Brand(nertal) - Gegensätzliche Schneeverhältnisse

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 464 Mal

Brand(nertal) - Gegensätzliche Schneeverhältnisse

Beitrag von phifue »

13/14. Dezember Brandnertal
Eigentlich sollte am 12. Dezember auch die Bürserberger Seite mit der neuen EUB starten, das wurde leider nichts. An beiden Tagen dann jeweils ein paar Runden in Brand um wieder rein zu kommen.
Bild0.jpg
^ Im Frühling 2024 wurde auf der Bürserberger Seite der Skibetrieb mit einem Pistenersatzbus beendet jetzt fängt man mit einem Seilbahnersatzverkehr an. Dem ist geschuldet, dass das Landal bereit ab dem 13.12 offen hat. Die restlichen Betriebe auf der Tschengla starten erst kommendes Wochenende.
Bild1.jpg
^ Also starte ich in der Palüdbahn. Die Talabfahrt wurde bereits beschneit
Bild2.jpg
^ Parkplatz am Samstag. Sonntag war doppelt so viel los da war der obere Parkplatz komplett besetzt.
Bild3.jpg
^ Auch weiter oben auf der Talabfahrt liefen die Kanonen schon. Immerhin kann hier nicht viel schmelzen, da die Piste bis Ende Februar nur kurz und teilweise keine Sonne abkriegt.
Bild4.jpg
^ Der Melkbodenschlepplift war noch nicht in Betrieb, die Kanonen wurden bereits dorthin umgestellt. Für Anfänger lief an diesem Wochenende im Skigebiet nur das Förderband an der Bergstation der Palüdbahn.
Bild5.jpg
^ Die Wartezeit an den beiden 6 KSBs war am Samstag maximal 2 FBMs, am Sonntag durch einige Gruppen durchaus auch mal ein paar Sessel mehr.
Bild6.jpg
^ Standartblick Palüd. Es hatte nur die Toilettenlage im Goona und die Palüdhütte geöffnet. Der Speicherteich ist auch schon wieder voll, wobei der eigentlich nen Witz ist. Ich meine hier wird vor allem direkt aus dem Palüdbach etwas unterhalb beschneit.
Bild7.jpg
^ Hier fehlt es noch an Pistenbreite
Bild8.jpg
^ Von hier oben schaut die Schneelage gar nicht so dramatisch aus.
Bild9.jpg
^ Unterhalb der Bergstation der Glattjochbahn war der einzige Bereich in dem Steine und Dreck rausschauten. Nachdem man da aber eigentlich nicht langfährt ist das auch kein Problem.
Bild10.jpg
^ Sprung zur Talstation der Gulmabahn. Pisten bestehen hier wie im Montafon eigentlich nur aus Kunstschneegranulat, darunter war es hart und leicht eisig. Aber alles noch harmlos durch das geringe Skifahreraufkommen.
Bild11.jpg
^ Der Steilhang auf der Piste 2 an der Gulmabahn war auch noch nicht geöffnet, Kanonen waren aber bereits positioniert. Mit etwas Kälte dürfte der Hang an Weihnachten befahrbar sein.
Bild12.jpg
^ Piste 1 parallel zum Tannlegerlift. Ordentlich breit aber auch hier fehlt noch was.
Bild13.jpg
^ Drehpunkt, Dorf, Gulma und Panoramabahn. Schaut so aus als wäre die Piste zur Niggenkopfbahn etwas weiter unterhalb befahrbar. Aber der Schein trügt gewaltig wie man später sieht.
Bild14.jpg
^ Die mittlere Piste an der Gulmabahn, in besseren Zeiten die Wettkampfpiste der Skivereine fehlt auch noch komplett. Gerade im unteren Bereich braucht es noch einiges an Schnee.
Bild15.jpg
^ Danach wandern die Kanonen an die Piste links der Gulmabahn. Bei guten Schneeverhältnissen wirklich gut zu fahren.
Bild16.jpg
