Ich bezweifle, dass du im Sitzen genug Kraft ausüben kannst, und vermutlich rutscht du wegen der Dreiecksform ab, bevor da was kritisch wird. Ich möchte wetten, dass sich da jemand Gedanken gemacht hatPistencruiser hat geschrieben: 08.12.2025 - 12:06 Finde die Dinger auch vollkommen ok. Wesentlich einfacher mal die Beine baumeln zu lassen.
Bzgl. Keil unter die Sohle. Ist mir noch nie in den Sinn gekommen,...besteht da nicht die Möglichkeit, dass man sich aus der Bindung hebelt?
Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Wellnessskifahrer.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Ich würde hier gerne mal wieder News aus SFL lesen. Was kann (darf) man zum Neubau der Sonnenbahn und Möseralmbahn in Fiss sagen? Hat jemand Bilder vom Parkhaus? Wie wird es angenommen bei den stolzen Preisen? Bilder aus Ladis vom Depot? Dankeschön.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Danke Seilbahnfreund. Da stimme ich voll zu.
.
Was hat der gut informierete Hotelier denn erzählt? Das würde den einn oder anderen sicher hier interessierenPälzer85 hat geschrieben: 07.12.2025 - 15:42 Bin eher mal gespannt wann die BBs die Nachricht Tropen werden was unser Hotelier uns erzählt hat zum Thema MöserSonnenbahn
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Skifröber123
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Auf Skiresort.de (ich weiß, nicht das seriöseste) steht als Projekt nur die Sonnenbahn Ladis-Fiss
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Möser kommt was man so hört wsl schon vor der Sonnenbahn. Warten wir das offizielle Statement ab!Skifröber123 hat geschrieben: 08.12.2025 - 14:56 Auf Skiresort.de (ich weiß, nicht das seriöseste) steht als Projekt nur die Sonnenbahn Ladis-Fiss
- rpsysteme
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Das ist die erste sinnvolle Einschätzung, die ich hier in dem Forum seit langem lese und genau das ist das Problem vieler Skigebiete in Tirol. In den letzten 2 Jahrezehnten wurden die Beförderungskapazitäten bis zum Erbrechen erhöht. Völlig überfüllte Pisten sind das Resultat. Das ist am Ende einfache Mathematik. Die Schlepper waren im Grunde optimal und sorgten für einen natürlichen Pförtnereffekt. Aber naja, mal sehen wann die Tiroler das endlich einsehen und gegensteuern. Was im Grunde nur noch schwerlich möglich ist. Leider. Die Schweiz macht das in vielen Gebieten komplett anders. Da wird nicht auf Gedei und Verderb hochoptimiert. Zum Glück.Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.11.2025 - 13:41 Insgesamt finde ich es problematisch, wenn überall die Beförderungsleistung erhöht wird, ohne dass mehr Piste zur Verfügung steht. Klar, ich warte auch ungern, aber wenn es stattdessen auf der Piste voll ist, ist das auch nicht viel besser. Und dafür gefährlicher.
- finnis
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Grundsätzlich ist da was wahres dran, mit Hinblick auf die Planseggbahn sehe ich da jedoch kein Platzproblem auf den Pisten. Wie bereits im Forum erklärt wurde, bedient der Lift im Alleingang 4 Pisten, welche sich weiter unten noch weiter aufteilen. Bis auf den ersten Metern sind die Pisten meist auch nachmittags noch gut zu fahren. Einzige Problemstelle sehe ich am nicht allzu breiten "Steil"hang etwas weiter danach an der Zahnbodenabfahrt, da könnte es vermutlich schon etwas voller werden. Ich als Skilehrer hab meistens meine Gäste eh lieber das Stück in Richtung Funpark geführt, das ist zwar etwas steiler, jedoch wesentlich breiter und nie buckelig.rpsysteme hat geschrieben: 08.12.2025 - 19:45Das ist die erste sinnvolle Einschätzung, die ich hier in dem Forum seit langem lese und genau das ist das Problem vieler Skigebiete in Tirol. In den letzten 2 Jahrezehnten wurden die Beförderungskapazitäten bis zum Erbrechen erhöht. Völlig überfüllte Pisten sind das Resultat. Das ist am Ende einfache Mathematik. Die Schlepper waren im Grunde optimal und sorgten für einen natürlichen Pförtnereffekt. Aber naja, mal sehen wann die Tiroler das endlich einsehen und gegensteuern. Was im Grunde nur noch schwerlich möglich ist. Leider. Die Schweiz macht das in vielen Gebieten komplett anders. Da wird nicht auf Gedei und Verderb hochoptimiert. Zum Glück.Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.11.2025 - 13:41 Insgesamt finde ich es problematisch, wenn überall die Beförderungsleistung erhöht wird, ohne dass mehr Piste zur Verfügung steht. Klar, ich warte auch ungern, aber wenn es stattdessen auf der Piste voll ist, ist das auch nicht viel besser. Und dafür gefährlicher.
