Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Re: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
Zumindest hat man dann ab Saison 2026/27 nicht mehr den frontalen Gegenverkehr Richtung Höllkarbahn wenn man Richtung Nachtweide fährt.
-
SeilbahnX
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ohne die örtlichen Grundstücksverhältnisse im Detail zu kennen, hätte die Talstation der Höllbodenbahn aus skiflusstechnischer Sicht meiner Einschätzung nach besser auf der dem Restaurant zugewandten Seite gelegen (blau dargestellte Achse im Bild von „RogerWilco“).
Mit einer entsprechenden Aufschüttung (gelb dargestellt) hätte zudem die Abfahrt von der Idalp verbreitert werden können, sodass sich die Hauptskifahrerströme (grün und rot) gar nicht erst gekreuzt hätten.
Auch die Piste zur Nachtweidebahn ließe sich doch – wie in violett gestrichelt dargestellt – vermutlich oberhalb des Restaurants führen, um die Kreuzungssituation zu entschärfen.
Mit einer entsprechenden Aufschüttung (gelb dargestellt) hätte zudem die Abfahrt von der Idalp verbreitert werden können, sodass sich die Hauptskifahrerströme (grün und rot) gar nicht erst gekreuzt hätten.
Auch die Piste zur Nachtweidebahn ließe sich doch – wie in violett gestrichelt dargestellt – vermutlich oberhalb des Restaurants führen, um die Kreuzungssituation zu entschärfen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Richtig gut liese sich das eigentlich nur mit einem Skitunnel lösen. Hinter dem Restaurant vorbei und dann unter der Höllbodenabfahrt durch. Nur von der Sassgalun her geht das nicht, und wenn doch, dann produziert man sich die nächste 90° Kurve an einer Stelle an der man es laufen lassen will.
Doch natürlich, das Problem hat man weiterhin. Ey wird sogar verschärft, weil sich die Skifahrerströme aus dem Höllkar zur Nachtweide und von der Idalp zur Höllkarbahn dann kreuzen, bisher nicht.Schneefuchs hat geschrieben: 01.12.2025 - 09:08 Zumindest hat man dann ab Saison 2026/27 nicht mehr den frontalen Gegenverkehr Richtung Höllkarbahn wenn man Richtung Nachtweide fährt.
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Damit ihr nicht auf dem niedrig aufgelösten Bild rumrätseln müsst, hier der Ausschnitt in höhere Auflösung:
Da ist zwar auch noch eine Raupenspur untenherum, aber ich glaube da kommt man nicht hin. Deshalb sehe ich nur die Variante mit Gegenanstieg.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Ich glaube diese Stelle kriegt man vollständig nur gelöst wenn man komplett spinnt:
-Von der Idalp oberhalb der Höllbodenstation eine Rechtskurve
-Von der Sassgalun runter via Brücke links an der Sassgalunstation vorbei zur Nachtweide
-Vom Höllkar aus rechts vom Restaurant vorbei, entweder durch einen Skitunnel oder die Piste von der Idalpe kriegt eine kleine Brücke und vom Höllkar fährt man unten durch.
Oder aber, man fährt langsam und passt auf. Nicht grundlos stellen Skigebiete an solchen Stellen die gelben Achtung Slow Warntafeln auf. In meinen Augen ist das Hauptproblem, dass viele meinen in solche Stellen reindonnern zu müssen als gäbe es kein Morgen. Wenn man bisle umsichtig fährt, finde ich die Situation durchaus handhabbar wie sie ist.
-Von der Idalp oberhalb der Höllbodenstation eine Rechtskurve
-Von der Sassgalun runter via Brücke links an der Sassgalunstation vorbei zur Nachtweide
-Vom Höllkar aus rechts vom Restaurant vorbei, entweder durch einen Skitunnel oder die Piste von der Idalpe kriegt eine kleine Brücke und vom Höllkar fährt man unten durch.
