Neues in Schladming-Dachstein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3280 Mal
Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von snowflat »

Betriebsbewilligung für die Mitterhausalm I erteilt! 🥳🚡
Nach 7 Monaten intensiver Bauzeit ist es endlich so weit: Unsere neue 8er-Sesselbahn Mitterhausalm I hat heute die seilbahntechnische Betriebsbewilligung erhalten! 🙌
Im Endausbau befördert sie bis zu 3.000 Personen pro Stunde in nur 3 Minuten und macht damit die Verbindung vom Hauser Kaibling auf die Planai noch schneller und komfortabler. 🎿
Der offizielle Start für den Publikumsbetrieb ist am 5. Dezember geplant. 😍
Quelle: facebook
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Pulverkogel
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Pulverkogel »

snowflat hat geschrieben: 27.11.2025 - 23:48
Nach 7 Monaten intensiver Bauzeit ist es endlich so weit: Unsere neue 8er-Sesselbahn Mitterhausalm I hat heute die seilbahntechnische Betriebsbewilligung erhalten! 🙌
Im Endausbau befördert sie bis zu 3.000 Personen pro Stunde in nur 3 Minuten und macht damit die Verbindung vom Hauser Kaibling auf die Planai noch schneller und komfortabler. 🎿
auf wie viele personen ist sie denn jetzt ausgelegt?
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von Michi99 »

Pulverkogel hat geschrieben: 28.11.2025 - 08:51 auf wie viele personen ist sie denn jetzt ausgelegt?
2600 pro Stunde, wenn ich richtig informiert bin.
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 1x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skizirkus
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skizirkus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

snowflat hat geschrieben: 27.11.2025 - 23:48
Der Vollständigkeit halber: 8er-Sesselbahn „Mitterhausalm I“ auf der Planai ist startklar: Betriebsbewilligung erteilt
IVan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von IVan »

Und wieder wurde die Qualität gewaltig gesteigert, aber wie geht es weiter? Auf der Planai sehe ich zur Zeit keine dringenden Investitionen. Ob die Planaibergbahn als nächstes das Projekt Hochwurzen 2 in Angriff nimmt?
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von miki »

Heute habe ich am Hauser Kaibling ein paar Fotos von der neuen Senderbahn gemacht, die bekanntlich in 5 Tagen in Betrieb gehen wird:
Bild

Bild

Sender- und Kaiblinggrat zusammen. Bei den eingeengten Platzverhältnissen finde ich die Entscheidung für eine EUB an dieser Stelle durchaus in Ordnung:
Bild

Am Dach der Bergstation gibt es eine kleine Aussichtsterasse:
Bild

Bild

Bild

Zum letzten Foto hätte ich zwei Fragen:
Bild

(a) gab es diese vom Gipfel runterkommende Strasse schon immer?
(b) warum wurde nicht schon längst - und da meine ich Zeiten bevor so unnötige Funktionen wie Umweltanwalt oder so erfunden wurden - eine Verbindung / Skiweg gebaut, vom Gipfel zurück zum Sender? Schaut doch durchwegs machbar aus, und spart einem entweder den nachmittags schattigen und oft abgefahrenen Osthang, oder den langen Weg zur Senderbahn? In etwa so:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Also letztes Jahr habe ich diese Straße bzw da oben beim Sender sicher schon gesehen. Auf google.maps ist sie auch eingezeichnet und die Bilder da dürfte vom Sommer sein, wie gerade die Kaiblinggrat gebaut wurde.
Aber hast recht, könnte man ausbauen, aber warum? Ich meine jetzt mit der Gipfelbahn fahr ich ja sowieso nur dann rauf, wenn ich entweder die Schwarz direkt beim Lift oder die Schwarze hinten zum Höfi nehmen möchte. So ein blaues Ziehwegerl da runter würde für mich persönlich jetzt keinen Sinn ergeben, oder? Aber hast recht, muss ich mal runterfahren an den nächsten Wochenenden und mir das mal live anschauen ob das was bringen würde. Glaub halt, dass die Gipfelbahn gerade im Talstationsbereich net viel mehr Leute vertragen würde (wie am Samstag auch zweimal wie ich dort war, war das eine enge Geschichte und die einzigen, zwei Wartezeiten am ganzen Tag).

Da würde mir eine lässige Gratpiste oben von der Bergstation der Gipfelbahn runter zur Kaiblingalm noch mehr gefallen. :lol:

Übrigens Miki ich hab den Bahnhof der neuen Bergstation der Gondelbahn als extrem kurz empfunden wie ich mir das von Außen angeschaut hab... was sagst du dazu?

