Neues in Sölden
-
mipie003
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Neues in Sölden
Es sieht so aus, dass am Tunnelausgang die Adaptierung der Piste noch nicht abgeschlossen ist.
Man sieht wieder, dass dort Arbeiten stattfinden
Man sieht wieder, dass dort Arbeiten stattfinden
-
SaulGoodmann
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Reginleif hat geschrieben: 13.11.2025 - 17:43Zum einen hat der Gletscherexpress nur eine Leistung von 2400pph, die Schwarze Schneid hat 2800pph. Zum anderen würde ich aus dem Bauch sagen, der Gletscherexpress hat eine sehr kurze Einstiegsstation und die Kabinen werden selten voll. Bei der Schwarzen Schneid kann man deutlich besser die Kabinen voll machen. Dadurch schafft die in real deutlich mehr weg als der Gletscherexpress.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 13.11.2025 - 17:25 Ich frag mich eh schon, warum es da bei Andrang nicht zu mehr Rückstau kommt, wenn die Zubringerkette schon die gleiche Kapazität hochschaufelt die die wegschaffen kann und dann noch Wiederholer dazukommen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Piste vom Golden Gate zum Rettenbachgletscher zu bauen? Bzw. wäre das überhaupt möglich auch von der Höhendifferenz?
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Direkt wahrscheinlich nicht da Einzeiger Bergstation nur ca.100m höher liegt als Schwarze Scheid Talstation. Bei der großen Länge des Skiweges ist das zu wenig. Außerdem wäre es sehr schwierig teilweise durch Felswände in einem Lawinen gefähreten Gebiet einen Skiweg zu bauen. Wäre wohl nur ein langer Skitunnel möglich wo man dann nicht bei der Schwarzen Scheid Bahn sondern im oberen Teil der Piste 30 herauskommt.
Auch ein Skiweg von der Einzeiger Talstation ins Rettenbachtal zur Piste 30 müsste trotz Lawinen und Gletscherstraße möglich sein.
Sollte man einen der beiden Skiwege bauen wäre ein Austausch des Seiterjöchel Schlepplift in eine leistungsfähige Sessel oder Gondelbahn die im Rettenbachtal bei der Piste 30 beginnt und eventuell eine Mittelstation hat unbedingt erforderlich.
Verbindung über den nördlichen Pollerskogel und vorderen Einzeiger: Vom Rettenbach Parkplatz gab es mal einen Schlepplift zum Pitztaler Jöchl. Dieser Lift bzw. Teil des Gletscherskigebietes wurde aber bereits in den 1990 iger Jahren Opfer des Gletscherschwundes. Heute ist dieser Teil Gletscherfrei und daher wäre der Bau einer Gondel oder Sesselbahn sehr gut möglich. Aber nicht mehr zum Pitztaler Joch sondern zum benachbarten nördlichen Pollerskogel. Von dort ein Lift ins obere Pollerstal. Hier befindet sich aber noch ein Toteisfeld. Ein weiterer Lift vom oberen Pollerstal zum vorderen Einzeiger. Die Einzeiger Bergstation müsste man dann noch vom derzeitigen Standort auf den vorderen Einzeiger verlegen.
Würde man die Einzeiger Bergstation in die Nähe des Roten Turmes verlegen wäre wohl ein Skiweg / teilweise Skitunnel zum Rettenbachparkplatz möglich.
Auch eine Rettenbach Tal Gondelbahn von der Stabele oder Langegg Sesselbahn Talstation zum Rettenbachgletscher Parkplatz wäre eine Verbindungs Alternative.
Oder eine Lift- und Pisten Verbindung von der Gaislachkogl II Bergstation zum Tiefenbach Parkplatz.
Möglichkeiten gibt es viele! Aber mit sehr großen Aufwand und Kosten.
Aber mit der derzeitigen großen Krise in Europa ist die Entscheidung der Bergbahn Sölden richtig einfach nur die bestehende Verbindung zu erneuern und die Förderleistung der Lifte leicht zu erhöhen.
Auch ein Skiweg von der Einzeiger Talstation ins Rettenbachtal zur Piste 30 müsste trotz Lawinen und Gletscherstraße möglich sein.