Oder aber, man fährt langsam und passt auf. Nicht grundlos stellen Skigebiete an solchen Stellen die gelben Achtung Slow Warntafeln auf. In meinen Augen ist das Hauptproblem, dass viele meinen in solche Stellen reindonnern zu müssen als gäbe es kein Morgen. Wenn man bisle umsichtig fährt, finde ich die Situation durchaus handhabbar wie sie ist.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Vielleicht ist das alles gar nicht so wild?
Wie oft wird diese Verbindung zur Nachtweide genutzt?
Ich war schon oft in Ischgl und habe sie nie benutzt - ich wusste auch gar nicht das es sie gibt. Und es ist ja auch nur eine Alternative um auf die Idalpe zu kommen, es gibt von der Nachtweide nix was man von der Höllbodenbahn nicht auch erreicht.
OK bei Überfüllung Höllboden war es wohl eine Alternative - das sollte nun aber noch seltener vorkommen...
Wie oft wird diese Verbindung zur Nachtweide genutzt?
Ich war schon oft in Ischgl und habe sie nie benutzt - ich wusste auch gar nicht das es sie gibt. Und es ist ja auch nur eine Alternative um auf die Idalpe zu kommen, es gibt von der Nachtweide nix was man von der Höllbodenbahn nicht auch erreicht.
OK bei Überfüllung Höllboden war es wohl eine Alternative - das sollte nun aber noch seltener vorkommen...
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Naja, zur Nachtweide ist das eine, aber man kommt auf diesem Weg auch ins Tal, ohne einen weiteren Lift zu benötigen (Schwarzwasser mal außen vor gelassen, der geht eh bergab). Das sehe ich schon als Vorteil dieser Piste, dass man aus dem Höllkar direkt ins Tal abfahren kann.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Ah - jetzt - ja
Hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Liegt wohl daran das ich die Talabfahrt von der Taya einmal und nie wieder gefahren bin.
Dieses hundsgefährliche Drama aus völliger Überfüllung in Kombination mit den zahlreichen Besoffenen mit völlig unkontrolliertem Harakiri-Tempo hat mich dermaßen angewidert das ich nach dem einem mal immer die Abfahrt 1a runter fahre.
Hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Liegt wohl daran das ich die Talabfahrt von der Taya einmal und nie wieder gefahren bin.
Dieses hundsgefährliche Drama aus völliger Überfüllung in Kombination mit den zahlreichen Besoffenen mit völlig unkontrolliertem Harakiri-Tempo hat mich dermaßen angewidert das ich nach dem einem mal immer die Abfahrt 1a runter fahre.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Du tust dir echt die 1 an? In Ischgl gibt's bei nennenswertem Betrieb nur eine sinnvolle Möglichkeit ins Tal abzufahren, vom Pardatschgrat. Am allerbesten über die 7a, wenn die auf ist, muss man sogar nicht mal auf den Pardatschgrat.
Die Raupenspur unterhalb der neuen Stationen am Höllboden ist die Zufahrt zum Untergeschoss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da ist auch eine Raupengarage drin. Eine Abfahrt ist das sicher nicht.
Was das vorsichtig fahren an der Stelle angeht, das ist halt nicht so einfach. Klar, wenn ich zu einer der drei Bahnen da unten will mach ich das auch, aber zu Nachtweide braucht man einfach Schwung, sonst wird das zäh. Damit provoziert man einfach gefährliche Fahrweisen.
Die Raupenspur unterhalb der neuen Stationen am Höllboden ist die Zufahrt zum Untergeschoss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da ist auch eine Raupengarage drin. Eine Abfahrt ist das sicher nicht.
Was das vorsichtig fahren an der Stelle angeht, das ist halt nicht so einfach. Klar, wenn ich zu einer der drei Bahnen da unten will mach ich das auch, aber zu Nachtweide braucht man einfach Schwung, sonst wird das zäh. Damit provoziert man einfach gefährliche Fahrweisen.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Mein ich ja. Oben vom Pardatschgrat ist eh eine meiner Lieblingspisten im Gebiet (4) - die eigentliche Talabfahrt ist dann halt die 1aSeilbahnjunkie hat geschrieben: 02.12.2025 - 11:42 Du tust dir echt die 1 an? In Ischgl gibt's bei nennenswertem Betrieb nur eine sinnvolle Möglichkeit ins Tal abzufahren, vom Pardatschgrat. Am allerbesten über die 7a, wenn die auf ist, muss man sogar nicht mal auf den Pardatschgrat.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
1 oder 1a ist ja nur die Frage, zu welcher Talstation du willst, deswegen hatte ich das nicht verstanden.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
Find ich auch ein wenig komisch nummeriert.
