Wohl dem, der die kalten Tage ordentlich nutze und eine entsprechende Schneeanlage hat.
Einer dieser Kandidaten ist Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Dort stehen mittlerweile genügend Schneiteiche in der Landschaft herum, so dass sie ab dem 5. Dezember die kompletten Verbindungen (ohne Schmittenhöhe) öffnen konnten. Sie haben damit im Angebotsbereich der Salzburger Super Ski Card definitiv das größte und abwechslungsreichste Angebot, so dass ich mich dazu entschloss, die beiden Frühlingsskitage dort zu verbringen.
Und was soll ich sagen: Skifahren in der Vorsaison kann so einen unglaublichen Spaß machen, man glaub es kaum. Jeder der mal die Chance hat, vor Weihnachten eine Woche frei zu machen, sollte das nutzen. Dadurch, dass alle Verbindungen zwischen den Orten offen waren, konnte ich den ganzen Skicircus durchcruisen und hatte dabei desöfteren Pisten für mich ganz alleine. Beide Tage bin ich bei Fieberbrunn eingetstiegen und machte anschließend die Saalbacher Runde gegen den Urzeigersinn, ohne dabei großartig einen Lift auszulassen. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen langen Abfahrten ins Tal, die Ausblicke zum Alpenhauptkamm und der großartige Service im ganzen Gebiet.
Mein Fazit folgt in einem weiteren Post, da ich gerne mehr darüber schreiben möchte, mir aber akutell die Augen zufallen, (die viele Sonne macht müde
^^ Los geht`s mit der für mich neuen Streubödenbahn in Fieberbrunn. Als ich das letzte Mal hier war (2019), stand noch die die GUB.
^^ Richtung Leogang lag der Nebel. Das Hochfilzental ist schon iwie ganz nett.
^^ Auch Richtung Kitzbühel Nebel. Hach, fühlt sich jetzt schon gut an, hier oben zu sein.
^^ Die Lärchfilzen4er im Morgenlicht. Ich fahre einmal dort hinab.
^^ Ich wollte mir mal schnell die alte Sassgalunbahn aus Ischgl anschauen, die hier jetzt als Maiskopflift betrieben wird.
^^ Home of @LOL, der mir im Nachhinein netterweise eine PM schrieb!
^^ Wir sehen uns bald mal persönlich!
^^ Auch der Talstationsbereich mit dem Hotel nebenan kommt mir anders vor. Ich muss später mal meinen alten Bericht anschauen. Ich bilde mir ein, das Hotel wurde abgerissen und neugebaut?
^^ Jetzt aber! Ab auf die Reckmoos Süd!
^^ Was für ein Traum am Morgen. Und das bereits angefirnt. HERRRRRLICH!
^^ Der Hochhörndl 4er befindet sich noch im Sommerschlaf. Ich schätze, er geht am Wochenende in Betrieb.
^^ Die Piste war so geil, dass ich doch nochmal wiederholen musste, bevor ich mich nach Saalbach Hinterglemm aufmache!
^^ Muss eine schöne Hütte sein, die Hochhörndler Hütte?
^^ So, Switch to Hinterglemm. Der Talboden ist immerhin weiß.
^^ Dort hat der Regen von Samstag auf Sonntag aber auch ordentliche Spuren hinterlassen. Die rote 81 dürfte länger nicht auf gehen. Ich schätze, sowas sehen wir in Zukunft immer häufiger.
^^ Die Talabfahrten nach Hinterglemm sind ein Traum. Bis unten hin aufgefirnt und keine Sau unterwegs!
^^ Die WM Stadt von 2025. Ich habe gehört, in dem Goaßstall gehts ordentlich rund?
^^ Hasnauer 8er. Meine Güte, wie geil ist das denn alles?
^^ Eigentlich könnte man überall 10x fahren. Aber ich will was sehen - von daher weiter Richtung Hochalm.
^^ Rechts die Hänge - natürlich mit eigenem Speicherteich. Hallo?
^^ Auch diese Piste würde sich lohnen zu wiederholen. Ich schätze, am Rosswald 6er ist es auch in der Hauptsaison ruhig?
^^ Was für ein Hang - und wieder so menschenleer. Ich werd verrückt!
