Davos/Klosters 25/26

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
thomasg
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Davos/Klosters 25/26

Beitrag von thomasg »

Dank besserem Wetter als vorhergesagt hatte ich heute einen sehr schönen Skitag auf Parsenn. Zu den vorher schon geöffneten Pisten und Liften kam noch die Gipfelbahn mit der unpräparierten Ostabfahrt zur Wasserscheid hinzu.
Los war einiges, was bei den schmalen Pisten manchmal etwas anstrengend war.
Der Schnee war gut, aber viel ist halt noch nicht gefallen. (Hab dann auch prompt einen Stein suf der Ostabfahrt vom Gipfel erwischt). Furka ist mit Abstand die schlechteste Piste; dafür waren Meierhofertälli, Totalp und Srandard/Talabfahrt Davos auch am Nachmittag ein grosser Spass.
Meierhofertälli
Meierhofertälli
Standardabfahrt
Standardabfahrt
Unpräparierte Ostabfahrt
Unpräparierte Ostabfahrt
Weissfluhgipfel
Weissfluhgipfel
Häuptertäli noch geschlossen.
Häuptertäli noch geschlossen.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Oliverei »

Ich meine sie haben die letzten Jahre die Talabfahrt Davos bzgl. Beschneiung verbessert und die neue Pistenführung hilft vllt auch.
Bei warmen Temperaturen ist die meist ein Geheimtipp. Wenn eiskalt und zuviel Rutscher schon runter sind dann kann’s glatt werden an den 2 Steilkanten.

Davos Wolfgang mit Meierhoftäli Verlängerung ist auch genial, aber braucht auch in den Waldserpentinen gut Schnee um nicht gleich Steinslalom zu werden.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Was denkt ihr denn allgemein, was als Nächstes öffnen könnte und vor allem wann?
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Ich hoffe noch auf die folgenden in den nächsten 7-10 Tagen. Ich bin dann ab 21.12. dort.

1. Schifer bis Talstation
Die Personen die in der Schifergondel sitzen können schon nicht auf der Totalppiste oder Rapid fahren :D
und dort kann man auch vllt die nächsten Nächte mal wieder beschneien.
Klasse wäre wenn dann Casanna - Schifer Schwendi aufgeht.

2. Klosters Talabfahrt
Da sehe ich allerdings das Problem wenn sie bis jetzt ab der Hälfte nicht genug Schnee haben fehlen ihnen die nächsten Tage Beschneiungsnächte.
Aber ich kenne die Situation / Depot nicht vor Ort.

Der Rest Schwarzsee, Seetäli, Obersäss oder Routen braucht mindestens 2-3 Schneepackungen mit kühlen Temperaturen. Also nichts was aktuell in der Prognose vorkommt.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Oh weh, ich bin zu Silvester vor Ort. Hoffentlich kommt da dann wenigstens Schifer, die Talabfahrt Klosters und evtl noch Parsennmäder oder Schwarzsee dazu. Oder auch Seetäli wäre natürlich auch noch schön.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Auf den offenen Pisten sind zurzeit super Verhältnisse. Auf Parsenn kaum Steine und Gemüse, am Jakobshorn etwas mehr, aber auch nicht allzu schlimm.
Die Pisten wurden gut beschneit und präpariert, nur wenig Knollen und Eisplatten. Auch hier gilt: Am Jakobshorn etwas schlechter als auf Parsenn, aber immer noch gut!
Etwas Schade ist, dass auf Parsenn je nach Piste entweder Top Beschneiung oder gar keine steht.
Hauptertäli und Schifer kriegen sie bis Weihnachten sicher hin. Auch den Gipfel werden sie wohl aus Prestigegründen irgendwie hinwürgen, wird aber ohne weiteren Naturschnee eine Steinige Sache werden.
Meierhoftäli-Wolfgangpass wurde morgens beschneit, allerdings weiss ich hier nichts über den genauen Fortschritt und auch nicht ob die Abfahrt auf ihrer gesamten Länge beschneibar ist.
Den Rest sehe ich als fraglich an, auch wenn natürlich noch einiges an Zeit ist.
Priorität: Klosters-Talabfahrt vor Parsennmäder vor Schwarzseealp vor Seetäli? Ich bin dazu natürlich für die möglichen Pistenöffnungen hier zuwenig Experte und will auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Einige Eindrücke zu den Verhältnissen aus meinen aktuellen Bericht: viewtopic.php?p=5483676#p5483676
20251207_100613.jpg
20251207_102838.jpg
20251207_114412.jpg
20251207_122823.jpg
20251207_124411.jpg
20251207_145855.jpg
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Weiterhin ist nichts neues als geöffnetes dazugekommen. Es wird echt langsam knapp bis zum großen Weihnachtsgeschäft
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Heute ist Probebetrieb an der Schiferbahn. Man sieht auf der Webcam vom Weissfluhjoch, dass sie die Gondeln um 13:30 Uhr ausgefahren haben.
Ich denke mal, dass diese kommendes Wochenende aufmachen wird. Die Frage ist nur mit welchen Pisten?
Ich hätte da 3 Ideen:

