Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von xxxforce »

phifue hat geschrieben: 18.12.2025 - 12:16 Um da wirklich belastbare Informationen zu kriegen, würde ich an deiner Stelle eine Email an die Bergbahnen schreiben.
Und das is vergebene Liebesmüh da sie sowieso keine Infos rausgeben solange das Projekt noch nicht 100% Wasserdicht ist. Wenns soweit ist gibts eine Pressemitteilung.

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ich persönlich glaube, dass frühestens 2027 gebaut wird. Die Pressemeldung aus der Kleinen Zeitung hat ja erstmal den Druck Richtung Gemeinde erhöht. Interessanterweise liest sich aber in keiner Agenda der Gemeinderatssitzungen irgendwas von dem Thema…also wird es eher noch dauern.

Zwecks Bahnen: ich gehe auch von einer Gondel bis Sonnwiesen Bergstation Sektion 2 aus, und dann ne getrennte unabhängige 2. Sektion als Kombibahn. Sommerattraktion bräuchte es unbedingt. Rutschenweg und Verbindung mit einem attraktiven Weg Richtung Brunnach. Dann könnten die Gäste hin und her pendeln. Bikestrecke bräuchte es wohl auch. Dann wirds rund.

Schön wäre ein unabhängiger Speicherteich…die Nockalm sollte nicht noch hässlicher werden mit einer weiteren Vergrößerung.
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michi99 »

Die MeinBezirk berichtet nun auch:
https://www.meinbezirk.at/spittal/c-lok ... g_a7902714
Die Pläne liegen vor, wenn die Ausschreibungen glatt laufen, könnte bereits nächstes Jahr mit dem Bau begonnen werden.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Michi99 hat geschrieben: 25.12.2025 - 09:40 Die MeinBezirk berichtet nun auch:
https://www.meinbezirk.at/spittal/c-lok ... g_a7902714
Die Pläne liegen vor, wenn die Ausschreibungen glatt laufen, könnte bereits nächstes Jahr mit dem Bau begonnen werden.
Klingt etwas positiver als zuletzt.
dm80
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von dm80 »

Ich finde es grundsätzlich positiv, dass in BKK über endlich über eine größere Investition in dieser Größenordnung nachgedacht wird bzw. diese schon recht konkret ist. Das zeigt den Willen, nach längerer Zeit den nötigen einen Schritt in Richtung Weiterentwicklung zu gehen.

Aber ... Ich schreibe hier aus meiner persönlichen Sicht – als Heavy User des Skigebiets und als sportlich orientierter Skifahrer. Und aus dieser Perspektive wirkt die geplante Lösung auf mich leider nicht wirklich ausgereift und lässt sehr viel Potenzial liegen, das dem Skigebiet, den Bergbahnen und dem Ort und dem Tourismus insgesamt guttun würde.

Aktuell die mir bekannte Planung:
- Ersatz von Sonnwiesen I + II und Priedröf durch eine Gondellösung mit 4 Stationen inkl. Kombibahn
- zusätzliche Zauberteppich/e im oberen Bereich
- Nockalmbahn wird nicht ersetzt → Nockalm- und Wiesernockabfahrt fallen im unteren ggf. sogar vollständig mittelfristig weg, ggf. Anbindung letzterer über den blauen Skiweg?
- keinerlei Gastronomie an Tal- oder Bergstation
- Kosten: stolze 50 Mio. €

Der skifahrerische Mehrwert dieser Lösung ist aus meiner Sicht mehr als überschaubar. Die neue Abfahrt ist sehr kurz und als Wiederholungsabfahrt für gute Skifahrer kaum relevant. Gleichzeitig gehen mit Nockalm und Wiesernock zwei attraktive Abfahrten ersatzlos verloren – das ist für mich als sportlicher Skifahrer ein klarer Rückschritt. Am Priedröf wird zudem weiteres Potenzial verschenkt. Statt einer Durchgangslösung ließe sich hier eine attraktive, mehrfach fahrbare Abfahrt mit roter und schwarzer Variante realisieren – über einen verlängerten 6er-Sessellift (analog Spitzeck) bis zur Abzweigung Nockalm-Talabfahrt / Sonnwiesen. Der untere Bereich ist bereits heute sehr schneesicher ausgebaut, das Argument der Höhe, das von anderen Nutzern kam, ist für mich nicht wirklich ein Showstopper.

Völlig unverständlich ist für mich, dass man eine derart teure und komplexe Bahn wohl ohne jegliches Gastronomieangebot plant. Hochwertige Berggastronomie ist heute ein zentraler Erlebnis- und Umsatzfaktor – genau hier hat BKK generell einen großen Nachholbedarf. Eine hochwertige Alm auf dem sonnigen Nockalm-Plateau wäre jedenfalls ein echter Zugewinn.

