Also wieder rein ins Auto und weiter nach Ofterschwang, dort ist mein letzter besuch fast 13 Jahre her als die alten Anlagen noch standen also kann man schon mal wieder hingucken. Dort trotz Kunstschneebändern auf grüner Wiese recht gute Bedingungen und vor allem frisch präpariert, viel los war auch nicht. So fuhr ich noch 3,5h in Ofterschwang ehe der Skitag sogar noch mit ein paar Sonnenstrahlen endete.
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen nach Bolsterlang in 35min.
Weiterfahrt:
Von Bolsterlang nach Ofterschwang in 7min.
Abfahrt:
Von Ofterschwang nach Unterjoch in 30in.
Geöffnete Lifte:
Bolsterlang: 6EUB Hörnerbahn, 6KSB Weiherkopfbahn und die Pisten Fis Knobel, Horngratabfahrt, Weiherkopf-Alter Hof
Ofterschwang: Alle Hauptanlagen sowie die Familienabfahrt, Gipfelabfahrt, Märchenwiese, Oberegg und Herdebuch
Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit sonnigen Phasen; Temperatur bei +7°C
Wartezeiten:
Keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Start in Bolsterlang
Bergfahrt mit der 6EUB, bis zur Mittelstation ist alles ausgeapert. Da kommen Erinnerungen an den Jahreswechsel 19/20 hoch als ich am Grünten mit der DSB ebenfalls über komplett grüne Wiesen geschwebt bin und bis zum Zwischeneinstieg Tallift auch gar kein Schnee lag
Horngratabfahrt mit tiefen Spurrillen vom Vortag welche über Nacht halb angefroren sind, grausig zu fahren aber die Knobelabfahrt werden sie wohl frisch präpariert haben...
Weiherkopf mit Knobelabfahrt, schaut leider ebenfalls nicht frisch präpariert aus
In der Weiherkopfbahn mit super Knobelabfahrt...
...wenn sie nur frisch präpariert wäre. Mit den angefrorenen Haufen war es ein totaler Kampf runter zu kommen. Das tat ich mir nur 2x an. Wenn die Betreiber wegen zu wenig Leuten oder was auch immer keinen Bock haben sollen sie halt bis zum Weihnachtsandrang zu lassen als wie so eine Scheiße abzuliefern
Nachdem nun auch noch längere Zeit die EUB streikte nahm ich kurzerhand die gesperrte Talabfahrt. Bis auf ein kurzes Tragestück mit etwas aufpassen fahrbar.
Also weiter nach Ofterschwang wo ich das letzte mal im März 2013 skifahren war
Abfahrt Herdebuch. Etwas weich aber immerhin frisch präpariert, na geht doch
Familienabfahrt mit schönem Panoblick übers Iller- und Ostrachtal. Links der Grünten, rechts hinten das Oberjoch. Die letzten Jahre hatte ich diesen Blick immer genau aus der anderen Richtung
Weiter zur für mich noch bisher unbekannten 6KSB Gipfelbahn. Wuchtige Talstation mit furchtbarer Farbgebung, zum Glück haben sich aus heutiger Sicht weder diese Fassaden noch die farbigen Bubbles großartig durchgesetzt
Im Gipfel 6er, deutlich länger als der Vorgängerschlepper
Gipfelabfahrt, oben eisig und im Mittelteil trotz wenig Andrang gut aufgefahren
Auf der Märchenwiese, landschaftlich sehr schön aber unten raus eine ziemliche Schieberei
Die für mich ebenfalls noch neue 8EUB Ossi Reichert Bahn. Das letzte mal stand ich hier 2012 unten und hatte eine Wartetraube von gut 30min. an der damaligen DSB. 2013 habe ich dann nur noch die Schlepper oben gefahren. Dennoch gefiel mir das alte Gebiet mit der Kette DSB, Gittermastler und Diesel-Gipfellift besser.
Abfahrt Oberegg mit nettem Pano. Im Hintergrund der Alpe-Eck Lift welcher auch inzwischen definitiv LSAP sein dürfte, schade...
Mittags am Gipfel 6er, die Sonne kam noch etwas durch
Fazit:
Schwacher Start aber Ofterschwang hat den Tag dann noch gerettet. Bolsterlang fahre ich heuer wenn überhaupt nur nochmal bei ordentlich Neuschnee an wenn die Pisten definitiv frisch sind, Ofterschwang wäre dann nochmal interessant wenn alle Pisten gehen. Natürlich aber nur unter der Woche denn das Gebiet wird in der Hauptsaison nach wie vor überrannt.
Viele Grüße