Maschinerie Skigebiet: Warum Sölden weltweiten Pistenrekord will
Forumsregeln
-
hjp
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Neues in Sölden
Maschinerie Skigebiet: Warum Sölden weltweiten Pistenrekord will
https://www.youtube.com/watch?v=CIgnWwwHqqE
Hinterlässt mich nachdenklich.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Also wenn sie angeblich so viel Wert auf den Rekord legen, dann müssten sie aber schon an der Verbindung mit dem Pitztal interessiert sein. Damit sollte das ja leicht erreichbar sein.
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Phillip Falkner und seine Einstellung extrem unsympathisch finde.hjp hat geschrieben: 28.12.2025 - 23:22 Maschinerie Skigebiet: Warum Sölden weltweiten Pistenrekord will
-
mipie003
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Habe ich es richtig gesehen, dass beim Seekogl wieder ein Förderband installiert ist ?hjp hat geschrieben: 28.12.2025 - 23:22 Maschinerie Skigebiet: Warum Sölden weltweiten Pistenrekord will
Sieht man ab Minute 24
Dann könnte man den Lift ja theoretisch wieder etwas schneller laufen lassen oder ?
- Manu84
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Wenn man auf seinem Stuhl sitzt, würde man vermutlich auch so oder ähnlich denken.DaDani10 hat geschrieben: 29.12.2025 - 07:12Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Phillip Falkner und seine Einstellung extrem unsympathisch finde.hjp hat geschrieben: 28.12.2025 - 23:22 Maschinerie Skigebiet: Warum Sölden weltweiten Pistenrekord will
- DaDani10
Ja, kann gut sein, da hast du auch wieder rechtManu84 hat geschrieben: 29.12.2025 - 10:38Wenn man auf seinem Stuhl sitzt, würde man vermutlich auch so oder ähnlich denken.DaDani10 hat geschrieben: 29.12.2025 - 07:12Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Phillip Falkner und seine Einstellung extrem unsympathisch finde.hjp hat geschrieben: 28.12.2025 - 23:22 Maschinerie Skigebiet: Warum Sölden weltweiten Pistenrekord will
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Also ich glaube mir sind nahezu alle Firmenvorstände, Millionäre und Milliardäre unsympathisch. Das ist nunmal leider so.
Würde ich alles blockieren was mir selbst nicht gefällt, hätte ich kein Leben mehr. Und so ginge es wohl den meisten.
Wenn ich so dran denke wer alles profitiert wenn ich mir ein Auto, Smartphone, Fahrrad oder sonst was kaufe. Überall richtig sympathische Großkonzerne dahinter die auch immer gut mit der Natur umgehen...
Fängt ja schon beim Müsli von Nestle an.
Wir haben halt 8Mrd. Menschen und immer mehr von ihnen wollen nunmal reisen und ihre Freizeit gestalten. Da braucht es nunmal sowas wie Sölden. Wenn der Steinbock auf dem Berg daneben dafür seine Ruhe hat ist das in meinen Augen besser wie wenn da auch noch täglich 100 Tourengeher, Bergsteiger, Wanderer oder Mountainbiker hoch gehen würden.
Es ist ein Irrglauben zu denken wenn es Massentourismus nicht geben würde, würden die Leute alle zu Hause bleiben. Im Gegenteil die Folgen wären noch viel schlimmer wenn sich alle überall hin verteilen würden.
Würde ich alles blockieren was mir selbst nicht gefällt, hätte ich kein Leben mehr. Und so ginge es wohl den meisten.
Wenn ich so dran denke wer alles profitiert wenn ich mir ein Auto, Smartphone, Fahrrad oder sonst was kaufe. Überall richtig sympathische Großkonzerne dahinter die auch immer gut mit der Natur umgehen...
Fängt ja schon beim Müsli von Nestle an.
Kann man so sehen, mir gefällt sicher auch nicht alles was man dort so macht. Aber ich hab dann doch lieber die Massen auf wenigen Hotspots zusammengehalten und damit mit einem nur lokalen Eingriff in die Natur jedem was geboten anstatt dass jeder ungelenkt in der wilden Natur rumtrampelt.
Wir haben halt 8Mrd. Menschen und immer mehr von ihnen wollen nunmal reisen und ihre Freizeit gestalten. Da braucht es nunmal sowas wie Sölden. Wenn der Steinbock auf dem Berg daneben dafür seine Ruhe hat ist das in meinen Augen besser wie wenn da auch noch täglich 100 Tourengeher, Bergsteiger, Wanderer oder Mountainbiker hoch gehen würden.
