Arber 2025/2026
Forumsregeln
-
hohenbogen
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Arber 2025/2026
Mit den ersten Schneeflocken bis zur Talstation eröffne ich mal den Thread - Ein geplanter Saisonstart ist noch nicht bekanntgegeben.
-
Skifröber123
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 33 Mal
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: Arber 2025/2026
Leider nein. Auf der Homepage der Bergbahnen wird noch immer kommuniziert: "Saisonstart noch nicht bekannt". Quelle: https://www.arber.de/aktuell/oeffnungszeiten/Skifröber123 hat geschrieben: 14.11.2025 - 19:25 Gibt es mittlerweile einen geplanten Saisonstarttermin?
Ich gehe davon aus, dass es - wie üblich im Bayerischen Wald - sehr spontan und reaktiv auf die aktuellen Schnee- und Wetterverhältnisse mit dem Skibetrieb losgeht. In der kommenden Woche könnte es erstmals passende Beschneiungsbedingungen geben. Ein so früher Saisonstart wie in der Saison 2023/24 ist denke ich nicht zu erwarten, eher von einem Opening am zweiten oder dritten Dezemberwochenende.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Naja, mit dem Saisonstart wird es laufen wie jedes Jahr. Sobald genügend Schnee zusammengekommen ist, wird wahrscheinlich aufgesperrt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn es ausgerechnet in diesem Jahr anders wäre 
Ansonsten sind die Winter-Vorbereitungen in vollem Gange und soweit ich das gesehen habe ist alles „schneibereit“.
^^ Es tauchen nun vermehrt orange Supersnow auf. Nach Jahren des Wartens kam auch endlich eine weitere Turmkanone unter der Nordhangbahn dazu
^^ Ansonsten habe ich den Eindruck, dass nach und nach die M20 durch Bächler-Lanzen ersetzt werden, wie hier in der Familienabfahrt
^^ Durch den Bikepark wurden zwei Verengungen in die Familienabfahrt eingebaut. Bin gespannt, ob die Holzkonstruktion übern Winter wegkommt.
^^ Ansonsten ziehen sich mittlerweile die Schneeerzeuger über Sonnenhang und Arberebene den Nordhang hinauf und weiter in den Schmugglerweg bis zur Bergstation der Gondel. Das war auch nicht immer so.
^^ Wenn ich mich nicht täusche, versteckt sich in der Böhmerwaldabfahrt eine neue Supersnow auf Turm
^^ Ja, wie nennt man jetzt das? Über-Trafo-Kanone? Stand im letzten Winter auch noch nicht…
^^ Auf der Rückseite des Berges sind die Rodungen für die Erweiterung zu großen Teilen abgeschlossen. Der Speichersee wurde schon fertiggestellt. Ab nächstem Jahr erschließt dann eine 10 EUB drei neue Pisten mit jeweils 500 Höhenmetern… Man wird ja noch träumen dürfen. Die Borkenkäferschäden in Richtung Kleiner Arbersee sind mittlerweile enorm. Trotzdem zeigen sie eindrucksvoll auf, welches Potenzial bei der Erschließung des Berges vor 50 Jahren liegengelassen wurde. Die gleiche Situation gibt es gerade unterhalb der „Tal-“Station in Richtung Arberhütte.
^^ Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber im Bereich ums Kinderland sind auch wieder ein paar Schneeerzeuger dazugekommen.
^^ Der Bikepark ist zwar noch geöffnet, aber die mobilen Schneekanonen stehen schon bereit.
^^ Der Airbag dagegen ist schon weg. Lässt sich ja im Winter vielleicht direkt in den Funpark einbauen
Ansonsten sind die Winter-Vorbereitungen in vollem Gange und soweit ich das gesehen habe ist alles „schneibereit“.
^^ Es tauchen nun vermehrt orange Supersnow auf. Nach Jahren des Wartens kam auch endlich eine weitere Turmkanone unter der Nordhangbahn dazu
^^ Ansonsten habe ich den Eindruck, dass nach und nach die M20 durch Bächler-Lanzen ersetzt werden, wie hier in der Familienabfahrt
^^ Durch den Bikepark wurden zwei Verengungen in die Familienabfahrt eingebaut. Bin gespannt, ob die Holzkonstruktion übern Winter wegkommt.
