Für den heutigen Tag fiel mir die Wahl des Ziels wieder nicht ganz leicht. Ans Bödele wollte ich vor dem Wärmeeinbruch noch, die in letzter Zeit nicht präparierten Pisten schreckten mich aber ab. Also abends die Webcam beobachtet und geschaut ob wenigstens zum Wochenende hin ein Bulli unterwegs ist und tatsächlich, am Seeblick konnte man ein Licht erkennen. Also ging ich wissend um die geringe Schneelage einen Besuch ein, mit dem 3-Täler ist es dann auch nicht schlimm wenn man im Zweifelsfall wieder etwas eher abhaut Wie erwartet war die Schneelage schon sehr knapp, am Seeblick oben hatte man noch eine schöne Piste hinbekommen, im untersten Teil von der Hochälpelelabfahrt war es leider schon zu knapp von der Schneelage. Grottig war es am Lank, dort wurden die Pisten leider wieder gar nicht gewalzt und waren komplett ausgefahren, also dort nur jede Piste einmal abgeklappert. Das Wetter war leider auch schlechter als erwartet, zwar gab es kurz den ein oder anderen Sonnenstrahl, jedoch war von den vorhergesagten 2-3h Sonne am Vormittag nur wenig zu spüren. Dafür war es andrangstechnisch sehr entspannt und man hatte viel Platz auf der Piste. Sozusagen die "letzten Zuckungen" bevor am Montag der skibetrieb schneemangelbedingt vorerst enden wird.
Fakten:
Anfahrt:
Von unterjoch über Kranzegg/Immenstadt/Oberstaufen/Hittisau zum Bödele in 1h 15min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit kurzen Sonnenmomenten; Temperatur bei +4°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles bis auf Haldenlifte + Alpenblicklift samt Pisten sowie der Lank-Steilhang
Wartezeiten:
Gab es heute keine
Gefallen: Schneller Kurzbügler Hochälpelelift 100% Naturschneepisten Wenig Andrang Recht gute Fernsicht 3-Täler Pass Mitglied Kostenfreie Parkplätze
Nicht gefallen: Pisten aufgrund der geringen Schneelage teils nicht frisch präpariert Wetter schlechter wie erwartet
Bilder:
Ankunft am Bödele mit schönem Sonnenaufgang. Leider parkte unmittelbar neben mir energysaufendes, nerviges "digger alter" Klinentel mit denen ich aufgedrängterweise freundlich aber so kurz wie möglich ein Gespräch führte. Zu allem Überfluss warfen sie dann ihre leeren Getränkedosen einfach auf den Parkplatz Hoffentlich folgen sie meinem Tipp, dass sie in Damüls oder noch besser in Ischgl mehr Spaß haben und viiieeel besser aufgehoben sind
Der Hochälpelelift öffnete erfreulicherweise wieder schon um kurz nach halb neun, die schnellen Fahrten sind immer wieder ein Erlebnis
Hochälpeleabfahrt, die obere Hälfe etwas unruhig aber dennoch schön zu fahren
Unten raus wurde es immer knapper, jedoch großteils nur Dreck und mit aufpassen fahrbar. Mein Ski bekam mit etwas Vorsicht nichts ab
Im Seeblicklift, dort gab es heute auch viele Fahrten
Gut zu fahrende Seeblickabfahrt mit Bregenzerwald. Trotz bedecktem Himmel sehr gute Fernsicht heute
Etwas später zeigte sich kurz die Sonne
Seeblicklift mit Bodenseepano
Nun am Lanklift mit Lankabfahrt. Die Pisten hier waren total madig da komplett ausgerutscht also alles 1x nur abgeklappert.
Trasse Lanklift, an der Talstation noch ein paar Sonnenstrahlen tanken
Im Lanklift
Bödelerundfahrt mit Bondeseepano
Noch den Schanzenblicklift mitgenommen welcher auch schon wieder 10 Jahre alt ist. Wahnsinn wie die Zeit vergeht...
Wieder im Hochälpele Sektor wo ich den restlichen Skitag verbrachte mit Blick zum Alpenblicklift. Hier fehlt noch einiges an Schnee zur Inbetriebnahme
Fazit:
War unterm Strich schon ganz ok heute auch wenn die Schneelage schon knapp war. Dennoch bin ich froh vor dem Regen das Gebiet noch besucht zu haben.
Edit: Unterm Berichteschreiben sehe ich gerade, dass der Skibetrieb am Bödele schneemangelbedingt schon ab morgen vorerst eingestellt ist also noch gut erwischt