Hohe Acht & Wolfsschlucht | Traumtag in der Eifel | Januar 2024

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Bild

Ein Wochenende Mitte Januar mit Traumbedingungen in den Mittelgebirgen: Die hiesigen Massen fahren ins Sauerland, dort gibt es mit 83 geöffneten Anlagen ein riesiges Angebot. Bereits am Vormittag bitten einige Sauerländer Betreiber via Radio, die Gebiete wegen Überfüllung und Verkehrs-Chaos zu meiden. Der WDR berichtet von 60 Minuten Stau zwischen Brilon und Willingen (Entfernung rund 25 Kilometer).

Mich hingegen zieht es in die Eifel. Vom Angebot her die ganz kleine Schwester des Sauerlands – an diesem Tag mit drei geöffneten Skiliften. Landschaftlich steht die Eifel dem Sauerland aber in nichts nach. Urig sind die geöffneten Gebiete obendrein und stehen bei mir seit mehr als acht Jahren auf der Liste. Mal hat der Schnee gefehlt, mal die Zeit, mal beides und dann kam Corona. Und so wuchs die Vorfreude auf einen Skitag in den Gebieten Hohe Acht und Wolfsschlucht über die Jahre immer mehr.

Im Januar 2024 sollte es endlich klappen. Bereits die Anreise verheißt Gutes.
Bild

Rund 15 Kilometer vor dem Ziel, bei Ahrbrück, fällt die Temperatur auf -15 °C. Prompt springt die Reifendruck-Warnleuchte an. Also an der nächsten Tanke raus und den Reifendruck kontrolliert. War alles in Ordnung. Wohl nur die Temperatur? Auch Tage später hab ich keinen Platten. Was mir bei diesem kurzen Halt auffällt: Rund um Ahrbrück sind die Schäden des Jahrhundert-Hochwassers von Juli 2021 noch überall deutlich sichtbar. Das ist echt heftig.

Im langen Tal zwischen Ahrbrück und Jammelshofen zeigt das Thermometer -17,5 °C an. Hier will man nicht mit dem Auto liegen bleiben.
Bild

Ankunft am Liftparkplatz gegen Viertel vor 10. Seit 9 Uhr ist geöffnet und ich erwische schon nur noch den vorletzten Stellplatz. Aus dem Tal da hinten bin ich von Ahrbrück angefahren gekommen.
Bild

Um 180 Grad gedreht und einige Schritte gelaufen wird der Blick frei auf das Skigebiet. Zunächst läuft nur Lift Nr. 2. Sieht klein und übersichtlich aus, aber ich hab es dort mehr als zwei Stunden gut ausgehalten.
Bild

McMafs Pistenplan stellt das Gebiet sehr gut dar. Sein Bericht von 2014 ist übrigens auch lesenswert - ich hab es jetzt nach 10 Jahren auch endlich zum Skifahren nach Jammelshofen geschafft.
McMaf hat geschrieben: 28.12.2014 - 19:14 Bild
Auf der Homepage der Gemeinde ist der Anlagenstatus abrufbar: http://www.kaltenborn-eifel.de/index.php?id=46

Die Preise sind inzwischen um ein paar wenige Euros erhöht worden. 12 € für 20 Fahrten (vormals 9€) sind aber nach wie vor ein Schnapper. Da auch der Parkplatz kostenfrei ist, war das ein günstiger Vormittag für mich.
Bild

Die Lifte werden von der Gemeinde betrieben. Alle helfen mit. Von der jungen Kassiererin über den örtlichen Handwerker bis zum Feuerwehrmann, der am PHB-Lift die Kurzbügel anreicht. Und als zwischenzeitlich das Wechselgeld knapp wird, macht sich einer der Helfer mit dem Auto auf, um Nachschub zu holen. Das ist schon etwas ganz Besonderes hier.
Bild

Bei der ersten Auffahrt liegt die Lifttrasse noch voll im Schatten und es entstehen keine brauchbaren Fotos. Oben am Ausstieg tastet sich die Sonne langsam vom Stützenjoch hinab Richtung Talstation.
Bild

Die rote 2 ist eine sportliche Piste, der an diesem Tag etwas die Unterlage fehlt. Skifahrerisch dürfte sie bei besserer Schneelage richtig interessant sein.
Bild