Es ist ein Irrglauben zu denken wenn es Massentourismus nicht geben würde, würden die Leute alle zu Hause bleiben. Im Gegenteil die Folgen wären noch viel schlimmer wenn sich alle überall hin verteilen würden.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Sorry fürs OT aber das ist schon schwer pauschalisierend. Sieh doch mal die andere Seite und denk über deren Verantwortung zum Schaffen von Arbeitsplätzen und Mehrwert nach. Ich bin dankbar dafür dass es Unternehmer gibt, die uns Smartphone, Autos, Lifte oder sonstwas geschaffen haben. So lange es in einem gesunden Maß ist, haben die dafür ruhig eine entsprechende Entlohnung verdient.Reginleif hat geschrieben: 29.12.2025 - 11:12 Also ich glaube mir sind nahezu alle Firmenvorstände, Millionäre und Milliardäre unsympathisch. Das ist nunmal leider so.
Themen in den Medienberichten zusammengeführt. / Mod. maba04
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Na na na. Du meinst wie er sich hier im Video gibt? Möglich. Aber das ist dann noch immer nicht seine Persönlichkeit, die wir hier sehen.DaDani10 hat geschrieben: 29.12.2025 - 07:12 Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Phillip Falkner und seine Einstellung extrem unsympathisch finde.
Außerdem ist das ja noch ein halbes Kind. Insofern.
Philipp Falkner ist mit Jakob Falkner nicht verwandt. Jakob Falkner hat ihn nach seiner Präferenz ausgewählt. Das ist wichtig zu wissen. Ein gewisses energisches Auftreten war sicherlich ein Grund dafür, dass er den Job, bzw. die Karriere bekommen hat. So weit ich weiß, hat er Bauingenieur o.ä. gelernt. Er ist kein Marketing Experte.
Zum Thema: Blöd werden's in Sölden sein. Die Höhenlage ist die Karte, die es zu spielen gilt und da kommt zb Ischgl nicht mit. Interessant finde ich, dass das Skigebiet noch wachsen soll, bzw. dass man mehr Gäste anziehen möchte. In Ischgl sieht man das anders. Dort möchte man nicht mehr Gäste, sondern besser zahlende Gäste. Man hat erkannt, dass die Infrastruktur nicht mehr her gibt. Straßen usw.
Ich bin der festen Überzeugung, dass beim Skifahren gilt: Der frühe Vögel fängt den Wurm. Sölden hatte im November, ich glaube 120.000 Nächtigungen; Ischgl nur an die 40.000. Das sagt einiges.
Was mich aber besonders interessiert: Gibt es in Sölden überhaupt noch Optionen, Pisten in möglichst hohen Lagen zu bauen?
Weil ich Ischgl erwähnt habe: Finanziell steht die Silvretta Seilbahn AG um einiges besser da, als die Söldener. Trotz allem also gibt es auch noch weitere Faktoren, die für großen Erfolg nötig sind.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Wenns danach ginge, müssten Landwirte die reichsten Menschen der Welt sein, denn ohne die hätte selbst ein reicher Firmenvorstand mit all seiner Verantwortung nichts zu essen.Jay hat geschrieben: 29.12.2025 - 13:42 Sorry fürs OT aber das ist schon schwer pauschalisierend. Sieh doch mal die andere Seite und denk über deren Verantwortung zum Schaffen von Arbeitsplätzen und Mehrwert nach. Ich bin dankbar dafür dass es Unternehmer gibt, die uns Smartphone, Autos, Lifte oder sonstwas geschaffen haben. So lange es in einem gesunden Maß ist, haben die dafür ruhig eine entsprechende Entlohnung verdient.
Das Argument Bezahlung nach Verantwortung teile ich quasi gar nicht.
Auch als einfacher Arbeiter in einer Firma hat jeder die Verantwortung für seine Arbeit und seine Ideen. Und wenn von heute auf morgen jeder nur noch Mist abliefern würde, ginge es einer Firma samt deren Vorstände etc. auch nicht mehr so toll. Jede Arbeit trägt die gleiche Verantwortung in meinen Augen. Und ohne all seine Arbeiter wäre der mit der Verantwortung nix.