^^ Ansonsten ziehen sich mittlerweile die Schneeerzeuger über Sonnenhang und Arberebene den Nordhang hinauf und weiter in den Schmugglerweg bis zur Bergstation der Gondel. Das war auch nicht immer so.
^^ Wenn ich mich nicht täusche, versteckt sich in der Böhmerwaldabfahrt eine neue Supersnow auf Turm
^^ Ja, wie nennt man jetzt das? Über-Trafo-Kanone? Stand im letzten Winter auch noch nicht…
^^ Auf der Rückseite des Berges sind die Rodungen für die Erweiterung zu großen Teilen abgeschlossen. Der Speichersee wurde schon fertiggestellt. Ab nächstem Jahr erschließt dann eine 10 EUB drei neue Pisten mit jeweils 500 Höhenmetern… Man wird ja noch träumen dürfen. Die Borkenkäferschäden in Richtung Kleiner Arbersee sind mittlerweile enorm. Trotzdem zeigen sie eindrucksvoll auf, welches Potenzial bei der Erschließung des Berges vor 50 Jahren liegengelassen wurde. Die gleiche Situation gibt es gerade unterhalb der „Tal-“Station in Richtung Arberhütte.
^^ Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber im Bereich ums Kinderland sind auch wieder ein paar Schneeerzeuger dazugekommen.
^^ Der Bikepark ist zwar noch geöffnet, aber die mobilen Schneekanonen stehen schon bereit.
^^ Der Airbag dagegen ist schon weg. Lässt sich ja im Winter vielleicht direkt in den Funpark einbauen
-
hohenbogen
- Massada (5m)
Danke für die Fotos!
Es wäre ganz interessant, ob man sich lediglich das Neupositionieren der Erzeuger sparen möchte, oder die Pumpstation und der Speichersee vor vielen Jahren bereits mit so viel Kapazität errichtet wurden, dass man jetzt quasi das gesamte Pistenangebot in kürzester Zeit gleichzeitig beschneien kann. Montag Abend könnte es losgehen.
Die Nordwestseite sieht verlockend aus, die Hänge unterhalb der Straße wären heute aber wohl eher eine (wirtschaftliche) Last, in warmen Winterphasen sind die untersten Hundert Höhenmeter zur Nordhangbahn ja schon grenzwertig.
Es wäre ganz interessant, ob man sich lediglich das Neupositionieren der Erzeuger sparen möchte, oder die Pumpstation und der Speichersee vor vielen Jahren bereits mit so viel Kapazität errichtet wurden, dass man jetzt quasi das gesamte Pistenangebot in kürzester Zeit gleichzeitig beschneien kann. Montag Abend könnte es losgehen.
Die Nordwestseite sieht verlockend aus, die Hänge unterhalb der Straße wären heute aber wohl eher eine (wirtschaftliche) Last, in warmen Winterphasen sind die untersten Hundert Höhenmeter zur Nordhangbahn ja schon grenzwertig.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Tippe auf Ersteres. Der einzige Teich stammt ja aus der Mitte der Neunziger. Der war bestimmt nie für eine Komplettbeschneiung ausgelegt. Die Seen in Mitterdorf oder am Hochficht haben ja ein Vielfaches des Volumens. Die Pumpstation wurde ja immer mal wieder etwas aufgebohrt, die Leistung reicht aber meines Wissens trotzdem nicht für "alles auf einmal". Und ich glaube nicht, dass daran in diesem Sommer etwas verändert wurde. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschenhohenbogen hat geschrieben: 16.11.2025 - 18:18Es wäre ganz interessant, ob man sich lediglich das Neupositionieren der Erzeuger sparen möchte, oder die Pumpstation und der Speichersee vor vielen Jahren bereits mit so viel Kapazität errichtet wurden, dass man jetzt quasi das gesamte Pistenangebot in kürzester Zeit gleichzeitig beschneien kann. Montag Abend könnte es losgehen.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4597 Mal
Danke für deine Bilder. Die würde ich gerne auf unseren Instagram Kanal veröffentlichen. Dürfen wir das?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Hmm, dafür, dass seit Tagen nun relativ gute Bedingungen zum Beschneien herrschen, finde ich das Ergebnis relativ überschaubar. Bisher wurde hauptsächlich zwischen Thurnhof und Sonnenhang beschneit. Klickt man sich durch das Webcamarchiv, dann fällt auf, dass in den letzten Tagen hauptsächlich nachts beschneit wurde. Zudem ist der kleine Speicherteich jeden morgen erstaunlich leer (sieht man gut von der Kamera am Nordhang). Normalerweise leert sich das Becken nur ganz langsam, auch wenn alles mögliche läuft, da relativ viel aus Quellen nachläuft bzw. Wasser zusätzlich hochgepumpt wird. Ich hab fast den Eindruck, dass sich der trockene Sommer rächt und man in diesem Jahr ein Wasserproblem hat...
