Lerntipps/Motivation

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 128 Mal

Lerntipps/Motivation

Beitrag von DaDani10 »

Servus,
Ich besuche aktuell die 2. Klasse HTL für Logistik (Österreich). Nun habe ich eine blöde Frage, aber ich denke, dass sich diese sicher beantworten lässt. Und zwar: Ich bin prinzipiell in der Schule nicht schlecht, auch motiviert bin ich prinzipiell. Aber leider bin ich beim Lernen teilweise faul beziehungsweise lerne ich falsch (glaube ich halt). Nun würde ich euch bitte um Lerntipps bitten, die bei euch funktioniert haben und außerdem wie ich nicht so leicht von Handy/Laptop usw... abgelenkt sein kann (Tiktok, Instagram und co...).

Danke im Voraus und Lg,
DaDani10

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1349 Mal

Re: Lerntipps/Motivation

Beitrag von judyclt »

Kannst du denn aus schulischer Sicht überhaupt analog lernen?
Ich hab mir seinerzeit oft die Sachen ausgedruckt, kopiert, notiert und mich dann 100km entfernt bei der Offline-Oma einquartiert. Hört sich lustig an, ist aber ernst gemeint. Volle Fokussierung. Kein Einkaufen, kein Ausgehen, kein TV... nichts. Schlafen, joggen, essen, lernen - repeat. Hat's mega gebracht.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Lerntipps/Motivation

Beitrag von DaDani10 »

judyclt hat geschrieben: 02.12.2025 - 21:42 Kannst du denn aus schulischer Sicht überhaupt analog lernen?
Ich hab mir seinerzeit oft die Sachen ausgedruckt, kopiert, notiert und mich dann 100km entfernt bei der Offline-Oma einquartiert. Hört sich lustig an, ist aber ernst gemeint. Volle Fokussierung. Kein Einkaufen, kein Ausgehen, kein TV... nichts. Schlafen, joggen, essen, lernen - repeat. Hat's mega gebracht.
Danke für die Antwort!
Komplett analog leider schwer, weil viele Sachen leider nur am PC verfügbar sind. Ich versuche aber eh immer alles, was geht auszudrucken und alle digitalen Geräte in einen Anderen Raum zu legen und stummzuschalten. Wenn ich einmal im "Flow" bin, geht es eh gut, nur wenn ich digitales neben habe, leider schwer wegen Ablenkung, so halt meine Einschätzung. Aber ich werde versuchen auch die restlichen "Ablenkmittel" aus meinem Zimmer zu entfernen, wenn ich lerne.

Lg
Antworten

Zurück zu „Off Topic“