Das grosse Grundproblem ist mMn aber v.a., dass mit der neuen Bahn sehr sehr viel Geld in eine einzige Verbindung fließt, während mehrere neuralgische Punkte (Maibrunn, Nockalm, Strohsack, Scharte/Wiesernock) nicht angefasst oder kaum verbessert werden und jeglicher Spielraum zum Ersatz der anderen teils museumsreifen Bahnen auf Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte fehlt!
Dann fahre ich mit dieser Gondel auf den Gipfel und treffe da auf einen Tellerlift, eine (dann irgendwann) stillgelegte Nockalmbahn, einen alten Schlepper und nicht kuppelbare Vierersessel ohne Wetterschutz in der Scharte. Das ist für mich nicht rund und stimmig! Und dafür zahlt in den nächsten Jahren doch niemand mehr 80-90 EUR für einen Tages-Skipass!?

Daher wäre es aus meiner Sicht gut, wenn man nochmals kritisch auf diese Punkte sieht und ggf. über andere Lösungen nachdenkt und diese Szenarien zumindest nochmal durchrechnet, die mMn wesentlich mehr Wirkung und Strahlkraft für BKK erzeugen würde, und die jetzigen Probleme (keine Investitionen im Ort, zu wenig Auslastung, keine Tagesgäste - seien es Einheimische oder aus den nahegelegenen anderen Orten wie rund um den Millstätter See, Spittal, Villach etc.) besser in den Griff bekämen.

Wie wäre zB folgendes:
- Verbindung kosteneffizient über 6er Sessellift mit Haube statt komplexer Gondel (und Umlenk-/Zwischenstation in Obertschern analog zur jetzigen Sonnwiesen I/II
- Nockalmbahn neu als 10er- oder 8er-EUB (wie die Almbahn am Katschberg oder die Gartnerkofelbahn Nassfeld, Erhalt von Nockalm- und Wiesernockabfahrt
- gezielte Beschneiungsverstärkung an der Sonnwiesen- und Wiesernock-Abfahrt, dass diese von Saisonanfang bis Ende gehalten werden können)
- Anfängerareal an der Nockalm mit Zauberteppichen und Ersatz der alten Nockalmhütte durch ein hochwertiges Berggastronomie-Konzept a la Kristallhütte/Zillertal

Die Kosten sehe ich nahezu als gleichwertig an (grobe Annahmen basierend auf den veröffentlichten Kosten anderer Skigebiete):
- Nockalmbahn 10er-EUB mit Parkhaus und Skiverleih/Sportgeschäft/Bar in der Talstation + Zauberteppiche oben + hochwertige Gastro/Neubau Nockalmhütte: ~22 Mio. €
- Sonnwiesen I/II 6er-Sessel MIT Haube: ~12 Mio. €
- Priedröf (oder alternativ erstmal Strohsack) verlängerter 6er-Sessel wie Spitzeckbahn - low budget: ~6-7 Mio. € (alternativ könnten man auch erstmal die Strohsack erneuern und den SL stehen lassen, wenn man die Nockalm neu baut)
- Maibrunn neu 6er-Sessel MIT Haube: ~9-10 Mio. €
Gesamtsumme läge ebenfalls bei rund ~50 Mio. €

Mein Fazit
Die geplante Gondellösung sichert zwar die Verbindung BKK/St. Oswald, sie löst aber die strukturellen Probleme des Skigebiets nicht. In keinster Weise. Mit einem breiter gedachten Ansatz ließe sich für dasselbe Budget mMn ein wesentlich größerer Qualitätssprung erzielen – skifahrerisch, wirtschaftlich und strategisch. Und zieht dann sicher auch wieder Investitionen an. Egal, wo man hinsieht - Katschberg, Nassfeld, Turrach - überall wird Wert gelegt auf mehr Qualität. Das ist aber keine eindimensionale Geschichte, die man mit einer Bahn löst. Dazu gehört ein stimmiges Rundum-Angebot, und da gibt es in BKK leider so einige Lücken aktuell. Sicher, das sind nicht nur die Bergbahnen, aber warum sollte ich derzeit als Investor in den Ort investieren, wenn andere ihre Hausaufgaben bereits gemacht haben und offen kommunizieren, wie es die nächsten Jahre weitergeht mit neuen Bahnen etc. In Kirchheim fehlt es an einem Fahrplan, einer Vision. Aus allem wird ein Geheimnis gemacht. Und dann beschwert man sich, dass niemand investiert. Im Grunde ein Henne/Ei Problem. Potenzial sehe ich nämlich nach wie vor.

Meine Hoffnung ist, dass die Bergbahnen die aktuelle Planung nochmals ergebnisoffen reflektieren und prüfen, wie man mit dieser Investition wirklich das Maximum an Wirkung für BKK herausholen kann. Die jetzige Planung ist es für mich noch nicht. Andernfalls sehe ich die bittere Gefahr, dass die 50 Mio Eur nicht den erhofften Umschwung bringen und als Effekt verpuffen. Wenn man allerdings das Skiegebiet in den nächsten 2-3 Jahren komplett von links auf rechts dreht bei gleichem Invest - wäre das sicher ein großer Impuls für mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Eine Maibrunnbahn würde selbst mit einer einfacheren Ausstattung eher an die 15 Mio Euro kosten, da die Länge den Preis gut in die Höhe treibt.
dm80
Massada (5m)