-
simomü
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Danke für die Fotos.Hatte nachdem ich auf der Webcam ein paar neue Maschinen gesehen habe schon gehofft, dass du wieder oben bist und Bilder machst 
Hätte eig. schon gehofft, dass auch das "große" Gebiet beschneit wird bei den aktuellen Bedingungen und bald geöffnet wird. Aber das wird dann wohl die Erklärung sein...
Hätte eig. schon gehofft, dass auch das "große" Gebiet beschneit wird bei den aktuellen Bedingungen und bald geöffnet wird. Aber das wird dann wohl die Erklärung sein...
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Grüss euch war im September mal auf dem Arber , war mein erster Besuch dort mit meinem Club waren drei Tage im Bayrischen Wald in Bodenmais.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
-
leoa
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Der grosse Arber öffnet so früh, wie seit 2008 nicht mehr: Ab Freitag 28.11. sind Sonnenhang und Familienstrecke geöffnet. Freitag (15-21 Uhr)
- SkiPenguin
Das sind erfreuliche News. Eine Frage an die Arber-Experten: Das Wetter am Freitag soll sehr gut werden. Ist davon auszugehen, dass der Arber am Freitagnachmittag überrannt wird oder kann man mit moderatem Andrang rechnen?
- SkiPenguin
Lange hatte ich gezögert, ob ich heute zum Opening an den großen Arber fahren sollte. Schlussendlich siegte jedoch der Suchtdruck und erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit gelingt mir ein Saisonstart im November - und dazu im Mittelgebirge. Irre!
Apropos Mittelgebirge: Die Hochlagen des Bayerischen Walds sehen dieser Tage eher nach Hochwinter als nach Ende November aus. Die Atmosphäre ist fantastisch.
Bereits bei meiner Ankunft 40 Minuten vor offiziellem Start herrscht reges Treiben. Ob Pistentourengeher, Rodler, Skifahrer, Skiclubs oder Personen, die einfach nur Ihre Saisonkarte wollen - diverse Andere hatten die gleiche Idee wie ich. Mir schwante Böses, als ich knapp 20 Minuten an der Kasse auf mein Ticket warte. "Der Arber und ich... wir werden keine Freunde mehr", murmelte ich in meinen Anzug.
Doch zunächst zwei freudige Überraschungen: Das Ticket heute kostet "nur" 20 EUR - egal wie lange man fährt. 24 EUR inkl. Parken für einen Lift inkl. Abfahrten ist zwar dennoch nicht günstig, aber das Angebot freut mich. Um 14:56 Uhr sitze ich im exakt dritten Sessel der Saison am Arber und stelle mit Freude fest: Neben dem Sonnenhang und der Familienstrecke ist auch die Damenstrecke geöffnet.
Meine Skepsis erwies sich im weiteren Verlauf als weitgehend unbegründet: Zwar wuselte es teilweise ordentlich auf den Pisten und es bildete sich eine Traube am Sonnenhanglift, jedoch war die Wartezeit nie länger als 2-4 Minuten und man konnte den anderen Personen auf der Piste gut ausweichen. Es ist jedenfalls kein Vergleich zu dem, was hier an einem schönen Wochenende in der Hochsaison los ist. Ab 16:20 Uhr (und damit keine Sekunde zu früh) wurde das Flutlicht eingeschalten. Ich fuhr das erste Mal im Flutlicht des Arbers und war erstaunt, wie viele schlecht beleuchtete Passagen es gibt. Das habe ich so noch nie gesehen. Es sollte mich aber nicht stören. Aufgrund des beschränkten Angebotes kannte ich nach einer Weile ohnehin jeden Zentimeter der Pisten persönlich.