Und keine Arbeit ist so viel mehr wert als dass eine völlig überbordende Bezahlung die einen zum Milliardär macht gerechtfertigt wäre. Wer so reich ist, ist das nur weil er vielen ärmeren stets ein Stück mehr abgeknöpft hat als es die Gegenleistung eigentlich gerechtfertigt hätte.
Ich hab da eine klare Meinung zu.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hjp
- Massada (5m)
Ja, das finde ich auch spannend. Einige werden sich an die Idee Ötztaler Gletscher mit dem Skigebiet Sölden zu verbinden erinnern. Gibt es vielleicht Ideen das Projekt zu revitalisieren? 2022 wurde der Antrag auf Umweltverträglichkeitsprüfung bekanntlich zurückgezogen. Aber solche Projekte verschwinden in Tirol selten ganz, vor allem wenn Familie Falkner sich was in den Kopf gesetzt hat. Der Hauptgrund warum es allerdings faktisch schwer wird, alle Planungen von damals dürften Makulatur sein, der Gletscherschwund ist einfach zu massiv.Tyrolens hat geschrieben: 29.12.2025 - 18:49 Was mich aber besonders interessiert: Gibt es in Sölden überhaupt noch Optionen, Pisten in möglichst hohen Lagen zu bauen?
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Du sprachst nicht von Milliardären sondern von jedem Firmenchef und Millionären. Diese insbesondere im deutschsprachigen Raum vorherrschende Anti-Stimmung finde ich falsch und gefährlich.Reginleif hat geschrieben: 29.12.2025 - 19:24 Und keine Arbeit ist so viel mehr wert als dass eine völlig überbordende Bezahlung die einen zum Milliardär macht gerechtfertigt wäre. Wer so reich ist, ist das nur weil er vielen ärmeren stets ein Stück mehr abgeknöpft hat als es die Gegenleistung eigentlich gerechtfertigt hätte.
Firmenchefs sind dafür verantwortlich, dass ihre Firma eine erfolgreiche Strategie hat und in der Gegenwart wie auch in der Zukunft Erfolg hat. Sonst gibt es nämlich keinen einzigen Arbeitsplatz. Als Firmenchef bin ich dafür verantwortlich dass es der Firma so gut geht, dass wir auch im kommenden Jahr noch 120 Mitarbeiter beschäftigen können.
Beispiel: Gäbe es keinen Jack Falkner oder Roland Mack, sähe das Leben für sehr viele Menschen sehr viel ärmer aus. Und das meine ich nicht nur in Bezug auf Finanzen.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Wieviele Firmenvorstände, Millionäre und Milliardäre kennst Du denn (persönlich) um zu wissen, dass die nahezu alle unsympathisch sind?Reginleif hat geschrieben: 29.12.2025 - 11:12 Also ich glaube mir sind nahezu alle Firmenvorstände, Millionäre und Milliardäre unsympathisch.
- DaDani10
Re: Maschinerie Skigebiet: Warum Sölden weltweiten Pistenrekord will
Danke für die Meinungen, mittlerweile verstehe ich die Rolle von Falkner doch mehr. Ich meiner das überhaupt nicht böse, nur kam mir das Auftreten etwas "komisch" vor.
Entschuldigung und LG
Entschuldigung und LG
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
Firmenchefs ein paar von kleinen Firmen, Millionäre und Milliardäre keine.don pipone hat geschrieben: 29.12.2025 - 20:50 Wieviele Firmenvorstände, Millionäre und Milliardäre kennst Du denn (persönlich) um zu wissen, dass die nahezu alle unsympathisch sind?
Dieses Bild rührt daher, dass der erste Eindruck zählt. In erster Linie die Medienpräsenz. Aber auch einfach der Fakt da besitzt jemand 100 oder 1000mal so viel Geld als jemand der sein Leben lang hart arbeitet. Das finde ich nicht gerecht und Ungerechtigkeit ist mir einfach unsympathisch. Ich muss nicht jeden persönlich kennen um einen Eindruck von ihm zu haben. Grade auch eine politische Gesinnung reicht da schnell aus, dass ich den Menschen gar nicht näher kennen lernen will.
Ich sprach nicht von jedem, sondern von beinahe jedem. Aber ja ich muss dir/euch recht geben, ganz so pauschal will ichs nicht stehen lassen. Ich bezog mich dabei vor allem auf Großkonzerne und gerade die, die eben durch ihr weltweites Agieren und ihren Auftritt auffallen.Jay hat geschrieben: 29.12.2025 - 20:28 Du sprachst nicht von Milliardären sondern von jedem Firmenchef und Millionären.