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

miki hat geschrieben: 30.11.2025 - 21:44 (b) warum wurde nicht schon längst - und da meine ich Zeiten bevor so unnötige Funktionen wie Umweltanwalt oder so erfunden wurden - eine Verbindung / Skiweg gebaut, vom Gipfel zurück zum Sender? Schaut doch durchwegs machbar aus, und spart einem entweder den nachmittags schattigen und oft abgefahrenen Osthang, oder den langen Weg zur Senderbahn? In etwa so:
Bild
Die kurze Antwort: das täuscht. Die lange Antwort ist, dass es manigfaltige Argumente, das nicht zu machen. Eines wurde von @tmk1609 schon erwähnt, nämlich die quasi "experts only" Beförderung der Gipfelbahn, es gibt ja genug andere Bahnen und Abfahrten im Gebiet, somit ist man auf diese mögliche weitere Piste absolut nicht angewiesen. Dazu kommt, dass diese alles andere als blau wäre, sicher rot, und weil im Grunde ein verbreiterter Wanderweg dennoch sehr schmal, gleichwohl sind kleinere Gegenanstiege dabei - also verglichen mit den zwei bestehenden Abfahrtsvarianten Ost und West keine attraktivere Variante und ob der Steilheit dennoch nur für die gleiche Zielgruppe. Zudem würde das den Zugang zu den steilsten und lawinengefährlichsten Abschnitten des Nordhangs zumindest etwas leichter machen (nicht dass es jetzt unmöglich wäre...), und das ist sicher nicht im Interesse der Bergbahnen. Und auch das Ende würde zwangsläufig in den Ausstiegsbereichen von Quattra und Senderbahn reinlaufen.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

IVan hat geschrieben: 30.11.2025 - 20:27 Und wieder wurde die Qualität gewaltig gesteigert, aber wie geht es weiter? Auf der Planai sehe ich zur Zeit keine dringenden Investitionen. Ob die Planaibergbahn als nächstes das Projekt Hochwurzen 2 in Angriff nimmt?
Glaub ich nicht. Hochwurzen 2 hat erst vor kurzen eine neue Steuerung bekommen und ist jetzt auch nicht so wirklich überlastet. Zudem dürfte es für eine 8er Ksb sehr Eng am Gipfel werden.

Denke das nächste wird Rohrmoos 2 war ja schonmal thema als man Rohrmoos 1 gebaut hat.

Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Beim damaligen Gipfelschlepper sind wir als Kinder immer so runter gefahren wie am Bild ersichtlich. Damals gab es halt noch keinen Quattralpina.
Glaube auch da es eine Offizielle Option war so runter zu fahren.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Henkschoonvelde
Massada (5m)
Skitage 25/26: 21
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Henkschoonvelde »

Sorry in English,

Last weekend we we're in 4berge, super, new connection, good snow and vibe. 4 berge is on fire!

On the skimap of Hauser Kaibling I saw some interesting changes.

1) Osthang is now blackslope instead of skiroute
2) From Gipfel to Kaiblinggrat is now a skiroute ( so you can ski directly from Gifpel to Krumholzhuette)
3) The black ski track to the valley and Haus is now instead of black , red of the map. Only the last meters after the bleu line to Haus are now black.
4) On the Kaibling alm under the funslope there is an skiroad trough the forest ( Wollies skiroute) I think for the childeren an route.

We had an super weekend , the new connection is state of art.
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Wollis Waldweg ist mir selber auch neu.
Aber es gibt noch mehr in dem Zusammenhang zu entdecken.
2025-12-10 17 08 13.jpg

Das normale Pistenpanorama (Intermaps) wurde anscheinend auch noch nicht aktualisiert
2025-12-10 17 10 51.jpg
2025-12-10 17 10 51.jpg (130.6 KiB) 2188 mal betrachtet
https://www.hauser-kaibling.at/de/aktiv ... enpanorama
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von miki »

4 the record: die Neuigkeiten in Betrieb:
Bild

Bild

Bild

Zur Mitterhausalm 1 habe ich nicht viel zu sagen, standard - 8KSB eben. Leider wurde die Bergstation nicht, wie manchmal spekuliert wurde, etwas oberhalb der Bergstation der alten 4SB gemacht, gefühlt liegt sie sogar noch ein wenig darunter, dafür aber ein wenig 'nach vorne' in Richtung Mitterhausalm 2 gebaut:
Bild

Ein paar kommentierte Fotos zur Senderbahn. Beim Einstieg gibt es mehr Platz als z. B. bei der Schwarzwandbahn in Zauchensee, dafür wurde aber dieser mit einem Band quasi halbiert, damit ja keiner im letzten Moment in die Kabine einsteigt. Aber OK, hier besteht noch Hoffnung dass man es bei Andrang (heute nicht vorhanden) evtl. eine Spur besser machen kann (= Band weg und Liftmensch her):
Bild

Bergfahrt:
Bild

Bild

Bergstation. Anders als auf der Aussenwand der BST angeschrieben ist (= Ausgang auf der Nordseite, Eingang von S her), kann man durchaus auch in Richtung S aussteigen, um z. B. Wiederholungen zu machen oder zur Gipfelbahn / Kaiblingalmbahn abzufahren:
Bild

Die neue Weitmoosalm ist nun auch offen:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
IVan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von IVan »

Stimmt der Bericht auf Ski Resort, dass Reiteralm 1 2027 gegen eine 10er Gondelbahn getauscht wird?
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Jay »

Danke Dir...Kurze Frage:

Bergstation. Anders als auf der Aussenwand der BST angeschrieben ist (= Ausgang auf der Nordseite, Eingang von S her), kann man durchaus auch in Richtung S aussteigen, um z. B. Wiederholungen zu machen oder zur Gipfelbahn / Kaiblingalmbahn abzufahren:
Bild

Dieser Aufsatz 10er Gondelbahn ist mir noch nie aufgefallen. Ist das eine Senderbahn-spezifische Ausstattung?
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von beast »

Das Schild haben glaub ich alle Sigma Gondeln sind ja nicht so häufig. Dann kann das Schild vermutlich individuell beschriftet werden.