Was mir eben noch einfällt: könnte man nicht einfach einen kurzen Ziehweg von der Zahnbodenabfahrt oberhalb des steileren Stücks quer in Richtung jener Abfahrt ziehen, oder ist da der Höhenunterschied zu groß? Dann könnten Anfänger das steilere Stück einfach umfahren.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
https://www.hotz-architekten.at/news
Beim Masner Restaurant gab es eine größere Sanierung wegen Feuchtigkeitsschäden. (Ist der Beitrag auf Instagram? Hab ich nicht, kann ich nicht verlinken).
Außerdem Studien Lazid Bahn Neu und noch so einiges für die Komperdellbahn unter Werkverzeichnis 2025 (etwas versteckt bei Projekte, ganz runter scrollen).
Beim Masner Restaurant gab es eine größere Sanierung wegen Feuchtigkeitsschäden. (Ist der Beitrag auf Instagram? Hab ich nicht, kann ich nicht verlinken).
Außerdem Studien Lazid Bahn Neu und noch so einiges für die Komperdellbahn unter Werkverzeichnis 2025 (etwas versteckt bei Projekte, ganz runter scrollen).
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
In der neuen Dorfzeitung "Fisser Impulse" schreiben die Bergbahnen:
In der mittelfristigen Planung stehen der Neubau der Möseralmbahn & der Sonnenbahn samt Gastronomieangebot. Zwei Projekte, die bei der Generalversammlung vorgestellt wurden. Beide Vorhaben befinden sich derzeit in Planung & sollen noch im Jahr 2025 zur naturschutzrechtlichen Genehmigung eingereicht werden. In den nächsten Monaten erfolgen die Detailkostenschätzungen für beide Projekte. Auf Basis derer dann entschieden werden kann, ob die Realisierung in einem Zug oder in mehreren Bauphasen erfolgen wird.
-
Tobias95
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ersatz Plansegg kommendes Jahr gegen einen 8er Sessel.
Quelle: Instakanal SFL
Quelle: Instakanal SFL
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DerTagesschauer
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
noch ein Bericht zum Neubau der Planseggbahn. Ab Frühjahr 26 wird es dann wieder einen Baublog geben.
https://www.facebook.com/share/1CDnNywUNn/
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Ein ähnlicher Bericht: Serfaus: Neue Planseggbahn für Winter 26/27DerTagesschauer hat geschrieben: 30.12.2025 - 18:57 noch ein Bericht zum Neubau der Planseggbahn. Ab Frühjahr 26 wird es dann wieder einen Baublog geben.
-
Fringy03
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 10
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Habe ein paar Fragen.
Wird Möseralmbahn und Sonnenbahn zusammen neu gebaut und wann ca oder weiss man das noch nicht?
Vielen Dank schon im Voraus.
Ich bin neu hier. Habe ein paar Fragen.
Wird Möseralmbahn und Sonnenbahn zusammen neu gebaut und wann ca oder weiss man das noch nicht?
Vielen Dank schon im Voraus.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
https://www.tiroler-umweltanwaltschaft. ... halm-fiss/
Die Bergbahnen Fiss planen eine neue Piste bei der Kuhalm, der Tiroler Umweltanwalt findet das nicht so gut und hat Einspruch erhoben. Laut dessen Inhalt soll es eine Schwarze Piste werden. Braucht es das wirklich? Anspruchsvolle Pisten gibt es doch genügend in Fiss.
Die Bergbahnen Fiss planen eine neue Piste bei der Kuhalm, der Tiroler Umweltanwalt findet das nicht so gut und hat Einspruch erhoben. Laut dessen Inhalt soll es eine Schwarze Piste werden. Braucht es das wirklich? Anspruchsvolle Pisten gibt es doch genügend in Fiss.