Szenario 1 (schlecht): Nächstes Wochenende öffnet nur die Schiferbahn mit Piste 22

Szenario 2 (in Ordnung): Es öffnen nächstes Wochenende die Schiferbahn mit Pisten 21 und 22, also auch die Talabfahrt Klosters und dazu noch die 47 und 23 als Zubringer

Szenario 3 (Wunsch): Schiferbahn öffnet mit Pisten 21, 22 und 24. Noch dazu auf der Klosters Seite die 21 bis ins Tal und die 47 + 23. Das I Tüpfelchen wäre dann noch, dass die Piste 2 vom Weissfluhgipfel präpariert wird und eventuell Parsennmäder öffnet.

Ich persönlich vermute jedoch, dass es leider mehr in Richtung Szenario 1 und mit Glück Richtung Szenario 2 gehen wird.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Rennstier »

Skifröber123 hat geschrieben: 16.12.2025 - 13:52 Heute ist Probebetrieb an der Schiferbahn. Man sieht auf der Webcam vom Weissfluhjoch, dass sie die Gondeln um 13:30 Uhr ausgefahren haben.
Ich denke mal, dass diese kommendes Wochenende aufmachen wird. Die Frage ist nur mit welchen Pisten?
Ich hätte da 3 Ideen:

Szenario 1 (schlecht): Nächstes Wochenende öffnet nur die Schiferbahn mit Piste 22

Szenario 2 (in Ordnung): Es öffnen nächstes Wochenende die Schiferbahn mit Pisten 21 und 22, also auch die Talabfahrt Klosters und dazu noch die 47 und 23 als Zubringer

Szenario 3 (Wunsch): Schiferbahn öffnet mit Pisten 21, 22 und 24. Noch dazu auf der Klosters Seite die 21 bis ins Tal und die 47 + 23. Das I Tüpfelchen wäre dann noch, dass die Piste 2 vom Weissfluhgipfel präpariert wird und eventuell Parsennmäder öffnet.

Ich persönlich vermute jedoch, dass es leider mehr in Richtung Szenario 1 und mit Glück Richtung Szenario 2 gehen wird.
Talabfahrt Klosters war Sonntag für Geübte fahrbar (natürlich geschlossen). Geschlossene Schneedecke ist vorhanden und and den Stellen, an denen es knapp ist liegen große Kunstschneehaufen. Wenn man wollte könnte man da problemlos öffnen. Piste 2 vom Weissfluhgipfel war auch präpariert und geöffnet, ist sie auch jetzt. Allerdings sind im oberen Teil überall große Steine, sollte man also nur mit altem Material machen. Generell liegt sehr wenig Schnee und da, wo keine Beschneiung ist merkt man auch, dass es gerade so langt.
Hauptertäli ist grundpräpariert und könnte jederzeit geöffnet werden, am Parsennmähder wurde gearbeitet aber könnte knapp werden von dem, was man gesehen hat. Schwarzseealp kann man leider schlecht sehen. Skischulrun und Furka Links haben nicht so ausgesehen als würde da bald was gehen, genau so Seetäli. Unterhalb Kreuzweg-Lift war grundpräpariert, weit sehen kann man da aber auch nicht.

Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Oke danke für die Reaktion. Ich hoffe aber mal stark, das wenigstens das von Rennstier angesprochene alles noch aufmacht bis Silvester. Dafür müsste es doch wenigstens reichen oder?
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

In den letzten Jahren vor. Weihnachten (also 2-3 Tage vor Heiligabend) war es meist so

Seetäli, Parsennmähder und Schwarzseealp waren nie auf.

Schifer war normal auf, vereinzelt nicht gelaufen. Ich meine letztes Jahr Schifer zu aber über Klosters konnte man abfahren, was aber Wiederholungen zäh macht.

Meierhoftäli war die letzten 2-3 Jahre eher auf. Davor oft zu, aber im Dezember auch ziemliches Schattenloch.
Wolfgang zu 50% auf/zu.

-> ich rechne auch mit Schifer und Kloster Talabfahrt ab Samstag in Betrieb mehr nicht erstmal.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Update vom Rinerhorn:
Für morgen sollen folgende Pisten öffnen
Piste 3
Piste 4
Piste 5
Piste 18
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Heute ein weiteres Mal Probefahrten bei der Schiferbahn. Hoffentlich macht sie morgen auf :D
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Ich klapperte gestern Freitag einige Pisten in Davos und Klosters ab.
Zuerst ging es auf Madrisa. Die Piste am Schaffürggli (Nr. 1) war in einem wirklich guten Zustand. Man konnte toll carven und hatte guten Halt. Der unterste Teil war aber nicht geöffnet, man musste via Bergstation Albeina und Piste 7 zurück zur Sesselbahn fahren. In Betrieb waren auch die beiden Albeina-Lift, die ich ebenfalls nutzte.
Der Skitag beginnt. Hier war die Sicht noch gut.
Der Skitag beginnt. Hier war die Sicht noch gut.
Am Albeina Tellerlift.
Am Albeina Tellerlift.
Danach ging es mit der Madrisabahn wieder ins Tal, anschliessend mit dem Bus nach Klosters Platz, dort dann mit der Gotschnabahn hoch. Auf Parsenn waren die Pisten dann schon alle verfahren. Zudem hatte es auch recht viele Leute. Da die Sicht nicht wirklich gut war, fuhren wir nach Davos hinunter. Dort gings dann per RhB nach Glaris, wo wir auch noch das Rinerhorn besuchten. Die Juonli-Piste (Nr. 5) war ebenfalls toll zu fahren. Die Verbindungspiste zur Hubelhütte war noch nicht wirklich perfekt: sehr schmal und unten teilweise steinig. Enttäuschend war, dass die Rennpiste (Nr. 18) noch nicht offen war (sie war lediglich vorpräpariert), obwohl dies so angekündigt worden war. Die Talabfahrt Nr. 4 war ok, aber recht holprig. Natürlich schaute ich mich ein wenig um, wie es um die anderen Pisten bestellt ist. Sowohl auf der Talfahrt Nr. 2 als auch am Hang bei der Nülli-Talstation wurde noch nicht allzuviel beschneit. Da beide Pisten im oberen Bereich jeweils auf Naturschnee angewiesen sind, dürften sie aber ohnehin nicht so schnell öffnen, denke ich. Bereits vorpräpariert ist die Nr. 6 Wang, aber für eine Öffnung dürfte es auch dort zu wenig Schnee haben...
Die Piste zwischen Trainer- und Juonlilift ist bereits auf voller Breite präpariert.
Die Piste zwischen Trainer- und Juonlilift ist bereits auf voller Breite präpariert.
Im Juonlilift. Kurz oberhalb der Talstation waren Angestellte daran, von Hand Schnee ins Trassee zu schaufeln...
Im Juonlilift. Kurz oberhalb der Talstation waren Angestellte daran, von Hand Schnee ins Trassee zu schaufeln...
Übrigens scheint heute Samstag die Schiferbahn auf Parsenn geöffnet zu haben. Leider sind sowohl die Pisten 21 als auch 22 als geschlossen angegeben. Damit dürfte offiziell nur der Hang bis zur Mittelstation Obersäss geöffnet sein.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Hatte der Hang gestern bis Obersäss schon offizielle auf? Im interaktiven Pistenplan konnte ich nichts sehen.

