Selbstbau Schneilanze 2025/2026

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 61 Mal

Selbstbau Schneilanze 2025/2026

Beitrag von 3lias »

Guten Abend,
Das hier soll der Beginn meines Selbstbaus einer Beschneiungsanlage werden - und ich nehme euch mit.
Kurz vorneweg: Egal welche Tipps, Tricks oder Empfehlungen ihr auch haben könntet, immer her damit!
Nach einigen ersten Versuchen mit Düsen von Amazon, Scheppach HV 25o "mini" Kompressor, und Handsprühflasche habe ich jetzt den Schritt in Richtung tatsächliches Projekt gewagt:
  • Bestellung Starkwolf 425/10 Pro (10bar, bei 7bar 100l/min, bei 5bar 140l/min)
  • Einkauf Metallteile Wasserdüsenteil
  • Kleinteile
    • Düsenset
      • Druckluftkeitungen + Adapter
Adapter für Wasser sind vorhanden. Ich will das ganze eigentlich eher mit Gartenwasseranschluss laufen lassen, HD Reiniger eher nur zur Not.
Ich hänge mal die Zeichnung bzw das Bild des aktuellen Teil dazu und ergänze dann diese Tage alles was ankommt/zusammengebaut ist bzw. Die Ideen die ich habe...
20251124_161045.jpg
Vorne hin sollen quasi zwei Düsen im 1/4 Zoll Format - das zu sehende is 1/2.
Eventuell will ich hinter das vorhandene T Stück noch ein zweites mit Absperrhahn setzen und eine Druckluftinjektion hinzufügen.
Wieviel Vorteil hat dann quasi dieser internal Mix? Die Nukleatorendüse ist eine gekaufte, die muss ich noch bei Minustemperaturen testen.
Im Laufe des Abends ergänze ich das hier eventuell noch aber erstmal solls das sein.
Updates kommen!

3lias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Selbstbau Schneilanze 2025/2026

Beitrag von 3lias »

Zum ersten Update des Topics:
24.11.25, 22.19.
Schematische Zeichnungen meiner Vorstellung erstellt, Bild des schon vorhandenen Nukleatorenteils.
Notes_251124_221817.jpg
Sprühbilder mit neuem Kompressor folgen morgen nach Test.
Zum besseren Überblick werde ich das folglich in zwei Teile gliedern, den Nukleatorenteil und den "Wasserteil".
  • Nukleatorenteil:
    • Aufbau mit neuen Kleinadaptern montiert, morgen erster Sprühtest und evtl. Wassereinstellungstest mit der hinteren Stellschraube. Mit kleinem Kompressor lies sich durchaus schon ein gut gefächertes Sprühbild erreichen, aber noch nicht stark genug und durch die Platzierung des Kompressors mit zu warmer Luft. Der Neue ist ein Flüsterkompressor, der darf draussen in einer Kiste der Poolpumpe laufen, mit 69db -das was die Kiste fängt sollte zumindest untertags ohne Probleme Betrieb möglich sein. Test bezüglich Wasserzufuhr, eventuell hier auch gleich einen Regler montieren, meine aber dass die Düse so fein sein müsste, dass eh fast nix durchgeht - außerdem ist ja eine kleine Stellschraube schon vormontiert.
  • Wasserteil:
    • Erste Teile besorgt, Adapter für die schon vorhandenen Düsen sind noch unterwegs. Schematische Zeichnung bezüglich eventuellem internen Mix (Druckluft) angefertigt, ist aber noch weit hin bis das eventuell realisiert wird. Wenn Donnerstag die Teile geliefert sind kann ich überprüfen ob ich irgendwie mit gegebenem Wasserdruck hinkomme oder ob egal wie ein HD Reiniger her muss. Theopraktisch sind ja nun 2 Kompressoren vorhanden, einer könnte also eigentlich die Wasserdüsen zumindest unterstützen, ob extern oder intern bleibt hierbei völlig offen.
Schönen Abend :D
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich würde die Wasserzufuhr von unten machen. (Am tiefsten Punkt)
Druckluft von hinten bzw. höchsten Punkt.

Steuerungsmäßig muß man sicher darauf achten, dass erst Druckluft und dann Wasserzufuhr eingeschaltet werden.
Beim Ausschalten dann erst Wasser aus und dann die Druckluft.

Ich denke so verhindert man, dass das Wasser in den Kompressor gelangen könnte.
Sowie das Wasser in der Leitung stehen bleibt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

wo sind die Sprühbilder?

viele Tipps und Erfahrungen sind hier bereits vorhanden:
https://www.alpinforum.com/forum/viewt ... start=1825

Du musst das Rad also nicht neu erfinden.

Ohne HD ist es zwar möglich Schnee zu erzeugen, jedoch ist die Ausbeute sehr enttäuschend da man bei 4-8bar Haushaltswasserdruck einfach nicht genug Wasserdurchsatz bei gutem Sprühbild hinbekommt.
Es gab etliche Versuche verschiedener User aber die Ergebnis waren nur mit HD wirklich überzeugend.
Muss mal schauen aber meine Lanze liegt wohl immer noch im Keller und hatte mit HD zwei Wasserdüsen und einem Nukleator nach 6h etwa 15cm Scheehöhe am höchsten Punkt des Haufens produziert.
Da sind aber dann schon gut 1000l Wasser durch gelaufen. eher mehr
Mess mal den Wasserdurchsatz deiner Konstruktion dann kannst du hochrechnen was zusammenkommt. Und einiges verdunstet und wird verweht…
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“