Nordschwarzwald 25/26

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Allegra
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Nordschwarzwald 25/26

Beitrag von Allegra »

Laut Webcam ist der Lift bei Flutlicht am Seibelseckle nun geöffnet.

Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

War seit heute morgen auf, sie hatten ja noch ein wenig Reserven die sie vor 2 Wochen zusammenbeschneit haben. Toll das sie es geschafft haben !!
m423
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von m423 »

War heute vor Ort, hab leider keine Bilder aber Seibelseckle sah auch gut präpariert aus und der Andrang war groß. Zu meiner Verwunderung lief auch Unterstmatt. Dort auch großer Andrang und Ski Kurse, Piste sah dort aber nicht ganz so gut gewalzt aus.
HoiRaupinger
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von HoiRaupinger »

Hier mal ein kleiner Bericht von einem hier im Forum nicht oft genannten Lift im NSW. Es geht um den Skilift Simmersfeld.

Nachdem die Skilifte zu Verkauf standen hat sich im letzten Winter scheinbar doch ein neuer Betreiber gefunden (https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 801fd.html).

Im letzten Winter gab es dort allerdings keinen einzigen Tag Skibetrieb, da man auf Naturschnee angewiesen ist.

Früher gab es dort insgesamt drei Lifte (einen Schlepplift und zwei Seillifte). Aktuell ist bei ausreichend Schnee nur der Schlepplift, ein Doppelmayr Kurzbügel von 1973, in Betrieb.

Hier ist die alte Trasse des Seillifts, mitten durch den Wald.
Hier ist die alte Trasse des Seillifts, mitten durch den Wald.
Die Talstation von genanntem Seillift.
Die Talstation von genanntem Seillift.
Im Wald dann ein Hinweisschild auf den Lift 3.
Im Wald dann ein Hinweisschild auf den Lift 3.
Dann kommt die Talstation in Sicht.
Dann kommt die Talstation in Sicht.
Schöner breiter Hang.
Schöner breiter Hang.
Blick auf die Trasse mit Flutlicht
Blick auf die Trasse mit Flutlicht
Die Talstation, hier wurden einige Zäune neu gemacht.
Die Talstation, hier wurden einige Zäune neu gemacht.
Die Preistafel, hier geht es noch human zu
Die Preistafel, hier geht es noch human zu
Nochmal der Blick auf den Hang
Die Raupe des Skiliftes sieht top gepflegt aus. Allerdings ziemlich klein für die Hangbreite.
Die Raupe des Skiliftes sieht top gepflegt aus. Allerdings ziemlich klein für die Hangbreite.
Dateianhänge
Talstation
Talstation
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke, dass Du den Skilift Simmersfeld hier in Erinnerung gebracht hast und noch mehr für die gute Nachricht, dass jemand versucht, ihn zu reaktivieren.
Vor sage und schreibe 17 Jahren habe ich vor dem laufenden Lift gestanden (siehe Foto), fand ihn für den Tag nicht wichtig und habe den Skibesuch verschoben ... bis heute. Sollte der Lift im laufenden Winter in Betrieb sein und ich Zeit haben, bin ich dabei. Der Besuch lässt sich mit einem Skibesuch in Enzklösterle kombinieren ... wo die Skilifte leider auch zuletzt vor Corona in Betrieb waren.
Bild
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Enzklösterle und Simmersfeld - da kommen Erinnerungen an die Jugend und Kindheit hoch. Wie oft waren wir doch im Anschluss an Besuche bei Oma und Opa (im Murgtal) noch zum Skifahren da oben gewesen. Wenn die Lifte diesen Winter aufsperren und es sich ausgeht halte ich es wie Harzwinter - Besuch ist Pflicht.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Unterstmatt 30. Dezember 2025 / Flutlicht

Beitrag von Harzwinter »