Sollte man einen der beiden Skiwege bauen wäre ein Austausch des Seiterjöchel Schlepplift in eine leistungsfähige Sessel oder Gondelbahn die im Rettenbachtal bei der Piste 30 beginnt und eventuell eine Mittelstation hat unbedingt erforderlich.
Verbindung über den nördlichen Pollerskogel und vorderen Einzeiger: Vom Rettenbach Parkplatz gab es mal einen Schlepplift zum Pitztaler Jöchl. Dieser Lift bzw. Teil des Gletscherskigebietes wurde aber bereits in den 1990 iger Jahren Opfer des Gletscherschwundes. Heute ist dieser Teil Gletscherfrei und daher wäre der Bau einer Gondel oder Sesselbahn sehr gut möglich. Aber nicht mehr zum Pitztaler Joch sondern zum benachbarten nördlichen Pollerskogel. Von dort ein Lift ins obere Pollerstal. Hier befindet sich aber noch ein Toteisfeld. Ein weiterer Lift vom oberen Pollerstal zum vorderen Einzeiger. Die Einzeiger Bergstation müsste man dann noch vom derzeitigen Standort auf den vorderen Einzeiger verlegen.
Würde man die Einzeiger Bergstation in die Nähe des Roten Turmes verlegen wäre wohl ein Skiweg / teilweise Skitunnel zum Rettenbachparkplatz möglich.
Auch eine Rettenbach Tal Gondelbahn von der Stabele oder Langegg Sesselbahn Talstation zum Rettenbachgletscher Parkplatz wäre eine Verbindungs Alternative.
Oder eine Lift- und Pisten Verbindung von der Gaislachkogl II Bergstation zum Tiefenbach Parkplatz.
Möglichkeiten gibt es viele! Aber mit sehr großen Aufwand und Kosten.
Aber mit der derzeitigen großen Krise in Europa ist die Entscheidung der Bergbahn Sölden richtig einfach nur die bestehende Verbindung zu erneuern und die Förderleistung der Lifte leicht zu erhöhen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Quelle: Lifte, Pisten, KI: Bergbahnen Sölden wollen über 70 Millionen Euro investierenNeue Seilbahnen und eine völlig neue Verbindungsachse, dazu eine Digital-Offensive sowie KI für die Sicherheit: Die Bergbahnen Sölden griffen tief in die Schatulle.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
schiwo82
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
gibts auch ohne Paywall:snowflat hat geschrieben: 18.11.2025 - 21:23Quelle: Lifte, Pisten, KI: Bergbahnen Sölden wollen über 70 Millionen Euro investierenNeue Seilbahnen und eine völlig neue Verbindungsachse, dazu eine Digital-Offensive sowie KI für die Sicherheit: Die Bergbahnen Sölden griffen tief in die Schatulle.
https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokale ... g_a7841435
- tovo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Einzeiger läuft immer noch etwas unzuverlässig. Heute Vormittag stand er mal gute 10 Minuten. Sonst immer mal kurze Notstopps.
Gletscherexpress hat uns gestern Vormittag über eine Stunde gekostet. Wir waren schon drin und Tür zu, dann wurde auch das Drehkreuz gesperrt. Die Fahrt war immer nur 50 m, dann Stopp, paar Minuten warten. Spiel von vorn.
Als wir endlich am Gletscher ankamen, kam gerade ein Liftmitarbeiter mit Schubkarre und einem zylindrischen Teil (abgesetzte Scheibe und Achse) drin, was wohl eingebaut werden musste. Später lief er wieder.
Gletscherexpress hat uns gestern Vormittag über eine Stunde gekostet. Wir waren schon drin und Tür zu, dann wurde auch das Drehkreuz gesperrt. Die Fahrt war immer nur 50 m, dann Stopp, paar Minuten warten. Spiel von vorn.
Als wir endlich am Gletscher ankamen, kam gerade ein Liftmitarbeiter mit Schubkarre und einem zylindrischen Teil (abgesetzte Scheibe und Achse) drin, was wohl eingebaut werden musste. Später lief er wieder.