Der Sonnenhang und die Familienstrecke sind (insbesondere für den ersten Öffnungstag der Saison Ende November) hervorragend beisammen. Keine Steine oder große Eisplatten. Die oberste Schicht ist lediglich noch etwas locker, sodass es heute im späteren Verlauf sicherlich zu Haufenbildung kam. Während meiner Abfahrten waren sie jedoch tadellos. Die Damenstrecke präsentierte sich noch nicht ganz so gut. Oben eisig und unten mit relativ großen Knollen. Kein Genuss, aber heute bin ich mal gnädig.
Nach knapp 20 Abfahrten beende ich nach über 2 Stunden einen äußerst zufriedenstellenden Saisonstart.
Bilder habe ich lediglich zwei gemacht - quasi als Beweis: "Ich war hier!"
Bereits bei meiner Ankunft 40 Minuten vor offiziellem Start herrscht reges Treiben. Ob Pistentourengeher, Rodler, Skifahrer, Skiclubs oder Personen, die einfach nur Ihre Saisonkarte wollen - diverse Andere hatten die gleiche Idee wie ich. Mir schwante Böses, als ich knapp 20 Minuten an der Kasse auf mein Ticket warte. "Der Arber und ich... wir werden keine Freunde mehr", murmelte ich in meinen Anzug.
Doch zunächst zwei freudige Überraschungen: Das Ticket heute kostet "nur" 20 EUR - egal wie lange man fährt. 24 EUR inkl. Parken für einen Lift inkl. Abfahrten ist zwar dennoch nicht günstig, aber das Angebot freut mich. Um 14:56 Uhr sitze ich im exakt dritten Sessel der Saison am Arber und stelle mit Freude fest: Neben dem Sonnenhang und der Familienstrecke ist auch die Damenstrecke geöffnet.
Meine Skepsis erwies sich im weiteren Verlauf als weitgehend unbegründet: Zwar wuselte es teilweise ordentlich auf den Pisten und es bildete sich eine Traube am Sonnenhanglift, jedoch war die Wartezeit nie länger als 2-4 Minuten und man konnte den anderen Personen auf der Piste gut ausweichen. Es ist jedenfalls kein Vergleich zu dem, was hier an einem schönen Wochenende in der Hochsaison los ist. Ab 16:20 Uhr (und damit keine Sekunde zu früh) wurde das Flutlicht eingeschalten. Ich fuhr das erste Mal im Flutlicht des Arbers und war erstaunt, wie viele schlecht beleuchtete Passagen es gibt. Das habe ich so noch nie gesehen. Es sollte mich aber nicht stören. Aufgrund des beschränkten Angebotes kannte ich nach einer Weile ohnehin jeden Zentimeter der Pisten persönlich.
Der Sonnenhang und die Familienstrecke sind (insbesondere für den ersten Öffnungstag der Saison Ende November) hervorragend beisammen. Keine Steine oder große Eisplatten. Die oberste Schicht ist lediglich noch etwas locker, sodass es heute im späteren Verlauf sicherlich zu Haufenbildung kam. Während meiner Abfahrten waren sie jedoch tadellos. Die Damenstrecke präsentierte sich noch nicht ganz so gut. Oben eisig und unten mit relativ großen Knollen. Kein Genuss, aber heute bin ich mal gnädig.
Nach knapp 20 Abfahrten beende ich nach über 2 Stunden einen äußerst zufriedenstellenden Saisonstart.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Auch ich habe länger gezögert, ob ich mir das heute wirklich antun soll – und ich wurde wie erwartet enttäuscht. Das Missverhältnis aus Angebot (ein geöffneter Lift) und Nachfrage (sehr sehr viel) ist sehr ungünstig. 15 Minuten anstehen für eine Minute Abfahrt. Naja, für ein paar Runden ging's schon
Die Unterlage auf den drei geöffneten Pisten ist sehr hart oben drauf etwas toter, grießiger Schnee. Schneeberge liegen auf der Piste am Thurnhof, die Bayerwaldabfahrt wäre vermutlich auch schon fahrbar, in der Böhmerwaldabfahrt und Weltcup fehlt quasi noch alles.