Unterstmatt 30. Dezember 2025 / Flutlicht

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt in 0:42 h
Wetter: klar, ein paar Wolken überm Rheintal, -4°C
Schnee: Ca. 30 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Unterstmatt I
Wartezeit: 4 bis 2 Minuten
Gefallen: Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße geht wieder
Nicht gefallen: Geplanter Besuch Skilift Seibelseckle angesichts der Warteschlange verworfen
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach dem Alpenskiurlaub über Weihnachten wollte ich vor dem Jahresende noch gern die wieder in Betrieb genommenen Schwarzwälder Skihänge mit Beschneiung nutzen. Im Südschwarzwald waren mit Notschrei, Schneebergliften Waldau und Weißenbachlift Schönwald drei Skihänge in Betrieb und an der Schwarzwaldhochstraße mit Unterstmatt I und Seibelseckle zwei. Die kürzere Anfahrt sprach für die Schwarzwaldhochstraße. Da man von der Bergstation Unterstmatt das Rheintal im Abendlicht sehen kann, startete ich dort gegen 17 Uhr und fuhr zwei Stunden in den Flutlichtbetrieb hinein. Anschließend sollte der Skibesuch am Seibelseckle fortgesetzt werden.

In Unterstmatt bekam ich sofort einen Parkplatz am Lift. Die Skischulen waren mit ihrem Programm noch nicht ganz fertig. Wegen der Weihnachtsferien waren viele Familien mit Kindern am Hang. Die Liftwartezeit betrug bei meinem Eintreffen rund 4 Minuten und sank mit Heimfahrt vieler Familien zum Einbruch der Dunkelheit auf 2 Minuten - wenig für die Fast-Monopolstellung des Skihangs im Nordschwarzwald in den Schulferien. Am Hang waren vier Schneekanonen in Betrieb, deren Kunstschneefontänen sich einerseits umfahren ließen und andererseits die Skibrille kaum vereisten, also kein Problem. Der Abfahrt merkte man den Maschinenschnee und die vielen Tagesbesucher deutlich an, für die übergreifenden Bedingungen war sie aber o.k. zu fahren.

Wegen der akzeptablen Liftwartezeit und Pistenverhältnisse nutzte ich meine 2-Stunden-Karte voll aus. Dann ging es mit einer unguten Vorahnung weiter zum Seibelseckle.

Zwar bekam ich auch am Seibelseckle sofort einen guten Parkplatz. Die Erkundung der Liftschlange vor dem Skipasskauf ließ jedoch die Entscheidung zum vorzeitigen Ende des Skiabends leicht fallen. Am Skilift Seibelseckle standen etwa fünfmal so viele Skifahrer an wie in Unterstmatt. Aus der Erfahrung der letzten Besuche bedeutete die Länge der Warteschlange eine Wartezeit von 10 Minuten oder länger. Das macht für mich an dem 450-Meter-Hang keinen Sinn. Nach ein paar Fotos fürs Forum trollte ich mich wieder, still wertschätzend, wie angenehm es dagegen in Unterstmatt war.

Vor der Heimfahrt stattete ich noch dem Skilift Hundseck einen Neugierdebesuch ab. Auch hier wird kräftig beschneit. Der untere Hangteil ist in der Grundpräparation. Die obere Hanghälfte war in der Dunkelheit nicht zu erkennen. Eine Schneekanone war im Lifteinstieg positioniert. Merkwürdigerweise lief der linke Schlepplift der Doppelanlage, zwar mit Gehängen, aber ohne Bügel. Mitarbeiter waren nicht zu sehen. Laut Facebookseite soll der Skilift Hundseck in den ersten Januartagen geöffnet werden.

Fotos von allen drei Skihängen:

Unterstmatt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Seibelseckle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hundseck:

Bild

Bild

Bild
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für den Bericht. Übrigens läuft der Mehliskopf auch schon seit Samstag oder Sonntag (Lift 3).
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Ist bekannt, danke. Der Übungslift am Mehliskopf lief nur bis 17 Uhr, und den oberen Hangteil für den langen Lift werden sie dort wahrscheinlich nicht ab Grasnarbe beschneien, darum hatte es für mich keinen Wert, dort auch vorbeizuschauen.

HoiRaupinger
Massada (5m)

Amm Zuflucht Skilift wird auch beschneit (https://www.youtube.com/watch?v=uAn7f1tR2v0).