^^ Bergstation mit Blick auf Zwölfer Nord.
^^ Schwarze 55. Kurzschwunghang deluxe. Ich schätze, der macht im Hochwinter selten so Spaß wie heute.
^^ Nach einer Wiederholungsfahrt von ganz unten bis erneut zum Hochalm 6er, jetzt der Wechsel auf die Nordseite. 2024 neu gebaut: Zwölfer Nord.
^^ Leider ist die WM Abfahrtsstrecke noch überhaupt nicht hergerichtet. Hier habe ich mir mehr erhofft.
^^ Dafür komme ich hier vorbei, wo ich 2020 bei meinem Bikeausflug Rast gemacht habe: Winkler Alm.
^^ Natürlich gibt es auch hier einen Speicherteich, der noch gut gefüllt ist. Das Wasser wird es auch brauchen.
^^ Gegen 12:30 Uhr ist die Westgipfelbahn perfekt - die komplette Piste liegt in der Sonne. 1000 Höhenmeter rasen.
^^ So kann man Saalbach Hinterglemm wirklich vollstens genießen!
^^ Zoom zum Kitzsteinhorn.
^^ Rüber zum Schattberg.
^^ Man sieht: Der Nebel hängt noch immer im Tal.
^^ Auch hier wieder viiiiiiel Frühlingsskiplatz.
^^ Der Limberg 8er dreht einsam und alleine seine Runden.
^^ Ein Traum zu jeder Tageszeit heute!
^^ Jetzt auf der Jausernabfahrt mit dem Blick auf die schneefreien Hänge rund um die Schönleiten. Die Expostition ist etwas mehr Richtung Süden geneigt - und schon wird es schwer für den Naturschnee.
^^ Ich verstehe, wieso sie für den Bau einer weiteren Bahn auf diesen sonnenexponierten Hang einen weiteren Speicherteich fordern.
^^ Ich beschließe, doch noch einen Abstecher nach Leogang zu machen.
^^ Der Polten 8er ist für mich auch neu. Sowieso ist dort im Bereich Leogang ja alles komplett hochgerüstet worden. Eigentlich unglaublich.
^^ Auch die Muldenbahn ist jetzt ein 8er Sessel. Aber ich sags gleich: Der Bereich hier nervt mich am meisten - es ist zu viel Skiwelt für Saalbach!
^^ Trotzdem möchte ich alles einmal abgefahren sein.
^^ Assitzgipfelbahn mit orangenen Sesseln fällt auf.
^^ Ab nach Leogang.
^^ Der Almbahn 4er dürfte der einzige letzte fixe Sessel im Gebiet sein? Natürlich mit dem neu aufgebauten 6er Maiskopf.
^^ Unten dann dieses Bild, was überhaupt nicht zum Tag passt. Krass dieser dichte Hochnebel!
^^ So, jetzt geht das zurück Geschaukel los. Schon nervig...wieso hat man den Lift nicht gleich auf den nächsten Gipfel gezogen?
^^ Seidelalm mit Wildenkarkogel im Hintergrund.
^^ Bereits im Bereich Magic 6er. Irgendwie spüre ich nicht, dass die Zeit langsam knapp wird...
^^ Nein, weil ich fahre sogar nochmal mit der Kohlmaisbahn...
^^ Diese Straßenüberquerung ist sicher in der Hauptsaison ein Hit!
^^ Die Übungswiese mit dem Turm 6er. Perfekt fürs Üben!
^^ Dort auf der Seite fehlt noch viiiiel Kunstschnee. Hoffentlich finden sie noch genug Wasser und v.a. ein paar kalte Nächte!
Am Ende hätte ich es fast nicht zurück geschafft.
Ich habe das Schild mit der Rückfahrt Richtung Fieberbrunn so gelesen, dass die Heimkehr gegen 15:30 Uhr empfholen wird, nicht aber dass sie dann keinen mehr runterlassen. Ich durfte ausnahmsweise die Patroille mit der Sperrlinie überqueren und wurde unten mürrisch aber doch nett mit einem Kommentar: "Wieso bist`n so spät dran?" um 15:43Uhr noch mitgenommen - als letzter Fahrgast. Puuuh, Glück gehabt! Ente gut, alles gut!