^^ Bayerwaldabfahrt wäre aus meiner Sicht machbar gewesen, da die Gondel ja eh für Fußgänger läuft. Stattdessen wurde irgendwelche MTB-Videos auf den Schneehaufen gedreht...
^^ Böhmerwaldabfahrt: sehr viele Kanonen aber trotzdem bisher kaum Schnee
^^ Thurnhof: Riesige Schneeberge vermutlich als Backup für eine Öffnung an Weihnachten. Geschadet hätte der Lift heute trotzdem nicht...
Die Unterlage auf den drei geöffneten Pisten ist sehr hart oben drauf etwas toter, grießiger Schnee. Schneeberge liegen auf der Piste am Thurnhof, die Bayerwaldabfahrt wäre vermutlich auch schon fahrbar, in der Böhmerwaldabfahrt und Weltcup fehlt quasi noch alles.
^^ Bayerwaldabfahrt wäre aus meiner Sicht machbar gewesen, da die Gondel ja eh für Fußgänger läuft. Stattdessen wurde irgendwelche MTB-Videos auf den Schneehaufen gedreht...
^^ Böhmerwaldabfahrt: sehr viele Kanonen aber trotzdem bisher kaum Schnee
^^ Thurnhof: Riesige Schneeberge vermutlich als Backup für eine Öffnung an Weihnachten. Geschadet hätte der Lift heute trotzdem nicht...
- Balu83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Es öffnen dieses Wochenende zusätzlich die Turnhoflifte, sowie teilweise Kinderland und auch Gondelbahn mit Böhmerwaldabfahrt/ Schmugglerweg
(nicht auf voller Breite)
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht
Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Snowboarder90
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Krass.... das mit der Böhmerwaldstrecke stell ich mir spannend vorBalu83 hat geschrieben: 18.12.2025 - 12:17 Es öffnen dieses Wochenende zusätzlich die Turnhoflifte, sowie teilweise Kinderland und auch Gondelbahn mit Böhmerwaldabfahrt/ Schmugglerweg(nicht auf voller Breite)
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Spannend. Mit Thurnhof hatte ich gerechnet. Die Bayerwaldabfahrt überrascht mich (und mindestens genauso, wo der Schnee für'n Schmugglerweg her kommt). Aber 2-3 Tage wird sie schon durchhalten, bis es kalt wird. Interessant wird, ob die Piste überhaupt fest wird oder sich nach ein paar Stunden in einen braunen Acker verwandelt. Bei den anderen Abfahrten ist die Grundlage ja so massiv, dass es keine Probleme geben sollte.
Praktischerweise gibt es eine neue Webcam, die die Piste zeigt: https://scripts.arber.de/webcam/webcam/ ... urrent.jpg
Praktischerweise gibt es eine neue Webcam, die die Piste zeigt: https://scripts.arber.de/webcam/webcam/ ... urrent.jpg
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Da es heute einige Bilder wurden, habe ich diese ausgelagert viewtopic.php?t=71605
-
hohenbogen
- Massada (5m)
Die Beschneiung am Nordhang läuft seit heute früh.
Ich werde über die Feiertage wohl keine Liftkarte kaufen, den Andrang letztes Jahr fand ich nur wegen der geöffneten Weltcupstrecke akzeptabel (die wenig befahren war, obwohl auch nicht viel steiler als der Nordhang). Vielleicht ergibt sich aber noch die Gelegenheit für eine spontane Skitour, wenn sich der für den Böhmerwald angekündigte Niederschlag in den kommenden zwei Tagen noch weiter nach Westen traut...