Allen voran Konzerne wie Shell/Monsanto/Nestle etc. Meist aber auch einfach Großaktionäre, Lobbyverbände etc. die meinen mit Geld die Welt zu regieren.
Sicher gilt das nicht für jeden Firmeninhaber, grade nicht für kleine und mittelständische Unternehmen. Das war unpassend geschrieben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Der Ötztaler Gletscher (den es so gar nicht gibt, sondern neben mehrere Gletscher die zu einem Skigebiet verbunden sind) wurde vor über 20 Jahren mit dem Winterskigebiet verbunden. Mir gefällt nicht wie man das gemacht hat, aber dass man es gemacht hat halte ich für einen maßgeblichne Faktor für den Erfolg von Sölden.hjp hat geschrieben: 29.12.2025 - 19:52 Ja, das finde ich auch spannend. Einige werden sich an die Idee Ötztaler Gletscher mit dem Skigebiet Sölden zu verbinden erinnern. Gibt es vielleicht Ideen das Projekt zu revitalisieren? 2022 wurde der Antrag auf Umweltverträglichkeitsprüfung bekanntlich zurückgezogen. Aber solche Projekte verschwinden in Tirol selten ganz, vor allem wenn Familie Falkner sich was in den Kopf gesetzt hat. Der Hauptgrund warum es allerdings faktisch schwer wird, alle Planungen von damals dürften Makulatur sein, der Gletscherschwund ist einfach zu massiv.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Es mag sein,dass viele Reiche moralisch grenzwertig denken und handeln
Aber in der Doku da oben fällt mir mitnichten auf,dass Herr Falkner.da irgendwie unsympathisch rüberkommt
Eher betont sachlich und pragmatisch,ohne den dicken Max(wie der Hinterseer-Verschnitt(steibl?) in Ischgl) rauszukehren..
Aber in der Doku da oben fällt mir mitnichten auf,dass Herr Falkner.da irgendwie unsympathisch rüberkommt
Eher betont sachlich und pragmatisch,ohne den dicken Max(wie der Hinterseer-Verschnitt(steibl?) in Ischgl) rauszukehren..
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Leute - ich hab’s im Jahrestopic gestern geschrieben. Eure Diskussionskultur ist super - danke dafür 
Schön wäre es jetzt noch wenn ihr auf das Topic zurückkommen würdet
Schön wäre es jetzt noch wenn ihr auf das Topic zurückkommen würdet
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Danke für diese Info. Ich dachte tatsächlich dass er Jacks Sprössling ist.Tyrolens hat geschrieben: 29.12.2025 - 18:49
Philipp Falkner ist mit Jakob Falkner nicht verwandt. Jakob Falkner hat ihn nach seiner Präferenz ausgewählt. Das ist wichtig zu wissen. E
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hjp
- Massada (5m)
Ich meinte dieses Projekt hier: https://www.presseportal.de/pm/134228/4433221Seilbahnjunkie hat geschrieben: 30.12.2025 - 01:31Der Ötztaler Gletscher (den es so gar nicht gibt, sondern neben mehrere Gletscher die zu einem Skigebiet verbunden sind) wurde vor über 20 Jahren mit dem Winterskigebiet verbunden. Mir gefällt nicht wie man das gemacht hat, aber dass man es gemacht hat halte ich für einen maßgeblichne Faktor für den Erfolg von Sölden.hjp hat geschrieben: 29.12.2025 - 19:52 Ja, das finde ich auch spannend. Einige werden sich an die Idee Ötztaler Gletscher mit dem Skigebiet Sölden zu verbinden erinnern. Gibt es vielleicht Ideen das Projekt zu revitalisieren? 2022 wurde der Antrag auf Umweltverträglichkeitsprüfung bekanntlich zurückgezogen. Aber solche Projekte verschwinden in Tirol selten ganz, vor allem wenn Familie Falkner sich was in den Kopf gesetzt hat. Der Hauptgrund warum es allerdings faktisch schwer wird, alle Planungen von damals dürften Makulatur sein, der Gletscherschwund ist einfach zu massiv.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Das ist der Pitztaler Gletscher, darauf hatte ich ja auch schon hingewiesen.