Piste Aiguille Rouge in Paradiski

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
JHC
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Piste Aiguille Rouge in Paradiski

Beitrag von JHC »

Moin, nach Weihnachten fahre ich mit Familie nach La Plagne bzw. Paradiski. Mein Sohn und ich möchten natürlich auch die Aiguille Rouge fahren. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir meine Frau mit hochnehmen können. Die fährt wirklich gut und kommt eigentlich überall sehr gut runter. Aber sobald sie ein schwarzes Pistenschild sieht, ist sie skeptisch. Wie ist denn die Aiguille Rouge wirklich, zumal nach einer gewissen Strecke ja auch eine rote Piste abzweigt? Ab der Bergstation des Lanchettes-Lift geht die Piste scheinbar ja eh von schwarz nach rot über. Im Internet liest man da sehr unterschiedliches: von "sauschwierig" bis "eigentlich eher rot". Und klar ist, Bedingungen können sich je nach Wetter immer verändern. Mir geht es so um eine grundsätzliche Info.
Ich freue mich auf euren Rückmeldungen und wünsche allen eine unfallfreie Skisaison.
Gruß Jan

Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Piste Aiguille Rouge in Paradiski

Beitrag von Endmoräne »

JHC hat geschrieben: 12.12.2025 - 08:33 Moin, nach Weihnachten fahre ich mit Familie nach La Plagne bzw. Paradiski. Mein Sohn und ich möchten natürlich auch die Aiguille Rouge fahren. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir meine Frau mit hochnehmen können. Die fährt wirklich gut und kommt eigentlich überall sehr gut runter. Aber sobald sie ein schwarzes Pistenschild sieht, ist sie skeptisch. Wie ist denn die Aiguille Rouge wirklich, zumal nach einer gewissen Strecke ja auch eine rote Piste abzweigt? Ab der Bergstation des Lanchettes-Lift geht die Piste scheinbar ja eh von schwarz nach rot über. Im Internet liest man da sehr unterschiedliches: von "sauschwierig" bis "eigentlich eher rot". Und klar ist, Bedingungen können sich je nach Wetter immer verändern. Mir geht es so um eine grundsätzliche Info.
Ich freue mich auf euren Rückmeldungen und wünsche allen eine unfallfreie Skisaison.
Gruß Jan
Frau unbedingt mitnehmen! Die "Aiguille Rouge" ist in Wirklichkeit eine rote Piste. Es gibt sogar offizielle Pistenpläne, die im oberen Teil eine auf gleicher Trasse verlaufende "Arandelières 2" aufweisen. Z.B. hier: https://www.bergfex.at/les-arcs-bourg-saint-maurice/
Das gilt auch für den unteren Teil. Die Abfahrt nach Villaroger, eine nach Höhenmetern der längsten der Alpen, empfehle ich ausdrücklich. Ebenfalls lohnend ist eine Besteigung der Aiguille Rouge. Dürften nur so ca. 10-15hm sein, auch mit Skischuhen problemlos möglich. Der Rundumblick ist gigantisch (von der Station aus auch sehr schon gut, man kann aber nicht nach Osten runter gucken und erblickt dementsprechend auch nicht die Paradisogruppe gegenüber). Anders die anderen schwarzen Direktabfahrten. Die sind wirklich nur was für absolute Könner. Das erschließt sich aber jedem schon allein durch den Anblick. :biggrin:
JHC
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von JHC »

Hallo Endmoräne, vielen lieben Dank für deine Infos. So in etwa hatte ich mir das gedacht. Dann werden wir es angehen.
Schönes Wochenende.
Jan
marso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von marso »

Ich kann und möchte mich meinemnVorredner unbedingt anschließen. Rote Piste und die Fahrt bis nach Villaroger istein absolutes Must.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“