Die Kanone hat eine eingebaute Pumpe sowie es auf der Webcam aussieht. Wo kommt das Wasser her?
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Diese Frage hat sich das Forum schon im letzten Winter gestellt und keine Antwort gefunden. :lach:
Mit der erzeugten Schneemenge der einen Kanone wird es ca. 2 Wochen dauern, den ganzen Hang zu beschneien. :?:
HoiRaupinger
Massada (5m)

Harzwinter hat geschrieben: 31.12.2025 - 13:59 Diese Frage hat sich das Forum schon im letzten Winter gestellt und keine Antwort gefunden. :lach:
Mit der erzeugten Schneemenge der einen Kanone wird es ca. 2 Wochen dauern, den ganzen Hang zu beschneien. :?:
Irgendwo wird das Wasser ja schon herkommen :D ist ja an sich eine erfreuliche Nachricht, dass man dort grundsätzlich die Möglichkeit hat, zu beschneien. Aktuell wird der Schnee der einen Kanone verteilt und gewalzt. Vermutlich hofft man auf das bisschen Schnee vom Himmel der nächsten Tage.
HoiRaupinger
Massada (5m)

Hundseck öffnet morgen (04.01.26) und startet in die Saison!

Man hat einiges an Schnee produziert, die drei Kanonen liefen fast die ganze letzte Woche.
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Das Eulenloch in Schömberg öffnet am Sonntag, den 4.1.2026. Das erste Mal seit 2 Jahren!

Liftbetrieb, selten aber heftig, inkl. Schattenterrasse!
Freiheit für den Account "Buzi"!
HoiRaupinger
Massada (5m)

Zuflucht Skilift heute auch mit Skibetrieb! Piste sieht aber ziemlich übel aus 8O
KangooDriver
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von KangooDriver »

Am Mehliskopf haben sie jetzt auch den längeren Lift 1 eröffnet.
Wir wissen nicht viel, aber was wir glauben zu wissen können wir nicht erfassen!
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Schwoab »

Komme gerade vom Zuflucht: 2 normale Kanonen von TechnoAlpin und eine Lanze von TechnoAlpin haben einen Pistenteil gut beschneit…ansonsten schaut einiges an Gemüse raus. Aber Zustand wirklich gut, keine Steine. Macht Spaß. Gratuliere dem Team, dass Sie öffnen konnten. Sind alle sehr bemüht und freundlich.

Keine Bilder, da es sehr neblig war.

hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von hustephan »

Harzwinter hat geschrieben: 31.12.2025 - 13:59 Diese Frage hat sich das Forum schon im letzten Winter gestellt und keine Antwort gefunden. :lach:
Das Wasser kommt vom nahe gelegenen Hotel Zuflucht. Dort gibt es einen "Teich" der wohl im Winter als Wasserquelle für die 2 Kanonen und die 1 Lanze dient. Die Leitungen wurden vor rund 2 Jahren vom Hotel rüber zum Lift gelegt. Betreiber des Hotels und des Lifts sind identisch.
Mammut
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Mammut »

Laut Website vom Vogelskopf wird die Piste präpariert. Das wäre ja echt mal wieder ein Highlite und großartig für die Zimmermanns wenn sie den Lift mal wieder in Betrieb nehmen könnten. Drücken wir die Daumen dass es vielleicht schon heute klappt.
-----------------------
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten......
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Nach dem Wärmeeinbruch der letzten Tage hat es heute Nacht in Schömberg wieder genug geschneit. Der Lift hat ab dem frühen Nachmittag wieder auf und nach der Präparierungspause gibt es dann Abends wieder Flutlicht an der Schattenterrasse.
Freiheit für den Account "Buzi"!
Hörni
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Hörni »

Der Skilift Talwiese Bad Herrenalb ist ab morgen auch geöffnet.
red99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von red99 »

