Zunächst einmal finde ich die Leistung der Skigebiete in diesem Dezember sehr beachtlich. Sie haben das große Schneifenster Ende November optimal genutzt, um für die Vorsaison gute Bedingunen anzubieten. Ab 7. Dezember wurde es übernatürlich warm. Kein Frost in den Nächten und auf den Bergen über 5 Grad vom Durchschnitt. Wir sprechen hier von Skigebieten, deren höchste Erhebung unter 2.000m hoch ist! Und trotzdem schafften sie es bis jetzt mit einem guten Angebot zu kommen.
Am 17.12.2025 folgende Situation:
179km von 275km geöffnet
64 von 81 Lifte geöffnet
Mittlerweile sind so manche Pisten aber ordentlich dünn - gerade die steileren Bereiche leiden natürlich extrem darunter, wenn es in der Nacht nicht gefriert und so wird die ein oder andere Piste schon braun. Das heißt im Klartext: Die Skigebiete (alle in den Nordalpen Österreichs) benötigen dringend kalte Temperaturen, um nachbeschneien zu können. Der Schnee von oben wäre zwar schön, aber sind wir mal ehrlich: Der wird nicht vorm Jahreswechsel kommen...
Hier Bilder vom Bereich Ki-West / Choralm vom 16. Dezember 2025:
Hier mal noch ein Bild für Zukunftsplanungen: Verbindung Richtung Pengelstein auf der Kitz Ski Seite: Also, drücken wir die Daumen, dass es kältere Temperaturen gibt, damit die vorhandenen Pisten nochmal durchfrieren können. Im aktuellen Zustand, werden gerade die Talabfahrten nicht bis zum 24.12.2025 halten!