Die zu meidende Talabfahrt ist die 1 (über die Mittelstation bis zum Ort/ Silvrettabahn A1). Die teilt sich unten in 4 Abzweige auf ja nachdem wo Du im Ort hinmusst. Das müssten eigentlich 1a-d sein. Die haben aber gar keine Nummern.
Die 1a ist dann die Talabfahrt vom Pardatschgrat runter in Richtung Pardatschgratbahn die lustigerweise dann nicht A1a sondern A2 heisst
Die zu meidende Talabfahrt ist die 1 (über die Mittelstation bis zum Ort/ Silvrettabahn A1). Die teilt sich unten in 4 Abzweige auf ja nachdem wo Du im Ort hinmusst. Das müssten eigentlich 1a-d sein. Die haben aber gar keine Nummern.
Die 1a ist dann die Talabfahrt vom Pardatschgrat runter in Richtung Pardatschgratbahn die lustigerweise dann nicht A1a sondern A2 heisst
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Es geht ja nicht nur um die letzte Abfahrt am Abend. Bis gegen 14:00 ist es auf den Talabfahrten moderat. Und gerade die 3 aus dem Höllkar raus zu den Mittelstationen gefällt mir, besonders bei diffuser Sicht im oberen Gebiet.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.12.2025 - 11:42 Du tust dir echt die 1 an? In Ischgl gibt's bei nennenswertem Betrieb nur eine sinnvolle Möglichkeit ins Tal abzufahren, vom Pardatschgrat. Am allerbesten über die 7a, wenn die auf ist, muss man sogar nicht mal auf den Pardatschgrat.
Abends gebe ich Dir Recht, wenn man vom Pardatschgrat fährt hat man seine Ruhe bis man in die Hauptabfahrten "einfädeln" muss.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Wäre so viel besser gewesen. Die Piste zur Nachtweidebahn müsste man oberhalb des Restaurants führen, mit einer Abzweigung etwas weiter oben damit man kein Bergaufstück in der Piste hat. Ohne Bergaufstück ist auch die Geschwindigkeit der Skifahrer davor geringer da keiner mehr Angst haben muß zu schieben.SeilbahnX hat geschrieben: 01.12.2025 - 17:48 Ohne die örtlichen Grundstücksverhältnisse im Detail zu kennen, hätte die Talstation der Höllbodenbahn aus skiflusstechnischer Sicht meiner Einschätzung nach besser auf der dem Restaurant zugewandten Seite gelegen (blau dargestellte Achse im Bild von „RogerWilco“).
Von der Taja her wäre die beste Lösung unterhalb der Talstationen eine Skibrücke über den Graben zur Nachtweideabfahrt.
Um den Skifahrerstrom zu entzerren gehört diese ausgebaut auch der Nachweidelift erneuert und auch die folgende Talabfahrt verbessert.
Man bedenke da kommen nächstes Jahr über 12000p/H an. Wenn man Geld hat 3 neue Bahnen zu bauen muß man auch Geld haben die Pisten zu verbessern und Gefahrenstellen entschärfen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Warum um alles in der Welt sollte man die Nachtweidebahn erneuern müssen? Selbst in Ischgl gibt's wichtigere Dinge, Höllspitz, Bodenalp, Velill, Pardorama. Das Großprojekt Silvrettabahn steht natürlich noch an und auf Samnauner Seite der neue Zubringer und die Flimsattelbahn. Alles wesentlich wichtiger als die Nachtweidebahn, die schon einen mehr als akzeptablen Zustand hat.
-
Larf
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
So bin seit heute in Ischgl.
Die neue Bergstation der Höllbodenbahn ist (wenig überraschend) um ein vielfaches besser plaziert als die alte. Man kommt jetzt wunderbar zu allen Liften auf der Idalp. Sassgalun natürlich leicht überdimensioniert
Insgesamt gefällt mir der Bereich der Talstationen ganz gut, wenn nächstes Jahr noch Höllkar auf die andere Seite wechselt dürfte es da kaum noch Probleme geben.
Was die Zufahrt zur 3 angeht, dass man da mit Schwung hinkommt kann man vergessen, dafür ist der Weg viel zu lang durch Gegenverkehr. Ich denke auch, dass sie wenn es voll wird, da einen Weg absperren, um zur Abfahrt zu gelangen. So dass man quasi erst zur Höllboden fährt, und da entlang des Liftes zur Abfahrt schiebenkann.
Wenn das Wetter ab Dienstag besser wird, liefere ich auch noch mal paar Bilder nach.
Die neue Bergstation der Höllbodenbahn ist (wenig überraschend) um ein vielfaches besser plaziert als die alte. Man kommt jetzt wunderbar zu allen Liften auf der Idalp. Sassgalun natürlich leicht überdimensioniert
Insgesamt gefällt mir der Bereich der Talstationen ganz gut, wenn nächstes Jahr noch Höllkar auf die andere Seite wechselt dürfte es da kaum noch Probleme geben.
Was die Zufahrt zur 3 angeht, dass man da mit Schwung hinkommt kann man vergessen, dafür ist der Weg viel zu lang durch Gegenverkehr. Ich denke auch, dass sie wenn es voll wird, da einen Weg absperren, um zur Abfahrt zu gelangen. So dass man quasi erst zur Höllboden fährt, und da entlang des Liftes zur Abfahrt schiebenkann.
Wenn das Wetter ab Dienstag besser wird, liefere ich auch noch mal paar Bilder nach.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Um die Skifahrer besser zu verteilen und Alternativen zu bieten.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.12.2025 - 22:29 Warum um alles in der Welt sollte man die Nachtweidebahn erneuern müssen?
Nicht jeder mag den immer größer werdenden Massenauflauf am Höllboden.
Daher wäre die Talstation wo die 3 und 37 zusammenkommen am besten.
Mit den Anschlußbahnen Grat und Velill entkommt man auch dem Ameisenhaufen bei der Idalp und mit der 7 durch das Velill hat man auch eine Alternative bei der Talabfahrt 1 zumindest für die oberen 2/3.
- Daan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Ist die Nachtweidebahn nicht schon voll ausgelastet?
Warum sollte eine neue Seilbahn die Anfahrt zur Nachtweidebahn attraktiver machen?
Die Talstation liegt doch ganz einfach hinten und ist über eine schmale Piste erreichbar.
Warum sollte eine neue Seilbahn die Anfahrt zur Nachtweidebahn attraktiver machen?
Die Talstation liegt doch ganz einfach hinten und ist über eine schmale Piste erreichbar.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Und dann hängst du die Bahn von ihren bisherigen Abfahrten ab? Oder willst du unten auch noch eine neue Abfahrt in den Wald hauen?Tiroler Oldie hat geschrieben: 09.12.2025 - 20:04Um die Skifahrer besser zu verteilen und Alternativen zu bieten.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.12.2025 - 22:29 Warum um alles in der Welt sollte man die Nachtweidebahn erneuern müssen?
Nicht jeder mag den immer größer werdenden Massenauflauf am Höllboden.
Daher wäre die Talstation wo die 3 und 37 zusammenkommen am besten.
Mit den Anschlußbahnen Grat und Velill entkommt man auch dem Ameisenhaufen bei der Idalp und mit der 7 durch das Velill hat man auch eine Alternative bei der Talabfahrt 1 zumindest für die oberen 2/3.
-
TelserLuggi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Die neue HÖLLBODENBAHN C1 und SASSGALUNBAHNN C3 | D-Line Sessel | Ischgl | Dezember 2025:
https://www.youtube.com/watch?v=UqeYH9JkkSU
https://www.youtube.com/watch?v=UqeYH9JkkSU
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Noch ein Bericht zu den neuen Bahnen: Ischgl: Die neue HÖLLBODENBAHN C1 und SASSGALUNBAHNN C3 in Betrieb
- Daan!
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Ich habe einige Berechnungen zur Silvrettabahn angestellt. Ich habe dieses Video auf Instagram gesehen. Die Wartezeit an der Silvrettabahn wird auf 20 Minuten geschätzt. Die Silvrettabahn hat derzeit eine Kapazität von 3.440 Personen pro Stunde. Die Wartezeit beträgt 20 Minuten. Ich bin davon ausgegangen, dass dies etwa 1 bis 1,5 Minuten dauern würde. Wenn die Wartezeit in diesem Zeitraum gleich bleibt, entspricht der Zu- und Abfluss der Fahrgastzahl. 20 Minuten sind ein Drittel einer Stunde. Das Kapazitätsdefizit läge also bei 1/3 x 3.440 = 1.150 Personen.
Dabei gehe ich jedoch davon aus, dass die Silvrettabahn voll ausgelastet ist. Das ist aber nicht der Fall, wie ich in diesem Thread gelesen habe. Niemand möchte stehen. Und schon gar nicht 11 Minuten lang.
Basierend auf den Berichten im Thread, dass hauptsächlich die Sitzplätze belegt sind, kann man berechnen und schätzen, dass die Gondeln mit etwa 18–20 Personen besetzt sein werden. Das bedeutet, dass die Silvrettabahn in der Praxis nur 2.580 bis 2.870 Personen pro Stunde befördert. (Abschätzung).
Die neue Silvrettabahn soll 3.600 Personen pro Stunde befördern, allerdings nicht mit 24er-Gondeln, aber mit 18er-Gondeln. Um die Gesamtkapazität der Bahn auf 3.600 Personen pro Stunde zu erhöhen, müssen weitere Gondeln installiert und/oder die Rotationsgeschwindigkeit erhöht werden.
Ich habe kurz Alternativen zu einer Funitel in Betracht gezogen. Da Ischgl am Standort der Silvrettabahn keine EUB errichten möchte, bleiben eine TRI-Linie und eine 3S übrig.
Für die 3S diente mir die Penkenbahn in Mayrhofen als Ausgangspunkt. Diese verfügt über 24er-Gondeln, wobei auch hier acht Stehplätze inklusive sind. Die Penkenbahn hat eine theoretische Kapazität von 3.840 Personen pro Stunde. Sind jedoch nur die Sitzplätze belegt oder nicht alle Stehplätze besetzt, sinkt die Kapazität auf 2.560–3.000 Personen.
Ich glaube, eine 3S hat auch ein breiteres Profil als eine Funitel. Dies ist in Ischgl problematisch, da sich unter der Silvrettabahn Häuser befinden, und würde umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Talstation erfordern.
Eine Tri-Line hat ein schmaleres Profil. Ich weiß nicht genau, wie viel schmaler. Die Stella-Gondeln einer Tri-Line haben 12 Sitzplätze. Laut Doppelmayr beträgt die maximale Kapazität pro Gondel 20 Personen. Laut Doppelmayr hat eine Tri-Line eine maximale Kapazität von 8.000 Personen. Berechnet man die Sitzplatzkapazität pro Stunde, kommt man auf 8.000/20 × 12 = 4.800 Personen. Das würde Ischgl mehr als genug Sitzplatzkapazität bieten, um die Silvrettabahn durch moderne Technik zu ersetzen.
Aber wie ich in diesem Thread gelesen habe, muss die Silvrettabahn innerhalb eines Jahres ersetzt werden, und das wäre nicht möglich. Ich habe da meine Zweifel. Die Penkenbahn wurde schließlich auch innerhalb eines Jahres erneuert. Warum sollte das in Ischgl nicht möglich sein?
Das einzige Gegenargument für eine Tri-Line wäre, dass es mit diesem Konzept noch wenig Erfahrung gibt.
Andererseits hat die aktuelle Lösung den Nachteil, auf veraltete Technik zu setzen, und es gibt keine Garantie, dass die Warteschlangen wirklich verschwinden.
Was denkst du darüber? Übersehe ich etwas?