SeilbahnX
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von SeilbahnX »

Zum Thema Leitner-Kabinen:

Weiß jemand, warum die „Luxusvariante“ Symphony GD10 im Vergleich zur Standardvariante Diamond GD10 so selten eingesetzt wird?
Auffällig ist, dass bei den Stationen ansonsten häufiger die „Luxusvariante“ im Pininfarina-Design gewählt wird.

Spontan fallen mir nur sehr wenige Anlagen ein, bei denen die Symphony GD10 zum Einsatz kam:

- GD10 Piz Seteur
- GD10 Wimbachexpress (nach drei Jahren auf Diamond Evo umgerüstet)
- GD10 Raintal
- GD10 Fleckalmbahn
- GD10 Helmjet
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von sorti »

Die Symphony ist anscheinend windanfälliger, als die Diamond-Kabine (siehe Wimbach).
Auch dürfte sie teurer sein.
Signatur in Arbeit...
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Wollen wir da Thema vlt ausgliedern?

Die Daille Bahn im Espace Killy ist zwar von Poma hat aber auch diese Kabinen. Gibt es noch weitere Bahnen von Poma mit der Kabine?
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

phifue hat geschrieben: 28.12.2025 - 16:17 Wollen wir da Thema vlt ausgliedern?

Die Daille Bahn im Espace Killy ist zwar von Poma hat aber auch diese Kabinen. Gibt es noch weitere Bahnen von Poma mit der Kabine?
Dann nur noch eine 10EUB in Hanazono in Japan und natürlich die Nebelhornbahn. Geplannt sind für die Hornegglibahn in Gstaad (meine Vermutung: es wird um die generalüberholte Kabinen von Wimbachexpress gehen).
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Marci »

beast hat geschrieben: 28.12.2025 - 10:11 Das Schild haben glaub ich alle Sigma Gondeln sind ja nicht so häufig. Dann kann das Schild vermutlich individuell beschriftet werden.
Werden diese Gondeln eigentlich über Temu geordert ? :lol:
Auf meinen 5-6 Fahrten im Dezember, war in so gut wie jeder Gondel das gleiche Phänomen an der rechten Schiebetür für mich wahrnehmbar.
Hatte für mich eine Art von Vibrieren/Wackeln, bei entsprechender Beanspruchung durch z.B. Überfahrt von Rollenbatterien in steileren Segmenten.
Ist das ein Typfeature für Sigma Gondeln, oder einfach eine schlechte Türjustierung nach Auslieferung ?
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

beast hat geschrieben: 28.12.2025 - 10:11 Das Schild haben glaub ich alle Sigma Gondeln sind ja nicht so häufig. Dann kann das Schild vermutlich individuell beschriftet werden.
Die Sigma Diamond gibt es mit oder ohne dieser Verkleidung oben. Es gibt auch Bahnen, bei welchen die farbigen Seitenteile wie Zacken oben über das Dach stehen (siehe zB Dantercepies in Gröden)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Marci hat geschrieben: 29.12.2025 - 17:48
Werden diese Gondeln eigentlich über Temu geordert ? :lol:
Auf meinen 5-6 Fahrten im Dezember, war in so gut wie jeder Gondel das gleiche Phänomen an der rechten Schiebetür für mich wahrnehmbar.
Hatte für mich eine Art von Vibrieren/Wackeln, bei entsprechender Beanspruchung durch z.B. Überfahrt von Rollenbatterien in steileren Segmenten.
Ist das ein Typfeature für Sigma Gondeln, oder einfach eine schlechte Türjustierung nach Auslieferung ?
Müsste eher eine schlechte Justierung sein, ist mir bei den Zug Sigmas, die ich die letzten Jahre gefahren bin, noch nie aufgefallen.
State buoni, se potete
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Erli.GB hat geschrieben: 10.12.2025 - 17:12 Wollis Waldweg ist mir selber auch neu.
Aber es gibt noch mehr in dem Zusammenhang zu entdecken.
Bild

Das normale Pistenpanorama (Intermaps) wurde anscheinend auch noch nicht aktualisiert
Bild

https://www.hauser-kaibling.at/de/aktiv ... enpanorama
Irgendwie sehr komisch. Auf Bergfex und Intermaps ist die neue Skiroute noch nicht zu sehen, auch auf dem neuen Panorama vom Hauser Kaibling allein nicht. Komisch, irgendwie...

Antworten

Zurück zu „Österreich“