Beitrag von dm80 »

phifue hat geschrieben: 02.01.2026 - 13:13 Eine Maibrunnbahn würde selbst mit einer einfacheren Ausstattung eher an die 15 Mio Euro kosten, da die Länge den Preis gut in die Höhe treibt.
mag sein, wobei ich das nicht glaube mit 15 Mio bei einfacher Ausstattung - evtl mit Haube etc. schon. Wenn die Gartnerkofelbahn 10er EUB 16 Mio gekostet hat (wieviel kürzer ist die im Vergleich?), wird eine 6er SB trotz der größeren Länge nicht gleich dasselbe kosten... das ist schon nochmal ein Unterschied, oder? Und in der Sache ist es auch egal, dann wäre es am Ende ggf. halt erstmal ein Lift weniger für die 50 Mio. Dennoch hätte man so mindestens 5-6 statt nur 3 der Lifte auf einen Schlag ersetzt, was das Skigebiet sofort auf ein anderes Level hievt. Es geht darum, dass eine Verbindung BK-St. Oswald für 50 Mio im aktuellen Gesamtzustand des Skiegebiets für mich so einfach keinen Sinn ergibt. Alles pfeifft quasi aus dem letzten Loch (mit Ausnahme der Brunnach und des Spitzecks) und es ist dann die nächsten 20 Jahre wieder kein Geld mehr da für nix 🤷‍♂️ Dazu die planerischen Themen - Kombibahn als Wiederholungslift semi, 2 Zwischenstationen und damit wieder längere Fahrzeiten durch das mehrfache Aus- und Einkoppeln, fehlende Gastro oben und unten etc.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

dm80 hat geschrieben: 02.01.2026 - 18:18
phifue hat geschrieben: 02.01.2026 - 13:13 Eine Maibrunnbahn würde selbst mit einer einfacheren Ausstattung eher an die 15 Mio Euro kosten, da die Länge den Preis gut in die Höhe treibt.
mag sein, wobei ich das nicht glaube mit 15 Mio bei einfacher Ausstattung - evtl mit Haube etc. schon. Wenn die Gartnerkofelbahn 10er EUB 16 Mio gekostet hat (wieviel kürzer ist die im Vergleich?), wird eine 6er SB trotz der größeren Länge nicht gleich dasselbe kosten... das ist schon nochmal ein Unterschied, oder? Und in der Sache ist es auch egal, dann wäre es am Ende ggf. halt erstmal ein Lift weniger für die 50 Mio. Dennoch hätte man so mindestens 5-6 statt nur 3 der Lifte auf einen Schlag ersetzt, was das Skigebiet sofort auf ein anderes Level hievt. Es geht darum, dass eine Verbindung BK-St. Oswald für 50 Mio im aktuellen Gesamtzustand des Skiegebiets für mich so einfach keinen Sinn ergibt. Alles pfeifft quasi aus dem letzten Loch (mit Ausnahme der Brunnach und des Spitzecks) und es ist dann die nächsten 20 Jahre wieder kein Geld mehr da für nix 🤷‍♂️ Dazu die planerischen Themen - Kombibahn als Wiederholungslift semi, 2 Zwischenstationen und damit wieder längere Fahrzeiten durch das mehrfache Aus- und Einkoppeln, fehlende Gastro oben und unten etc.
Eine Maibrunnbahn müsste wenn dann auch eine Gondel werden. Das Thema Personenbeförderung/Sicherheit wird immer wichtiger. Zumal neue Bahnen in dieser Dimension auf jeden Fall auch im Sommer laufen sollten.
Woher hast du die Info, dass die neue Priedröfbahn wieder eine Mittelstation an der bisherigen Mittelstation Sonnwiesen haben wird? Ich vermute eher, dass diese wegfällt.
Natürlich hast du recht, dass man mit den 50 Mio. mehr machen sollte als nur diese Achse. Mir ist aber lieber es passiert überhaupt was. Zumal ich den Bergbahnen schon zutraue, dass Sie ein tolles Projekt auf die Füße stellen. Zuletzt hatten Sie da an Spitzeck und Brunnach durchaus ein gutes Händchen.
Oder hast Du konkrete Projektunterlagen? Woher weißt du das mit der Gastronomie?
dm80
Massada (5m)

Beitrag von dm80 »

Schwoab hat geschrieben: 02.01.2026 - 18:34
Eine Maibrunnbahn müsste wenn dann auch eine Gondel werden. Das Thema Personenbeförderung/Sicherheit wird immer wichtiger. Zumal neue Bahnen in dieser Dimension auf jeden Fall auch im Sommer laufen sollten.
Woher hast du die Info, dass die neue Priedröfbahn wieder eine Mittelstation an der bisherigen Mittelstation Sonnwiesen haben wird? Ich vermute eher, dass diese wegfällt.
Natürlich hast du recht, dass man mit den 50 Mio. mehr machen sollte als nur diese Achse. Mir ist aber lieber es passiert überhaupt was. Zumal ich den Bergbahnen schon zutraue, dass Sie ein tolles Projekt auf die Füße stellen. Zuletzt hatten Sie da an Spitzeck und Brunnach durchaus ein gutes Händchen.
Oder hast Du konkrete Projektunterlagen? Woher weißt du das mit der Gastronomie?
man munkelt ... warum eine Gondel bei der Maibrunn? Sehe das überhaupt nicht, v.a. nicht wenn man Hauben verbaut. Und Sommerbetrieb mit modernen Sesselbahnen gibt es in ganz AT zuhauf, auch mit Biketransport durch Einhängen an der Seite. Ich sehe nicht, dass man jetzt ganz BKK mit Gondelbahnen überziehen müsste.

Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

dm80 hat geschrieben: 02.01.2026 - 18:44
Schwoab hat geschrieben: 02.01.2026 - 18:34

man munkelt ... warum eine Gondel bei der Maibrunn? Sehe das überhaupt nicht, v.a. nicht wenn man Hauben verbaut. Und Sommerbetrieb mit modernen Sesselbahnen gibt es in ganz AT zuhauf, auch mit Biketransport durch Einhängen an der Seite. Ich sehe nicht, dass man jetzt ganz BKK mit Gondelbahnen überziehen müsste.
Zwecks Sommerbetrieb und Biketransport ist es wesentlich komfortabler als mit Sesseln. Bei der Länge von 2.600 Meter für mich die bessere Wahl. Vielleicht kommt ja doch auch die Variante mit gemeinsamer Talstation Maibrunn/Sonnwiesen?
Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von Winter210 »

Meine Gespräche mit Wirten vor Ort heute ergaben, dass die 50 Mio. in eine 10-EUB, bestehend aus drei Sektionen, fließen werden, inkl. Grundstückserwerb, Parkplatz etc. Baustart sei angeblich 2028. Je nachdem, wie gut man mit den Verhandlungen zwecks Grundstückkauf voranschreitet.
Pläne für einen Ersatz der Strohsackbahn gibt es aktuell keine, Fokus liegt angeblich eher auf Beschneiung und Bau eines Speicherteiches, wobei letzteres vorerst aus Kostengründen abgeblasen wurde.

Geht es den Bergbahnen finanziell so schlecht, die einen solchen Investitionsstau rechtfertigen können?
Achja: Die Kaiserburgbahn, an der es heute locker 15 Minuten Wartezeit gab, musste mehrfach stoppen und defekte Kabinen in der Talstation aus dem Verkehr ziehen...
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

2028? Das wäre ja noch ewig! Ich hatte schon auf diese. Sommer gehofft. Für mich auch fraglich wo das verdiente Geld hinwandert.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

Verlust von Wiesernockabfahrt finde ich auch heftig. Das ist die schönste Talabfahrt mit der besten Schneequalität vom ganzen Gebiet.
Die Sonnwiesen Abfahrten dagegen sind eher unattraktiv. Das sind für mich Verbindungsabfahrten, aber keine Wiederholungsabfahrten.

Positiv an den Plänen: ein Großteil des pkw Verkehrs muss nicht mehr nach Oswald bzw. Brunnach hoch. Und natürlich der Skifahrer ist schneller und komfortabler oben.

Neubau Sonnwiesen ja, aber günstiger a la Spitzeck. Und so eine teure Kombibahn kann man sich erst recht sparen.
Bei Strohsack und Maibrunn ist ein Wetter-/Wärmeschutz viel wichtiger
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

@dm80
Danke, meine Meinung perfekt zusammengefasst!
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Winter210 hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:50 Geht es den Bergbahnen finanziell so schlecht, die einen solchen Investitionsstau rechtfertigen können?
Achja: Die Kaiserburgbahn, an der es heute locker 15 Minuten Wartezeit gab, musste mehrfach stoppen und defekte Kabinen in der Talstation aus dem Verkehr ziehen...
Fast alle Hauptanlagen müssen bis 2030/31 saniert oder ersetzt werden. Wenn wir 50 Mio. für die neue Sonnwiesenkette annehmen plus die Sanierung der übrigen 5 alten Teilstrecken (ohne Nockalmbahn, rest in pieces) à 2 Mio., sind das 60 Mio. Investitionsvolumen und da sind Pisten- und Beschneiungsinvestitionen noch nicht dabei.
Das Vermögen der Hauptgesellschaft Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen AG (es sind drei verstrickte Betreibergesellschaften) betrug 2024 ca. € 47 Mio. Der Jahresüberschuss derselben betrug ca. € 718.000,- und der Geldfluss aus dem Ergebnis liegt bei ca. € 3,4 Mio. Eine 50 Mio. Investition würde, auf 20 Jahre abgeschrieben, zumindest den Überschuss jahrelang dauerhaft ins Minus drücken.
In dem Kontext macht es schon Sinn, die Nockalmbahn samt Abfahrten einzusparen (ich würde dann auch den Höhen- und Panoramalift streichen). Für weitere Investitionen in neue Anlagen fehlt dann jedenfalls auf absehbare Zeit das Geld.
Zumal die Kärntner Beteiligungsverwaltung über 49% an der AG besitzt und das Land sich für größere Investitionen wahrscheinlich eher wenig begeistern wird.
Der Entscheidungsdruck muss enorm sein. Mich würde sehr interessieren, wie die Strategie für die nächsten fünf bis zehn Jahre wirklich ausschaut - auch im Hinblick auf die zukünftige Spezialisierung auf Sommerbetrieb (?).
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Informant
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Informant »

