Melchsee-Frutt, 18. Dezember 2025

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 621 Mal
Melchsee-Frutt, 18. Dezember 2025

Beitrag von wso »

Dass Melchsee-Frutt auch beim Magicpass mitmacht, ist löblich - darum probierte ich das Gebiet erstmals im Winter aus. Im Sommer war ich schon einmal hier, als 13-Jähriger auf der Schulreise (August 1985). Der Skilift Balmeregghorn war damals noch der Oehler-Kombilift, der im Sommer als Einersesselbahn lief. Ich habe das zum Anlass genommen, die gescannten Dias von vor 40 Jahren neu aufzuschalten. Bevor wir also den heutigen Skitag behandeln, eine kleine Zeitreise.

Bild

Bild

Bild

Man beachte den Stand des Triftgletschers im Hintergrund :shock:

Bild

Klassenkumpels im 80er-Look, dahinter die Bergstation der Oehler-Anlage

Bild

Der Skilift Erzegg war ursprünglich eine GMD-Anlage von 1951, hier ist die Habegger-Variante zu sehen. Mehr Antikmaterial drüben bei Dani.

Bild

Damit "Back to The Future". Wir besteigen unten auf der Stöckalp die Zeitmaschine - und schwupps schreiben wir wieder den 18. Dezember 2025.

Und ja, das war ein schöner Tag. Ich finde das Gebiet ganz OK - für das Schattenlochdasein grosser Gebietsteile um diese Jahreszeit kann der Betreiber nichts. Den Bereich "vorne runter" (leider lief der Habegger-Kurven-SL nicht, ansonsten herrschte Vollbetrieb) habe ich erst am Schluss versucht. Ich sage nur: Kunstbeeisungshölle! Das wären mit Sonne und bei etwas weicheren Verhältnissen aber durchaus nette Pisten, denke ich. Die Talabfahrt ist bis unten beschneit und offen.

Oben auf dem Plateau und entlang der Bergkette im Süden, die schliesslich steil ins Gental abfällt, waren die Verhältnisse prächtig: Bester hart gepresster Natur-Pulverschnee. Schön coupiertes Gelände, unten flach auslaufend, da ist nichts dagegen einzuwenden. Ich hatte den Eindruck, dass alle Pisten offen sind. Keine Steine, wenige Grasnarben. Der Kessel ist echt gut einegschneit. Die Wahl auf Melchsee-Frutt fiel mitunter auch, weil hier im Gegensetz zu anderen Gebieten die meisten Pisten als geöffnet im Schneebericht angegeben sind. Ich war skeptisch, traf aber Top-Verhältnisse und eine grosse Auswahl an tollen Pisten für Mitte Dezember an.

Ich komme gern wieder einmal, wenn die Besonnung etwas besser ist. Wobei das an so einem wunderbaren Tag Jammern auf hohem Niveau ist. Oben war's ja eigentlich von Beginn an bis weit in den Nachmittag schön sonnig.

Hier das BestOf. Alle Bilder (auch noch mehr von 1985) in diesem Album.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 4597 Mal
Re: Melchsee-Frutt, 18. Dezember 2025

Beitrag von Arlbergfan »

Ach herrlich! Das ist Skifahren vom Flachland bis ins hochalpine Gelände. Es lebe die Schweiz!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Melchsee-Frutt, 18. Dezember 2025

Beitrag von Finsteraarhorn »

Dank MacigPass wird das diesen Winter wohl ein neues Skigebiet für mich.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“