Spielbergalmbahn Gaissau - 1970 bis 2025

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 147 Mal

Spielbergalmbahn Gaissau - 1970 bis 2025

Beitrag von gReXi »

Spätestens hiermit sollte es klar sein, was mit der DSB im (inaktiven) Skigebiet Gaissau-Hintersee passiert. Als ich dies vor rund einem Monat mitbekam, zögerte ich nicht lange, um mir einen Sessel zu sichern. Zum einen als Geschenk für einen besonderen Anlass und zum anderen, weil ich den Lift in sehr guter Erinnerung habe und ich es immer genossen habe, damit zu fahren.

2015 ermöglichte mir der damalige Betriebsleiter unter anderem folgendes Video, was nun einen historischen Wert bekam:
Direktlink
Den Kurzbügler am Spielberg konnte ich an dem Tag auch filmen, der ist ja bekanntlich schon seit einigen Jahren abgebaut.

Heute ging es um 6:30 mit meinem Fahrer los, welcher mit einem passenden Transportwagen vorfuhr. Die Fahrt war unkompliziert, bis auf eine Pinkelpause an der A1 gab es keine Unterbrechungen. Das Wetter war ironischerweise für einen Skitag angerichtet, daher schmerzte der Blick auf die Liftleiche namens Spielbergalmbahn besonders. Wir waren überpünktlich dort, hinter uns eine Familie aus München, die einen Sessel als Oldie-Hollywoodschaukel wollte. Im Gespräch fand ich heraus, dass sie nie zum Skifahren da waren. Fand den Grund interessant, weshalb sie herkamen. Ist es doch ein ganz anderer als der meinige mit Skifahren und den damit verbundenen Erinnerungen an die DSB. Wir wurden sehr herzlich empfangen und es wurde uns ermöglicht, gleich unseren Sessel zu holen, obwohl es noch nicht 9:30 Uhr war. Sparte uns super viel Zeit und war gleich erledigt. Die Sessel lagen auf einer riesigen Wiese, zu der wir vom Kollegen hingeführt wurden. Ich suchte meine Sesselnummer und wies meinen Fahrer ein, sodass er mit dem Wagen passend zufuhr, damit wir den Sessel möglichst direkt ins Auto heben konnten. Nun zu den Bildern.
IMG_20251222_090634.jpg
Ankunft am Parkplatz. Von Skibetrieb fehlt jede Spur. Kein Schnee, keine Sessel am Seil. Sieht somit ganz klar eher nach LSAP aus.
IMG_20251222_091156.jpg
Die Imbissstube am ehemaligen Parkplatz. Hier wurden die Sessel bezahlt, Glühwein ausgeschenkt, getratscht usw.
IMG_20251222_091643.jpg
Nun wurde uns angeboten, dass wir direkt unseren Sessel holen konnten. Also folgten wir, um nach wenigen Metern auf einer Wiese zu sein, wo sie alle in Reihe und Glied aufgelegt waren.
IMG_20251222_092355.jpg
Ein sehr trauriges Motiv, der gefallene Sessel mit Berg im Hintergrund.
IMG_20251222_092714.jpg
Nochmals zum Parkplatz zurück, ich wollte die Talstation ein letztes Mal aufsuchen. Hier der Blick auf die ehemalige Piste. Da kam man einst per Ski herunter.
DSC02298.JPG
Zum Vergleich: Die fast idente Perspektive aus dem Jahr 2015.
IMG_20251222_092731.jpg
Hier am Weg zur Talstation. Ich zückte gedanklich meine Liftkarte für das Drehkreuz.
IMG_20251222_092824.jpg
Da fährt nie wieder ein Sessel hinauf bzw. hinunter.
IMG_20251222_092831.jpg
Zoom die Trasse hinauf. Wäre Zeit gewesen, hätte ich mich vermutlich auf den Weg zur Bergstation gemacht. Leider musste ich es mit diesem Blick nach oben belassen. Bis zu der kleinen Waldschneise ist es ca. 1 km, danach folgte die (ehemalige) Mittelstation, welche selbst bei meinem Erstbesuch 2012 bereits nicht mehr in der Form in Betrieb war. Lediglich der Rösselsprung bei den Stützen erinnerte daran.
IMG_20251222_092930.jpg
Die Einstiegsstütze.
IMG_20251222_092945.jpg
Talstation von außen betrachtet.
IMG_20251222_093000.jpg
Antriebsscheibe
IMG_20251222_093015.jpg
Abspannung im Tal. Am Berg hatte es lediglich eine starre Umlenkung.
IMG_20251222_093020.jpg
Talstation von innen.
IMG_20251222_093050.jpg
Liftlerstube an der Talstation mit Trasse im Spiegelbild.
IMG_20251222_093057.jpg
Blick von der Talstation zum Parkplatz. Im Januar 2015 war da alles randvoll.
IMG_20251222_093259.jpg
Mein Sessel ist verladen, wir fahren wieder nach Hause.