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Wo soll dies Piste genau verlaufen? Weil von der Kuhalm runter kann das doch nie eine schwarze Piste werden. Oberhalb durch den Wald schon eher.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Die Piste soll hier verlaufen als Rückführer von der Kuhalm zur Zwischenholzabfahrt.
https://www.tiroler-umweltanwaltschaft. ... Kuhalm.pdf
Aktuell ist da ja schon eine Route auf ähnlicher Trasse im Pistenplan eingzeichnet. Die bin ich aber bisher noch nie gefahren. Auf Google Maps kann man an der Stelle schon etwas wie eine grob angelegte Spur/Struktur erkennen. Vielleicht hat man da früher schon mal ohne Genemigung ein bisschen rumgegraben und ein paar Tatsachen geschaffen. Mir ist dieser Graben/Route/Struktur vor Ort nie aufgefallen.
Zur Begründung des Landesbundesanwalts:
Aus der Begründung wird folgendes zur Motivation zum Bau der Piste klar:
Die Kuhalm die seit einigen Jahre im Besitz der Bergbahnen ist, braucht mehr Frequenz und das geht nur durch eine bessere Einbindung in das Skigebiet
Deshalb will man die aktuelle Skiroute ausbauen und zu einer attraktiveren Piste machen.
Ich bin die betreffende Skiroute letzten Winter wieder einmal gefahren und kann folgendes feststellen:
Von der EUB Mittelstation bis zur Kuhlam lässt sich die Route bzw. der Ziehweg gut fahren, da sie genug Gefälle hat.
Nach der Kuhlam und vor allem auf dem letzten Stück durch den kompletten Wald, ist das Gefälle so gering bzw. steigt die Piste sogar leicht an, dass man recht lange und anstrengend schieben muss.
Und genau ab dieser Stelle soll die Piste dann durch den Wald runter führen um das Schiebestück zu umgehen.
Würde man so eine Piste bauen, würde es auch die etwas gefährlichen Einmündung in die Zwischenholzabfahrt entschärfen. Die aktuell Route biegt da in einem 90 Grad Winkel auf die Zwischenholzabfahrt ein, wo diese gerade wieder genug Gefälle hat, so dass manche Skifahrer kompett auf dem Weg die Zwischenholzabfahrt queren, an einer Stelle wo die Zwischenholzabfahrt gerade recht steil ist. Das ist gefährlich.
Ob die neue Abfahrt allerdings als steile Abfahrt eine Alternative für Familien mit Anfängern und Kinder ist, ist auch wieder fraglich.
Generell macht diese Pistenergänzugn aus meiner Sicht aber dennoch Sinn. Schwierig wird allerdings die umweltpolitische und -rechtliche Durchsetzung (siehe Stellungnahme oben) weil die Piste durch einen bisher recht unberührten und dichten Wald führt.
Aktuell ist da ja schon eine Route auf ähnlicher Trasse im Pistenplan eingzeichnet. Die bin ich aber bisher noch nie gefahren. Auf Google Maps kann man an der Stelle schon etwas wie eine grob angelegte Spur/Struktur erkennen. Vielleicht hat man da früher schon mal ohne Genemigung ein bisschen rumgegraben und ein paar Tatsachen geschaffen. Mir ist dieser Graben/Route/Struktur vor Ort nie aufgefallen.
Zur Begründung des Landesbundesanwalts:
https://www.tiroler-umweltanwaltschaft. ... Kuhalm.pdfZu den nunmehr übermittelten Gutachten der Sachverständigen sowie der Stellungnahmen der
Antragstellerin wird seitens des Landesumweltanwalts ergänzt:
-) Zu den vorgebrachten Argumenten der Antragstellerin, wonach die gegenständliche Piste Kuhalm
zusammenfassend einen Sicherheitsgewinn in Bezug auf Entflechtung von Schifahrern und Rodlern
bewirken würde:
Nicht zuletzt aufgrund der sportfachlicher Amtsbegutachtung vom 22.8.2018 (Sport-1036/1/129-2018) wurde
erst 2020 diese Rodelbahn in der aktuellen Form genehmigt. Gemäß ebendieser Amtsbegutachtung wurde
die Rodelbahn „aus sportfachlicher Sicht unter Berücksichtigung der angeführten Punkte in der
sportfachlichen Stellungnahme sehr empfohlen, (…) Wie im Projekt beschrieben sind die
Kreuzungsbereiche der Naturrodelbahn mit der Skipiste mittels Warnschildern (Slow, Achtung Kreuzung,
Skifahren verboten, Rodeln verboten) sowohl auf der Skipiste als auch auf der Naturrodelbahn zu
kennzeichnen.“
Es erschließt sich dem Landesumweltanwalt nicht, wie eine nach diesen Vorgaben genehmigte und fachlich
klar befürwortete Rodelbahn nun ein derartiges Sicherheitsproblem darstellen kann, dass als „Lösung“ nur
eine neue parallele Abfahrt in Frage kommen kann. Vielmehr muss davon ausgegangen werden, dass bei
der -wie in Tiroler Schigebieten oft üblichen - Begegnung von Rodlern und Schifahrern durch Anwendung
der entsprechenden Beschilderung, ausgearbeitet von der Abteilung Sport (Beschilderungsvorlagen usw)
eine entsprechende Entschärfung in so einem Fall möglich sein muss.