Dabei gehe ich jedoch davon aus, dass die Silvrettabahn voll ausgelastet ist. Das ist aber nicht der Fall, wie ich in diesem Thread gelesen habe. Niemand möchte stehen. Und schon gar nicht 11 Minuten lang.
Basierend auf den Berichten im Thread, dass hauptsächlich die Sitzplätze belegt sind, kann man berechnen und schätzen, dass die Gondeln mit etwa 18–20 Personen besetzt sein werden. Das bedeutet, dass die Silvrettabahn in der Praxis nur 2.580 bis 2.870 Personen pro Stunde befördert. (Abschätzung).
Die neue Silvrettabahn soll 3.600 Personen pro Stunde befördern, allerdings nicht mit 24er-Gondeln, aber mit 18er-Gondeln. Um die Gesamtkapazität der Bahn auf 3.600 Personen pro Stunde zu erhöhen, müssen weitere Gondeln installiert und/oder die Rotationsgeschwindigkeit erhöht werden.
Ich habe kurz Alternativen zu einer Funitel in Betracht gezogen. Da Ischgl am Standort der Silvrettabahn keine EUB errichten möchte, bleiben eine TRI-Linie und eine 3S übrig.
Für die 3S diente mir die Penkenbahn in Mayrhofen als Ausgangspunkt. Diese verfügt über 24er-Gondeln, wobei auch hier acht Stehplätze inklusive sind. Die Penkenbahn hat eine theoretische Kapazität von 3.840 Personen pro Stunde. Sind jedoch nur die Sitzplätze belegt oder nicht alle Stehplätze besetzt, sinkt die Kapazität auf 2.560–3.000 Personen.
Ich glaube, eine 3S hat auch ein breiteres Profil als eine Funitel. Dies ist in Ischgl problematisch, da sich unter der Silvrettabahn Häuser befinden, und würde umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Talstation erfordern.
Eine Tri-Line hat ein schmaleres Profil. Ich weiß nicht genau, wie viel schmaler. Die Stella-Gondeln einer Tri-Line haben 12 Sitzplätze. Laut Doppelmayr beträgt die maximale Kapazität pro Gondel 20 Personen. Laut Doppelmayr hat eine Tri-Line eine maximale Kapazität von 8.000 Personen. Berechnet man die Sitzplatzkapazität pro Stunde, kommt man auf 8.000/20 × 12 = 4.800 Personen. Das würde Ischgl mehr als genug Sitzplatzkapazität bieten, um die Silvrettabahn durch moderne Technik zu ersetzen.
Aber wie ich in diesem Thread gelesen habe, muss die Silvrettabahn innerhalb eines Jahres ersetzt werden, und das wäre nicht möglich. Ich habe da meine Zweifel. Die Penkenbahn wurde schließlich auch innerhalb eines Jahres erneuert. Warum sollte das in Ischgl nicht möglich sein?
Das einzige Gegenargument für eine Tri-Line wäre, dass es mit diesem Konzept noch wenig Erfahrung gibt.
Andererseits hat die aktuelle Lösung den Nachteil, auf veraltete Technik zu setzen, und es gibt keine Garantie, dass die Warteschlangen wirklich verschwinden.
Was denkst du darüber? Übersehe ich etwas?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Die Silvrettabahn hat sicher alle mögliche Szenarien durchgespielt und ist zusammen mit Doppelmayr zu dem Entschluss gekommen das es wieder ein Funitel wird! Warum veraltete Technik? Wie kommst Du zu dem Schluss? Du und keiner von uns weiß welche Neuerungen an einem Funitel folgen könnten! In Ischgl ist die passende Kohle da um zusammen mit Doppelmayr ein neueres innovativeres System zu entwickeln bis zum Bau! Man kann so wohl auch Teile der alten Stützen und Fundamente weiter nutzen. Ansonsten würde man hier mit den Vorbereitungen sicher auch 2 Sommer brauchen! In Mayrhofen bei der Penkenbahn hat man sicher auch nicht alles über einen Sommer abgehandelt.
Zuletzt geändert von maba04 am 02.01.2026 - 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Grund: Fullquote entfernt.