Koralpe [K] - 28.12.2025 - (viel) Licht und (wenig) Schatten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 287 Mal

Koralpe [K] - 28.12.2025 - (viel) Licht und (wenig) Schatten

Beitrag von xxxforce »

Nach dem Klippitz-Fiasko gings für eine neuerliche Nebelflucht auf Hausberg 2 - Die Koralpe.

Anfahrt vom Tal in knapp 30min.

Auch heute wieder strahlender Sonnenschein und nicht mehr ganz so Mild wie am Vortag.

Geöffnete hatten der Hipfllift, Steinschneiderlift und Schischullift.

Geschlossen: Wasserhanglift (Naturschneeabfahrten) Sowie die 4KSB Burgstallofenbahn die aber wohl leider endgültig als LSAP zu betrachten ist. Man kann und will sich den Betrieb nicht leisten.

Geöffnete Pisten: Steinschneiderabfahrt, Übungshang sowie Hipflabfahrt Links und Familienabfahrt ab Hipfllift-Bergstation.

Pistenzustand: Im Gegensatz zum Klippitztörl versteht man Hier sein Handwerk, an einigen wenigen stellen am Rand kam ein kleinwenig Gras durch aber keine Steine. Ansonsten Pisten in sehr gutem Zustand, nur die Familienabfahrt hatte ihren ersten Öffnungstag und die Piste war noch mit tlw. starkem Versatz präpariert..

Nach 2 schönen Stunden habe ich es auch seingelassen einfach weil es mit 2 Liften und 2,5 Pisten mit der Zeit langweilig wird.

Hier noch ein paar Eindrücke:
oben Fetzblau und unten das Unterkärntner Nebelmeer.
oben Fetzblau und unten das Unterkärntner Nebelmeer.
abgewehtes Plateau, dahinter die Bergstation der Burgstallofenbahn samt Garagierung..
abgewehtes Plateau, dahinter die Bergstation der Burgstallofenbahn samt Garagierung..
Bergstation Schischullift, Kurve Des Steinschneiderlifts und im Hintergrund das Talstationshüttchen des ehemaligen Schischullifts 2, eine alte Parallelanlage zum Steinschneider. War ein uralter Stemag Kurzbügler mit Litfomat. Wurde aber bereits ~1995 herum abgerissen.
Bergstation Schischullift, Kurve Des Steinschneiderlifts und im Hintergrund das Talstationshüttchen des ehemaligen Schischullifts 2, eine alte Parallelanlage zum Steinschneider. War ein uralter Stemag Kurzbügler mit Litfomat. Wurde aber bereits ~1995 herum abgerissen.
Der Hipfflift -in Teilen noch ein Original Stemag - zumindest die Stützen. Tal und Bergstation wurden schon mehrmals umgebaut.
Der Hipfflift -in Teilen noch ein Original Stemag - zumindest die Stützen. Tal und Bergstation wurden schon mehrmals umgebaut.
Hip
Die frisch geöffneten Steinschneiderabfahrt - leider halt sehr kurz und der drunter liegende Übungshang halt sehr flach..
Die frisch geöffneten Steinschneiderabfahrt - leider halt sehr kurz und der drunter liegende Übungshang halt sehr flach..
Nochmals Zoom zur Burgstallofenbahn - wohl leider Endgültig Geschichte..
Nochmals Zoom zur Burgstallofenbahn - wohl leider Endgültig Geschichte..
Wechsel zum Hipfflift - die Pisten sind leider kurz aber schön knackig.
Wechsel zum Hipfflift - die Pisten sind leider kurz aber schön knackig.
Bergstationsbereich Hipfllift - rechts im Gegenlicht der obere Teil der Familienabfahrt - noch geschlossen.
Bergstationsbereich Hipfllift - rechts im Gegenlicht der obere Teil der Familienabfahrt - noch geschlossen.
Zoom übers Nebelmeer zum Klippitztörl
Zoom übers Nebelmeer zum Klippitztörl
Nebel, Nebel, Nebl im Tal verzweifeln wir langsam...
Nebel, Nebel, Nebl im Tal verzweifeln wir langsam...
Leider noch zu wenig Schnee für Wasserhang und Familienabfahrt
Leider noch zu wenig Schnee für Wasserhang und Familienabfahrt
Neue Umlenkscheibe des Hipfflifts nachdem man es vor 2 Jahren geschafft hatte mangels Wartung einen kapitalen Lagerschaden zu fabrizieren..
Neue Umlenkscheibe des Hipfflifts nachdem man es vor 2 Jahren geschafft hatte mangels Wartung einen kapitalen Lagerschaden zu fabrizieren..
Hipflabfahrt 2 - Work in Progress
Hipflabfahrt 2 - Work in Progress
Hipfl-Querfahrt untere Familienabfahrt - guter Schnee aber noch ziemlicher Versatz
Hipfl-Querfahrt untere Familienabfahrt - guter Schnee aber noch ziemlicher Versatz
Familienabfahrt Mittelteil - bis auf den Versatz super - der ist grade im Schatten etwas tricky.
Familienabfahrt Mittelteil - bis auf den Versatz super - der ist grade im Schatten etwas tricky.
Rücklblick - man kann den Versatz erkennen
Rücklblick - man kann den Versatz erkennen
LSAP Frantschacherabfahrt - bei genügend Schnee nur noch als Freeride fahrbar, aber wird auch leider nicht mehr ausgeholzt oder präpariert. War die einzige schwarze Abfahrt.
LSAP Frantschacherabfahrt - bei genügend Schnee nur noch als Freeride fahrbar, aber wird auch leider nicht mehr ausgeholzt oder präpariert. War die einzige schwarze Abfahrt.
Gute Arbeit..
Gute Arbeit..
Letztes Stück, Ich hatte genug und hab mich dann noch auf eine Suppe und Bier in die Sonne gesetzt :)
Letztes Stück, Ich hatte genug und hab mich dann noch auf eine Suppe und Bier in die Sonne gesetzt :)
Dateianhänge
tadelloser Zustand der Familienabfahrt - vom Versatz abgesehen
tadelloser Zustand der Familienabfahrt - vom Versatz abgesehen

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Koralpe [K] - 28.12.2025 - (viel) Licht und (wenig) Schatten

Beitrag von vovo »

Lechz - das Gebiet ist ganz weit oben auf meiner Liste - wenn dann hoffentlich mal der Wasserhanglift endlich läuft. Leider von München recht weit weg, sonst hätte ich das bestimmt schon längst mal angesteuert - nebenan ist ja auch noch die Weinebene.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Koralpe [K] - 28.12.2025 - (viel) Licht und (wenig) Schatten

Beitrag von xxxforce »

Wenn der Wasserhang diese Saison in Betrieb ist geb Ich dir gerne Bescheid :D das Lavanttal ist einen Besuch wert, musst halt ein verlängertes Wochenende hier bleiben :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“