Darüber hinaus wird festgehalten, dass dieser Aspekt überhaupt nur für den oberen – naturschutzfachlich
weniger problematischen - Projektbereich ins Treffen geführt werden kann.
-) Hinsichtlich der Argumentation der Antragstellerin, wonach die derzeitige Einbindung des Schiwegs von
der Kuhalm zurück ins Schigebiet mit einer dortig für die Öffentlichkeit gesperrten Renn- bzw Trainingspiste
in Konflikt steht, so ist das als rein betriebsinterne Priorisierung der Pistenbenutzung durch die Betreiber zu
sehen. Das Schigebiet hat hier bereits jetzt jede Möglichkeit, den von der Kuhalm über den Skiweg
Rückfahrenden einen entsprechend höheren Stellenwert einzuräumen und die Renn- bzw Trainingspiste
anders anzulegen.
-) Zur Argumentation, wonach die gegenständliche Piste Kuhalm eine bessere Erschließung der Kuhalm als
Gastronomiebetrieb mittags und eine Entlastung der übrigen Talabfahrten am Nachmittag darstellen würde,
so ist dem entgegenzuhalten, dass dieses Vorbringen allein dadurch unschlüssig ist, als dass in einem
Familienschigebiet die große Mehrheit der Nutzer*innen wohl weder zum Mittagessen noch zur abendlichen
Talabfahrt eine schwarze Piste wie die gegenständlich projektierte Piste Kuhalm wählen wird.
-) Die „reine Attraktivitätssteigerung“ eines derart großen und explizit für Familien beworbenen Schigebiets
in Form einer weiteren schwarzen Piste ist als Begründung ausreichender überwiegender öffentlicher
Interessen im Zuge einer naturschutzrechtlichen Interessensabwägung aus Sicht des Landesumweltanwalts
und im Lichte der Rechtsprechung jedenfalls unzureichend.
-) Ein Ausbau des Skiwegs oder des Karrenwegs, wie vom sportfachlichen Amtssachverständigen als
Alternativen angeführt, erscheint dem Landesumweltanwalt unter Umständen durchaus als taugliche,
gelindere Alternative, weil dadurch der naturschutzfachlich kritische untere Pistenabschnitt entfallen kann.
Weshalb der Ausbau eines bestehenden Schi- oder Fahrwegs bautechnisch aufwändiger sein soll als die
Errichtung von 4ha neuer Piste, ist aus Sicht des Landesumweltanwalts unschlüssig. Bezüglich der von der
Antragstellerin angeführten Konflikte mit Naturschutzgütern, welche bei Ausbau des Schi- oder Karrenwegs
zu befürchten wären, so wird festgehalten dass die Grundlagen für diese Einschätzung nicht bekannt sind
und auch von einem naturkundlichen Amtssachverständigen nicht dahingehend bewertet wurden.
-) Seit den letzten dem Landesumweltanwalt bekannten Verfahrensschritten hinzugekommen ist die
mittlerweile rechtskräftige Verordnung zur Wiederherstellung der Natur des europäischen Parlaments und
Rates. Dies hat aufgrund des großflächige Vorkommens mehrerer (teils prioriärer) FFH
Lebensräumtypen,u.a. FFH Code 6230, 6520, 7210, sowie mehrerer für den österreichischen
Bewertungsindex relevanter Feldvogelarten, u.a. Baumpieper und Braunkehlchen, im Projektgebiet insofern
Relevanz, als dass zum gegebenen Zeitpunkt von einem Verschlechterungsverbot für diese
Verordnungsziele (vgl. u.a. Artikel 4 (12)) auszugehen ist.
Es wird hinsichtlich der zu erwartenden maßgeblichen Projektauswirkungen u.a. auf diese Schutzgüter
nochmals auf den Widerspruch der beiden naturkundlichen Amtsbegutachtungen hingewiesen, wie bereits
in der Stellungnahme des Landesumweltanwalts vom 17.3.2025 ausgeführt.