Winter210 hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:50 Meine Gespräche mit Wirten vor Ort heute ergaben, dass die 50 Mio. in eine 10-EUB, bestehend aus drei Sektionen, fließen werden, inkl. Grundstückserwerb, Parkplatz etc. Baustart sei angeblich 2028. Je nachdem, wie gut man mit den Verhandlungen zwecks Grundstückkauf voranschreitet.
Pläne für einen Ersatz der Strohsackbahn gibt es aktuell keine, Fokus liegt angeblich eher auf Beschneiung und Bau eines Speicherteiches, wobei letzteres vorerst aus Kostengründen abgeblasen wurde.

Geht es den Bergbahnen finanziell so schlecht, die einen solchen Investitionsstau rechtfertigen können?
Geplant ist nach wie vor die Sonnwiesenbahn 1 und 2 wird ersetzt durch eine 10 EUB mit durchlauferstation wo derzeit die Sonnwiesen 1 Berg und Sonnwiesen 2 Talstation ist.

Dann gleichzeitig priedröfschlepper durch Kombibahn.

dadurch kann man dann Sommerbetrieb machen mit downhill/MTB dadurch erspart man sich dann das Räder einheben in die alten Kaiserburggondeln bis Kaiserburg ersetzt wird.

Nachdem man die Sonnwiesen Priedröf Achse ersetzt hat soll nach und nach alle anderen alten bahnen Kaiserburg, Strohsack, höhen und Panoramalift ersetzt werden ausgenommen nockalm bahn. Maibrunn bekommt Generalrevision.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Informant hat geschrieben: 04.01.2026 - 10:49
Winter210 hat geschrieben: 02.01.2026 - 20:50 Meine Gespräche mit Wirten vor Ort heute ergaben, dass die 50 Mio. in eine 10-EUB, bestehend aus drei Sektionen, fließen werden, inkl. Grundstückserwerb, Parkplatz etc. Baustart sei angeblich 2028. Je nachdem, wie gut man mit den Verhandlungen zwecks Grundstückkauf voranschreitet.

Geplant ist nach wie vor die Sonnwiesenbahn 1 und 2 wird ersetzt durch eine 10 EUB mit durchlauferstation wo derzeit die Sonnwiesen 1 Berg und Sonnwiesen 2 Talstation ist.

dadurch kann man dann Sommerbetrieb machen mit downhill/MTB dadurch erspart man sich dann das Räder einheben in die alten Kaiserburggondeln bis Kaiserburg ersetzt wird.

Nachdem man die Sonnwiesen Priedröf Achse ersetzt hat soll nach und nach alle anderen alten bahnen Kaiserburg, Strohsack, höhen und Panoramalift ersetzt werden ausgenommen nockalm bahn. Maibrunn bekommt Generalrevision.
Kannst du auch was zum Umsetzungszeitpunkt sagen? Und auch dem Thema Speicherteich? Ich nehme an du kommst aus BKK? Quelle?
Heißt das, dass die Kaiserburgbahn dann nicht mehr im Betrieb sein soll im Sommer? Flow Trail?

Informant
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Informant »

Schwoab hat geschrieben: 04.01.2026 - 11:48

Kannst du auch was zum Umsetzungszeitpunkt sagen? Und auch dem Thema Speicherteich? Ich nehme an du kommst aus BKK? Quelle?
Heißt das, dass die Kaiserburgbahn dann nicht mehr im Betrieb sein soll im Sommer? Flow Trail?
Die Umsetzung hängt auch von betten, Geld und politischen wind ab. Konzession ist auch nicht mehr lange bis Herbst 2028 muss es umgesetzt sein ansonsten ist das Gebiet in 2 teile getrennt.
Speicherteich ist doch kein Geld da bau neuer bahnen und Generalerneuerungen sind auch notwendig.
Außerdem sind die in Bad kleinkirchheim Redeweltmeister bevor die alte bahn (sonnwiesen, priedröf) nicht abgerissen ist glaube ich nichts.
und dann bis mal Kaiserburg erneuert wird werden wohl noch 5 bis 10 jahre vergehen. woher das Geld nehmen ? kosten wohl auch 50 bis 100 mio € dann inflationsbedingt.

Ganz privat: wer will den schon in ein Skigebiet fahren wo man nur alte Bahnen hat um den preis 70 € pro tag kaum Komfort (Sitzheizung, Hauben) alte gondeln die schon teilweise 40 jahre alt sind. Ich persönlich gehe lieber auf die Turrach, Nassfeld oder Obertauern.

