Sizilien 2025
Forumsregeln
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Sizilien 2025
Ich bin derzeit auf Sizilien und habe heute die Silvestri-Krater beim Rifugio Sapienza sowie Taormina besucht.
Ich konnte auch ein paar Impressionen von den Seilbahnen an den beiden Locations einfangen.
1. Ätna Süd:
Obwohl das Geschäft brummt und man die Touristen mit derzeit 52 € für Berg- und Talfahrt abzockt, ist man nicht in der Lage die Doppelsesselbahn zu erhalten. Man läßt sie verrotten und überläßt sie den Vandalen. Eine Schande. Auch mehrere Pistengeräte von Kässbohrer und Leitner findet man in zerstörtem Zustand hinter der Talstation der Einseilumlaufbahn von Poma.
2. Taormina:
Auch hier findet man eine Seilbahn aus dem Hause Leitner.
Eine Gruppenumlaufbahn mit zweimal vier fixgeklemmten Kabinen von Sigma. Jede der acht Kabinen faßt 12 Personen. Die Bahn verfügt über neun Stützen.
Die Berg- und Talfahrt kostet derzeit für Touristen 10 €.
Ich konnte auch ein paar Impressionen von den Seilbahnen an den beiden Locations einfangen.
1. Ätna Süd:
Obwohl das Geschäft brummt und man die Touristen mit derzeit 52 € für Berg- und Talfahrt abzockt, ist man nicht in der Lage die Doppelsesselbahn zu erhalten. Man läßt sie verrotten und überläßt sie den Vandalen. Eine Schande. Auch mehrere Pistengeräte von Kässbohrer und Leitner findet man in zerstörtem Zustand hinter der Talstation der Einseilumlaufbahn von Poma.
2. Taormina:
Auch hier findet man eine Seilbahn aus dem Hause Leitner.
Eine Gruppenumlaufbahn mit zweimal vier fixgeklemmten Kabinen von Sigma. Jede der acht Kabinen faßt 12 Personen. Die Bahn verfügt über neun Stützen.
Die Berg- und Talfahrt kostet derzeit für Touristen 10 €.
Zuletzt geändert von Allegra am 23.04.2025 - 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Allegra
Re: Sizilien 2025
Zum Vergleich habe ich noch ein paar Bilder vom 28.12.2016 gefunden. Da war die Doppelsesselbahn noch in einem etwas besseren Zustand, aber bereits wohl außer Betrieb. Die Ätna Seilbahn war wegen Starkwind seinerzeit nicht in Betrieb.
- Allegra
Heute war ich im dritten Skigebiet von Sizilien und habe den drei Anlagen auf Piano Battaglia einen Besuch abgestattet.
Die Anlagen wurden vor einigen Jahren komplett erneuert. Zuvor gab es zwei Skilifte von Leitner auf denselben Trassen.
Die Anlagen wurden vor einigen Jahren komplett erneuert. Zuvor gab es zwei Skilifte von Leitner auf denselben Trassen.
- Allegra
Ich bin heute nochmals hoch zum Piano Battaglia gefahren und habe den Monte Mufara mit seinem Observatorium bestiegen. Von hier hat man einen tollen Rundumblick.
Zuletzt geändert von Allegra am 23.04.2025 - 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Allegra
Hier noch ein Link zu einem Video über das Skigebiet Piano Battaglia von Tele One auf italienisch.
https://youtu.be/wJFOQIAdXJM?si=X00_PlrmW7U4ENPG
Und noch ein Link zu Bildern der ehemaligen Tellerlifte von Leitner
https://madonielive.com/2023/02/22/pian ... alita/amp/
Ein Link zu "Dove Sciare":
https://www.dovesciare.it/localita/piano_battaglia
https://youtu.be/wJFOQIAdXJM?si=X00_PlrmW7U4ENPG
Und noch ein Link zu Bildern der ehemaligen Tellerlifte von Leitner
https://madonielive.com/2023/02/22/pian ... alita/amp/
Ein Link zu "Dove Sciare":
https://www.dovesciare.it/localita/piano_battaglia
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4651 Mal
Tolle bzw. etwas erschreckende Bilder von Sizilien. Eigentlich müsste man ja die Gipfelbahn zum Etna erhalten können. Es gab da ja auch noch vor kurzem Skibetrieb.
Die Gruppenumlaufbahn in Taormina durfte ich auch schon fahren. Willkommene Alternative um vom Strand in die Altstadt zu kommen.