Aufgrund des Schweregrades des Eingriffs und der unverändert maßgeblichen Konfliktpunkte mit dem
Arten- und Lebensraumschutz spricht sich der Landesumweltanwalt nach wie vor gegen gegenständliches
Vorhabens aus (Stellungnahme vom 8.8.2025).
Aus der Begründung wird folgendes zur Motivation zum Bau der Piste klar:
Die Kuhalm die seit einigen Jahre im Besitz der Bergbahnen ist, braucht mehr Frequenz und das geht nur durch eine bessere Einbindung in das Skigebiet
Deshalb will man die aktuelle Skiroute ausbauen und zu einer attraktiveren Piste machen.
Ich bin die betreffende Skiroute letzten Winter wieder einmal gefahren und kann folgendes feststellen:
Von der EUB Mittelstation bis zur Kuhlam lässt sich die Route bzw. der Ziehweg gut fahren, da sie genug Gefälle hat.
Nach der Kuhlam und vor allem auf dem letzten Stück durch den kompletten Wald, ist das Gefälle so gering bzw. steigt die Piste sogar leicht an, dass man recht lange und anstrengend schieben muss.
Und genau ab dieser Stelle soll die Piste dann durch den Wald runter führen um das Schiebestück zu umgehen.
Würde man so eine Piste bauen, würde es auch die etwas gefährlichen Einmündung in die Zwischenholzabfahrt entschärfen. Die aktuell Route biegt da in einem 90 Grad Winkel auf die Zwischenholzabfahrt ein, wo diese gerade wieder genug Gefälle hat, so dass manche Skifahrer kompett auf dem Weg die Zwischenholzabfahrt queren, an einer Stelle wo die Zwischenholzabfahrt gerade recht steil ist. Das ist gefährlich.
Ob die neue Abfahrt allerdings als steile Abfahrt eine Alternative für Familien mit Anfängern und Kinder ist, ist auch wieder fraglich.
Generell macht diese Pistenergänzugn aus meiner Sicht aber dennoch Sinn. Schwierig wird allerdings die umweltpolitische und -rechtliche Durchsetzung (siehe Stellungnahme oben) weil die Piste durch einen bisher recht unberührten und dichten Wald führt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
Ich hab den Text so verstanden, der Türkise Schlenker zur Zwischenholzabfahrt ist ein Vorschlag vom sportfachlichen Amtssachverständigen, dem der Landesumweltanwalt zustimmen würde. Die Bergbahnen wollen aber eine neue Piste neben der Rodelbahn bauen, wohl in direkter Falllienie.
- finnis
- Massada (5m)
Hab ich auch so verstanden. Die geplante schwarze Piste verläuft dann über die Freifläche bis runter zur Langwieseabfahrt. Also eine nicht hoch gelegene, an einem Südhang gelegene schwarze Talabfahrt in einem Familiengebiet zu der man nur über einen Ziehweg kommt... wow.Seilbahnfreund hat geschrieben: 07.01.2026 - 14:20 Ich hab den Text so verstanden, der Türkise Schlenker zur Zwischenholzabfahrt ist ein Vorschlag vom sportfachlichen Amtssachverständigen, dem der Landesumweltanwalt zustimmen würde. Die Bergbahnen wollen aber eine neue Piste neben der Rodelbahn bauen, wohl in direkter Falllienie.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Schande auf mein Haupt. Das passiert wenn man nicht alles liest
.
Dann wäre die von den Bergbahnen geplante Piste wohl so verlaufen:
Dann wäre die von den Bergbahnen geplante Piste wohl so verlaufen:
-
Skifröber123
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Wenn der Bau dieser Piste durchgeht weiß ich auch nicht mehr. Das denke ich geht auf keinen Fall durch, aus schon genannten Gründen
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Ohne massive Beschneiung geht da sicher gar nichts. Reiner Südhang und in Tal- oder eher Dorfnähe.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ich versteh die Aufregung nicht.
Welche Piste in Dorfnähe hat denn keine Beschneiung. Und wenn das sogar eine Piste ist für die keine Wald gerodet werden muss, so what?
Welche Piste in Dorfnähe hat denn keine Beschneiung. Und wenn das sogar eine Piste ist für die keine Wald gerodet werden muss, so what?
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
So‘n Aufwand um die Kuhalm zu beleben?Mt. Cervino hat geschrieben: 07.01.2026 - 16:04 Ich versteh die Aufregung nicht.
Im Sommer is die nett, wenn man draußen sitzt, aber von innen alt, klein und altbacken… Auf Ski würde ich die nicht ansteuern, egal welche Piste, da gibts zu viele schöne Alternativen…
Wellnessskifahrer.