War von euch heute sonst noch jemand vor Ort, um einen Sessel mitzunehmen? Ich empfand es als interessant, wie sehr man dem Eigentümer die Trauer wegen Lift und die Freude über alle Leute, die heute einen Sessel mitnahmen, ansah. Als wir uns wieder am Weg ins Tal machten, kamen zig Kastenwägen etc. hochgefahren. Wir wussten natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit, was die alle taten. Fand es jedenfalls sehr schön und traurig zugleich, diesen Moment erleben zu dürfen. Danke auch an meinen Fahrer Jami sowie Andi, falls ihr das lest.
LG, gReXi

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Re: Spielbergalmbahn Gaissau - 1970 bis 2025

Beitrag von vovo »

Traurig - leider nun endgültig LSAP. Für einen Sessel habe ich als Großstadtbewohnter leider nicht so den Platz. Ich war erst Ende September dort und bin das Gebiet abgelaufen. Aber bis ich mal dazu komme, die Fotos aufzubereiten, sind die Lifte sicher restlos abgebaut worden. Selbst die Bilder vom letzten Skitag 2017 dort mit Forumskollegen Zottel liegen noch auf Halde :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von gReXi »

vovo hat geschrieben: 23.12.2025 - 11:38 Ich war erst Ende September dort und bin das Gebiet abgelaufen.
Oh wirklich? Da bin ich dir echt dankbar dafür, dann hast du das gemacht, was ich zeitlich am Montag nicht schaffte und somit mehr Fotos von der noch stehenden DSB gemacht.
vovo hat geschrieben: 23.12.2025 - 11:38 Für einen Sessel habe ich als Großstadtbewohnter leider nicht so den Platz.
Keller? Oder hast du einen Kumpel, der für so etwas viel Platz hat, um es dort zwischenzulagern, bis du eine konkrete Verwendung für den Sessel gefunden hast? Dort waren auch Leute zwecks Sessel, wo du nicht annehmen würdest, dass die so wie wir Fotos von Seilrollen und Co machen. :wink: Die aus München suchten eine nostalgische Hollywoodschaukel, ganz ohne einen Funken von Skibezug. Fand ich auch spannend, weil ohne Skifahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen Sessel zu holen.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wann auch immer du die Bilder hochlädst. Der Wert, den du damit für viele hier kreierst, ist sicher entsprechend groß. Dann wart ihr noch dort, als der Kurzbügler noch stand bzw. hoffentlich auch lief. Der wurde ja um 2017 herum endgültig zum LSAP
LG, gReXi
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

gReXi hat geschrieben: 24.12.2025 - 06:55 Keller? Oder hast du einen Kumpel, der für so etwas viel Platz hat, um es dort zwischenzulagern, bis du eine konkrete Verwendung für den Sessel gefunden hast? Dort waren auch Leute zwecks Sessel, wo du nicht annehmen würdest, dass die so wie wir Fotos von Seilrollen und Co machen. :wink: Die aus München suchten eine nostalgische Hollywoodschaukel, ganz ohne einen Funken von Skibezug. Fand ich auch spannend, weil ohne Skifahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen Sessel zu holen.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wann auch immer du die Bilder hochlädst. Der Wert, den du damit für viele hier kreierst, ist sicher entsprechend groß. Dann wart ihr noch dort, als der Kurzbügler noch stand bzw. hoffentlich auch lief. Der wurde ja um 2017 herum endgültig zum LSAP
Du kennst meinen Keller nicht :wink:
Aber das mit den Bildern kann dauern - die letzten 10 Jahre bin ich kaum noch nachgekommen. Der Kurzbügler war 2017 glaube ich schon LSAP. 2010 bei meinem Erstbesuch war er leider nicht in Betrieb. Im September auch noch den Lift am Gegenhang gesehen - da stehen noch Stützen und das Seil ist drinnen. Der ist aber wohl entweder LSAP oder Marke Eigenbau in privat.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“