Zuletzt geändert von tovo am 23.11.2025 - 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
23/24: 3x Sölden, 2x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 3x Klinovec
24/25: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 4x Grindelwald, 6x Klinovec
24/25: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 4x Grindelwald, 6x Klinovec
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Sind zwar keine News, aber ein ausschließlich neue Bahnen betreffendes Problem scheint das mit dem Schwingen auch nicht zu sein.
Gestern war ich in Gurgl Skifahren und in der Hochgurglbahn 1, eine 8MGD von Leitner von 2001 kam es im letzten Seilfeld vor der Bergstation (Mittelstation) zu einem sehr starken Pumpschwingen.
Mir ist fast schlecht geworden. Das ist mir bei der Bahn noch nie aufgefallen und ich bin da schon oft gefahren.
Aufgrund des Weltcups war der Andrang groß und man ist mit voller Geschwindigkeit gefahren und hat geschaut dass die Kabinen auch voll gemacht wurden. Einen Beladungszustand den die Bahn sonst wohl auch selten sieht.
Eine Seilbahn ist nunmal ein dynamisches System dessen Verhalten man nicht bis ins letzte Detail berechnen kann.
Gestern war ich in Gurgl Skifahren und in der Hochgurglbahn 1, eine 8MGD von Leitner von 2001 kam es im letzten Seilfeld vor der Bergstation (Mittelstation) zu einem sehr starken Pumpschwingen.
Mir ist fast schlecht geworden. Das ist mir bei der Bahn noch nie aufgefallen und ich bin da schon oft gefahren.
Aufgrund des Weltcups war der Andrang groß und man ist mit voller Geschwindigkeit gefahren und hat geschaut dass die Kabinen auch voll gemacht wurden. Einen Beladungszustand den die Bahn sonst wohl auch selten sieht.
Eine Seilbahn ist nunmal ein dynamisches System dessen Verhalten man nicht bis ins letzte Detail berechnen kann.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Noch ein Bericht dazu: Bergbahnen Sölden: 70 Millionen Euro für den nächsten Qualitätssprung am Bergschiwo82 hat geschrieben: 20.11.2025 - 10:56gibts auch ohne Paywall:snowflat hat geschrieben: 18.11.2025 - 21:23Quelle: Lifte, Pisten, KI: Bergbahnen Sölden wollen über 70 Millionen Euro investierenNeue Seilbahnen und eine völlig neue Verbindungsachse, dazu eine Digital-Offensive sowie KI für die Sicherheit: Die Bergbahnen Sölden griffen tief in die Schatulle.
https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokale ... g_a7841435
-
ZahnZugspitze
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Weiß jemand warum die Langeggbahn nächstes Jahr eigentlich eine Gondelbahn werden soll und nicht eine neue Sesselbahn?
- snowflat
- Moderator
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht es auch um den Sommerbetrieb?!ZahnZugspitze hat geschrieben: 25.11.2025 - 16:24 Weiß jemand warum die Langeggbahn nächstes Jahr eigentlich eine Gondelbahn werden soll und nicht eine neue Sesselbahn?
Aber es ist total an mir vorbeigegangen, dass die Langegg zwischen der dem aktuellen Bestand als 6 KSB und dem Projekt der 10 EUB noch zu einer 8 KSB umgebaut wird
Quelle: HomepageZukunftsprojekte
Neubau C31 8SK Langeggbahn > 10EUB Gondelbahn
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Wegen Wind wird die Bahn sicher auch eine Gondelbahn.
Vermutlich werden auch die Bikecabs wie an der Rotkoglbahn eingesetzt.
Mit einer Gondelbahn wird die Situation beim Ausstieg sicher auch etwas entzerrt.
Vermutlich werden auch die Bikecabs wie an der Rotkoglbahn eingesetzt.
Mit einer Gondelbahn wird die Situation beim Ausstieg sicher auch etwas entzerrt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- snowflat
- Moderator
Quelle: Neue Achse im Skigebiet SöldenSölden investiert über 70 Millionen Euro in Digitalisierung, Sicherheit, moderne Seilbahnen und eine neue Pistenverbindung, um Qualität, Komfort und den Mehrwert für Gäste nachhaltig zu steigern.
