Fellhorn-Kanzelwand am 16.12.2025; Mittelmäßiger Start, schönes Ende

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2650 Mal

Fellhorn-Kanzelwand am 16.12.2025; Mittelmäßiger Start, schönes Ende

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es wieder im Allgäuer Raum auf die Piste. Ausgesucht habe ich mir das Gebiet Fellhorn-Kanzelwand, das Pistenangebot ist zwar noch etwas mager aber die ruhige zeit wollte ich auch hier noch nutzen und die Kanzelwand Talabfahrt ist offen, somit hat man zumindest eine längere Abfahrt im Gebiet. Das Wetter war frühs ziemlich bedeckt mit eher schlechter Bodensicht und es hatte keinen Nachtfrost, dadurch waren die Pisten schon recht weich und stellenweise schnell aufgefahren. Die sonst brettharte Kanzelwandabfahrt war dafür ein Träumchen. Andrang war ok, auf der noch sehr schmalen Heubichlpiste wurde es stellenweise etwas eng, ansonsten war ausreichend Platz im gebiet und keine Wartezeiten. Ab mittag wurde dann das Wetter schöner und die letzten 2,5h waren dann sogar richtig sonnig welche ich auf der Kanzelwandseite, so hatte der anfangs mittelmäßige tag doch noch einen super Ausklang!

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch über Sonthofen/Oberstdorf zur Kanzelwandbahn in 55min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs bedeckt, später sonnig; Temperatur bei warmen +7°C am Berg

Geöffnete Lifte/Pisten:
Siehe: https://www.ok-bergbahnen.com/skigebiet ... nteraktiv/

Wartezeiten:
Gab es keine

Gefallen:
:D Gute Schneebedingungen nahezu ohne Dreck/Steine (nur 1,2 kleine Stellen)
:D Für Fellhornverhältnisse wenig los
:D Super Wetter am Nachmittag
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Pisten durch fehlenden Nachtfrost schnell aufgefahren
:( Anfangs schlechte Bodensicht

Bilder:

Bild
Oben an der Kanzelwand

Bild
Talabfahrt Kanzelwand, ging frühs wirklich top zu fahren. Die Verbreiterung tut der Abfahrt ebenfalls gut

Bild
Auf der Zweiländer-Abfahrt mit Blick zum Fellhorngipfel

Bild
Nun an der revitalisierten Möserbahn. Die Änderungen sind marginal, immerhin wurden aber keine Krüppelfußraster nachgerüstet

Bild
In der Möserbahn. Die neuen Sitzpolster gefallen mir gut, das Stationsdesign fand ich vorher schöner

Bild
Übersicht Fellhorn von der Bergstation Möserbahn aus

Bild
Die noch sehr schmale Heubichlpiste ging anfangs gut, war dann aber ziemlich schnell aufgefahren. Wird ziemlich sicher kuschelig kommende Woche...

Bild
Auf der Walsergund-Abfahrt mit der DSB Scheidtobel welche wohl ihre letzte Saison hat

Bild
In der See-Eckbahn

Bild
Fellhorn-Abfahrt mit oberer Familienabfahrt 4, war unten raus am Ziehweg schon ziemlich aufgefahren

Bild
Untere Familienabfahrt 3

Bild
In der DSB Scheidtobel, der Ausbau der Beschneiung im Möserbereich wäre mMn. wichtiger als der Ersatz der DSB die man in der Regel eh nur 1-2x am Tag fährt

Bild
Trasse Zweiländerbahn samt Abfahrt

Bild
An der Zwerenalppiste, die war den ganzen Tag über gut zu fahren

Bild
in der 6KSB Zwerenalpbahn

Bild
Der Kesslerlift wurde auch ausgiebig gefahren, eine willkommene Abwechslung zu den Einheits-KSBs

Bild
Gegen Mittag wurde das Wetter besser

Bild
Nachmittags im Möser-Bereich

Bild
Die letzten 2,5h verbrachte ich auf der Kanzelwandseite bei nun blauem Himmel :)

Bild
Zwerenalpe bei den letzten Fahrten, wunderschöner Tagesausklang!

Fazit:
Eher schwacher Start aber hinten raus richtig gut. Top wäre wenn man bis Weihnachten noch die Möserpiste aufbekommt, dann würde es den Bereich noch etwas entzerren.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1532 Mal

Re: Fellhorn-Kanzelwand am 16.12.2025; Mittelmäßiger Start, schönes Ende

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Bericht vom Fellhorn / Kanzelwand, der die Schneesituation dort gut darlegt. Schade, dass Du anfangs so trübes Wetter hattest.
Die Fellhorn-Talabfahrt ist nicht nur gesperrt, sondern mangels Schnee auch wirklich nicht möglich, richtig? Dann wird es dort für die Seilbahn-Talfahrt mit Beginn der Weihnachtsferien ordentlich voll werden.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“