Unternehmer stellt Helikopter auf Skipiste ab

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Unternehmer stellt Helikopter auf Skipiste ab

Beitrag von Mt. Cervino »

Zum zweiten Mal
Unternehmer stellt Heli wieder auf Ski-Piste ab

In Italien parkt ein Unternehmer seinen Helikopter auf einer Skipiste, um Ski zu fahren. Das Verrückte: Der Mann macht dies zum zweiten Mal in diesem Jahr.
https://www.oe24.at/welt/weltchronik/un ... /660948304

Nur Monate nach Rekordstrafe: Italiener parkt Heli erneut auf Ski-Piste
https://www.merkur.de/welt/einige-monat ... 82984.html

Das Ganze hast sich am Wochenende am Maniva-Pass im gleichnamigen Skigebiet ereignet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Unternehmer stellt Helikopter auf Skipiste ab

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wenn man dem Typen jetzt nicht endlich seine Lizenz entzieht weiß ich auch nicht. Manche Leute glauben sie können mit Geld alles kaufen.
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von hausi24 »

Also auf dem Bild sieht es so aus als steht der Heli neben der Piste und nicht auf der Piste. Und da frage ich mich was da nun dagegen sprechen soll. In den USA darf man in der freien Natur auch mit seinem Fluggerät landen, und wenn er hier niemanden stört wüsste ich nicht was grundsätzliche dagegen sprechen soll.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Was dagegen spricht steht im Artikel: In IT darf man über 1600hm nicht landen. Punkt. (Außer Rettung)...
Lesen, nicht nur Bildchen schauen, hilft...
Schöne Grüße
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Steht das irgendwo, dass er dieses Mal über 1600m gelandet ist?
Das Maniva Skigebiet startet ja schon bei ca. 1500m.

Beim letzten Mal ist er am Groste in Madonna di Campiglio gelandet. Das war deutlich über 1600m.
Was sich da für eine Diskussion angeschlossen hat, inklusive Gerichtsverfahren und Verurteilung, steht in diesem ausführlicheren Artikel:
https://snowbrains.com/community-outrag ... -2nd-time/
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von hausi24 »

Die Frage sehe ich ja eher grundsätzlich, warum soll es gut sein ein fixes Limit von 1600 Metern zu haben? Man muss doch schauen ob die Landung andere Teilnehmer am Berg stört, oder Schäden an der Natur hinterlässt. Ist das nicht der Fall sehe ich nichts was grundsätzlich dagegen spricht. Jedes Mountainbike was einen langen Trail fährt hat wahrscheinlich einen größeren Einfluss auf den Boden als ein leichter Helikopter der auf einem Ebenen Punkt landet.
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

hausi24 hat geschrieben: 18.12.2025 - 09:42 Die Frage sehe ich ja eher grundsätzlich, warum soll es gut sein ein fixes Limit von 1600 Metern zu haben? Man muss doch schauen ob die Landung andere Teilnehmer am Berg stört, oder Schäden an der Natur hinterlässt. Ist das nicht der Fall sehe ich nichts was grundsätzlich dagegen spricht. Jedes Mountainbike was einen langen Trail fährt hat wahrscheinlich einen größeren Einfluss auf den Boden als ein leichter Helikopter der auf einem Ebenen Punkt landet.
Kannst du ja sehen wie du willst, es bleibt aber erstmal verboten.

Wenn ich nachts 3 Uhr an einer einsamen Ampel ,weit und breit kein anderer sichtbar, einfach drüber fahre, gefährde ich auch keinen, störe kein und und und. Werde ich dabei erwischt, muss ich trotzdem 1 Monat laufen und die Strafe zahlen.
Also warum muss man bei jedem Verstoß gegen Regeln schauen, ob die jemanden anderen stören, gefährden oder überhaupt sinnvoll sind? passiert nirgends.
Eher muss doch der Pilot schauen, wo er landen darf und wo eben nicht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warum muss es überhaupt erlaubt sein zu seinem privaten Vergnügen einfach mit dem Heli zum Skifahren zu fliegen, nur weil man beruflich ach so eingespannt ist. Das ist seine eigene Entscheidung so viel zu hakeln und wenn sich ein normales Skiwochenende dann nicht ausgeht, hat er halt Pech gehabt.
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Titanium »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.12.2025 - 11:54 Warum muss es überhaupt erlaubt sein zu seinem privaten Vergnügen einfach mit dem Heli zum Skifahren zu fliegen, nur weil man beruflich ach so eingespannt ist. Das ist seine eigene Entscheidung so viel zu hakeln und wenn sich ein normales Skiwochenende dann nicht ausgeht, hat er halt Pech gehabt.
Mal geschaut, von Brescia aus ist es etwas mehr als eine Stunde in das Skigebiet. Mit einem entsprechend stark motorisierten Fahrzeug, was der Herr vielleicht fährt, auch schneller. Wenn er das nicht in seine Terminplanung unterkriegt, hat er ein schlechtes Zeitmanagement.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“