Katschberg 08-11.12.2025 [Season Opening]

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 287 Mal

Katschberg 08-11.12.2025 [Season Opening]

Beitrag von xxxforce »

Da ich noch einige Überstunden abzubauen hatte und die Wettervorhersagen gut waren beschlossen mein Vater und Ich das es Zeit wird die Skisaison zu eröffnen :)

als Ziel stand recht bald der Katschberg fest :)

Auch die neue "Almbahn" aka Aineckbahn Neu hat gelockt..

das Wetter war an allen Tagen eigentlich perfekt und ausgesprochen Frühlingshaft mit rund plus 8 Grad am Berg.
Die Pisten haben durch die warmen Temperaturen ein wenig gelitten aber grundsätzlich durch die schwache Sonne gut gehalten.

Krasses Gegenteil: im Lungau St. Margarethen lag im Kaltluftsee und dort hatt es an allen Tagen zapfige minus 3-4 Grad

Beste Piste definitiv die A1 - perfekt griffig, ganztägig Pulvrig, kein Grashalm, perfekt präpariert,

Nicht ganz so optimal: die komplette Katschbergseite - Schneeauflage stellenweise recht dünn, unruhig präpariert.

Anreisetag am Montag Nachmittag noch nicht skigefahren dafür den Katschberger Adventweg besucht --> ein netter Marsch wenn auch der Eintrittspreis von 27€ ein wenig hoch ist - Zumindest ist der Preis incl. Thermosbecher und gratis Tee-refill an den Stationen entlang des Wegs.

Auch die neue "Almbahn" (Ich find den Namen immer noch beknackt) anstatt der kultigen 3er SB ist definitiv eine Bereicherung, auch wenn mich das permanente Ski-Abschnallen nervt.. +

Viele Bilder sinds nicht geworden aber für ein paar Eindrücke reichts :) Viel Spaß unf auf eine gute Saison :)
Geöffnete Anlagen & Pisten:
Geöffnete Anlagen & Pisten:
Oberes Drittel der Familienabfahrt, links die noch nicht geöffnete Direttissima und die neue "Almbahn"
Oberes Drittel der Familienabfahrt, links die noch nicht geöffnete Direttissima und die neue "Almbahn"
die neue Aineck äh sorry ALMbahn im oberen Drittel
die neue Aineck äh sorry ALMbahn im oberen Drittel
Talstation
Talstation
Bergstation
Bergstation
Wechsel auf die Katschbergseite - Tschaneck - Bärenwiesenlift noch nicht in Betrieb
Wechsel auf die Katschbergseite - Tschaneck - Bärenwiesenlift noch nicht in Betrieb
Wieder zurück zur Almbahn - Unterer Abschnitt Steilhang
Wieder zurück zur Almbahn - Unterer Abschnitt Steilhang
Almbahn im Fokus
Almbahn im Fokus
Glanz in der Sonne
Glanz in der Sonne
Fotogen ist sie ja
Fotogen ist sie ja
Nochmal Steilhang und Talstation
Nochmal Steilhang und Talstation
Tschaneck im Zoom
Tschaneck im Zoom
Abfahrt vom Silverjet zur Gipfelbahn
Abfahrt vom Silverjet zur Gipfelbahn
Zuletzt geändert von xxxforce am 15.12.2025 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3363 Mal
Re: Kaschberg 08-11.12.2025 [Season Opening]

Beitrag von snowflat »

xxxforce hat geschrieben: 13.12.2025 - 12:13 Viele Bilder sinds nicht geworden aber für ein paar Eindrücke reichts :) Viel Spaß unf auf eine gute Saison :)
Definitiv gute Eindrücke. Danke dafür!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von lachs »

Danke für die Eindrücke. Sind die restlichen Pisten noch nicht geöffnet, weil es noch unter Nebensaison läuft oder sind da Teile noch nicht beschneit?

Für mich geht es über Silvester erstmals in dieses Skigebiet.

P.S.: Vielleicht noch den Themennamen korrigieren- findet sich dann schneller.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Danke für den Bericht.
Wird die Direttissima eigentlich beschneit?

Danke und LG
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Katschberg 08-11.12.2025 [Season Opening]

Beitrag von xxxforce »

lachs hat geschrieben: 15.12.2025 - 09:58 Danke für die Eindrücke. Sind die restlichen Pisten noch nicht geöffnet, weil es noch unter Nebensaison läuft oder sind da Teile noch nicht beschneit?

Für mich geht es über Silvester erstmals in dieses Skigebiet.

P.S.: Vielleicht noch den Themennamen korrigieren- findet sich dann schneller.
Whops, danke für's aufmerksam machen - da waren die Finger beim Tippen zu schnell :biggrin: wurde schon ausgebessert!

Die restlichen Pisten sind noch nicht offen da noch nicht oder nur teilweise beschneit, Problem wie überall im Moment ist es einfach zu warm zum Beschneien.
DaDani10 hat geschrieben: 15.12.2025 - 10:07 Wird die Direttissima eigentlich beschneit?
sie wird zu 2/3 beschneit, nur der oberste Steilhang (im zweiten Bild) ist reine Naturschneebasis.
Antworten

Zurück zu „Österreich“