-
SchwarzeSchneid
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Situation früher erinnern. Für mich sieht es aber so aus, dass der Bereich für die neue Bergstation der 6KSB/B Gratlbahn schon planiert wurde und auch die neue blaue Piste bereits angelegt wurde.
- basti59
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 25
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ja, sieht für mich auch so aus und passt von der Lage, die mir ein Skilehrer vor Ort gezeigt hat.SchwarzeSchneid hat geschrieben: 21.12.2025 - 11:33 Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Situation früher erinnern. Für mich sieht es aber so aus, dass der Bereich für die neue Bergstation der 6KSB/B Gratlbahn schon planiert wurde und auch die neue blaue Piste bereits angelegt wurde.
![]()
Langegg soll laut ihm, eine Kombibahn aus Sessel und Gondel werden.
Da er seit 43 Jahren in Sölden tätig und da aufgewachsen ist könnte was an den Aussagen dran sein, er war auf jeden fall in Rede Laune.
-
SchwarzeSchneid
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Ich würde mir ja eine Kombibahn wünschen, aber bei den weiteren Zukunftsprojekten bei den BBS steht nach wie vor "Neubau C31 8SK Langeggbahn > 10EUB Gondelbahn". Da steht also weiterhin Gondelbahn und nicht Kombibahn.basti59 hat geschrieben: 23.12.2025 - 13:25 Ja, sieht für mich auch so aus und passt von der Lage, die mir ein Skilehrer vor Ort gezeigt hat.
Da er seit 43 Jahren in Sölden tätig und da aufgewachsen ist könnte was an den Aussagen dran sein, er war auf jeden fall in Rede Laune.
Dabei ist mir gerade auch aufgefallen, dass es für den Gratl jetzt eine eigene Projektseite gibt.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Der Langegg ist halt bisher immer noch ein 6er und kein 8er. Daher ist eine 8er Sessel & 10er Gondel Kombibahn schon naheliegend...SchwarzeSchneid hat geschrieben: 23.12.2025 - 16:35Ich würde mir ja eine Kombibahn wünschen, aber bei den weiteren Zukunftsprojekten bei den BBS steht nach wie vor "Neubau C31 8SK Langeggbahn > 10EUB Gondelbahn". Da steht also weiterhin Gondelbahn und nicht Kombibahn.basti59 hat geschrieben: 23.12.2025 - 13:25 Ja, sieht für mich auch so aus und passt von der Lage, die mir ein Skilehrer vor Ort gezeigt hat.
Dabei ist mir gerade auch aufgefallen, dass es für den Gratl jetzt eine eigene Projektseite gibt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 364 Mal
So wie ich schon vermutet habe. 90 Grad Ein- und Ausstieg.
Langegg wird eine Gondelbahn.
Was für ein Mehrwert bringt eine Kombibahn?
Die Bergbahnen Sölden setzten auch auf einfache Technik.
Die Platzverhältnisse an der Bergstation lassen zwei Umläufe schlecht zu.
Vielleicht wird die Bergstation auch in einer kleinen Variante wie die Giggijochbahn Bergstation gebaut.
Dann hat man nur einen Längsbahnsteig. Der Rest ist in der Luft vor dem Berg.
Langegg wird eine Gondelbahn.
Was für ein Mehrwert bringt eine Kombibahn?
Die Bergbahnen Sölden setzten auch auf einfache Technik.
Die Platzverhältnisse an der Bergstation lassen zwei Umläufe schlecht zu.
Vielleicht wird die Bergstation auch in einer kleinen Variante wie die Giggijochbahn Bergstation gebaut.
Dann hat man nur einen Längsbahnsteig. Der Rest ist in der Luft vor dem Berg.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Am Langegg braucht man wirklich keine normale Kombibahn. Die Notwendigkeit für Gondeln ergibt sich eigentlich nur aus dem Sommerbetrieb. Man könnte also Sommer Gondeln/Winter Sessel machen, wie am Feldberg. Allerdings ist die Langegg durchaus so lang, dass ich eine Gondel im Winter nicht besonders schlimm fände. Schade ist es am ehesten um den schönen Blick ins Rettenbachtal.