Mammut hat geschrieben: 10.01.2026 - 10:26 Laut Website vom Vogelskopf wird die Piste präpariert. Das wäre ja echt mal wieder ein Highlite und großartig für die Zimmermanns wenn sie den Lift mal wieder in Betrieb nehmen könnten. Drücken wir die Daumen dass es vielleicht schon heute klappt.
Auf der Webseite steht jetzt dass sie leider doch nicht öffnen:
Skilifte Vogelskopf: Leider können wir morgen Sonntag aufgrund eines technischen defektes nicht öffnen😪😪😪 es tut uns sehr leid, wir hätten euch alle sehr gerne gesehen.
Echt schade und mal schauen ob der Schnee noch bis zum nächsten Wochenende hält
red99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von red99 »

Beim Enzklösterle Hirschkopf Skilifte steht außerdem dass sie vermutlich (diesen Winter) nicht mehr öffnen:
Leider müssen wir euch mitteilen, dass der Liftbetrieb  in Enzklösterle aller Voraussicht nach in diesem Winter nicht stattfinden wird.

Die Winter der vergangenen Jahre waren zunehmend unbeständig, sodass ein wirtschaftlich sinnvoller Betrieb kaum noch planbar war. Gleichzeitig sind die laufenden Kosten für Betrieb, Wartung und Infrastruktur stetig gestiegen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen.

Wie es nach diesem Winter weitergeht und welche Perspektiven sich für die Hirschkopfhütte ergeben, werden wir zu gegebener Zeit hier auf der Homepage bekannt geben.
https://hirschkopfhuette.de/

Das klingt fast so als würden sie tendemziell ganz den Betrieb einstellen
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Bad Herrenalb / Skilift Talwiese 11. Januar 2026

Beitrag von Harzwinter »

Bad Herrenalb / Skilift Talwiese 11. Januar 2026

Da ich mich derzeit in meiner alten Heimat Hannover aufhalte, haben mich Frau Harzwinter und Harzwinter Junior am Sonntag, 11. Januar, würdig am Skilift Talwiese in Bad Herrenalb vertreten. Der Skilift im Gaistal, der von der Skizunft Herrenalb betrieben wird, ist wegen der vergleichsweise geringen Höhe von 600 m nur an wenigen Tagen pro Winter in Betrieb, diesmal dank der unerwartet starken Schneefälle im Schwarzwald. Die ca. 40 cm Schnee erlaubten Alpinski und Rodeln ohne größeren Feindkontakt. Das Besucheraufkommen war angesichts der Tatsache, dass die Liftöffnung weder auf der Homepage von Bad Herrenalb noch auf der der Skizunft bekanntgegeben worden war, erstaunlich. Nur knapp ergatterten Frau und Sohn einen Parkplatz. Die Abfahrt war nicht wirklich präpariert, aber immerhin die Liftspur.

Der kurze Hang ist der ehemalige Aufsprunghang einer ebenso ehemaligen Skisprungschanze, was erklärt, weshalb er für Alpinski im Mittelgebirge eigentlich zu steil ist. Der Skihang wird von einem ca. 200 m langen Leitner Skikuli-Schlepplift bedient. Das Steuerpult der Anlage ist wunderbar spartanisch. Beim Besuch von Frau Harzwinter und Harzwinter Junior war die Spannung des Ausrollmechanismus einiger Tellergehänge etwas zu straff eingestellt, weshalb leichte Kinder beim Liften den Bodenkontakt verloren und abhoben. Das erinnert an den legendären "Flugtellerlift" auf der Skireise der Skiforenlegenden Trincerone und Starli nach Kirgisien. Die Liftmitarbeiter behoben das Problem stets innerhalb einer Minute an der Talstation und tauschten das betroffene Gehänge.

Frau und Sohn wären nach der Skizeit gern noch im Wanderheim Talwiese eingekehrt, aber das erwies sich als von Schneebegeisterten überfüllt, weshalb die Einkehr auf der Rückfahrt ins Albtal verlegt wurde.

Nun hoffe ich, dass der Lift in diesem Winter noch weitere Betriebstage hat und auch mir noch das Glück zuteil kommt, dort ein paar Abfahrt zu machen.

10 Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten