2026 im SOmmer kommt ein neuer großer Abendteuerspielplatz dazu , also ist es aus mit der Ruhe nachmittags auf der Terasse
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/se ... dis-Teil_2
Die theoretische Kapazität ist nicht alleine ausschlaggebend. Entscheidend ist, dass die Bahn läuft und nicht steht. Und das ist bei der alten Poma-Krücke eben nicht immer gegeben.Reginleif hat geschrieben: 05.11.2025 - 13:30 Ich fürchte in der Praxis wird die Bahn kaum mehr wegschaufeln als die alte.
Erfahrungsgemäß wird doch in den meisten Skigebieten kaum schneller gefahren als 4m/s. Die alte konnte 3000pph bei 5m/s, die neue kann 4000pph bei 6m/s. Fährt man aber mit beiden nur 4m/s schaffte die alte 2400pph, die neue 2666pph.
Vielleicht fährt man mit der neuen 5m/s aber 6m/s werden nicht die Regel sein. Da wäre mir eine 5m/s Bahn die dann eher an der Maximalgeschwindigkeit läuft und damit auch näher an der maximalen Kapazität fast lieber gewesen. Ich erlebe es mal fast nie und nirgends bei den Sesselbahnen dass die mit 6m/s laufen.
Die Verfügbarkeit wird sicher besser sein.
wurde doch im Sommer erst betoniert. Keine Ahnung vll Zulieferer etc ..snowflat hat geschrieben: 27.11.2025 - 09:15 An der Talstation der Sattelbahn sieht es danach aus, das die "fliegende" variante der Drehkreuze zum Einsatz kommt. Da hatte man doch den ganzen Sommer für Zeit und jetzt dürfen sich die Monteure im Schnee rumschlagen![]()
Baustrasse und Fundamente soweit ich gesehen habe im Herbst standen schon einigeMaverick2000 hat geschrieben: 27.11.2025 - 08:42 Weiß jemand, wie weit man konkret mit Bau- bzw. Vorbereitungsarbeiten an der neuen Planseggbahn gekommen ist? Geplant waren doch, soweit ich weiß, die Errichtung der Stützenfundamente und einer Baustraße?Konnte das denn alles vorm Wintereinbruch umgesetzt werden?
![]()
Pro-Tipp: Man soll die Skier auch gar nicht drauf stellen. Man schiebt die Dreiecke zwischen Skischuh und Bindung. Thank me laterGMD hat geschrieben: 07.12.2025 - 12:09 Ich mag diese Krüppelfussrasten gar nicht. Die sind so schmall, da kann die Skier gar nicht richtig darauf platzieren. Sie rutschen ständig ab, man ist immer damit beschäftigt, die Beine hochzuziehen. Da kann man sie auch gleich weglassen. Hat man nach all den Jahren der automatischen Bügel immer noch keine bessere Lösung?
Eventuell sollte man das hier gerne in einen eigenen Thread auslagern, aber inwiefern sollen sich spitz zulaufende Dreiecke verhaken und wo soll sich das überhaupt verhaken? Wenn der Überkopfbügel in der Station automatisch öffnet kippen die Knie von alleine zur Seite und damit rutscht man aus den Dreiecken seitlich raus. Und in all den Jahren seit es sie gibt habe ich noch nie von einem Unfall gehört dessen Grund die neuen Fußraster waren. Klingt mir arg konstruiert...GMD hat geschrieben: 07.12.2025 - 12:16 Das tönt auf den ersten Blick gut, aber ich habe Bedenken bezüglich der Sicherheit. Weil man in einem dringenden Fall nicht schnell genug frei kommt. Ausserdem: Verhakt sich das irgendwie und der Bügel öffnet sich in der Station automatisch...
Der Leitner „Komfortsessel“ schaut sehr Edel aus, allerdings wirkt der von DM geräumiger und breiter!
Wird neben der neuen Silvrettabahn sicher das größte Bauprojekt der Region vom Investitionsvolumen her in den kommenden Jahren!Pälzer85 hat geschrieben: 07.12.2025 - 15:42 Bin eher mal gespannt wann die BBs die Nachricht Tropen werden was unser Hotelier uns erzählt hat zum Thema MöserSonnenbahn
Immer dran denken: zweitwichtigster Skischullift in Serfaus. Wäre praktisch, wenn da mehrere Kinder gleichzeitig mitfahren könnenGMD hat geschrieben: 07.12.2025 - 12:09 Ich mag diese Krüppelfussrasten gar nicht. Die sind so schmall, da kann man die Skier gar nicht richtig darauf platzieren. Sie rutschen ständig ab, man ist immer damit beschäftigt, die Beine hochzuziehen. Ich lasse sie dann irgendwann einfach in der Luft baumeln. Da kann man sie auch gleich weglassen. Hat man nach all den Jahren der automatischen Bügel immer noch keine bessere Lösung?
Das wissen leider die wenigsten Leute. Erkläre das auch dann oft im Lift wenn mal wieder jemand meckert.flamesoldier hat geschrieben: 07.12.2025 - 12:11Pro-Tipp: Man soll die Skier auch gar nicht drauf stellen. Man schiebt die Dreiecke zwischen Skischuh und Bindung. Thank me laterGMD hat geschrieben: 07.12.2025 - 12:09 Ich mag diese Krüppelfussrasten gar nicht. Die sind so schmall, da kann die Skier gar nicht richtig darauf platzieren. Sie rutschen ständig ab, man ist immer damit beschäftigt, die Beine hochzuziehen. Da kann man sie auch gleich weglassen. Hat man nach all den Jahren der automatischen Bügel immer noch keine bessere Lösung?![]()