^ In der Gulmabahn, links im Bild der obere Teil der Wettkampfpiste.
Bild17.jpg
^ Blick von der Bergstation der Gulmabahn
Bild18.jpg
^ Der Haupthang der Gulmabahn mit Blick auf den Niggenkopf mit der Bergstation der gleichnamigen Bahn. Die dürfte auch noch länger Bestand haben, vmtl hat sie noch circa 10 Jahre Konzession.
Bild19.jpg
^ Hauptpiste 1 im unteren Teil des Tannlegerlifts
Bild20.jpg
^ selber Standort Blick nach oben
Bild21.jpg
^ Blick zurück auf den Verbindungsweg von der Gulmabahn ins Palüd.
Bild22.jpg
^ Verbindungspiste 5 unterhalb der Palüdhütte Richtung Melkboden Schleppllift
Bild23.jpg
^ Ebenfalls super zu befahren, hier ist die Piste durch die Sonneneinstrahlung am wenigsten hart. Aber weichen Sulz sucht man vergeblich.
Bild24.jpg
^ Glattjochbahn Ausfahrt mit Blick Richtung Gulmagrat mit dem Mast für die Windmessung. Wird wohl erstmal nix mit nem Windrad hier oben, entweder zu wenig oder zu viel Wind :lol:
Bild25.jpg
^ Blick auf den letzten Hang der Glattjochbahn. Hoffentlich wird der bis Weihnachten noch breiter sonst gibts hier nen Tragödienhang.
Bild26.jpg
^ Selbst die Schneischächte auf der Piste werden für die Nachbeschneiung noch offengehalten.
Bild27.jpg
^ Hier versucht man wohl bis Weihnachten die andere Variante der Piste 6 noch zu öffnen. Der schmale Pistenabschnitt im Hintergrund wo der Dreck rausschaut war geschlossen. Ich vermute bei der Saisoneröffnung Anfang Dezember war dieser noch befahrbar.
Bild28.jpg
^ Der breite Hang der Piste 6 dürfte für Weihnachten ausreichen. Auch wenn mehr nicht schlecht wäre.
Bild30.jpg
^ Pistenraupe mit irgendeinem behobenen Hydraulikschaden und ein noch sehr schmaler Anfangsschusshang.
Bild31.jpg
^ Piste 6 von oben
Bild32.jpg
^ Piste 6 in der Mitte mit Blick nach oben
Bild33.jpg
^ Piste 6 in der Mitte mit Blick nach unten
Bild34.jpg
^ Etwas abgerutschte Verbindungspiste 8 vom Palüd Sektor zur Gulmabahn.
Bild35.jpg
^ selbe Stelle Blick zurück
Bild36.jpg
^ Etwas weiter unten, hier war die einzige ganz leicht braune Stelle auf den offenen Pisten. Weder Dreck noch Steine direkt zu sehen
Bild37.jpg
^ Nochmal etwas weiter, normalerweise gibt es hier keine Stufen bzw getrennte Piste.
Bild38.jpg
^ Warum der Hügel hier an der Kreuzung der beiden Verbindungspisten noch nicht entfernt wurde ist mir ein Rätsel. Jedes Jahr wird dieser bis auf die Erde abgerutscht.
Bild39.jpg
^ Neue Rodung unter der Palüdbahn, leider keine neue Piste :)
Bild40.jpg
^ Kinderland der Skischule Brandnertal wurde mit 3 Kanonen schon beschneit, das sollte definitiv reichen für die Wehnachtsferien.
Bild41.jpg
^ Nochmal mit Schedlerhoflift im Hintergrund.
Bild42.jpg
^ Blick aus der Dorfbahn. Schedlerhof war bis zu Mitte befahrbar und offen. Unten links das Kinderland der Skischule Brandnertal und unten rechts der Skischule Brand Alpin, hier wurde schon verteilt und präpariert.
Bild43.jpg
^ Direkt über der Talstation der Niggenkopfbahn.
Bild45.jpg
^ Blick aus der Panoramabahn entlang der Piste 1 zur Niggenkopfbahn
Bild46.jpg
^ Piste 6 Glattjoch Sonntag nach unten
Bild47.jpg
^ Piste 6 Glattjoch Sonntag nach oben

Bestimmt gibt es schon einige die sich fragen, warum ich mit der Palüdbahn runter fahre um mit der Dorfbahn wieder hoch zu fahren.
In der Zwischenzeit habe ich Schuhe gewechselt und da die Panoramabahn fährt ist es so deutlich einfacher mal eine Runde Schnee und Baustellenbesuch auf der Bürserberger Seite zu machen. Die Bilder von der Baustelle die eigentlich keine mehr sein sollte gibts wie davor auch im Bautagebuch.
Generell ist die Schneelage hier drüben deutlich schlechter. Man hat in den vergangenen Tagen die alten Kanonen an den wichtigsten Punkten gegen neue von anderen Standorten ausgetauscht um bis kommenden Freitag irgendwie eine Verbindung von der Tschengla nach Brand zu stand kriegt. Im Notfall wird man hier von Hand tätig werden müssen.
Bild48.jpg
^ Blick von der Bergstation der Panoramabahn auf der Piste 26 nach oben. Hier schaut noch einiges an Dreck raus.
Bild49.jpg
^ Blick nach unten direkt vor dem Restaurant Frööd. Erst wollte ich auf dem Winterwanderweg/Straße laufen, da der aber vereist war und die Piste durch die Raupe schön griffig bin ich im folgenden auf der Piste weiter gelaufen.
Bild50.jpg
^ Etwas weiter, viel fehlt hier nicht. Selbst bei viel Schnee ist der Verbindungsweg hier nicht breiter.
Bild51.jpg
^ Blick von der Kuppe unterhalb des Taleu Richtung der Piste 26 die unterhalb vom Loisch durch den Sumpf geht. Diese wird man versuchen bis Freitag befahrbar zu machen.
Bild52.jpg
^ Blick von der Kuppe zurück zum Frööd. Mittlerweile stehen hier 2 TR 8 Kanonen. Vor allem um das Loch auf den nächsten Bilder befahrbar zu machen.
Bild53.jpg
^ Links das Loch durch das die eigentliche Piste geht, die Spur am rechten Rand ist eigentlich die flache Variante. Eigentlich braucht man die, aber aktuell hat der direkte Weg Priorität.
Bild54.jpg
^ Blick Richtung Sonnenhang, bzw dem Stück kurz nachdem die Piste 26 zur Panoramabahn abzweigt. Das könnte auch sportlich werden. Über die Panoramabahn dürfte das mit der Piste was werden, die direkte Piste braucht noch etwas mehr Schnee durch den steilen Hang.
Bild55.jpg
^ Im Schatten dürfte die Piste mit etwas zusammenschieben gerade so reichen. In der Sonne oberhalb brauchts definitiv noch etwas mehr.
Bild56.jpg
^ Blick Richtung der Sumpfpiste 26. Man hat auch dieses Jahr wieder längere Schläuche gelegt um den Abschnitt dort Beschneien zu können. Wie es im weiteren dort ausschaut kann ich nicht sagen, da man aus der Entfernung teilweise schneefreie Stelle gesehen hat und ich nicht durch einen angetauten Sumpf laufen wollte.
Bild57.jpg
^ Das ist die Kanone die dann oben bei der Kuppe oberhalb des Lochs hingebracht wurde.
Bild58.jpg
^ Früher hatte die Piste 21 Priorität, diese ist jedoch deutlich anfängerunfreundlicher und wurde dieses Jahr nur mit den alten Kanonen ausgestattet. Bis jetzt scheint dort aber noch überhaupt nicht beschneit worden zu sein.
Bild59.jpg
^ Etwas weiter unten, hier brauchts noch jede Menge Schnee oder wirklich kalte Nächte. So -5° mind und maximal 50% Luftfeuchtigkeit.
Bild60.jpg
^ Wo ist die Piste? :roll:
Bild61.jpg
^ Eigentlich in der Bildmitte in Verlängerung hinter der Schneekanone. Ich hoffe es wird was bis Silvester mit der Piste.
Bild62.jpg
^ Auch hier leider gähnende Leere
Bild63.jpg
^ Bisschen weiter unten ebenfalls noch nichts passiert.
Bild64.jpg
^ Pumpstation mit Kanone.
Bild65.jpg
^ Hier der obere Teil der ausgebauten Anfängerpiste mit einer neuen Lanze. Hier wurde schon Schnee produziert.
Bild66.jpg
^ selbe Stelle Blick nach oben
Bild67.jpg
^ Blick nach oben neben den Wald südlich von der Skihütte Fuchsbau. Hier braucht es auch noch einiges an Schnee.
Bild68.jpg
^ Blick von der Talstation der ehemaligen Loischkopfbahn. Hier hat man auch schon Kanonen abgezogen um an den wichtigeren Stellen beschneien zu können.
Bild69.jpg
^ Ohne die Loischkofpbahn wäre zwischen Fuchsbau und der ehemaligen Talstation richtig viel Platz für eine schöne Piste.
Bild70.jpg
^ Der neu verbreiterte Waldweg. Oben sieht man die Lanze aus einem der vorherigen Bilder.
Bild70.jpg
Bild71.jpg
^ Blick an selber Stelle nach unten. Hier dauerts wohl auch noch
Bild72.jpg
^ Hier scheint wohl mal eine Lanze oder Kanonen gestanden zu haben. Entweder Lanze defekt oder die Kanone musste auch umziehen.
Bild73.jpg
^ Das schaut schon mal ganz passabel aus. Viel brauchts nicht mehr, dass es erstmal reicht.
Bild74.jpg
^ zwei drei kalte Nächte und hier dürfte der Schnee dann auch reichen für ein Stück Piste.
Bild75.jpg
^ Etwas weiter unten auf der Piste 22. Hier brauchts noch einiges mehr.
Bild76.jpg
^ Blick nach unten hier ebenso
Bild77.jpg
^ Zoom weiter unten gibts auch noch ne Stelle ohne Schnee, hier wurde mittlerweile auch noch eine Kanone hingestellt.
Bild78.jpg
^ Man hat zwar in den letzten Jahren in neue Kanonen investiert, aber mit einem Schneiteich von 10.000-15.000 Kubik ist es halt bei der Pistenfläche nicht von Vorteil, wenn man große Teile nur in das Verfüllen von Biketrails aufwenden muss. Schön und gut der Sommerbetrieb ist wichtig, aber solche gerade Strecken die die Hauptpsite queren könnten auch problemlos halb so breit sein. Besonders schlimm ist es leider im letzten Hang vor der Talstation. Sogar in mehreren Pisten.
Bild79.jpg
^ Eine der neuen Kanonen aus der letzten Saison, von denen stehen 10 Stück auf der Bürserberger Seite.
Bild80.jpg
^ Dito
Bild81.jpg
^ Auch hier der See voll und kalt
Bild82.jpg
^ Schnee unterhalb der Rufana Alp aka der Hochzeitstempel Vorarlbergs :lol:
Bild83.jpg
^ Eigentlich erschreckend man spar sich mind 4 Kanonen alleine durch das fehlen des Schlepplifts und irgendwie reicht es trotzdem nicht.
Bild84.jpg
^ Der letzte Hang ist auch gar nicht so schlecht beschneit. Ich hoffe man kriegt es irgendwie hin bis zum kommenden Montag das Kinderland einsatzbereit zu kriegen. Rechts im Bild mal wieder Biketrails die massivst die Piste zerschneiden hier besonders da zwei Stück direkt übereinander die Piste queren.

