der Fackellauf durch Italien beginnt am 06. Dezember 2025 in Rom, führt durch alle 20 Regionen Italiens und endet am 06. Februar 2026 in Mailand:
Karte und Etappenliste: VIAGGIO DELLA FIAMMA OLIMPICA
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Der FIS-Vorstand hatte sich im Oktober gegen die Teilnahme russischer und belarusischer Athleten (auch unabhängig von den Verbänden) bei den olympischen Winterspielen ausgesprochen:
Die Skiverbände von Russland und Belarus sowie einige Athleten hatten gegen den FIS-Entscheid Einspruch beim CAS eingelegt, dem ist jetzt teilweise stattgegeben worden:CrystalMountain hat geschrieben: 22.10.2025 - 14:03 Der FIS-Vorstand stimmt gegen die Teilnahme russischer Athleten in den FIS-Schneesportarten bei den anstehenden Winterspielen - auch nicht als "neutrale Athleten". Die FIS-Führung (Präsident, Generalsekretär & CEO) hatten die nationalen Verbände zuvor in einem eindringlichen Brief noch vom Gegenteil zu überzeugen versucht.
https://www.fis-ski.com/inside-fis/news ... rtina-2026 | https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.html
https://www.sportschau.de/wintersport/c ... r-100.html | https://www.fis-ski.com/inside-fis/news ... rtina-2026Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat zwei Klagen aus Russland und Belarus gegen den Ski- und Snowboard-Weltverband FIS teilweise stattgegeben. Demnach dürfen russische und belarusische Athleten unter neutralem Status (AIN) an FIS-Qualifikationswettkämpfen für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo teilnehmen, sofern sie die Kriterien des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) erfüllen. Das teilte der CAS am Dienstag (02.12.2025) mit.
...
Weitere Forderungen – etwa die Zulassung russischer Betreuer oder Funktionäre – wies der CAS zurück.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Hab mich jetzt auch mal umgeschaut für Tickets für die Freeski Bewerbe in Livigno. Nein Danke, das ists mir nicht wert.
Edit: Frauen Eishockey Semifinale 400€, wäre mir gerade mal 20€ wert.
Edit: Frauen Eishockey Semifinale 400€, wäre mir gerade mal 20€ wert.
-
Butters
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Ich hab für meine Karte zum Männer-Finale 2018 unter 400 Euro bezahlt.rush_dc hat geschrieben: 12.12.2025 - 07:46 Hab mich jetzt auch mal umgeschaut für Tickets für die Freeski Bewerbe in Livigno. Nein Danke, das ists mir nicht wert.
Edit: Frauen Eishockey Semifinale 400€, wäre mir gerade mal 20€ wert.![]()
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Mittlerweile eh ausverkauft aber Cat C startet bei 450€ und A ist bei 1400€Butters hat geschrieben: 12.12.2025 - 08:04Ich hab für meine Karte zum Männer-Finale 2018 unter 400 Euro bezahlt.rush_dc hat geschrieben: 12.12.2025 - 07:46 Hab mich jetzt auch mal umgeschaut für Tickets für die Freeski Bewerbe in Livigno. Nein Danke, das ists mir nicht wert.
Edit: Frauen Eishockey Semifinale 400€, wäre mir gerade mal 20€ wert.![]()
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Die Anreise dahin kannst eh vergessen aus Richtung AT. Ab Zernez oder Val Müstair nur mit Shuttle-Bus. Dort parken wird wohl schwierig, bleibt nur noch der Zug über Klosters/Vereina.rush_dc hat geschrieben: 12.12.2025 - 07:46 Hab mich jetzt auch mal umgeschaut für Tickets für die Freeski Bewerbe in Livigno. Nein Danke, das ists mir nicht wert.
Warum die das so kompliziert machen, keine Ahnung. Es werden 12.000 Besucher erwartet (glaube ich eh kaum), in der Hochsaison sind die doch auch da, ohne Shuttle-Bus.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich hab mir jetzt mal Biathlon für 90€ auf dwr Tribüne und Curling Vorrunde für 40€ gegönnt. Für Sko Alpin in Cortina gab's nur noch die absurden Hospitality Pakete. Das ging bei ca. 300 € los (hätte ich vielleicht sogar noch gemacht), aber dafür hätte esnur Kategorie B gegeben (nicht mal Tribüne) und ein Getränk und einen Snack zum mitnehmen. Für 500 € wäre man Abends noch in irgendeine Location gekommen (was mir nichta bringt, weil ich mir sicher nicht noch für ebenso abartige Preise eine Unterkunft buche). Das richtige Hospitality Paket, bei dem es dann Essen im Stadion und gute Plätze gibt, hätte 1400€ gekostet. Danke, aber nein danke.