Bild

Bild

In der vergangenen Saison hatten die Anlagen rund eine Woche Betrieb. In der laufenden Saison sind es inzwischen immerhin drei Tage. Und der Andrang an diesem Samstag explodiert mit einem Mal. Und das ist positiv: Denn es füllt die Liftkasse und mit Lift Nr. 1 geht kurze Zeit darauf der Verstärker in Betrieb und die Schlange teilt sich.
Bild

Das kurze Warten gibt Gelegenheit für ein paar Seitenmotive.
Bild

Weiterhin ist es in der Lifttrasse zu dunkel für gescheite Fotos. Dann lieber ein Seitenblick auf die PHB-Kurzbügel des linken Lifts.
Bild

Der Kurzbügler links ist älter, ein originaler PHB mit Baujahr 1972. Die Anlage besitzt noch Rundrohrstützen. Die Nachfolgeanlagen, wie der rechte PWH-Lift von 1984, haben bereits Vierkantstützen.
Bild

Bild

Unterschiede sind auch an den Stationen sichtbar: Der Langbügler rechts hat eine deutlich breitere Seilspur und eine moderne Seilscheibe. Gefallen tun sie mir beide.
Bild

Bild

Die zwei Liftgenerationen nebeneinander
Bild

Im Hintergrund, auf der namensgebenden Hohen Acht (mit 747 Metern der höchste Berg der Eifel), thront der Kaiser-Wilhelm-Turm.
Bild

Nun probiere ich die blaue 1 auf der anderen Seite. Zunächst geht es durch eine Reihe Laubbäume.
Bild

Von dort kommt das Berghotel Hohe Acht mit Rodelhang in Sicht.
Bild

Bild

Und wieder die dominierende Hohe Acht.
Bild

Schade, dass dort drüben nicht noch ein Lift steht. Der stillgelegte PHB von der Nürburg hätte sich doch angeboten.
Bild

Winterromantik in der Eifel
Bild

Bild

Am Ende verläuft die Piste an Häusern und Gärten entlang zurück zu den Liften.
Bild

Wieder im PWH-Langbügler. Mittlerweile lässt sich die Sonne blicken.
Bild

Bild

Weil es von diesen Ausführungen nicht mehr allzu viele Lifte gibt, sind es diesmal ein paar mehr Anlagenfotos geworden.
Bild

Bild

Bild

Inzwischen verteilen sich die Skifahrer gut auf beide Lifte. Der linke, ältere hat manchmal kurze Störungen, hält aber sonst den ganzen Vormittag durch.
Bild

Bild

Bild

Das benachbarte Waldhotel ist offensichtlich nicht für Tagesgäste geöffnet. Und so wird kurzerhand in der Werkstatt ein kleines gastronomisches Angebot geschaffen. Noch sind die Mengenbrüher nicht auf Temperatur, also wird weiter Skigefahren.
Bild

Bild

Hier herrscht eine ganz besondere, angenehme Stimmung: Viele kennen sich und sprechen über gemeinsame Erlebnisse oder Bekannte. Aber auch die Auswärtigen fügen sich nahtlos ein. Alle freuen sich über den gemeinsamen Skitag und genießen die - für die Region - guten Bedingungen. In der Warteschlange der Lifte lässt man sich gegenseitig vor und es murrt auch niemand, als sich Kinder während des größten Andrangs rund 10 Bügel vordrängeln.
Bild

Bild

Unter den Anwohnern spürt man eine Leichtigkeit und positive Energie. Nach der furchtbaren Flut – deren Folgen bei vielen noch immer nachwirken – findet man beim Skifahren für einige Stunden endlich in eine zwanglose Normalität zurück.
Bild

Nach ein paar Fahrten ist das gastronomische Angebot in der Werkstatt bereit: Kaffee, Glühwein, Krümeltee und heiße Würstchen mit Brötchen an Stehtischen und Heizstrahlern. Mehr braucht es gar nicht, um diesem gelungenen Vormittag das Krönchen aufzusetzen.
Bild

Bild

Nach der Stärkung gehts nochmal einige Runden bergauf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Anfängerquote ist hier übrigens auffällig gering. Und so gibt es keine Dramen auf den Pisten. Man merkt, dass hier weniger Flachlandtouristen und mehr die Einheimischen unterwegs sind, wie hier auf der roten 2. Der fehlende Skiverleih hält zudem Anfänger ohne eigene Ausrüstung fern.
Bild

Bild

Bild

Noch hielt sich das Licht in der Trasse. Es war dann aber bald so schnell wieder weg, wie es gekommen war.
Bild

Bild

Bild

Bild

Den Kurzbügler bin ich auch einige Male gefahren. Hier hatte sich die Sonne dann bereits schon wieder verabschiedet.
Bild

Bild

Gute Sicht herrschte dafür jetzt auf der blauen 1. Skifahren zwischen Laubbäumen: Da weiß man, dass man im Mittelgebirge ist.
Bild

Im Mittelteil ist die Piste eine Autobahn mit ansprechendem Gefälle.
Bild

Bild

Nach dem Mittag wird es nochmal voller und meine Punktekarte hat 20 Löcher. Was tun: Den Tag beenden, wenns am schönsten ist? Oder doch noch die 60 Minuten zum zweiten geöffneten Gebiet fahren? Dort würde ich jetzt kaum noch so gute Bedingungen wie am Morgen vorfinden. Andererseits, wenn man schon mal in der Gegend ist...
Bild

Abschied aus Jammelshofen. Die Betreiber dürften mit dem weiteren Verlauf noch zufrieden gewesen sein.
Bild

Das Interesse am Wintersportgebiet war nämlich sehr groß, alle Parkplätze besetzt.
Bild

Die Zufahrtstraße ebenso.
Bild

Skigebiet Wolfsschlucht, Prüm

Natürlich bin ich dann noch weiter nach Prüm gefahren. Eine Stunde Fahrt (ohne Verkehr) für 65 Kilometer ist man als Großstädter nicht gewohnt. Außer, die A40 ist mal wieder dicht.

Die Anfahrt führt vorbei am Nürburgring und quer durch die verschneite Eifel.
Bild

Bild

Der Skilift Mäuseberg in Daun war leider geschlossen, der hätte noch auf dem Weg gelegen. Wie es dort aussieht, und was es an Skiliften noch in der Eifel gibt und gab, hab ich mir im April 2021 angesehen: viewtopic.php?f=49&t=65555

Kurz vor dem Parkplatz Wolfsschlucht ist mein Vordermann fast in einen Wildunfall verwickelt. Das erste Reh ist noch vor ihm über die Straße geflitzt, das zweite hat es sich zum Glück kurzfristig anders überlegt und den Tag dadurch überlebt. Nach der Reifendruckwarnung der zweite kurze Schockmoment des Tages. Was man alles für das moderne Story-Telling über sich ergehen lassen muss...

Auch hier ist sehr viel los. Aber die ersten Skifahrer machen sich auf die Heimreise und ich finde schnell einen Parkplatz. Es sind aus der Eifel, dem Rheinland und dem Ruhrgebiet sowie Belgien viele Kennzeichen vertreten – und somit hört man auch unterschiedliche Dialekte und Akzente unter den Gästen. Das war ganz amüsant.
Bild

Lift und Piste liegen etwas im Wald versteckt. Der Fußmarsch ist ein gutes Aufwärmprogramm.
Bild

Bild

Die Kasse ist an der Talstation und so kann man erst einmal die Piste testen.
Bild

Die ist im unteren Teil in keinem guten Zustand mehr. Klar, der letzte Schneefall ist einige Tag her und hier tummeln sich bereits seit 4 Stunden viele Skifahrer. Das benachbarte Skigebiet Schwarzer Mann ist geschlossen und auch auf belgischer Seite ist nicht alles geöffnet. Daher fehlen die Alternativen und alles tummelt sich hier.
Bild

Die Anfängerquote ist hier hoch und somit eine zusätzliche Belastung für die Piste.
Bild

Und auch die Wartezeiten sind zunächst nicht ohne. Das liegt aber daran, dass diejenigen, die noch ihre Punktekarte kaufen, den anderen mit Karte den Zugang zum Einstieg versperren. Da könnte man den Durchgang vor der Hütte etwas verbreitern.
Bild

Unten sind Lift und Piste recht steil, oben dann flach. Für Anfänger ist das hier nicht geeignet, denn es gibt nur die rote Direttissima.
Bild

Ersichtlich auch auf diesem schönen Pistenplan von McMaf. Die gestrichtelte blaue 2 hat man offensichtlich aufgelassen.
McMaf hat geschrieben: 04.01.2015 - 21:58 Bild
Fun Fact: Das ist für mich die erste DM-Anlage, die ich in der Region gefahren bin - nach Hasenclever (DSB Altenahr), Leitner (SL Weißer Stein, Hellenthal), Stemag und PHB (SLs Schwarzer Mann 1 & 2, Prüm sowie Hohe Acht 1, Jammelshofen), PWH (Hohe
Acht 2, Jammelshofen) sowie Seba (Rodellift Daun). Ein kurioser Hersteller-Mix, den es so wohl kein zweites Mal gibt.
Bild