Scheinbar hat die Elzersäss Hütte ab 19.12. auf, muss es ja eigentlich dann auch eine Verbindung geben.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Oliverei hat geschrieben: 21.12.2025 - 07:45 Hatte der Hang gestern bis Obersäss schon offizielle auf? Im interaktiven Pistenplan konnte ich nichts sehen.

Scheinbar hat die Elzersäss Hütte ab 19.12. auf, muss es ja eigentlich dann auch eine Verbindung geben.
Ja, der Hang bis Obersäss ist seit gestern offen. Das wird im interaktiven Pistenplan leider nicht gut dargestellt. Das Problem ist die Pistennummerierung. Die 17 endet beim Kreuzweg-Lift, ab dort ist es dann die 21, sprich die Talabfahrt nach Klosters. Dorthin kann man ja aber noch nicht offiziell hinabfahren. Es wäre daher schlauer, diese Piste aufzuteilen (21a= Kreuweg-Obersäss, 21b= Obersäss-Klosters).

Wer nun also ins Erezsäss (nicht Elzersäss :wink:) gehen möchte, muss entweder auf eigene Gefahr die Piste 22 hinunterfahren oder nur bis Obersäss fahren und dort mit der Gondelbahn hinunterfahren...
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Aber die Pisten 21 und 22 werden doch sicherlich auch bald (in den nächsten 5 Tagen dazukommen) oder etwa nicht?

Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Parsenn - 21.12. // etwas zu viel Leute…

Heute ging’s endlich nach Parsenn nachdem ich mit Spannung die Öffnungen verfolgt habe.
Am Morgen gegen 9:30 Uhr guter Andrang bei Parsenn Talstation. Mindestens eine Bahn musste man abwarten um durch das Drehkreuz zu kommen.
Also, es war klar das wird nicht leer heute. Nachdem die Wettervorhersage seit Tagen sehr viel Sonne gezeigt hatte war wohl am Sonntag alles da (Tagesgäste, Wochenend- und Vorweihnachtsgäste).
Es waren auch einige NL, UK und deutsche Urlauber schon vor Ort. Also wirds wohl morgen wieder voll.

Im gebiet hatte es sich bis halb 2 nicht gut verteilt. Wartezeiten an Totalp, Furka und Schifer Mittelstation.

Schnee oberhalb von 2200hm gut. Ab ca 2000m deutlich mehr Eis gepaart mit unangenehmen Hügeln für mittleres Fahrlevel.
Aber insgesamt sehr viele gute Skifahrer unterwegs - ist ja oft in der Schweiz.

Die fehlenden Pisten (Schifer unten, Klosters Talabfahrt, Hauptertäli, …) würden helfen aber bezweifle da kommt die nächsten Tage was. Immerhin für klosters talabfahrt kommen wieder Beschneinächte auf uns zu.