Ich werde über die Feiertage wohl keine Liftkarte kaufen, den Andrang letztes Jahr fand ich nur wegen der geöffneten Weltcupstrecke akzeptabel (die wenig befahren war, obwohl auch nicht viel steiler als der Nordhang). Vielleicht ergibt sich aber noch die Gelegenheit für eine spontane Skitour, wenn sich der für den Böhmerwald angekündigte Niederschlag in den kommenden zwei Tagen noch weiter nach Westen traut...
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Viel ist leider bisher nicht zusammengekommen. Gestern Beschneiung im absoluten Grenztemperaturbereich. Ich hatte mehr Wasser als Schnee auf der Brille. Und jetzt stimmen zwar die Temperaturen, allerdings verbläst der starke Wind so gut wie alles, das aus den Maschinen kommt. Da es ab morgen schon wieder wärmer wird, wird es mit viel Glück vielleicht für eine sehr sehr schmale Böhmerwaldabfahrt bis Freitag reichen.
Los war auch heute wieder so gut wie nichts. Bin mal gespannt, ob es in den kommenden Tagen noch voll wird. Aus wirtschaftlicher Sicht dürfte sich der Aufwand bisher noch nicht gelohnt haben.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Seit heute haben Thurnhof und Bayerwaldabfahrt ihre normale Breite erreicht. Macht doch gleich deutlich mehr Spaß am Nordhang, wenn man sogar anderen Fahrern ausweichen kann. Beschneit wurde eigentlich überall. Leider noch immer starker Wind, weswegen nur die Kanonen auf einer Pistenseite laufen konnten.
Böhmerwaldabfahrt könnte evtl. klappen, falls es noch kalt genug bis morgen früh bleibt. Skeptisch bin ich dagegen beim Nordhangsessel. Da fehlt für meinen Geschmack noch viel zu viel Schnee.
Thurnhof um 9 Eindrücke Nordhang
Böhmerwaldabfahrt könnte evtl. klappen, falls es noch kalt genug bis morgen früh bleibt. Skeptisch bin ich dagegen beim Nordhangsessel. Da fehlt für meinen Geschmack noch viel zu viel Schnee.
Thurnhof um 9 Eindrücke Nordhang
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Innerhalb eines Tages hat sich der Füllgrad von leer zu voll verschoben. Deswegen war heute auch schon nach einer guten Stunde Schluss mit Fahren. Bei 20 Minuten Anstehen passt das Verhältnis zu den eher kurzen Abfahrten einfach nicht mehr.
Gerade jetzt fehlt bitter die Hauptbeschäftigungsanlage am Nordhang. Leider haben die paar kalten Stunden wegen des massiven Windes nicht gereicht um die Böhmerwaldabfahrt zumindest auf minimaler Breite zu öffnen. Dort fehlt insbesondere im oberen Bereich noch immer einiges an Schnee…
Gerade jetzt fehlt bitter die Hauptbeschäftigungsanlage am Nordhang. Leider haben die paar kalten Stunden wegen des massiven Windes nicht gereicht um die Böhmerwaldabfahrt zumindest auf minimaler Breite zu öffnen. Dort fehlt insbesondere im oberen Bereich noch immer einiges an Schnee…
- Balu83
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Ab morgen ist dann auch die Nordhangbahn auf, wird auch dringend benötigt bei den Schlangen....
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Heute zur Abwechslung erst am Nachmittag auf der Piste gewesen, da erst gegen Mittag die Sonne rauskam. Wie oben schon geschrieben läuft seit gestern die Nordhangbahn, auch die Böhmerwaldabfahrt ist nun auf und auch die fehlende Variante bei der Bayerwaldabfahrt ist geöffnet.
Da wurde schon nochmal ordentlich Schnee gemacht in den letzten Tagen, wenn man die Bilder von heute mit denen von vor 10 Tagen vergleicht. Bis auf ein paar Zentimeter Naturschnee von letzter Nacht für die Optik ist die Naturschneelage unverändert schlecht.
Die Pisten waren am Nachmittag im oberen Teil schon etwas abgerutscht. Je tiefer bzw. flacher desto pulvriger.
Da wurde schon nochmal ordentlich Schnee gemacht in den letzten Tagen, wenn man die Bilder von heute mit denen von vor 10 Tagen vergleicht. Bis auf ein paar Zentimeter Naturschnee von letzter Nacht für die Optik ist die Naturschneelage unverändert schlecht.