Die Gruppenumlaufbahn in Taormina durfte ich auch schon fahren. Willkommene Alternative um vom Strand in die Altstadt zu kommen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Danke für die Fotos! Die DSB am Ätna dürfte schon über 10 Jahre stillgelegt sein und zu der Zeit, als sie noch lief wurde sie scheinbar kaum genutzt.
Die EUB ist übrigens eine Agudio Anlage. Die bist du vermutlich nicht gefahren? Die Anlage wurde vor wenigen Jahren einer kompletten Generalrevision durch die Firma Leitner unterzogen.
52€ ist natürlich ein stolzer Preis, aber bei dem Alleinstellungsmerkmal wäre der in Österreich sicher nicht geringer. Interessant ist die Bahn alle male, vor allem weil man die Anzahl Agudio EUBs mit Pininfarina Kabinen ja mittlerweile an zwei fingern abzählen kann.
Die EUB ist übrigens eine Agudio Anlage. Die bist du vermutlich nicht gefahren? Die Anlage wurde vor wenigen Jahren einer kompletten Generalrevision durch die Firma Leitner unterzogen.
52€ ist natürlich ein stolzer Preis, aber bei dem Alleinstellungsmerkmal wäre der in Österreich sicher nicht geringer. Interessant ist die Bahn alle male, vor allem weil man die Anzahl Agudio EUBs mit Pininfarina Kabinen ja mittlerweile an zwei fingern abzählen kann.
- Allegra
Mit der EUB bin ich das letzte mal vor rund 20 Jahren gefahren.
Ich vermute, daß im Winter nur von in Ätna Nord und nicht mehr in Ätna Süd Skigefahren wird und daher die DSB dem traurigen Verfall preisgeben wurde.
Auch die Schlepplifte waren zuletzt auf der Panoramakarte nicht mehr verzeichnet.
Macht ja auch einen gewissen Sinn, da es an Nordhängen zumeist bessere Schneeverhältnisse hat, als an Südhängen.
Trotzdem stimmen mich Liftruinen traurig.
Ich vermute, daß im Winter nur von in Ätna Nord und nicht mehr in Ätna Süd Skigefahren wird und daher die DSB dem traurigen Verfall preisgeben wurde.
Auch die Schlepplifte waren zuletzt auf der Panoramakarte nicht mehr verzeichnet.
Macht ja auch einen gewissen Sinn, da es an Nordhängen zumeist bessere Schneeverhältnisse hat, als an Südhängen.
Trotzdem stimmen mich Liftruinen traurig.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2036 Mal
Bis vor wenigen Jahren konnte man schon fast jeden Winter auf dem Etna Skifahren. Auch aktuell bin ich mir nicht sicher, ob der Skibetrieb generell oder zumindest dauerhaft eingestellt ist.
Auch wenn das Terrain südseitig gelegen ist, ist die Höhe mit etwa 2000 bis 2700m (EUB und oberer SL) ja doch recht hoch.
Wenn ich das richtig im Kopf habe aus Starlis und anderen AF-Kollegen Berichten, war auch schon die letzten 10-15 Jahr nur noch die EUB und der oberste SL in in Winter Betrieb. Dieser SL führt ja noch weiter rauf als die EUB. Die anderen SL und die 2SB waren ja redundant zur EUB.
Diesen Winter gab es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ja wieder Vulkanausbrüche. Das könnte der Grund gewesen sein, warum es keinen Skibetrieb gab.
Trotzdem schade, wie die Infrastruktur dort verlottert. Aber leider ein generelles italienisches Problem.
Auch wenn das Terrain südseitig gelegen ist, ist die Höhe mit etwa 2000 bis 2700m (EUB und oberer SL) ja doch recht hoch.
Wenn ich das richtig im Kopf habe aus Starlis und anderen AF-Kollegen Berichten, war auch schon die letzten 10-15 Jahr nur noch die EUB und der oberste SL in in Winter Betrieb. Dieser SL führt ja noch weiter rauf als die EUB. Die anderen SL und die 2SB waren ja redundant zur EUB.
Diesen Winter gab es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ja wieder Vulkanausbrüche. Das könnte der Grund gewesen sein, warum es keinen Skibetrieb gab.
Trotzdem schade, wie die Infrastruktur dort verlottert. Aber leider ein generelles italienisches Problem.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Allegra
Heute srand Erice auf dem Programm, wo eine EUB von Leitner Trapani mit Erice seit mehreren Jahren verbindet.
Etwas oberhalb befindet sich die Bergstation der ehemaligen Pendelbahn.
Etwas oberhalb befindet sich die Bergstation der ehemaligen Pendelbahn.