Heiligenblut , Mölltaler Gletscher , ankogel, bad kleinkirchheim und innerkrems haben alle eines gemeinsam jahrzehntelang wurde fast nichts mehr investiert mit dem Ergebnis das die Urlauber und Tages gäste lieber woanders hin Skifahren gehen. Und nun stehen diese Gebiete unter Zugzwang ohne neue bahnen wird da kaum mehr wer Skifahren.
dm80
Massada (5m)

Beitrag von dm80 »

Jetzt ist schon 2028 im Gespräch? Meine Info war Bau 26/27 und Eröffnung Ende 27. Gestern haben wir uns wieder den A… abgefroren bei -10 Grad. Vorher waren wir ein paar Tage am Katschberg, da hat es gleich 4 moderne Gondeln am Aineck. So friert man bergauf nicht komplett ein. Wir haben das Jahr 2025 und da gibt es halt gewisse Erwartetungen, wenn man als Skifahrer fast 80€ am Tag berappen soll!

Warum kriegen es fast alle anderen Skigebiete (und ich rede hier NICHT von den Big Playern wie Saalbach, Ischgl oder Arlberg, sondern ähnlich großen oder teils wesentlich kleineren Gebieten in AT) hin, während man in Kärnten (mit Ausnahme von Turrach und Nassfeld sowie mit Abstrichen die Gerlitzen) immer das Gefühl hat, dass man in den goldenen 70ern/80ern hängengeblieben ist?? Die müssen das ja auch finanzieren und haben auch nicht mehr Umsatz. Von den gleich hohen Skipass-Preisen wie anderswo mal abgesehen!! Diese eine Bahn (egal ob 3 Sektionen) für diese Unsumme wird BKK nicht retten. Zumindest nicht ohne ein ganzheitliches Angebot mit einem tollen Gastrokonzept, weiteren unmittelbaren 2-3 Lift-Neubauten und 2-3 neuen MTB Trails (als Ergänzung zur Kaiserburg, nicht dessen Ersatz! Oder sollen MTB eine Woche lang bei einem Urlaub in BKK Kaiserburg Flowtrail und die Abfahrt nach Feld am See fahren?)

Ich pfeiffe ehrlich gesagt auf die lifttechnische Verbindung zw BKK und St. Oswald, wenn ich bei jeder normalen Abfahrt auch die nächsten 10-30 Jahre (mit Ausnahme vielleicht des Spitzecks - allerdings auch ohne Haube und der Brunnachbahn) ausschließlich mit Museumsbahnen fahren muss. Dann lieber umgekehrt - denn so muss ich nur einmal am Tag in den sauren Apfel beißen. Und dann fahre ich gern mal 10min Skibus, wenn ich dafür eine neue Nockalmbahn und 3 neue Sessel mit Haube im Skigebiet hab! Und da bin ich sicher nicht alleine mit meiner Meinung.

Ich begreif auch nicht, warum die Pisten am Start Brunnach-Bergstation heuer in so einem schlechten Zustand sind? Das ist eine der Hauptabfahrten und nach 200m mündet die Piste in einen schmalen Skiweg, der ebenfalls schon an Teilen aper und steinig ist. Die eigentliche Piste links hinab ist gar nicht präpariert. Es hat nun seit Tagen zweistellige Minusgrade, warum lässt man an dieser neuralgischen Stelle nicht mal 2 Nächte durch die 3 Lanzen laufen?? Stattdessen bläst man am Priedröf Schnee über Schnee auf die unwichtige Wisbi Strecke und gestern in am SL komplett in den Wald, und die Piste ist dann seit Tagen nichtmal präpariert? 🤷‍♂️
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

dm80 hat geschrieben: 05.01.2026 - 08:08

Jetzt ist schon 2028 im Gespräch? Meine Info war Bau 26/27 und Eröffnung Ende 27. Gestern haben wir uns wieder den A… abgefroren bei -10 Grad. Vorher waren wir ein paar Tage am Katschberg, da hat es gleich 4 moderne Gondeln am Aineck. So friert man bergauf nicht komplett ein. Wir haben das Jahr 2025 und da gibt es halt gewisse Erwartetungen, wenn man als Skifahrer fast 80€ am Tag berappen soll!

Warum kriegen es fast alle anderen Skigebiete (und ich rede hier NICHT von den Big Playern wie Saalbach, Ischgl oder Arlberg, sondern ähnlich großen oder teils wesentlich kleineren Gebieten in AT) hin, während man in Kärnten (mit Ausnahme von Turrach und Nassfeld sowie mit Abstrichen die Gerlitzen) immer das Gefühl hat, dass man in den goldenen 70ern/80ern hängengeblieben ist?? Die müssen das ja auch finanzieren und haben auch nicht mehr Umsatz. Von den gleich hohen Skipass-Preisen wie anderswo mal abgesehen!! Diese eine Bahn (egal ob 3 Sektionen) für diese Unsumme wird BKK nicht retten. Zumindest nicht ohne ein ganzheitliches Angebot mit einem tollen Gastrokonzept, weiteren unmittelbaren 2-3 Lift-Neubauten und 2-3 neuen MTB Trails (als Ergänzung zur Kaiserburg, nicht dessen Ersatz! Oder sollen MTB eine Woche lang bei einem Urlaub in BKK Kaiserburg Flowtrail und die Abfahrt nach Feld am See fahren?)