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Hast du da mehr Infos dazu ? Wie soll man dann aus Norden (Schweiz) zB zu den Skirennen nach Bormio anreisen ?siri hat geschrieben: 12.12.2025 - 09:03Die Anreise dahin kannst eh vergessen aus Richtung AT. Ab Zernez oder Val Müstair nur mit Shuttle-Bus. Dort parken wird wohl schwierig, bleibt nur noch der Zug über Klosters/Vereina.rush_dc hat geschrieben: 12.12.2025 - 07:46 Hab mich jetzt auch mal umgeschaut für Tickets für die Freeski Bewerbe in Livigno. Nein Danke, das ists mir nicht wert.
Warum die das so kompliziert machen, keine Ahnung. Es werden 12.000 Besucher erwartet (glaube ich eh kaum), in der Hochsaison sind die doch auch da, ohne Shuttle-Bus.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
ich habe nur von der Tunnellösung gelesen. Bormio vermutlich Bernia/Tirano
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Den Unterlagen die ich vorliegen habe ist zu entnehmen, dass der Umbrail und das Stilfser Joch offen gehalten werden, wenn da richtig Schnee fällt kann ich mir das aber noch nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll. Munt la Schera soll die Anreise nach Livigno vereinfachen und von dort kommt man auch nach Bormio. Ansonsten geht's noch über den Bernina und dann von Tirano nach Bormio. Wo jetzt genau Shuttlebusse fahren und wo man nur mit dem eigenen PKW lang kommt hab ich noch nicht ganz verstanden, das ist leider nur für die Verbindungen der Cluster aufgeführt.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Wie soll etwas offen gehalten werden, wenns bereits geschlossen ist?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 15.12.2025 - 14:29 Den Unterlagen die ich vorliegen habe ist zu entnehmen, dass der Umbrail und das Stilfser Joch offen gehalten werden, wenn da richtig Schnee fällt kann ich mir das aber noch nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll.
Wäre ja umso ärgerlicher wenn man teuer Karten kauft und dann schon an der Anreise scheitert....
Und wenn ich das richtig verstehe, könnte das Verkehrskonzept auch noch kippen?
Italien halt...
https://www.srf.ch/news/schweiz/olympis ... lien-nicht
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Dann fliegt man halt mit dem Heli - kommt bei den Preisen auch nicht mehr drauf an
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
https://www.kicker.at/schneeproblem-vor ... 46/artikelFIS-Präsident besorgt:
Schneeproblem vor Olympia: "Unerklärlich"
FIS-Präsident Johan Eliasch sorgt sich um die Freestyle-Ski- und Snowboardwettbewerbe bei den Olympischen Winterspielen 2026. Er weist auf Probleme bei der Produktion von Kunstschnee in Livigno hin.
Ski-Weltverbandspräsident Johan Eliasch schlägt eineinhalb Monate vor den Olympischen Winterspielen wegen der Schneeverhältnisse Alarm. Die Verzögerungen bei den Vorbereitungen seien "unerklärlich", sagte der FIS-Boss am Rande des Alpin-Weltcups der Frauen im französischen Val d'Isere.
Es sei "noch nicht alles bereit", führte der schwedisch-britische Funktionär aus: "Die italienische Regierung und die Regionen, die die Spiele ausrichten, haben noch viel zu tun und müssen die Vorbereitungen beschleunigen." Am größten ist die Sorge demnach um die Anlagen in Livigno, wo die Snowboard- und Ski-Freestyle-Wettbewerbe stattfinden sollen.
Am vergangenen Dienstag hatte das Organisationskomitee für die Spiele von Mailand und Cortina d'Ampezzo (6. bis 22. Februar 2026) gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bereits eingeräumt, dass es bei der Produktion von Kunstschnee vor Ort zu einem technischen Problem gekommen sei.
"Wir rufen dreimal täglich an, morgens, mittags und abends", erläuterte Eliasch: "Es gibt dieses Problem mit der Schneeproduktion. Es gab Verzögerungen. Leider hat die italienische Regierung keine Gelder freigegeben, sodass die Organisatoren ums Überleben kämpfen." Auch wenn es Alternativpläne gebe, befinde man sich nun in einer Situation, in der man "nie hätte sein dürfen", so Eliasch.
Livigno-Bürgermeister beschwichtigt
Die Verantwortlichen vor Ort wiesen die Kritik zurück. Livignos Bürgermeister Remo Galli erklärte gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur ANSA, die Verzögerungen seien auf ein technisches Problem zurückzuführen. "Es war notwendig, ein Ventil auszutauschen, aber das wurde innerhalb des Zeitrahmens erledigt, und alle Schneekanonen sind seit einigen Abenden in Betrieb", sagte Galli. Zudem werde ein deutlicher Temperaturrückgang erwartet: "In den nächsten Tagen werden die Temperaturen weiter sinken, sogar auf minus 20 Grad, daher mache ich mir überhaupt keine Sorgen."
Das gibt es auch nur in Italien... und da wundert es einen nicht....
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ich hätte da einen Vorschlag zu machen: Snowboard Parallel Weltcup letzten Donnerstag in Carezza ohne Probleme statt gefunden. Ski Cross Weltcup gestern und heute ohne Probleme in Innichen statt gefunden. ..... und für die übrigen Freestyle Bewerbe wird man auch noch einen passenden Ort in den Dolomiten finden
Zuletzt geändert von Thunderbird80 am 21.12.2025 - 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Butters
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Man hätte auch ohne weiteres fast alle Bewerbe in der Lombardei haben können. Nur diese Zwitterlösung bricht halt die kompletten Spiele auf. So fühlt sich das eher an, als ob alle Sportarten zufällig ihre Italien-Weltcups in den gleichen zwei wochen ausrichten.Thunderbird80 hat geschrieben: 21.12.2025 - 16:46 Ich hätte da einen Vorschlag zu machen: Snowboard Parallel Weltcup letzten Donnerstag ohne Probleme statt gefunden. Ski Cross Weltcup gestern und heute ohne Probleme in Innichen statt gefunden. ..... und für die übrigen Freestyle Bewerbe wird man auch noch einen passenden Ort in den Dolomiten finden![]()
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Stimmt. Grundsätzlich ist es durchaus zu begrüßen, wenn man möglichst viele etablierte Sportstätten verwendet, die dann entweder schon bereit stehen oder bei denen für durchgeführte Modernisierungen wenigstens eine Nachnutzung gesichert ist. Aber in Mailand/Cortina ist das ja gar nicht der alleinige Grund für die Verteilung der Wettbewerbe. Bormio ist z.B. völlig unnötig. In Cortina hat ja gerade erst eine WM stattgefunden, es gibt also Strecken für Männer und Frauen.
Wie sieht das mit Livigno aus, gibt's da irgendwelche Snowboard oder Ski Freestyle Weltcups?
Kompakte Spiele ohne massive Neubauprojekte kann man nur in ganz wenigen Regionen (in denen nicht grad erst Spiele ausgerichtet wurden) der Welt ausrichten. Rund um Innsbruck wäre das möglich, mit Ausrichtungsorten im Umkreis von 90 min und auch fast alles direkt mit der Bahn erreichbar. Nur Eisschnelllauf wäre ein Problem. Entweder man geht weiter weg, nach Inzell, oder man müsste die Bahn in Innsbruck überdachen. Sowas findet man nicht so schnell nochmal, aber leider will man in Tirol ja nicht.
Wie sieht das mit Livigno aus, gibt's da irgendwelche Snowboard oder Ski Freestyle Weltcups?
Kompakte Spiele ohne massive Neubauprojekte kann man nur in ganz wenigen Regionen (in denen nicht grad erst Spiele ausgerichtet wurden) der Welt ausrichten. Rund um Innsbruck wäre das möglich, mit Ausrichtungsorten im Umkreis von 90 min und auch fast alles direkt mit der Bahn erreichbar. Nur Eisschnelllauf wäre ein Problem. Entweder man geht weiter weg, nach Inzell, oder man müsste die Bahn in Innsbruck überdachen. Sowas findet man nicht so schnell nochmal, aber leider will man in Tirol ja nicht.
-
mw.dd
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Nicht WC, aber diverse internationale Wettbewerbe. Livigno hat wohl den größten Snowpark in Italien.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 21.12.2025 - 22:13 Wie sieht das mit Livigno aus, gibt's da irgendwelche Snowboard oder Ski Freestyle Weltcups?
Ich finde die Verteilung der Sportarten auf ganz Norditalien auch blöd, aber sowohl Bormio als auch Livigno sind ja wenigstens geografisch und regional in der richtigen Ecke. Was das mit dem Cortina soll, kann man wohl maximal mit den Rennschlitten erklären (für Bob und Skeleton hätte es mit St. Moritz auch eine regionsbezogene Lösung gegeben).
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ein großer Snowpark und internationale Wettbewerbe bringen nicht unbedingt was. Sowas findet dann oft in Ecken des Skigebiets statt die für nennenswerte Zuschauermengen nicht erreichbar sind, zumindest nicht ohne Ski.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3294 Mal
Achtung BILD: Dieses Webcam-Bild macht Olympia-Sorgen!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
Das wird doch aber wohl im Januar noch mal schneien in Bormio, oder
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Jetzt kam eine email, dass man einen Parkplatz auf einem P und R Parkplatz buchen soll für den Veranstaltungstag an dem man ein Ticket hat. Erklärungen sind teilweise nur auf italienisch. Und man soll 40 Euro!!!! zahlen für den shuttlebus. Haben die eigentlich noch alle Tassen im Schrank?