Einen kleinen Nischenvorteil für eine Gondel im Winter hab ich bei meinem letzten Skiurlaub in Sölden dann aber doch entdeckt, Talfahren mit Anfängern. Das Anfängergelände ist ja am Giggijoch. Wenn man sein Kind dann von der Skischule abholt und irgendwo im Bereich Innerwald wohnt, dann könnte man über Silberbrünnl und Langegg zur 7a wechseln um bis an die Unterkunft ran zu fahren. Die 11 ist da halt nicht unbedingt eine Option und ansonsten muss man wieder Auto fahren, wenn man nicht grad fußläufig zum Zentrumshuttle wohnt. Aber das wird wohl kaum der Beweggrund für die Bergbahnen gewesen sein, da geht's um den Sommerbetrieb.
Einen kleinen Nischenvorteil für eine Gondel im Winter hab ich bei meinem letzten Skiurlaub in Sölden dann aber doch entdeckt, Talfahren mit Anfängern. Das Anfängergelände ist ja am Giggijoch. Wenn man sein Kind dann von der Skischule abholt und irgendwo im Bereich Innerwald wohnt, dann könnte man über Silberbrünnl und Langegg zur 7a wechseln um bis an die Unterkunft ran zu fahren. Die 11 ist da halt nicht unbedingt eine Option und ansonsten muss man wieder Auto fahren, wenn man nicht grad fußläufig zum Zentrumshuttle wohnt. Aber das wird wohl kaum der Beweggrund für die Bergbahnen gewesen sein, da geht's um den Sommerbetrieb.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 25.12.2025 - 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- snowflat
- Moderator
Da fehlt doch das Wort "nicht" im ersten zitierten Satz?Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.12.2025 - 13:10 Allerdings ist die Langegg durchaus so lang, dass ich eine Gondel im Winter besonders schlimm fände. Schade ist es am ehesten um den schönen Blick ins Rettenbachtal.
-
jambovillage
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Langegg-Sesselbahn an der Grenze der geltenden Vorschriften hinsichtlich der Länge. Eine Seilbahn bietet auf einer so langen Strecke in einem oft windigen Gebiet sicherlich mehr Komfort.
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 1764 Mal
Die 2018 gebaute Gampenbahn in Ischgl ist länger und hat mehr Höhenunterschied. Es kann sein, dass das an der Grenze der Vorschriften ist, aber es sollte auf jeden Fall möglich sein. Aber letztendlich ist es egal, denn die Bergbahnen haben sich ja eh bereits entschieden.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Nicht nur die Gampenbahn. Auch der Kreuzwiesn X-Press in der Zillertalarena, oder die Flimsattelbahn in Ischgl sind länger.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- snowflat
- Moderator
Also dass es eine gesetzlich geregelte Längenbeschränkung für Sesselbahnen in Österreich gibt habe ich noch nie gehört. Am Ende geht es doch um die technische Machbarkeit, Geländebedingungen und Wirtschaftlichkeit. Und solange die zahlreichen Normen, die die Sicherheit bestimmen, eingehalten werden, wird weder das eine noch das andere Betriebsmittel vorgeschrieben. Es zählt also nicht die Länge sondern die Einhaltung der gültigen strengen Sicherheitsvorschriften, die doch im Seilbahngesetz geregelt sind. Und sollte beim Neubau irgendein Kriterium beim Bau einer KSB gegen eine Vorschrift verstoßen, dann muss es eine EUB werden. Ob jetzt 1 km oder 2km spielt dann keine Rolle.
So meine Auffassung.
So meine Auffassung.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Also ich hab in den Bau- und Betriebsvorschriften für Sesselbahnen auch keine Längenbeschränkung gefunden. Dort ist z.B. der Bodenabstand geregelt und die maximale Fahrgeschwindigkeit (aber auch nur an der Seilscheibe).
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 27.12.2025 - 19:06, insgesamt 1-mal geändert.