Ich pfeiffe ehrlich gesagt auf die lifttechnische Verbindung zw BKK und St. Oswald, wenn ich bei jeder normalen Abfahrt auch die nächsten 10-30 Jahre (mit Ausnahme vielleicht des Spitzecks - allerdings auch ohne Haube und der Brunnachbahn) ausschließlich mit Museumsbahnen fahren muss. Dann lieber umgekehrt - denn so muss ich nur einmal am Tag in den sauren Apfel beißen. Und dann fahre ich gern mal 10min Skibus, wenn ich dafür eine neue Nockalmbahn und 3 neue Sessel mit Haube im Skigebiet hab! Und da bin ich sicher nicht alleine mit meiner Meinung.

Ich begreif auch nicht, warum die Pisten am Start Brunnach-Bergstation heuer in so einem schlechten Zustand sind? Das ist eine der Hauptabfahrten und nach 200m mündet die Piste in einen schmalen Skiweg, der ebenfalls schon an Teilen aper und steinig ist. Die eigentliche Piste links hinab ist gar nicht präpariert. Es hat nun seit Tagen zweistellige Minusgrade, warum lässt man an dieser neuralgischen Stelle nicht mal 2 Nächte durch die 3 Lanzen laufen?? Stattdessen bläst man am Priedröf Schnee über Schnee auf die unwichtige Wisbi Strecke und gestern in am SL komplett in den Wald, und die Piste ist dann seit Tagen nichtmal präpariert? 🤷‍♂️
Geb ich dir komplett Recht! Ich war ca vor 8-10 Jahren in BKK und damals war die Infrastruktur schon veraltet. Da haben schon viele Leute gesagt "Da fahren wir nie mehr hin". Das muss man unbedingt aufholen.

Mein persönliches Konzept wäre:

Neue Sonnwiesenbahn in einer Sektion von bisheriger Talstation bis Priedröf Talstation (10er Gondel, als Verbindung).
Neue Nockalmbahn von bisheriger Talstation - Mittelstation Priedröf - Priedröf Berg (10er Gondel).

Panoramalift stilllegen und Beschneiung in dem Bereich ausbauen.

In den Jahren darauf dann mal den Höhenlift gegen eine 6-KSB austauschen (so ähnlich wie es am Spitzeck ist). Da hätte man ein perfektes Übungsareal für Kinder (wie am Turm 6er in Saalbach, um ein gutes Beispiel hervorzuheben.)

So hätte man einen Skigebietsteil wenigstens halbwegs modernisiert. Alternativ könnte man auch Wiesernock oder Scharte austauschen und mit dem bestehenden 4er, der abgebaut werden würde, den Höhenlift austauschen.

Und dann kommt da ja auch noch die Kaiserburg....

Mein Konzept für die Kaiserburg wäre:

Neue Kaiserburgbahn (10er GB, leistungsstark)
Abbau Mulden- und Hirschsprunglift
Entweder Muldenlift ersetzen (6er KSB)
oder (meine Variante): "Skiroute 2a" ausbauen, verbreitern, beschneien und unteren Teil der Piste 1 (vor Mittelstation) verbreitern

dann neue Maibrunnbahn (6er KSB/!!B!!)
und dann neue Strohsackbahn

Aber man muss sich halt für einen Skigebietsteil entscheiden. Und diese Entscheidung ist wahrscheinlich auf St. Oswald gefallen (leider).
Sagt bitte, was ihr davon hält, Danke.

Lg
Informant
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Informant »

dm80 hat geschrieben: 05.01.2026 - 08:08 Ich begreif auch nicht, warum die Pisten am Start Brunnach-Bergstation heuer in so einem schlechten Zustand sind? Das ist eine der Hauptabfahrten und nach 200m mündet die Piste in einen schmalen Skiweg, der ebenfalls schon an Teilen aper und steinig ist. Die eigentliche Piste links hinab ist gar nicht präpariert. Es hat nun seit Tagen zweistellige Minusgrade, warum lässt man an dieser neuralgischen Stelle nicht mal 2 Nächte durch die 3 Lanzen laufen?? Stattdessen bläst man am Priedröf Schnee über Schnee auf die unwichtige Wisbi Strecke und gestern in am SL komplett in den Wald, und die Piste ist dann seit Tagen nichtmal präpariert? 🤷‍♂️
Ohne leistungsstarke Turm Propeller Kanonen wird die Beschneiung nichts.
die Zeitfenster sind kurz da zu warm oder zu viel wind bei Lanzen Anlagen.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Informant hat geschrieben: 05.01.2026 - 16:56 Ohne leistungsstarke Turm Propeller Kanonen wird die Beschneiung nichts.
Naja so groß ist der Unterschied zwischen mobilen Kanonen und Turmkanonen wirklich nicht. Da sollte man lieber sich das Geld sparen und auf mobile Kanonen setzen die man im Anschluss auf anderen Pisten nutzen kann.
dm80
Massada (5m)

Beitrag von dm80 »

bkk hat geschrieben: 02.01.2026 - 21:59 Verlust von Wiesernockabfahrt finde ich auch heftig. Das ist die schönste Talabfahrt mit der besten Schneequalität vom ganzen Gebiet.
Die Sonnwiesen Abfahrten dagegen sind eher unattraktiv. Das sind für mich Verbindungsabfahrten, aber keine Wiederholungsabfahrten.

