Arosa Lenzerheide in der Hochsaison

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Arosa Lenzerheide in der Hochsaison

Beitrag von veterano96 »

Liebe Schweiz-Experten!

Ich war vor einigen Jahren mit Freunden im März in Arosa und war damals recht angetan vom abgelegenen Ort, dem nicht-überlaufenen, hochalpinen Skigebiet, den abwechslungsreichen Pisten und den vielfältigen Offpiste- und Tourenmöglichkeiten. (Skisafari Tschiertschen, Skitour Arosa-Davos und retour übers Heimeli nach Langwies) etc.

Jetzt habe ich auf der Suche nach einem Quartier von 2.-6. Jänner für unsere Familienskitage vor einigen Tagen einfach ohne groß zu recherchieren ein preislich annehmbares Appartment in guter Lage an der Kulm Gondel in Innerarosa reserviert und mich darauf gefreut, meiner Frau und den Kindern die Schweizer Berge näherzubringen :)

Jetzt musste ich aber nach eingehender Recherche in vielen Berichten von massiver Überfüllung, Wartezeiten von über 30 Minuten an einigen Bahnen etc. gerade in den Weihnachtsferien lesen.

Frage an die Kenner des Gebiets: habt ihr Tipps, wie man den großen Massen zumindest ein wenig ausweichen kann? Ruhigere Ecken, Möglichkeit gegen den Strom zu fahren, Hüttenempfehlungen etc. Soll ja trotz Hochsaison ein schönes Erlebnis werden - schließlich sollen sie mich in Zukunft noch öfter in die Schweiz begleiten, wenns doch eh schon so weit ist aus OÖ :)

Danke und viele Grüße!
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;

Basalt
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Arosa Lenzerheide in der Hochsaison

Beitrag von Basalt »

Hallo veterano96

Weihnachten-Neujahr ist in Arosa die Hochsaison schlechthin. Am extremsten ist die Pistenauslastung typischerweise vom 27. Dezember bis zum 1./2. Januar, danach nimmt die Belegung spürbar ab. Eure Anwesenheitszeit vom 2.-6. Januar ist somit grundsätzlich gut gewählt und die Verhältnisse sollten dann einigermassen erträglich sein. Ansonsten hilft es, wenn ihr das Skigebiet ALH möglichst „antizyklisch“ (sprich: entgegen der Besonnung) befährt: Also am Vormittag die Lenzerheide Ostseite (Rothorngebiet) und am Nachmittag entweder Arosa oder Lenzerheide Westseite (Stätzerhorn, Lavoz etc). Einfach rechtzeitig zum Après-Ski wieder zurück sein. ;-) Ruhigere Ecken findet ihr in Arosa vor allem im Raum Brüggerhorn-Maran und auf der Lenzerheide im Sektor Churwalden-Pradaschier.
Montani Semper Liberi
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von veterano96 »

Danke für die Antwort. Jetzt bräuchte es noch eine Packung Schnee, damit alles öffnet. Mir kommt vor, dass die Beschneiung nicht so viel abdeckt. Zb Scalotas … oder täuscht das?
Saison 2010/11: 04.-08.12. Livigno; 16.12. Riesneralm; 27.12. Heiligenblut; 28.12. Cortina d'Ampezzo; 29.12. Matrei/Kals; 31.12. Skitour Gis Lichtenberg; 2.1. Skitour Stubwieswipfel Wurzeralm; 29.1. Skitour Seekarwand Gosau; 1.2. Hochkönig; 5.2. Schneeschuhwanderung Feuerkogel;
Basalt
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Ja, es sind aktuell nicht alle Bereiche beschneibar (z.B. Scalottas Süd (Schäfermulde), Paradaschier oben, Rothorn oben oder die leichte Maran in Arosa). Hoffen wir, dass Frau Holle bis Ende Dezember nochmals reichlich liefert und dass für euch dann auch das Wetter passt.
Montani Semper Liberi
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“