Ich weiß nicht warum die Schneelage so dürftig ist. Einerseits bin ich froh, dass es in Brand besser ausschaut als in Damüls im Hinblick auf Steine und Dreck. Andererseits frag ich mich warum es so bescheiden auf der Bürserberger Seite ausschaut. Meiner Informationen nach war die Schneeanlage während dem Kälteeinbruch im November schon komplett einsatzbereit mit den neuen Pumpen.
Ja dieser Kälteeinbruch war nicht perfekt, da größtenteils die Luftfeuchtigkeit bei über 90% lag was nicht besonders ergebig bei der Schneeproduktion ist. Den Speicherteich hat man vermutlich nur einmal leerbeschneit. Sonst passiert das öfter. Irgendwie kann ich mir aktuell nur vorstellen, dass während der Kältephase es Personalmangel bei den Beschneiern gab.

In den nächsten Jahren sollte am Bürserberg der Speicherteich vergrößert werden (am besten 40.000 Kubik, lieber noch ein bisschen mehr). Dann wären Kühltürme eine sinnvolle Sache, dann hätte man in den vergangenen Tagen bei -2, -3 Grad ein bisschen beschneien können. Und zu guter letzt sollten noch mal circa 20 neue Kanonen her um zumindestens die kompletten Hauptabfahrten auf einmal mit einer moderen Flotte zu Beschneien. Und einiges an Pistenanpassungen wäre auch noch sinnvoll um einfach die Menge des benötigten Kunstschnees verringern zu können.

Antworten

Zurück zu „Österreich“