Positiv an den Plänen: ein Großteil des pkw Verkehrs muss nicht mehr nach Oswald bzw. Brunnach hoch. Und natürlich der Skifahrer ist schneller und komfortabler oben.

Neubau Sonnwiesen ja, aber günstiger a la Spitzeck. Und so eine teure Kombibahn kann man sich erst recht sparen.
Bei Strohsack und Maibrunn ist ein Wetter-/Wärmeschutz viel wichtiger
ja genau, Kombi is doch ein echter Murks - weder Fisch noch Fleisch. Dann lieber die Nockalm als 10er EUB neu bauen, da is eh schon alles perfekt für Anfänger am Plateau oben. Noch eine Zauberteppich hin und fertig. Und mit 2 6er Sesseln Sonnwiesen mit Zwischenstation Obertschern und (ggf verlängerter) Priedröf a la Spitzeck, Maibrunn und Strohsack zwingend mit Haube hätten auch Nicht-Anfänger wieder ihren Soass in BKK! Die Pisten sind eh top!
Dazu noch eine tolle Hütte mit Sonnenterrasse etc als Nockalmhütten-Ersatz und irgendwann später noch Kaiserburg und Scharte II modernisiert, dann haben wir das beste Skigebiet in Kärnten 😊
Informant hat geschrieben: 05.01.2026 - 16:56 Ohne leistungsstarke Turm Propeller Kanonen wird die Beschneiung nichts.
glaub es hakt aktuell eher am Wasser / Speicherkapa als an Schneekanonen / Lanzen, oder?
DaDani10 hat geschrieben: 05.01.2026 - 11:12 In den Jahren darauf dann mal den Höhenlift gegen eine 6-KSB austauschen (so ähnlich wie es am Spitzeck ist). Da hätte man ein perfektes Übungsareal für Kinder (wie am Turm 6er in Saalbach, um ein gutes Beispiel hervorzuheben.)
So hätte man einen Skigebietsteil wenigstens halbwegs modernisiert. Alternativ könnte man auch Wiesernock oder Scharte austauschen und mit dem bestehenden 4er, der abgebaut werden würde, den Höhenlift austauschen.
also ich glaub für Anfänger gibt es in BKK genug Angebot. Bachlift Areal, Nockalm Bergstation, Sonnleitenlift und Seillift am Skischulareal Wulschnig in St. Oswald…
das Problem ist doch eher, dass es für geübte Skifahrer und Sportler keine Abfahrten mit zeitgemäßen Liften gibt! Nach jeder Anfahrt heißt es anstehen, sich den A… abfrieren und sich eine Ewigkeit in Uralt-Sesseln bergauf kämpfen. So sehr die Pisten um die Nockalm etc. Spaß machen, so nervig ist das. Und daher kommen auch viele nicht mehr bzw nur einmal nach BKK.
DaDani10 hat geschrieben: 05.01.2026 - 11:12 Aber man muss sich halt für einen Skigebietsteil entscheiden. Und diese Entscheidung ist wahrscheinlich auf St. Oswald gefallen (leider).
Sagt bitte, was ihr davon hält, Danke.
Was eine Entscheidung pro St. Oswald angeht, so verstehe ich das absolut. Niemand will alleine auf der schattigen, eisigen BKK Seite fahren. Auch wenn ich Maibrunn und Weltcup Abfahrt nice finde, die Oswalder Seite ist samt ihrem Hütten, Schneequalität etc.. die wesentlich Schönere. Was aber nicht heißt, dass Kakserburg und va Maibrunn für die Wintersaison nicht unbedingt gehalten werden sollten.

Und sollte man noch einen alten Lift über haben, könnte man ja vielleicht auch noch die Lücke Spitzeck Tal - Brunnach Berg schließen.
Zuletzt geändert von maba04 am 06.01.2026 - 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt.
Robert79
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Robert79 »

Welche Seite in BKK besser ist würde ich so pauschal nicht festlegen. Mag Brunnach um diese Jahreszeit mit schöner Sonne locken, so sulzig sind sie im immer wärmer werden März schon am Vormittag. Hier spielt dann die Kaiserburgseite ihre große stärke aus mit super Verhältnissen bis in den Nachmittag. Bin aber glaub ich eher ein Sonderfall mit meinen Vorlieben und kann die ganzen wünsche für Hauben an den Sesselbahnen nicht wirklich nachvollziehen. Das im Sinne der Skischulen und wegen vermehrten Sommerbetrieb viel falls Gondeln gebaut werden kann und muss ich noch verstehen, beim Rest, naja da bin ehrlich gesagt eher puristisch.
dm80
Massada (5m)

Beitrag von dm80 »

im Forum über Sölden hab ich eben gelesen, dass es (neue) Auflagen hinsichtlich Bergungszeit gibt und daher ab gewissen Längen keine Sessel mehr verbaut werden können, weil man faktisch nicht in der Lage ist, die Leute in der geforderten Zeit zu bergen. Das könnte dann ziemlich sicher bei der Maibrunn ein Showstopper für kuppelbare Sesselbahnen sein!?

Antworten

Zurück zu „Österreich“