Noch zum neuen Restaurant auf dem Weissfluhjoch: es soll was besonderes sein, mit Panorama Terasse und Bar. Ja, Aussicht ist top - aber Service muss sich noch steigern bei den Preisen.
Schlange Parsenn morgens
Schlange Parsenn morgens
Schifer - hier muss man durch das Gebäude 1x durch und anschl Treppe hoch und Drehkreuz. Also waren ein paar Minuten
Schifer - hier muss man durch das Gebäude 1x durch und anschl Treppe hoch und Drehkreuz. Also waren ein paar Minuten
Totalp Warteschlange ca. 10min
Totalp Warteschlange ca. 10min
Prost
Prost
Abendstimmung talwärts 7
Abendstimmung talwärts 7
Einer von 3 Herausforderungen für die Gäste in der vertikalen
Einer von 3 Herausforderungen für die Gäste in der vertikalen
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Ein Blick auf die aktuelle Wettervorhersage lässt wenigstens noch hoffen, dass zumindest die Schiferdirektabfahrt und die Talabfahrt Klosters bis zum Jahreswechsel aufmachen, denn so viel kann auf diesen Pisten nicht mehr fehlen und die nächsten Nächte werden Teilweise super kalt.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Und wenn es so bleiben sollte, wie es aktuell ist. Könnte mir jemand, der schonmal vor Ort war, einen Plan erstellen, wie man zu Silvester möglichst ohne große Wartezeiten trotzdem viel Spaß auf Parsenn und Jakobshorn und eventuell auch Rinerhorn Skifahren kann?
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Meine Erfahrung:
Wartezeiten sind am Rinerhorn kürzer als am Jakobshorn, dort kürzer als auf Parsenn.
Am Jakobshorn steht man an den "äusseren" Liften Jatzmäder und Brämabühl weniger als Clavadeleralp und Usser-Isch.
So richtig mühsam lange Wartezeiten (>30 min) kenne ich nur an den Talstationen Parsenn und Gotschna (und am Schlimmsten Madrisa, nach der Du aber nicht gefragt hast).
Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Oke, vielen Dank für die Auskunft. Ich denke ich versuche einen Tag Parsenn, einen Tag Jakobshorn und dann schau ich mal, wie es bisher verlaufen ist und entscheide dann spontan
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Skifröber123 hat geschrieben: 21.12.2025 - 23:19 Und wenn es so bleiben sollte, wie es aktuell ist. Könnte mir jemand, der schonmal vor Ort war, einen Plan erstellen, wie man zu Silvester möglichst ohne große Wartezeiten trotzdem viel Spaß auf Parsenn und Jakobshorn und eventuell auch Rinerhorn Skifahren kann?
Ab dem 31. Dezember, nach dem Spengler Cup, wird es erfahrungsgemäß deutlich ruhiger. Während des Spengler Cups (26.–31. Dezember) herrscht in Davos die größte Hochsaison – es ist die vollste Zeit des Jahres.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Besuch auf dem Rinerhorn einzuplanen! Dort hast du erfahrungsgemäß deutlich mehr Spaß. Das etwas kleinere Angebot sowie die Schlepplifte und die Lage etwas außerhalb, sorgt dafür, dass sich die Besucherzahlen in Grenzen halten.

Parsenn ist hingegen mit Abstand am vollsten. Wenn du den großen Menschenmengen entgehen möchtest, würde ich Parsenn vor Silvester eher meiden – dabei sparst du dir sogar noch etwas Geld (teuerstes Skigebiet!).
Generell lohnt es sich bei starkem Andrang, die Talabfahrten tagsüber zu nutzen. Die Piste vom Höhenweg-Davos ist morgens besonders schön, am Nachmittag würde ich sie eher meiden. Außerdem würde ich die Hauptabfahrten wie Clavadel, Totalp und Dorftälli meiden, da diese stark frequentiert sind.
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich dann wohl mindestens einen halben Tag am Rinerhorn verbringen werde. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es sich mit den Wartezeiten verhalten wird
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliverei »

Heute 9:30 Uhr am Rinerhorn
Offen waren Gondel und Trainer-Schlepper und der linke Schlepper. Rechter Schlepper (Nülli) und Hübli waren geschlossen.
Dort fehlt auch ordentlich Schnee. Selbst die offene Lifttrasse erforderte etwas Fahrgefühl im unteren Teil.

Talabfahrt war top, hat Spaß gemacht und Rillen bis 10 Uhr war gut möglich. Im Anschluss bis 11 Uhr dann noch ein paar Wiederholungen.
Ab 12 Uhr dann Richtung Parsenn. Etwas weniger los als gestern aber war ok zum fahren. Auf jeden Fall genug Urlauber schon vor Ort.
Talabfahrt heute angenehmer zu fahren aber weiterhin aggressive Kunstschneeverhältnisse in den steilen Passagen.

Weiterhin keine Entspannung durch mehr pistenkilometer. Seetäli wurde etwas beschneit aber das reicht für nichts.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“