Die Pisten waren am Nachmittag im oberen Teil schon etwas abgerutscht. Je tiefer bzw. flacher desto pulvriger.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
Hatte eigentlich für heute noch einen Abstecher nach Mitterdorf geplant. Da ich dort aber die Parkplatzsituation und den Andrang so gar nicht einschätzen kann, blieb ich dann doch wieder in bekannten Fahrwassern.
Am Morgen war es heute angenehm ruhig auf den Pisten, da in vielen Bundesländern die Schulferien bereits vorbei sind und auch in Tschechien wieder Schule ist bzw. dort morgen kein Feiertag ist. Trotzdem haben dann gegen 10 Uhr Niederbayern und Oberpfälzer schlagartig so gut wie alle Parkplätze beleget. Es war ungewohnt nur Deutsch und kaum Tschechisch zu hören.
Der Wind hat sich mittlerweile gelegt und so geht’s nun mit dem Beschneien. Das ist durchaus sehr notwendig, da die viel Schnee in den vergangenen Tagen verblasen wurde und stellenweise selbst mir zu glatt wurde.
Nordhang ging am Morgen richtig gut In der Mitte leider noch immer mit Engstelle. Wer genau hinsieht, erkennt links zwischen den Bäumen die beiden Pisten und die Schlepplifttrasse am Eck. Der Skibetrieb ruht dort nun schon seit einigen Jahren, obwohl keine schlechte Beschneiungsanlage vorhanden wäre. Angeblich bietet man Liftbetrieb nur noch bei ausreichend Naturschnee. Der Höhenzug in der Bildmitte mit dem Turm ist der Hohebogen. Dort war ich vorgestern beim Nachtskifahren. Als Ersatz für die umgesetzte Webcam ein Bild von oben am Nordhang Die Rodelbahn in Richtung Thurnhof ist nun auch seit ein paar Tagen offen. Für die Zeitmessstrecke bzw. den Funpark wird noch fleißig Schnee gemacht. Standardmotiv vom Sonnenhang "Little Idalp" - heute hielt sich der Wuselfaktor jedoch in Grenzen
Und bevor ich es vergesse, sei noch gesagt, dass die komplette Weltcupstrecke und der Osthang nun eingeschneit werden.
Am Morgen war es heute angenehm ruhig auf den Pisten, da in vielen Bundesländern die Schulferien bereits vorbei sind und auch in Tschechien wieder Schule ist bzw. dort morgen kein Feiertag ist. Trotzdem haben dann gegen 10 Uhr Niederbayern und Oberpfälzer schlagartig so gut wie alle Parkplätze beleget. Es war ungewohnt nur Deutsch und kaum Tschechisch zu hören.
Der Wind hat sich mittlerweile gelegt und so geht’s nun mit dem Beschneien. Das ist durchaus sehr notwendig, da die viel Schnee in den vergangenen Tagen verblasen wurde und stellenweise selbst mir zu glatt wurde.
Nordhang ging am Morgen richtig gut In der Mitte leider noch immer mit Engstelle. Wer genau hinsieht, erkennt links zwischen den Bäumen die beiden Pisten und die Schlepplifttrasse am Eck. Der Skibetrieb ruht dort nun schon seit einigen Jahren, obwohl keine schlechte Beschneiungsanlage vorhanden wäre. Angeblich bietet man Liftbetrieb nur noch bei ausreichend Naturschnee. Der Höhenzug in der Bildmitte mit dem Turm ist der Hohebogen. Dort war ich vorgestern beim Nachtskifahren. Als Ersatz für die umgesetzte Webcam ein Bild von oben am Nordhang Die Rodelbahn in Richtung Thurnhof ist nun auch seit ein paar Tagen offen. Für die Zeitmessstrecke bzw. den Funpark wird noch fleißig Schnee gemacht. Standardmotiv vom Sonnenhang "Little Idalp" - heute hielt sich der Wuselfaktor jedoch in Grenzen
Und bevor ich es vergesse, sei noch gesagt, dass die komplette Weltcupstrecke und der Osthang nun eingeschneit werden.