Mittendrin liegt die Skihütte. Da ich von der Bockwurst noch gut gesättigt war, hab ich die mal ausgelassen.
Bild

Bild

Bei der ersten Auffahrt zufällig mit einem inaktiven Alpinforumler geliftelt. Gruß an dieser Stelle.
Bild

Lang bin ich dann nicht mehr geblieben, dafür war mir mein Material zu schade. Ein paar Motive habe ich noch eingefangen.
Bild

Bild

Sieht gemütlich aus. Die Theke an der Piste gefällt mir - steht nur die falsche Biermarke drauf.
Bild

Der obere Pistenteil hui.
Bild

Der untere pfui.
Bild

Bei der eigentlich letzten Bergfahrt bekam ich vom Liftler eine Anfängerin mit auf den Bügel. Nach wackligem Einstieg ging es eigentlich ganz gut voran, bis sie dann plötzlich hier an Stütze 2 ins Straucheln kam. Tja, was soll ich sagen: Ich bin dann (mit ihr) nach vielen Jahren mal wieder aus dem Lift gefallen.
Bild

Sowas gibts auch nur im Mittelgebirge...
Bild

Letzter Blick auf den Hang, danach gings für mich heim. Die beiden Schneekanonen, die man hier hat, haben da leider nicht für gute Verhältnisse ausgereicht.
Bild

Bild

Gleich rechts der letzten Stütze gibt es eine Abkürzung zum Parkplatz (das ist der oberste Teil der blau-gestrichelten Piste auf McMafs Pistenplan).
Bild

Mit leichtem Anstieg erspart man sich hier den etwas längeren Fußmarsch über den Wanderweg.
Bild

Zurück am Parkplatz. Die Wolfsschlucht war nicht der krönende Abschluss, einen tollen Skitag in der Eifel hatte ich trotzdem. Die Heimfahrt gestaltete sich dank WDR2-Bundesligakonferenz kurzweilig - während sich die Autofahrer im Rückreiseverkehr im Sauerland gestapelt haben.
Bild
Zuletzt geändert von Zottel am 26.01.2024 - 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Hohe Acht & Wolfsschlucht | Traumtag in der Eifel | Januar 2024

Beitrag von Jay »

Schöner Bericht und cool die McMaf Pistenpläne wiederzuentdecken. Jetzt will ich aber schon wissen, welchen ehemaligen AFler Du da getroffen hast...
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Jay hat geschrieben: 25.01.2024 - 14:29 Jetzt will ich aber schon wissen, welchen ehemaligen AFler Du da getroffen hast...
Also wenn du jetzt eine Sensation erwartest: Sorry, kann ich nicht liefern :nixweiss:

Der große Unbekannte und ich haben keine Nicknames ausgetauscht. Er sagte lediglich, dass er im AF angemeldet, aber nicht aktiv sei. Daher "inaktiv". Vielleicht meldet er sich ja hier selbst zu Wort :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sehr schön! Solche seltenen Gelegenheiten muss man nutzen, die gibt es nicht (mehr) oft.
Danke für den detaillierten und mit vielen Informationen versehenen Bericht, der auch vieles zur Umgebung der Lifte und zur Umland bei der An- und Abreise preis gibt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Hach wie schön, man kann die entspannte Atmosphäre der Gebiete in deinem Bericht richtig spüren. Keiner hat Stress, alle freuen sich, dass man "um die Ecke" ein paar Schwünge ziehen kann - viel mehr brauchts nicht für einen gelungenen Tag.
Saschag79
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Saschag79 »

Zottel hat geschrieben: 25.01.2024 - 14:11 Hohe Acht & Wolfsschlucht | Traumtag in der Eifel | Januar 2024
Die Hohe Acht ist ein familiäres super Skigebiet! Allerdings hat man es wie überall in der Eifel verpennt in eine Bescheiungsanlage zu investieren! frosttage gibt es an der hohen Acht noch genug.Leider haben sie keine und so ist man auf Naturschnee angewiesen.Auch in Winterberg wäre so kaum noch etwas möglich. Trotzdem istb die Eifel bei Schnee immer mein Favorit im Gegensdatz zum überlaufenen Sauerland. Es ist halt lieblich und familiär.
Zuletzt geändert von snowflat am 19.12.2025 - 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Full-quote entfernt
Antworten

Zurück zu „Deutschland“